Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » 1/87 » HHK 500t Teleskopkran wie LTM 1500-8.1 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]
000 — Direktlink
26.11.2009, 00:18 Uhr
Gast:LotharK
Gäste


Abend zusammen,

soeben habe ich meine Lieferung der BETA-Version unserer Weihnachtsüberraschung bekommen. An den Bilder möchte ich euch natürlich gerne teilhaben lassen. Ihr seht hier wie gesagt Beta Status, sprich Oberwagen stimmt noch nicht 100% Unterwagen noch nicht 100% Mast noch nicht 100% etc etc. Das wird in den nächsten Wochen noch folgen. Ich denke Ihr werdet sicher erraten um was es sich handelt.






Dieser Post wurde am 25.12.2009 um 20:04 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
26.11.2009, 00:31 Uhr
Andre Schirmer

Avatar von Andre Schirmer

Hallo LotharK,

Die überraschung ist dir gelungen, ganz Großes Kino bin Sprachlos.
Ich hab mit was kleinem Gerechnet aber net mit dem LTM 1500 super einfach super.

Schöne grüße aus
Heidenau
--
Tuuuunnäääääl, fährsde rein, wirds duuuunkääääl.... fährsde raus, wirds hääääääll, Tuuuuunnäääääl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
26.11.2009, 07:26 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste


geil, auch mit langem Tele.

Lothar, das ist der Hammer, was da in so kurzer Zeit von Dir kommt.
Die Ballastaufnahme ist sehr schön, nicht wie bei kibri, sondern nach realem Vorbild.

Dieser Post wurde am 26.11.2009 um 07:28 Uhr von Steve12777 editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
26.11.2009, 07:32 Uhr
marcb



Hallo lothark

Sieht sehr gut nur weiter so

Gruß mArch.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
26.11.2009, 08:32 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.

Hallo Lothar,

das sieht doch schon mal klasse aus!

Was mir auf den ersten Blick an Fehlern auffällt (keine Kritik, sondern als kleine Hilfe, die Hälfte wird euch ja eh klar sein wie du oben schreibst):

Bei den vorderen Abstützungen ist die Abdeckung (weiss) nicht deckungsgleich mit den Holmkästen (schwarz) die darunter sind. So wie's aussieht kommt bei dem Modell der Unterwagengrundrahmen vom Kibri LTM 1400. Ich hoffe ihr habt beachtet, das da die Radstände (Achse 6 zu Achse 7) etwas länger sind.
Und zum guten Schluss: Das die Unterwagenkabine vom LTM 1500er völlig anders ist als das Kibri-Teil, welches ihr bei dem Modell verbaut habt ist euch klar?
Die Stoßstange (und damit die Inneneinrichtung, also das komplette schwarze Teil) dürften schon von Kibri passen, der Rest (also das rote Teil) sieht aber völlig anders aus!

Ansonsten siehts doch allgemein Super aus!
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Dieser Post wurde am 26.11.2009 um 08:34 Uhr von Michael Compensis editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
26.11.2009, 09:45 Uhr
Sebastian



Moin Lothar!

Da kann ich mich Andre nur anschließen, die Überraschung ist Euch wirklich gelungen!!!

Ich bin sprachlos - dieses Tempo! Aber nun weiß ich schon, was der Weihnachtsmann mir dieses Jahr schenkt !!!

Nur zwei Fragen (sollen auch nicht als Kritik verstanden werden!):

Das im Vordergrund ist doch die Verlängerung zum 84m Tele - Freude kommt auf!
Das sind insgesamt 4 Ausschübe (insg. 6 inkl. Rollenkopf) der 3./5. Ausschub ist für mich schwer zu erkennen? Vermute aber nur meine Brille lässt mich hier im Stich.

Wird eine aktuelle UW-Kabine bei der fertigen Version dabei sein? - sabber!!!

Aber egal, so oder so, mein Weihnachtsmann wird Einen im Säckel haben

Gruß
Sebastian

Dieser Post wurde am 26.11.2009 um 10:07 Uhr von Sebastian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
26.11.2009, 10:30 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Hallo LotharK,

Da ist man wirklich sprachlos!
Der Kran wird wohl sicherlich gut in meine Sammlung passen.
Bin gespannt, wie er fertig aussieht.

