Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Schiffe aus Papenburg (Meyer-Werft) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] -6- [ 7 ] [ 8 ]
125 — Direktlink
13.03.2017, 04:23 Uhr
Languste



Dieses Symbol warnt vor den Stabilisatoren unten am Rumpf. Die können eingeklappt werden, damit die beim manövrieren nicht beschädigt werden. Die Stabilisatoren sorgen dafür das, dass Schiff bei Seegang ruhiger im Wasser liegt. Dann gibt es weniger Seekranke und der Reisekomfort steigert sich deutlich. Die sind wie Flügel die entgegen der Wellenamplitude gesteuert werden.

Mfg Languste aus Emden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
126 — Direktlink
22.03.2017, 04:15 Uhr
HBA

Avatar von HBA

Hi,

Auf der "Norwegian Joy" hat es ein mittelmäßiges Schlamm-Desaster gegeben, der NDR berichtete darüber: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Norwegian-Joy-nimmt-ein-Schlammbad,norwegianjoy246.html.

Ich hab mir mal angesehen, wie man so ein Schiff wieder sauber macht und ein Video davon erstellt: https://www.youtube.com/watch?v=VOCJMC-HxvU
--
Bye, HB
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
127 — Direktlink
27.03.2017, 20:03 Uhr
up7

Avatar von up7

Die "Norwegian Joy" geht auf große Fahrt.





gruß up
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
128 — Direktlink
03.03.2018, 20:34 Uhr
Jobo



Servus,

Mitte Februar hat mal wieder ein neues Schiff, bei der Meyerwerft in Papenburg, das Licht der Welt erblickt.
Hier mal ein paar Bilder vom Ausdocken und dem ganzen Drumherum.

Freitag früh, im Werftbecken wird das Hecksegment der AIDAnova umrangiert um Platz für das neue Schiff zu schaffen.




Die AIDAnova wird im Herbst diesen Jahres die Werft verlassen.


Die Schlepper FINN und RADPOD sind auch wieder dabei.


Dieser kleine Schlepper mit dem Namen Gerd Bliede wuselte ständig im Hafenbecken umher.




Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
129 — Direktlink
03.03.2018, 20:36 Uhr
Jobo



Servus,


Während das Schwimmteil am hinteren Ende des Ausrüstungskais wieder festgemacht wurde


begann sich das große Tor der Halle 6 zu öffnen


Die Fa. Gertzen war auch wieder mit dem LTM 1750 und einer Handvoll weiterer Kräne vertreten.


Dieses Teil gehört zu irgendeinen anderen Schiff.


Das Tor der Halle 6 ist sperrangelweit offen und man sieht das zweit Schwimmteil der AIDAnova.




Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
130 — Direktlink
03.03.2018, 20:37 Uhr
Jobo



Servus,



Zu den ganzen gelben Masten der Gertzen-Krane hat sich noch ein schwarzer Mast aus Hamburg dazugesellt.


Ein LTM 1070-4.2 der Fa. Ulferts sonnt sich an der Dockschleuse in der Sonne.


Dieser LTM 1100-5.1 von Gertzen baut sich eine Rampe um den Ponton zu verlassen.








Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
131 — Direktlink
03.03.2018, 20:38 Uhr
Jobo



Servus,


Nachschub für die Stromaggregate der Fa. Bredenoord.


Am Hallentor tauchten zwei Hubarbeitsbühnen auf um da irgendwelche Arbeiten durchzuführen.


Der Schlepper GRUNO IV hat am Schwimmteil der in der Halle liegenden Fahrbahn festgemacht.


Ein kleiner LTM von Ulferts taucht auf.


Hinter den Schleppern hat sich ein LTF von Gertzen versteckt.




Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
132 — Direktlink
03.03.2018, 20:39 Uhr
Jobo



Servus,



Der LTM 1750 der Fa. Thömen wird aufgerüstet.


Um die geplante Aufgabe, den Hub des im Hintergrund liegenden Schornstein, meistern zu können, muß entsprechend Ballast aufgelegt werden.




Der Schlepper GRUNO IV hat das letzte Hindernis für das Ausdocken am Haken.


Der Weg aus der riesigen Halle ist endlich frei.




Habe die Ehre
Hermann

Dieser Post wurde am 03.03.2018 um 20:41 Uhr von Jobo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
133 — Direktlink
03.03.2018, 20:42 Uhr
Jobo



Servus,



GRUNO IV hat am zweiten Segment der AIDAnova festgemacht.


Aha, dafür kam also der kleine Kran. In das große Tor werden so nebenbei Lüftungsklappen eingesetzt.



Ja wo bleibt er den der GRUNO


Der Schlepper GRUNO wird vor den GRUNO IV gespannt.
Nach meiner Info dient der GRUNO IV hauptsächlich zum Steuern und der GRUNO leistet die Zugarbeit.


Bei einsetzender Dämmerung kam das Schwimmteil dann endlich aus der Halle.





Habe die Ehre
Hermann

Dieser Post wurde am 03.03.2018 um 20:43 Uhr von Jobo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
134 — Direktlink
03.03.2018, 20:44 Uhr
Jobo



Servus,




GRUNO mußte sich ganz schön ins Zeug legen




Das Teil der AIDAnova ist aus der Halle raus.


Ein erster Blick auf das Heck der NORWEGIAN BLISS.


Das Schwimmteil entschwindet in den hinteren Teil des Werftbeckens.




Habe die Ehre
Hermann

Dieser Post wurde am 03.03.2018 um 20:44 Uhr von Jobo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
135 — Direktlink
03.03.2018, 22:11 Uhr
Jobo



Servus,



Dieses Schiff soll heute aus der Halle kommen.


Der Schlepper schaut schon mal raus.


Und tatsächlich, er hat die NORWEGIAN BLISS im Schlepptau.




Die Möve fliegt aus.




Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
136 — Direktlink
03.03.2018, 22:13 Uhr
Jobo



Servus,


Die beiden LTM 1750 stehen auch parat.


Das Schiff kommt langsam immer weiter aus der Halle.




Die beiden Krane haben den Schornstein bereits angeschlagen.






Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
137 — Direktlink
03.03.2018, 22:16 Uhr
Jobo



Servus,



Die verschiedensten Aufnahmetechniken kamen zum Einsatz.






Über die zusätliche Festmacherleine wurde das Schiff immer an der Kaimauer gehalten


Je mehr das Schiff aus der Halle, umso mehr drückte der Wind darauf.
Die beiden Schlepper drückte aber kräftig dagegen.




Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
138 — Direktlink
03.03.2018, 22:17 Uhr
Jobo



Servus,


Zeitweise war ein richtiges gewusel an Schleppern im Werftbecken.


Vorwitzig kam der kleine


stupste den großen an, um sich dann


mit Vollgas aus dem Staub zu machen.






Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
139 — Direktlink
03.03.2018, 22:20 Uhr
Jobo



Servus,



Der Wal ist auch schon abgetaucht.


Von oben wird das Manöver auch beobachtet.


Das Schiff wird jetzt Richtung Ausrüstungskai gedreht.


Der große Schlepper VB BREMERHAFEN hat eigentlich die ganze Zeit nicht eingegriffen.


Doch hier kam er zum Einsatz. Drei Schlepper drücken das Schiff nun in Richtung des Liegeplatzes.




Habe die Ehre
Hermann

Dieser Post wurde am 03.03.2018 um 22:21 Uhr von Jobo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
140 — Direktlink
03.03.2018, 22:22 Uhr
Jobo



Servus,



Das Schiff ist festgemacht.


Die beiden Krane haben den Schornstein schon in der Höhe.




Knapp acht Meter Tiefgang hat das Schiff momentan.


Die Arbeiten am Hallentor neigen sich auch dem Ende zu.





Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
141 — Direktlink
03.03.2018, 22:23 Uhr
Jobo



Servus,




Blick in die Halle, auf ein sich im Bau befindliches Modul für das nächste Schiff.


Das erste Segment mit dem noch fehlenden Bug der AIDAnova wird jetzt wieder in die Halle bugsiert.


Da muß noch kräftig geschweißt werden.









Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
142 — Direktlink
03.03.2018, 22:24 Uhr
Jobo



Servus,



Der Schornstein ist gesetzt.


Die Schlepper bringen schon das zweite Teil für das nächste Schiff.






Die vier haben trotz der Kälte einen kleinen Ausflug gewagt.





Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
143 — Direktlink
03.03.2018, 22:25 Uhr
Jobo



Servus,




Das Heckteil der AIDAnova ist schon fast in der Halle.


Jetzt noch das Tor zu und es kann wieder warm erden in der Halle.


Mit diesem Bild der NORWEGIAN BLISS und


dem Landeplatz für Drohnen endet meine Bilderserie aus Papenburg.




Die Überführung auf der Ems soll angeblich am zweiten Wochenende im März stattfinden. Genaueres sollte sich zu gegebener Zeit auf der Website der Meyerwerft finden.



Habe die Ehre
Hermann

Dieser Post wurde am 03.03.2018 um 22:27 Uhr von Jobo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
144 — Direktlink
03.03.2018, 22:30 Uhr
jeanmichel

Avatar von jeanmichel

Servus Hermann

Wieder einmal mehr sehr schöne und interessante Fotos. Vielen Dank für's Einstellen.
--
Gruss aus Lothringen

Jean Michel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
145 — Direktlink
03.03.2018, 22:33 Uhr
kuechenfutzi

Avatar von kuechenfutzi

Hallo Hermann,
da schliesse ich mich mal Jean Michel an.Vielen Dank für die sehr schönen Bilder und Deine Berichte dazu. Wieder mal sehenswert
--
Bis dann

Harald

Gruss aus dem Saarland
-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
146 — Direktlink
03.03.2018, 22:53 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Hermann,

wieder vielen, vielen Dank für diese sehr ausführliche und detaillierte Reportage.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
147 — Direktlink
22.08.2018, 09:10 Uhr
Gast:craneboy
Gäste


Hallo Zusammmen,
Gestern ist wiedermal ein Küken aus dem Ei geschlüpft. :-)
https://www.youtube.com/watch?v=rrbKzHXpZUQ
Ab 0.19 sieht man drei Mobilkrane am Ausrüstungskai.
War jemand da, der noch ein paar schöne Bilder einstellen könnnte?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
148 — Direktlink
06.10.2018, 06:14 Uhr
HBA

Avatar von HBA

Hi,

Ein Liebherr Autokran der Firma Ulferts auf einem Ponton half in der letzten Woche beim Endausbau der "Aida Nova", die z.Zt. am Ausrüstungskai der Meyer Werft in Papenburg liegt und welche voraussichtlich am kommenden Montag überführt wird.

Ein Video findet sich hier: https://www.youtube.com/watch?v=Ttn4gGtoIJY






--
Bye, HB
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
149 — Direktlink
01.12.2018, 06:45 Uhr
HBA

Avatar von HBA

Mit massivem Schleppereinsatz verlegte die Meyer Werft am 23. November ein erstes Segment des im Bau befindlichen Kreuzfahrtschiffs "Norwegian Encore" aus der Bauhalle 2 ins Freie an den Ausrüstungskai.


Hier gibts ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=dT1GUp3mOwA








--
Bye, HB
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] -6- [ 7 ] [ 8 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung