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Hansebubeforum » Vorbild » Liebherr LR 13000 » Threadansicht

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225 — Direktlink
24.11.2010, 22:08 Uhr
TENO



Und ein Preis aus China!

http://www.liebherr.com/de-DE/127817.wfw

Gruss

Gregor
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226 — Direktlink
24.11.2010, 22:14 Uhr
Neo

Avatar von Neo

Danach kommt der Preis für die beste Kopie des Jahres für jemanden

Einfach geil das Teil, genial. Neu verliebt Aber ob jemand normal lebendes das Teil je live sieht (abgesehen von den Liebherrbesuchern )? Nichtsdestotrotz absolute super Leistung!
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227 — Direktlink
24.11.2010, 22:15 Uhr
BUZ




Zitat:
TENO postete
Und ein Preis aus China!

http://www.liebherr.com/de-DE/127817.wfw

Gruss

Gregor

Liebherr hat den Preis nur bekommen, weil die Schlitzaugen den Kran jetzt als 4000t Raupe kopieren
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
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24.11.2010, 23:11 Uhr
kranfan



Gute 5000 T auf 2 Raupenketten ..... Respekt Liebherr...
da ist selbst das Fahrwerk eines Braunkohlebagger Kinderkram
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229 — Direktlink
25.11.2010, 00:32 Uhr
michael.m.



Starke Leistung! Wie "hoch" wurde die Last eigendlich gehoben, und wurde auch geschwenkt? Um so eine Last mit den Drehwerken in Fahrt und dann wieder zum bremsen zu bringen, ist bestimmt auch eine enorme Belastung für das Gerät. Und dann diese "Flacheisen" an der Gewichtsplattform, interessant das Flächenverhältniss zu den Gewichtsklötzen.

Gruß

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
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230 — Direktlink
25.11.2010, 06:55 Uhr
laggy



Jo für mich sieht das auch filigran aus im Verhältnis zum Gewicht.

Warum sind auf vielen Kranteilen chinesische Schriftzeichen zu sehen?
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231 — Direktlink
25.11.2010, 08:03 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste



Zitat:
laggy postete
Warum sind auf vielen Kranteilen chinesische Schriftzeichen zu sehen?

damit dürfte der erste Käufer (=Kopierer?) feststehen.
sicherlich wird der Kran wohl in den asiatischen Raum gehen und dann kopiert ihn halt einer, muß ja nicht mit dem Käufer in Verbindung gebracht werden
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25.11.2010, 09:26 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
kranfan postete
Gute 5000 T auf 2 Raupenketten ..... Respekt Liebherr...
da ist selbst das Fahrwerk eines Braunkohlebagger Kinderkram

Äpfel und Birnen...
Ein Braunkohlebagger muß auch auf unbefestigtem Sand stehen, fahren und arbeiten (können), da kann man den Bodendruck nicht beliebig groß werden lassen.

Spannend ist die Frage aber durchaus aus dem Blickwinkel, wie aufwendig man einen Kranstandplatz für die LR13000 "in freier Wildbahn" vorbereiten wird müssen.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 25.11.2010 um 09:28 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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233 — Direktlink
25.11.2010, 10:20 Uhr
schwabenastra



Hier noch ein kleiner Bericht, der in der Zeitung stand:

http://www.schwaebische.de/lokales/ehingen/ehingen-stadtnachrichten_artikel,-Krankoloss-LR-13%E2%80%89000-hebt-3371-Tonnen-_articleId,4195565.html


Gruß Jochen
--
Gruß Jochen

Dieser Post wurde am 25.11.2010 um 10:21 Uhr von schwabenastra editiert.
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234 — Direktlink
25.11.2010, 10:52 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
kranfan postete
Gute 5000 T auf 2 Raupenketten ..... Respekt Liebherr...
da ist selbst das Fahrwerk eines Braunkohlebagger Kinderkram

die Rechnung stimmt nicht

3371
+1500 Drehbühnenballast
+ 400 Zentralballast

=5271

und der Kran selbst?

laut Artikel hatte er ein Einsatzgewicht von ca. 3500 Tonnen inkl. o.a. Ballast natürlich, also reden wir hier mit Last am Haken von knapp 7000 Tonnen auf 2 Raupenfahrwerken
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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235 — Direktlink
25.11.2010, 21:01 Uhr
Mammoet PTC



Stellt euch mal vor wie groß ein LR 13000-Twin wäre
Wäre cool wenn es so einen geben würde.
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236 — Direktlink
25.11.2010, 21:32 Uhr
Davidian




Zitat:
Mammoet PTC postete
Stellt euch mal vor wie groß ein LR 13000-Twin wäre
Wäre cool wenn es so einen geben würde.

Haha... immer langsam
Das hier gezeigte ist schon beeindruckend genug, wie ich finde!
--
Grüße aus Hannover
David
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237 — Direktlink
26.11.2010, 10:39 Uhr
BernhardH



Laut Schwäbischer hat der Drehkranz ja 4,50 Meter Durchmesser. Der Oberwagen hat damit ja wohl auch diese Breite oder ist der irgendwie längsgeteilt?

Mit dem Transport des ganzen Krans wird es zumindest nicht einfach.
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238 — Direktlink
26.11.2010, 11:54 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Hallo Bernhardt,

der Drehkranz mit seinen 4,5m legt sich sozusagen um den 4m breiten Ring der
am Oberwagen und am Mitteltopf des Unterwagens ist. Somit sind die restlichen
Bauteile so um die 4m breit. Der Drehkranz wird ja dann auch diagonal gefahren
um die 4m Breite einzuhalten.


Gruß Adrian
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239 — Direktlink
26.11.2010, 12:16 Uhr
Stephan A



Hallo,

neues Bild vom 3371t Testhub bei mir auf der Homepage Vielen Dank an LIEBHERR Ehingen.
Foto Copyright by LIEBHERR !

Um die zwei Fragen zu beantworten die hier gestellt wurden:

die Testlast war nur statisch ohne Schwenken.

die Farben an einem der Gittermaststücke waren nur Lackierversuche,
also ohne Bedeutung.


Gruß
Stephan
--
Gruß
Stephan

Die vier wichtigsten Worte im Leben: "Einen SCHEISS muss ich!"

Dieser Post wurde am 26.11.2010 um 15:30 Uhr von Stephan A editiert.
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240 — Direktlink
26.11.2010, 13:32 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Dieser Link trifft's wohl eher - jedenfalls ganz ohne daß Javascript und Flash nötig wäre.


HTH,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 26.11.2010 um 13:34 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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241 — Direktlink
26.11.2010, 13:36 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

gewaltig gewaltig dieser Kran, danke an alle für die beeindruckenden Bilder!

Eines interessiert mich, wie dick ist eigentlich das Fundament auf dem der "kleine" steht ?

Gruß
Tony
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/
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242 — Direktlink
26.11.2010, 13:47 Uhr
Stephan A




Zitat:
Schwertransport-Online postete

Eines interessiert mich, wie dick ist eigentlich das Fundament auf dem der "kleine" steht ?

Gruß
Tony

Hallo,

Sebastian Danke habe es geändert.

zum Fundament gibt es einen Presseartikel.

Gruß
Stephan
--
Gruß
Stephan

Die vier wichtigsten Worte im Leben: "Einen SCHEISS muss ich!"

Dieser Post wurde am 26.11.2010 um 15:31 Uhr von Stephan A editiert.
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243 — Direktlink
26.11.2010, 14:27 Uhr
Abe Cosmos



Hallo mal ne Frage zu der jeweiligen Seillänge:

Bei einer Maximalhakenhöhe von grob! 250 Meter multipliziert mit der Anzahl der eingeschehrten Flaschenzüge nur geschätzt grob 40 egiebt das stolze 10 km Hubseillänge. Was ist das dann für eine Winde?

Mir ist klar, dass bei 240 Meter Hakenhöhe nicht die Schwerlasthakenflasche eingeschehrt wird aber trotzdem mal interessant danach zu fragen.
--
"schwere" Grüße aus Stuttgart

Rüdiger akka Abe
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244 — Direktlink
26.11.2010, 15:28 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Diese immer noch enorme Hubseillänge wird mindestens mal auf zwei Winden aufgespult werden, so daß schließlich noch recht handliche Seillängen im Oberwagen unter zubringen sind.

Ein ähnliches Beispiel zur gleichen Fragestellung sind die großen TDK-Wippauslegerkrane für den Kraftwerksbau. Da werden ja weit über 100 t an Turm- und Auslegersystemen von über 100 m Hubhöhe bewegt. Das Hubseil ist bis zu acht Mal geschert - auf den ersten Blick. Tatsächlich sind es zwei Seile.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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245 — Direktlink
27.11.2010, 11:08 Uhr
ChefvonsGanze



Tach zusammen!