Macht weiter so.

Gruß
Achim
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
26.11.2009, 10:55 Uhr
Gast:LotharK
Gäste



Zitat:
Michael Compensis postete
Hallo Lothar,

das sieht doch schon mal klasse aus!

Was mir auf den ersten Blick an Fehlern auffällt (keine Kritik, sondern als kleine Hilfe, die Hälfte wird euch ja eh klar sein wie du oben schreibst):

Bei den vorderen Abstützungen ist die Abdeckung (weiss) nicht deckungsgleich mit den Holmkästen (schwarz) die darunter sind. So wie's aussieht kommt bei dem Modell der Unterwagengrundrahmen vom Kibri LTM 1400. Ich hoffe ihr habt beachtet, das da die Radstände (Achse 6 zu Achse 7) etwas länger sind.
Und zum guten Schluss: Das die Unterwagenkabine vom LTM 1500er völlig anders ist als das Kibri-Teil, welches ihr bei dem Modell verbaut habt ist euch klar?
Die Stoßstange (und damit die Inneneinrichtung, also das komplette schwarze Teil) dürften schon von Kibri passen, der Rest (also das rote Teil) sieht aber völlig anders aus!

Ansonsten siehts doch allgemein Super aus!

Moin Micha,

danke für die Hinweise!

dazu kurz 3 Worte

1)Das ist mir durchaus klar mit den Holmkästen, das ist bereits geändert. Daher schrieb ich ja auch nicht 100% fertiges Modell
2) Bei den Radständen werde ich mal drüber nachdenken, wobei diese mariginale Unterscheid in dem Maßsstab eigentlich nicht auffält. Habe aus beiden Zeichnungen gegengerechnet.
3) Das mit der Kabine ist mir auch bekannt. Nur kommt Sie dieser des alten LTM 1500 am nächsten. Zudem wird es auch die Version der Kabine 8.1 geben und den neuen Unterwagen mit den geänderten Spritzschutzleisten und Motorverkleidung.

@ Sebsatian

Es gibt einen kompletten 84m und einen kompletten 50m Mast das kann man sich dann aussuchen was man bestellen möchte.

Und danke schonmal für das Lob. Wobei das wiegesagt noch Vorstatus des Modelle ist.

By the way AC700 ist der Proto auch da. Hier muss allerdings noch ein wenig getüftelt werden. Ich denke beide Krane AC700 & LTM1500 werden gegen Ende Dez verfügbar sein.

Dieser Post wurde am 26.11.2009 um 11:21 Uhr von LotharK editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
26.11.2009, 13:56 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste


vernachlässigbar kein, macht weniger als 3mm aus:

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
26.11.2009, 14:56 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Es kommt auf die stimmige Optik an, nicht auf den Mycrometer. Jede Wette: Diese lächerlichen 3 mm fallen auf!
Aber vielleicht kann man ja geschickt eine Option einfließen lassen, um eine individuelle Verlängerung an dieser Stelle zu ermöglichen, wenn jemand Wert darauf legt...?

Ansonsten meine auch ich, daß das hier eine tolle Idee ist, die klasse umgesetzt wurde. Auf fertige Modell bin ich sehr gespannt. Die Auswahl an geeigneten Vorbildern ist ja inzwischen ziemlich groß geworden...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 26.11.2009 um 14:56 Uhr von Stephan editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
26.11.2009, 16:19 Uhr
Sebastian



Hallo Lothar,

wie schon oben geschrieben, die BETA-Version macht Freude auf mehr!

