071 — Direktlink
02.03.2016, 19:19 Uhr
Champagnierle
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Hi Stefan, vorneweg erstmal, die fahren die Ems hinab. Berg und Tal (also hinauf und hinab) ist bei Flüssen sehr klar geregelt. Und die fahren immer die Ems mit dem Heck voraus Richtung Nordsee - also hinab. Nur wenn das Schiff schon Heck voraus aus der Werfthalle geschleppt wird, dann musst Du es nicht mehr im Hafenbecken drehen. Wenn das Schiff aber Bug voraus (also quasi richtig rum) aus der Halle gezogen wird, dann muss es erst vor der Halle gedreht werden, daß es Heck voraus gezogen werden kann.
Generell denke ich, daß der Punkt am Schiff, der am tiefsten geht, der Antrieb ist. In Wikipedia steht, daß die Schiffe mit Azipods angetrieben werden, also mit Antrieben, die 360 Grad schwenkbar sind, aber dafür weit nach unten aus dem Rumpf rausstehen. Wenn Du so ein Schiff bewegst, baut sich immer eine Bugwelle auf. Und schon das Reiten auf dieser Bugwelle vermindert den Tiefgang, wenn Du das Schiff richtig bewegst. Und deshalb muss die "BUG"welle am Heck sein. So sparst Du etwas Ausbaggern, was nicht nur bei der Elbe (Stichwort Elbvertiefung), sondern auch bei der Ems seit Jahren enormes Konfliktpotenzial hat.
Gruß aus dem gerade wieder ergrünten Singen
Marc |