Hier noch ein wenig Text zum erfolgreichen Testhub!


Gruß aus dem Sauerland

Andreas
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246 — Direktlink
27.11.2010, 12:35 Uhr
der Bjoern



Hallo,

es wurde die Frage gestellt, ob die Last nur angehoben oder auch geschwenkt wurde!
Kann man so eine Last überhaupt schwenken??? Mein Gedankengang ist folgender:
Der "Drehimpuls" geht ja sicherlich vom Drehkranz aus?!! Der Unterwagen steht fest und fängt somit die Gegenkraft ab?! Nun muss die Drehbewegung durch den Oberwagen den ganzen Mast hinauf, die Last befindet sich aufgrund ihrer Massenträgheit während "der Drehimpuls den Mast hinauf geht?!?" noch in Ruhe.
Oberwagen und Mast beginnen also mit der Drehung während die Last im ersten Moment noch an der gleichen Stelle ist. Somit hängt der Schwerpunkt der Last nicht mehr mittig unter dem Auslegerkopf und die Hubseile verlaufen auch nicht mehr lotrecht. Natürlich "zieht" die Last aufgrund der Gravitation die Seile wieder lotrecht, sie folgt also der Drehbewegung...

Konkret meine Frage: Hält der Mast diese seitliche Belastung bei dieser maximalen Last aus???

Wenn ja, WAHNSINN...

Sorry, dass ich das nur so laienhaft beschreiben kann.

mfG

Björn
--
Viele Grüße aus dem Marburger Land

Dieser Post wurde am 27.11.2010 um 12:36 Uhr von der Bjoern editiert.
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247 — Direktlink
27.11.2010, 13:02 Uhr
Tatra 141



Hallo Björn,
deine Überlegungen bezüglich der Last sind im Ansatz richtig.
Zudem entstehen beim Drehen der Last noch Fliehkräfte vom Kran weg!

Deshalb werden Bewegungen mit Last extrem! langsam durchgeführt!
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 27.11.2010 um 13:03 Uhr von Tatra 141 editiert.
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248 — Direktlink
27.11.2010, 14:17 Uhr
Schmidti



Hi Björn,
was du beschreibst, kommt definitiv real am Kran vor. Allerdings ist das alles abhängig von der Drehgeschwindigkeit bzw. eigentlich genauer von der Winkelbeschleunigung. Wenn man nur hinreichend langsam beschleunigt, also sehr sachte vom Stillstand zur Drehbewegung übergeht, kann man das Biegemoment im Hauptmast sehr klein halten. Es könnte sogar sein, dass so Effekte bei TDKs eine größere Rolle spielen, weil diese richtig schnell arbeiten sollen. Bei so gigantischen Kranen ist das ja nicht so richtig relevant. Man braucht natürlich Motoren und Steuerungen die so feinfühlige Bewegungen auch erlauben. Also nicht wie bei nem schlechten Minibagger. Aber das ist ja kein wirkliches Problem.

Was ich richtig krass finde, ist dass der Drehkranz solche Belastungen aushält. Immerhin lasten da von oben über 6000 Tonnen auf und da der Schwerpunkt unter Last natürlich nicht mittig liegt, kommt noch ein gigantisches Drehmoment dazu. Dass die Lager das mitmachen und sogar unter Bewegung finde ich wirklich hammer!

Schmidti
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249 — Direktlink
27.11.2010, 19:29 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi


Zitat:
Abe Cosmos postete
Hallo mal ne Frage zu der jeweiligen Seillänge:

Bei einer Maximalhakenhöhe von grob! 250 Meter multipliziert mit der Anzahl der eingeschehrten Flaschenzüge nur geschätzt grob 40 egiebt das stolze 10 km Hubseillänge. Was ist das dann für eine Winde?

Mir ist klar, dass bei 240 Meter Hakenhöhe nicht die Schwerlasthakenflasche eingeschehrt wird aber trotzdem mal interessant danach zu fragen.

In Post 215 wurde auf diesen Artikel www.kran-und-hebetechnik.de/news/krane/did1694857/liebherr-veroeffentlicht-weitere-details-zum-neuen-lr-13000.html hingewiesen, und da steht was von rund 2 km = 2000 m Hubseillänge
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir

Dieser Post wurde am 27.11.2010 um 19:31 Uhr von schlurchi editiert.
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