Zum 84m Tele:
Werden die Teleskopstufen 3-6 (6 ist mit Rollenkopf) nicht eh in die vorhandenen Teleskopstufen 1-2 (vom 50m Mast) geschoben?
So dass man, wenn man als Kranbetreiber (glaube Koch aus Portugal hatte das mal so betrieben) nur einen Unterwagen, aber beide Tele haben will, nur Tele 3 (50m Mast-Rollenkopf) rausnehmen muss und dann Tele 3-6 (84m Mast) einschieben kann?
Ich könnte mir also vorstellen bei Euch den 50m Mast zu ordern und neben der TY-Abspannung dann auch als Ergänzung die fehlenden Tele für den 84m Mast

Oder sind da die Durchmesser unterschiedlich zum 50m Mast?

Aber lasst Euch da nicht stressen! Ich freue mich, dass Ihr überhaupt den LTM 1500-8.1 produziert


Gruß
Sebastian

Dieser Post wurde am 26.11.2009 um 16:21 Uhr von Sebastian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
26.11.2009, 16:20 Uhr
Gast:LotharK
Gäste


Werde mir den Datensatz heute Abend nochmals anschauen. Möglichkeit ist z.B. den Unterwagen des LTM 1400 von Kibri zwischen Achse 6 + 7 zu durchtrennen, das Oberteil des UW entsprechend verlängern und dann eben 2 Teile von den Achshaltern ankleben. Das eine vorne bündig, das andere hinten Bündig. Damit wäre dem glaube ich Abhilfe geschaffen.
Dieser Post wurde am 26.11.2009 um 16:20 Uhr von LotharK editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
26.11.2009, 17:58 Uhr
Gast:LotharK
Gäste



Zitat:
Sebastian postete
Hallo Lothar,

wie schon oben geschrieben, die BETA-Version macht Freude auf mehr!

Zum 84m Tele:
Werden die Teleskopstufen 3-6 (6 ist mit Rollenkopf) nicht eh in die vorhandenen Teleskopstufen 1-2 (vom 50m Mast) geschoben?
So dass man, wenn man als Kranbetreiber (glaube Koch aus Portugal hatte das mal so betrieben) nur einen Unterwagen, aber beide Tele haben will, nur Tele 3 (50m Mast-Rollenkopf) rausnehmen muss und dann Tele 3-6 (84m Mast) einschieben kann?
Ich könnte mir also vorstellen bei Euch den 50m Mast zu ordern und neben der TY-Abspannung dann auch als Ergänzung die fehlenden Tele für den 84m Mast

Oder sind da die Durchmesser unterschiedlich zum 50m Mast?

Aber lasst Euch da nicht stressen! Ich freue mich, dass Ihr überhaupt den LTM 1500-8.1 produziert


Gruß
Sebastian

Abend Sebastian,

nein da hast du völlig recht. Genauso ist das vorgesehen. Die passen da genau rein. Das soll dann auch so optional erhältlich sein. Sprich die zusätzlichen Tele für den 84m Mast.

Grüße
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
26.11.2009, 19:48 Uhr
BUZ



...und wie schaut es aus mit der US-Stoßstange als nettes Gimmick für den 1500er?

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
27.11.2009, 00:21 Uhr
Andre Schirmer

Avatar von Andre Schirmer

Hallo LohtarK,

ich hab mir heut den ganzen Tag die Frage gestellt, ob ihr euch denn auch über die Wippe Gedanken Macht.

Denn wenn man sich den Rollenkopf des LTM 1500 anschaut ist er ja nicht mit dem vom LTM 1400 zu vergleichen.
Stell mir vor das es in dem Maßstab doch ein wenig Kompliziert werden könnte.

Freu mich schon rissig auf die Nächsten Bilder des Modells.

Schöne Grüße aus
Heidenau
--
Tuuuunnäääääl, fährsde rein, wirds duuuunkääääl.... fährsde raus, wirds hääääääll, Tuuuuunnäääääl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
27.11.2009, 02:46 Uhr
Gast:LotharK
Gäste


Sodele,

Unterwagen ist wie vorhin vorgeschlagen geändert. Nun ist da auch der Radstand 100%. Zudem ist der Oberwagen zu 100% angepasst, sowie die Ballasthalterung.
Morgen werde ich den Mast und Rollenkopf nochmals anpassen. Zudem wird Michaels Hinweis mit der Cab des alten LTM1500 noch aufgenommen und auch im Laufe des WE umgesetzt. Soviel erstmal dazu...

@ Andre, ja über eine Wippe wird nachgedacht. Allerdings würde eine solche auf Grund der Projekte nicht vor Ende nächsten Jahres kommen. Werde mir aber mal einen Gedanken machen ob wir eine Anlenkung für die Wippe vom 1400derter von Kibri machen um das ganze bis dahin zu überbrücken

Grüße
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
27.11.2009, 13:34 Uhr
M.Stock



Hallo Lothar,
hast du denn auch Bilder vom AC 700 Prototyp?
Vielen Dank für ne Antwort
gruß
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
27.11.2009, 13:35 Uhr
Gast:LotharK
Gäste



Zitat:
M.Stock postete
Hallo Lothar,
hast du denn auch Bilder vom AC 700 Prototyp?
Vielen Dank für ne Antwort
gruß

Nein, noch nicht. Wird auch vor den nächsten 14Tagen nichts kommen.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
27.11.2009, 15:17 Uhr
M.Stock



alles klar danke dir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
01.12.2009, 21:48 Uhr
Robert



Die Unterwagenkabine von kibri und die des "alten" LTM1500 unterscheiden sich doch nur in Kleigkeiten, den im Nu mit dem Bastelmesser beizukommen ist.

Lohnt sich's da nun, eine eigene Kabine zu fertigen, die den Preis unnötig nach oben treibt?


Gruß, Robert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
01.12.2009, 21:55 Uhr
BUZ




Zitat:
Robert postete
Die Unterwagenkabine von kibri und die des "alten" LTM1500 unterscheiden sich doch nur in Kleigkeiten, den im Nu mit dem Bastelmesser beizukommen ist.

Lohnt sich's da nun, eine eigene Kabine zu fertigen, die den Preis unnötig nach oben treibt?


Gruß, Robert

das glaubst nur Du!
Da ist Eigenbau angesagt, Unterschiede gibt es jede Menge:
Tür, Seitenfenster, Rückwand, Frontscheibe (Schräge/Winkel), Kotflügel

Es ist ein Rechenexempel, ich würde da lieber ein paar Euro mehr ausgeben und es sieht toll aus!


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
01.12.2009, 22:01 Uhr
Gast:LotharK
Gäste


Abend Buz,

dem Thema habe ich mich angenommen. Habe da mal genauer die Bilder Verglichen und bin auch zu Michels Aussage gekommen. Da musste die Eigenkonstruktion ran.

Das ganze wird es dann in ca 2Wochen fertig zu sehen geben!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
25.12.2009, 00:32 Uhr
Gast:LotharK
Gäste


Abend,

die Teile für den Kran (überarbeitet) sind gestern eingetroffen. Heute Nachmittag wird es dazu ein großes Update geben.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
25.12.2009, 19:05 Uhr
Gast:LotharK
Gäste


Sodele,

hab nun nach dem Feiertagsstress angefangen die beiden Kräne (LTM 1500 & LTM 1500 8.1 provisorisch zusammenzusetzen um euch mit ein paar Bildern zu versorgen.
Provisorisch zusammengesetzt, da ich noch lackieren möchte, wird aber erst im neuen Jahr was.

Zu den Bildern sei angemekrt, den Ballastrahmen habe ich nicht fixiert (wollte nur schnelle ein paar Bilder machen) und die beiden Kabinen, sind noch 1te Ausführung. Sprich die Eeinstiegsleisten beim 8.1 kommen noch und bei der alten die Einstiegsleisten und die Stoßstange. Die Files sind bereits fertig und befinden sich im Druck.

Auf den Bilder seht Ihr:

LTM 1500 8.1 mit 50m Mast

dann LTM 1500 mit 50m Mast
dann LTM 1500 mit 84m Mast

Demnach also neu Cab, alte Cab, neuer UW, alter UW.

Viel Spaß dabei...







gleich gehts weiter
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
25.12.2009, 19:06 Uhr
Gast:LotharK
Gäste








gleich gehts weiter
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]     [ 1/87 ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung