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Hansebubeforum » Vorbild » Liebherr LR 13000 » Threadansicht

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10.11.2010, 22:38 Uhr
percheron

Avatar von percheron


Zitat:
kranfreund postete
daher wollte ich mal fragen die gegen Ballastplatten sind die aus Stahlbeton oder reiner Beton? Das steht bestimmt hier irgend wo im Forum stimmts ??

Ob das hier schon irgendwo steht, weiß ich nicht.

Aber vom Standpunkt der Stabilität würde ich mal sagen Stahlbeton. Sicherlich werden zwischen den Eckteilen Stahlverstrebungen sein. Und damit das Ganze in sich stabil wird, wird eine ordendliche Bewehrung eingezogen sein. Das ganze muß sich ja selbst tragen.
Und man bedenke, daß mit den Balastplatten nicht immer sanft umgegangen wird.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.

Dieser Post wurde am 11.11.2010 um 07:25 Uhr von percheron editiert.
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11.11.2010, 02:21 Uhr
Gast:LotharK
Gäste



Zitat:
kranfan postete
Hallo,

Irgentwie verstehe ich noch nicht wo der zusätzliche Schwebeballast bis zu Nenntragfähigkeit von 3000 T hingestapelt werden soll ?
Die Ballastpalette mit den ca. 1300T sieht schon ziehmlich voll aus oder ?

möglichweise eine andere platte. kann doch durchaus sein das es eine "kleine" und eine "große" gibt.
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11.11.2010, 16:24 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
LotharK postete

Zitat:
kranfan postete
Hallo,

Irgentwie verstehe ich noch nicht wo der zusätzliche Schwebeballast bis zu Nenntragfähigkeit von 3000 T hingestapelt werden soll ?
Die Ballastpalette mit den ca. 1300T sieht schon ziehmlich voll aus oder ?

möglichweise eine andere platte. kann doch durchaus sein das es eine "kleine" und eine "große" gibt.

Bitte gründlich durchlesen. Da steht alles darüber drin, wie das mit dem Zusatzgegengewicht einmal aussehen wird. Dann verliert es endlich seine Flügel und schwebt auch nicht mehr .

http://www.kran-und-hebetechnik.de/news/krane/did1694857/liebherr-veroeffentlicht-weitere-details-zum-neuen-lr-13000.html

Und wir reden auch nicht von 3.000 t sondern von 3.750 t + X = Prüflast !!!
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 11.11.2010 um 16:27 Uhr von Ralf Neumann editiert.
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11.11.2010, 17:01 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Nicht übel 750 t Drehbühnenballast und 1500 t Schwebeballast, da müssen schon ein paar Containerautos für fahren...
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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204 — Direktlink
11.11.2010, 17:26 Uhr
Cranespotter



Interessant auch der Hauptausleger im Vergleich zur Hakenflasche, er wirkt geradezu filligran.
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205 — Direktlink
11.11.2010, 18:10 Uhr
Woody

Avatar von Woody

was mir zu dem "niedlichen Maschinchen" durch den Kpf ging: wieso baut man bei den Traglasten überhaupt noch Raupenkrane?

Ich meine das in der Hinsicht, das die LR 13000 spezielle Fundamente benötigt, welche die Last der Maschine und die Last am Haken tragen. 3.500 t Einsatzgewicht + sagen wir mal 1.000 t am Haken = 4.500 t. Die Raupenfahrwerke sind 20 Meter lang und vielleicht 4 Meter breit = 160 m². Das macht rund 28t/m².

Nun soll der Kran vielleicht mal 50m mit Last am Haken fahren. Da braucht man mal so grob geschätzt eine betonierte Fläche von 80 x 20 m. Wer soll denn diese Fundamente bauen, das ist doch ein gigantischer Aufwand! Ich will mir gar nicht erst ausrechnen, wie viel Beton da hin gekarrt werden muss. *kopfschüttel*
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206 — Direktlink
11.11.2010, 18:14 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Woody postete
was mir zu dem "niedlichen Maschinchen" durch den Kpf ging: wieso baut man bei den Traglasten überhaupt noch Raupenkrane?

Diese Frage könntest du dann genauso Terex-Demag, Lampson und Manitowoc stellen.

Wie sieht denn deine Lösung aus ?
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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207 — Direktlink
11.11.2010, 18:24 Uhr
Woody

Avatar von Woody

ich habe keine, Ralf, da ich keine Ahnung von Stahlbau habe. Mein erlernter Holzberuf hilft da nicht weiter...
Dieser Post wurde am 11.11.2010 um 18:24 Uhr von Woody editiert.
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208 — Direktlink
11.11.2010, 18:34 Uhr
Tatra 141




Zitat:
Woody postete
was mir zu dem "niedlichen Maschinchen" durch den Kpf ging: wieso baut man bei den Traglasten überhaupt noch Raupenkrane?

Da braucht man mal so grob geschätzt eine betonierte Fläche von 80 x 20 m. Wer soll denn diese Fundamente bauen, das ist doch ein gigantischer Aufwand! Ich will mir gar nicht erst ausrechnen, wie viel Beton da hin gekarrt werden muss. *kopfschüttel*

Also im Verhältnis zum Neubau eines AKW modernster Bauart (siehe Link)
http://www.kran-und-hebetechnik.de/news/krane/did1694857/liebherr-veroeffentlicht-weitere-details-zum-neuen-lr-13000.html
ist das wohl unbedeutend.

auch * kopfschüttel * , aber angesichts ungelöster Probleme mit der Endlagerung von Atommüll.
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 11.11.2010 um 18:38 Uhr von Tatra 141 editiert.
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209 — Direktlink
11.11.2010, 18:38 Uhr
Jens P.




Zitat:
Burkhardt postete
Nicht übel 750 t Drehbühnenballast und 1500 t Schwebeballast, da müssen schon ein paar Containerautos für fahren...

[OT].....und können mit dem Gewicht nicht so chaotisch durch den Freihafen ballern....[/OT]
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210 — Direktlink
12.11.2010, 09:17 Uhr
thetoughgetgoing




Zitat:
Woody postete
Nun soll der Kran vielleicht mal 50m mit Last am Haken fahren. Da braucht man mal so grob geschätzt eine betonierte Fläche von 80 x 20 m. Wer soll denn diese Fundamente bauen, das ist doch ein gigantischer Aufwand! Ich will mir gar nicht erst ausrechnen, wie viel Beton da hin gekarrt werden muss. *kopfschüttel*

[BTT] Der Aufwand ist klein, verglichen mit dem Aufwand einen PTC oder ähnliches umzusetzen (Siehe z.B. Kraftwerk Neurath) mit SMPTs etc.

Und das Umsetzen eines PTC ist ein kleiner Aufwand verglichen mit den logistischen Problemen eines ortsfesten Krans bei solchen Großbaustellen.

Wenn du von einem Standort möglichst viele Punkte erreichen möchtest, braucht es monatelange Analysen und Berechnungen, um a) einen passenden Kran zu finden, b) den idealen Standort zu finden, c) darf dann in den Schwenkbereichen nie etwas verändert werden, damit keine Einschränkung auftritt und d) sollte dann auch zeitlich ja nix schief gehen weil sonst sind a) bis c) mal direkt hinfällig!
Geloben und gepriesen seinen die Raupenkrane, das reduziert den Planungsaufwand um mindestens die Hälfte!

Und so ein bisschen Bodenvorbereitung tut niemand weh, Beton ist billig im Vergleich und schliesslich muss die Fläche meist für Rauchgasreinigung und ähnliches ohnehin erschlossen werden.

Gruß
Simon

P.S.: Da ich beruflich nur mit Kohlekraftwerken zutun habe, beziehe ich mich nur auf diese. Sollte für AKWs aber annähernd gleich sein...
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211 — Direktlink
12.11.2010, 17:15 Uhr
Gast:Steve12777
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gaaaaaaaaaaaanz krasse Bilder, vielen Dank hierfür!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Zitat:
Burkhardt postete
Nicht übel 750 t Drehbühnenballast und 1500 t Schwebeballast, da müssen schon ein paar Containerautos für fahren...

sind da jeweils 2*7 St auf jeder Seite...?

Dieser Post wurde am 12.11.2010 um 17:16 Uhr von Steve12777 editiert.
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212 — Direktlink
12.11.2010, 18:13 Uhr
Stephan A



Hallo,

wie man mir heute vom LWE mitgeteilt hat sind bereits 1450t aufgelegt und die Last wurde auf 1600t erhöht. Nächste Woche werden mit 1900t gezogen.
Drehbühnenballast z.Z bei 400t.

Gruß
Stephan


EDIT------------------------------------------------------------------------

HIER mal ein aktuelles Bild vom Liebherr LR 13000.

Foto Copyright by Liebherr
--
Gruß
Stephan

Die vier wichtigsten Worte im Leben: "Einen SCHEISS muss ich!"

Dieser Post wurde am 12.11.2010 um 19:01 Uhr von Stephan A editiert.
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213 — Direktlink
13.11.2010, 10:33 Uhr
Eisly



Aktuelle Bilder von Heute morgen.







Veränderungen:
1: 75Tonnen (3Steine) mehr auf der Gegengewichtspallette
2: die 2 Testplatformen sind vom Kran getrennt und näher an des Fahrgestell gestellt worden

Die Testplattformen sind noch nicht mit neuen Gewichten bestückt worden(siehe Posting 206).
--
MfG
Eisly

PS: Rechtschreibfehler sind NICHT mit Absicht eingebaut worden.
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214 — Direktlink
13.11.2010, 11:12 Uhr
percheron

Avatar von percheron


Zitat:
Stephan A postete
HIER mal ein aktuelles Bild vom Liebherr LR 13000.
Foto Copyright by Liebherr

Guten Morgen,

@ Eisly: Danke für die tollen Bilder.

@ Stephan A: Danke für den Link.

Aber nun doch eine Frage: Weiß jemand wofür die farblichen Markierungen am dritten Auslegerstück sind?
Eventuell Farbbeispiele der zukünftigen Betreiber?
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
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215 — Direktlink
14.11.2010, 08:46 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste


Danke Stephan, das ist ja ein gei... Bild!!!
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216 — Direktlink
18.11.2010, 20:19 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Bilder-Update !

http://forums.dhsdiecast.com/default.aspx?g=posts&t=127727
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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19.11.2010, 18:09 Uhr
Stephan A



Hallo,

bei mir auf der Homepage gibt es jetzt in Rücksprache mit Liebherr auch ein kleines Update. Nächste Woche geht es weiter

Gruß
Stephan
--
Gruß
Stephan

Die vier wichtigsten Worte im Leben: "Einen SCHEISS muss ich!"
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23.11.2010, 17:09 Uhr
Mammoet PTC



Hat mal wieder jemand ein aktuelles Bild?
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219 — Direktlink
23.11.2010, 20:58 Uhr
Michael L

Avatar von Michael L


Zitat:
Mammoet PTC postete
Hat mal wieder jemand ein aktuelles Bild?

Das einzige was sich geändert hat ist das Gewicht, es sind ca 475 Tonnen dazu gekommen (wenn man das Gewicht von Ralf´s link zu Grunde legt).......ansonst ist alles beim alten.
Das Bild ist vom Sonntagmittag!


--
Grüße aus Süddeutschland

Copyright der Bilder liegt bei mir!

Dieser Post wurde am 23.11.2010 um 21:00 Uhr von Michael L editiert.
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24.11.2010, 19:39 Uhr
Stephan A



Hallo,

wie von LIEBHERR erfahren wurden heute über 3000t gehoben. Foto(s) davon sobald ich diese habe.

Gruß
Stephan
--
Gruß
Stephan

Die vier wichtigsten Worte im Leben: "Einen SCHEISS muss ich!"

Dieser Post wurde am 24.11.2010 um 21:00 Uhr von Stephan A editiert.
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24.11.2010, 21:40 Uhr
Gast:LTM1040
Gäste


Hier der Link zu den Bildern vom Hub heute....


http://www.schwaebische.de/deutschland+welt/fotoreportagen_galid,7656.html
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24.11.2010, 21:45 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Da fehlen einem die Worte.. Gigantisch das Teil!
Glückwünsche an die Ingenieure von Liebherr zum gelungenen Test.
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


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Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!
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223 — Direktlink
24.11.2010, 21:50 Uhr
BUZ



das Teil ist der Waaahnsinn!
Der könnte mal zum Brückenhub in den Rheingau kommen


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
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www.schwerlast-rhein-main.de
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224 — Direktlink
24.11.2010, 22:01 Uhr
Shorty77

Avatar von Shorty77

Das ist eben LIEBHERR !!!

Lg Sven
--
Wer keine Kühlschränke bauen kann, der kann auch keine Baumaschinen bauen.
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