Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Schiffe aus Papenburg (Meyer-Werft) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ]
100 — Direktlink
21.08.2016, 08:55 Uhr
NOBBI

Avatar von NOBBI

Hier war ein echter Künstler am Werk.




--
Gruß aus Gelsenkirchen
NOBBI

Einmal Schalker, immer Schalker!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
101 — Direktlink
19.09.2016, 12:51 Uhr
HBA

Avatar von HBA

Die "Genting Dream" hat gestern ihre Überführungsfahrt über die Ems angetreten.

Ein Video habe ich hier hin gepackt: https://www.youtube.com/watch?v=TfSTxsMy-7s



--
Bye, HB
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
102 — Direktlink
20.09.2016, 07:50 Uhr
schlurchi

Avatar von schlurchi

Schön zu sehen, dass die Meyer-Werft so einen guten Stand beim Bau von Kreuzfahrtschiffen hat, dass sogar Asiatische Reedereien dort ihre Kreuzfahrtschiffe bauen lassen. Wobei ich mit Erstaunen festgestellt habe, dass auch die Norwegian Cruise Line (NCL) zu dem in Hongkong beheimateten Unternehmen gehört https://de.wikipedia.org/wiki/Star_Cruises
Hoffen wir mal, dass das noch lange so bleibt, denn irgend wann wird doch auf dem Markt der Kreuzfahrten sicher eine Sättigung zu erkennen sein und die Nachfrage nach neuen Kreuzfahrtschiffen zurück gehen. Oder der Trend geht zu noch größeren Schiffen und dann hat die Meyer-Werft ein Problem
--
Grüsse aus Stuttgart
Thomas

Das Copyright der Bilder liegt bei mir
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
103 — Direktlink
20.09.2016, 08:46 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
schlurchi postete
... Oder der Trend geht zu noch größeren Schiffen und dann hat die Meyer-Werft ein Problem

Hallo Thomas,

wenn es um die schiere Größe geht, sollte man sich immer den Airbus A380 und auch die ganz großen Containerschiffe vor Augen halten. Lange Zeit ging man davon aus, dass einfach alles nur immer größer wird, aber jetzt plötzlich scheint der Zenit überschritten. Der A380 verkauft sich sehr schleppend bis gar nicht mehr und auch bei den Riesencontainerschiffen ist die Luft raus.
Bei den Kreuzfahrschiffen könnte ich mir vorstellen, dass sich der Trend recht schnell umkehrt, wenn die Gäste nicht mehr merken, dass sie auf einem Schiff sind (weil es viel zu groß ist). Warum soll man eine teure Kreuzfahrt machen, wenn man eigentlich nur in einem Hotelkomplex wohnt. Klar, die neuen aktuellen Schiffe bieten schon viel mehr Möglichkeiten, als so eine kleine "Deutschland", aber was ist denn noch alles mehr vorstellbar, was die Leute unbedingt haben wollen (und dafür auch zahlen), was aktuell wegen der geringen () Größe nicht machbar ist.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 20.09.2016 um 08:47 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
104 — Direktlink
27.02.2017, 23:08 Uhr
Jobo



Servus,

laut Pressemeldung der Meyerwerft steht das Ausdocken der "Norvegian Joy" unmittelbar bevor.

http://www.meyerwerft.de/de/meyerwerft_de/medien/presseticker/pressemitteilung_detail_24512.jsp



Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
105 — Direktlink
28.02.2017, 10:37 Uhr
TranceMax



Letzte Woche war Baubeginn (erster Stahlschnitt) für die neueste Aida-Generation, die wieder in Papenburg gebaut wird.
https://www.aida.de/kreuzfahrt/schiffe/genau-mein-urlaub.34197.html
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
106 — Direktlink
04.03.2017, 15:35 Uhr
HBA

Avatar von HBA

Hi,

Bilder von der "Norwegian Joy" heute Früh.
Eine 5-Minuten-Zusammenfassung des Ausschwimmens findet sich hier: https://www.youtube.com/watch?v=IT1PAgoa3yU








Gertzen u. KVN standen bereit, um den Schornstein zu heben:


--
Bye, HB
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
107 — Direktlink
11.03.2017, 22:17 Uhr
Jobo



Servus,

hier noch eine kleine Bilderserie vom Vortag des Ausdocken der Nowegian Joy auf der Meyerwerft.


Während ein "Schwimmkran" von Gertzen im Werftbecken rumschwimmt wurde das Tor einen kleinen Spalt geöffnet.


Dieses Schwimmteil des nächsten Schiffes wird derweil im Werftbecken umgeparkt.


Gertzen hat damit begonnen seinen LTM1500 zusammenzubauen.


Von Ulferts stand ein relativ neuer LTM 1090 an der Dockschleuse.









Habe die Ehre
Hermann

Tante Edit hat die Typenbezeichnung korrigiert.

Dieser Post wurde am 11.03.2017 um 22:40 Uhr von Jobo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
108 — Direktlink
11.03.2017, 22:18 Uhr
Jobo



Servus,


Der Schlepper Bremerhaven lag auch noch in einer Ecke.


Dieser Ponton kommt bei der Überführung an den Bug des Schiffes, um daran einen Schlepper festzumachen.


Das ersteSchwimmteil hat seinen neuen Platz gefunden.


Der Schlepper Finn und


der Schlepper Waterstad haben dabei mitgeholfen.


Langsam öffnet sich das große Tor.


Gertzen ist noch fleißig bei der Arbeit.



Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
109 — Direktlink
11.03.2017, 22:19 Uhr
Jobo



Servus,



Der Schlepper Bremerhaven wird noch etwas aufgehübscht.


Der "Schwimmkran" von Gertzen schwimmt immer noch.


neues Konzept, Kran als Hochspannungsmast.


Der LTM1500 von Gertzen macht schon einen Buckel


während dem LTM11200 von KVN


eine Winde eingepflanzt wird.




Habe die Ehre
Hermann


Tante Edit hat die Typenbezeichnung korrigiert.

Dieser Post wurde am 11.03.2017 um 22:42 Uhr von Jobo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
110 — Direktlink
11.03.2017, 22:21 Uhr
Jobo



Servus,



Zeit zum kuscheln.


Noch etwas Löchrich die Rutschbahn.


Kaum war das Tor zur gänze geöffnet


hatte Gruno der vierte, schon das Schwimmteil mit der Torschiene am Haken.




Ganz schön lang der Selfie-Stick




Habe die Ehre
Hermann

Dieser Post wurde am 11.03.2017 um 22:22 Uhr von Jobo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
111 — Direktlink
11.03.2017, 22:23 Uhr
Jobo



Servus,



Dieser Schornstein soll morgen durch die beiden großen Krane von Gertzen und KVN aufgesetzt werden.


Die Baustelle "Schwimmteil 2 der World Dream" kommt langsam aus der Halle.




Auch kleine Bötchen gibt es hier.


Das Schwimmteil wird zu seinem Liegeplatz gebracht.




Dann konnte man schon mal das Heck des neuen Schiffes bestaunen.



Habe die Ehre
Hermann

Dieser Post wurde am 11.03.2017 um 22:47 Uhr von Burkhardt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
112 — Direktlink
11.03.2017, 22:30 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Jobo postete
neues Konzept, Kran als Hochspannungsmast.


Nee, alles schon mal dagewesen.
Ich erinnere mich dunkel an ein Foto von einem Autokran von Mediaco(?), dem man ein "Geweih" aufgesetzt hatte, um als Behelfs-Freileitunsgmast zu fungieren. Leider hab' ich das auf die Schnelle nicht wiedergefunden...


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
113 — Direktlink
11.03.2017, 22:30 Uhr
Truckfan

Avatar von Truckfan

Sehr schöne Bilder von dir Hermann, vielen dank dafür.

Ein kleiner Hinweis aber, es ist der LTM 1500-8.1 von Gertzen.
--
Gruß Frank
Volvo FH16 650

Das Copyright liegt einzig und allein bei mir!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
114 — Direktlink
11.03.2017, 22:43 Uhr
Jobo




Zitat:
Truckfan postete
Sehr schöne Bilder von dir Hermann, vielen dank dafür.

Ein kleiner Hinweis aber, es ist der LTM 1500-8.1 von Gertzen.

Servus Frank,

danke für den Hinweis, habs auch gleich korrigiert.



Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
115 — Direktlink
12.03.2017, 22:29 Uhr
Jobo



Servus,


hier nun der zweite Tag in Papenburg, die Norwegian Joy kommt aus der riesigen, 504 m langen Halle.
Die meisten Bilder zeigen aber mehr das Drumherum um das Spektakel, den
in dem Video, das HBA im Post 106
verlinkt hat kann man das Ausdocken sehr schön verfolgen.
Dank an HBA für das Video.



Zahlreiche Zaungäste warten auf das Erscheinen der Diva.


Das Schiff kommt langsam aus der Halle.




Der Fensterputzer hat heute noch Pause.


Die beiden Krane, LTM 11200-9.1 von KVN und LTM 1500-8.1 von Gertzen sind arbeitsbereit.


Das nenn ich mal einen Platz in der ersten Reihe.




Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
116 — Direktlink
12.03.2017, 22:31 Uhr
Jobo



Servus,





Der NDR war auch da.


Das Schiff ist schon fast ganz geschlüpft.


Die Andockplatte für den Schlepper am Heck des Schiffes.


Man muß sich nur zu helfen wissen, den der Wind war zeitweise recht frisch.


Der Schlepper Finn sorgte für etwas Aufruhr im Wasser.


Der Schlepper Waterstad kam dann etwas gemütlicher hinterher.




Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
117 — Direktlink
12.03.2017, 22:33 Uhr
Jobo



Servus,




Hier liegt das Schiff schon am Ausrüstungskai der Meyerwerft.


Kaum war das Schiff festgemacht, haben die beiden Krane mit der Montage des Schornstein begonnen.


Noch fehlen hier die Rettungsboote.


Die Rutschbahn mit Aussichtsröhren.


Ein Teil des Rettungsgerätes, hier einige Rettungsinseln, ist bereits an Bord.


Auch dicke Reifen schützen nicht vor einem Platten.





Habe die Ehre
Hermann

Dieser Post wurde am 12.03.2017 um 22:35 Uhr von Jobo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
118 — Direktlink
12.03.2017, 22:36 Uhr
Jobo



Servus,




Auf dem großen Parkplatz waren zeitweise einige Begleitfahrzeuge der beiden großen Krane abgestellt.
Zwei Transporter von Gertzen haben einen LTM 1130-5.1 von KVN in ihre Mitte genommen.






Der Schornstein kurz vor dem aufsetzen.


Das erste der beiden Schwimmteile für das nächste Schiff, die World Dream der Reederei Dream Cruises, wird bereits wieder in die Halle gebracht.
Und der Parkplatz hat sich auch schon wieder merklich geleert.




[img][/img]


Habe die Ehre
Hermann

Dieser Post wurde am 12.03.2017 um 22:37 Uhr von Jobo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
119 — Direktlink
12.03.2017, 22:38 Uhr
Jobo



Servus,


Links von dem Treppenturm sieht man einen Teil der Bordeigenen E-Cart Rennbahn.


Fliegende Fotoapparate waren natürlich auch unterwegs.


In der Schleuse von der Ems zum Hafen befand sich gerade die Renate mit drei Rettungsbooten für das neue Schiff.


Das Schwimmteil ist schon fast in der Halle.


Hier mal ein Blick von der Hafenschleuse aus auf den Ausrüstungskai mit den beiden Teleskopkranen.


Der Auspuff sitzt an Ort und Stelle und muß nur noch festgeschraubt werden.




Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
120 — Direktlink
12.03.2017, 22:41 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Hermann,

wieder tolle Bilder. Danke.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
121 — Direktlink
12.03.2017, 22:44 Uhr
Jobo



Servus,


Die Anschlagsösen am Schornstein haben ihren Zweck erfüllt und werden sogleich wieder demontiert.


Da fliegen schon die Funken.


Und weg mit den Dingern.




So jetzt habe ich nochmal eine Frage an die Schiffstechnischen Fachleute.

Das hier der Tiefgang von momentan ca. 8,5 m angezeigt wird weiß ich ja.


Und sich in der TUG AREA die Schlepper dagegenlehnen dürfen weiß ich auch.
Aber was bedeutet das Zeichen links von der TUG AREA, das Ähnlichkeiten mit einem Hydranten bzw. Wasserhahn hat?



So das wars mal wieder von der Meyerwerft.
Vielleicht gibt es nochmals Bilder von der Emsüberführung, aber das ist noch nicht sicher.

Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
122 — Direktlink
12.03.2017, 23:02 Uhr
jeanmichel

Avatar von jeanmichel

Servus Hermann,

Da hast du wieder tolle Aufnahmen hervorgebracht. Vielen Dank.
--
Gruss aus Lothringen

Jean Michel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
123 — Direktlink
12.03.2017, 23:07 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Sehr schöne Bilder Hermann!

Der aktuelle Tiefgang ist 7,55m. Aber bei dem Symbol kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Eventuell ein Abfluss für gereinigtes Wasser oder Ansaugstutzen für die Meerwasserentsalzungsanlage.


Gruß Adrian


EDIT :
Könnte auch sein es handelt sich bei dem Symbol um ein Poller an dem ein Schlepper festmachen kann.

Dieser Post wurde am 12.03.2017 um 23:09 Uhr von Adrian Flagmeyer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
124 — Direktlink
13.03.2017, 01:29 Uhr
Schmiddi

Avatar von Schmiddi

Super Bilder.
Vielen Dank dafür.
--
Gruß aus der Nähe Nienburg/Weser

Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung