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Hansebubeforum » 1/50 » LTM 1500-8.1 von WSI Models » Threadansicht

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27.04.2013, 21:51 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt


Zitat:
Woody postete
so so, in Hamburg darf man also mit mehr als 12t Achslast fahren!?!?

Grüße
Woody

Keine Ahnung.

Mit Abspannung sieht der 500er unheimlich wuchtig aus, ausserdem ist es ja nur ein Modell
...
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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27.04.2013, 22:25 Uhr
Andre Schirmer

Avatar von Andre Schirmer

Tolle Bilder,

wieder einmal eine Frage ist den die Kabine neigbar. Der kleine Hydraulikzylinder auf dem Arm, wurde ja nicht nachgebildet.

Schöne Grüße aus
Leipzig
--
Tuuuunnäääääl, fährsde rein, wirds duuuunkääääl.... fährsde raus, wirds hääääääll, Tuuuuunnäääääl
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27.04.2013, 22:46 Uhr
LTR13000



Ja, bleibt auch in jeder Pos. stehen.
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27.04.2013, 23:30 Uhr
Andre Schirmer

Avatar von Andre Schirmer

Na das klingt doch super danke.
So langsam will ich auch einen haben
Zum glück ist bald Mai.

Schöne Grüße aus
Leipzip
--
Tuuuunnäääääl, fährsde rein, wirds duuuunkääääl.... fährsde raus, wirds hääääääll, Tuuuuunnäääääl
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27.04.2013, 23:35 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen

Schöne Bilder von Burkhardt, das sind tolle Aufnahmen.............
--
Ron van der Velpen
www.vandervelpen.nl
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28.04.2013, 11:53 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE

Ich freu mich schon sehr auf dieses Modell. Malsehen wie der sich so macht in rot und blau und grau.
Was ich an der Mammoet Version wieder nicht verstehe, warum nimmt man sich ein mehr oder weniger umlackiertes, 2007er Modell zum Vorbild? Der ZZ 86 99 müßte es sein. Das Modell hat aber das Kennzeichen ZZ 86 00. Gibt es dieses Kennzeichen an einem 500er?
Bei einem Liebherr lackierten Kran wären sicher auch die Krägen am Mast komplett schwarz, Mammoet typisch ebend.

Schönen Sonntag
--
www.Berlin-Krane.de
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn Du blöd bist!

Dieser Post wurde am 28.04.2013 um 11:54 Uhr von CHARLY KRAUSE editiert.
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131 — Direktlink
28.04.2013, 12:06 Uhr
Ron van der Velpen

Avatar von Ron van der Velpen


Zitat:
CHARLY KRAUSE postete
Der ZZ 86 99 müßte es sein. Das Modell hat aber das Kennzeichen ZZ 86 00. Gibt es dieses Kennzeichen an einem 500er?
Schönen Sonntag

ZZ-86-00 gehört zum Nooteboom 2-ax MCO-38-02V/L Semitieflader.
Der "ZZ 86 99 müßte es sein", ZZ-89-00 ist auch einer 1500-er von Mammoet. Vielleicht 6 und 9 getäuscht?
--
Ron van der Velpen
www.vandervelpen.nl
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28.04.2013, 13:10 Uhr
Speddy



Wenn Ich mir die OW Kabine auf diesem Bild



und hier beim Breuer & Wasel Modell von tomreh

http://www.tomreh.de/schwerlast-modellbau/images/krane/breuerwasel/ltm%201500/ltm%201500%208.jpg

Muss ich ehrlich gestehen bin ich etwas enttäuscht, hätte man denn oberen Querträger nicht etwas Filigraner gestalten können? Sieht irgendwie so unproportional im Vergleich zu breite aus.

mfg

Stefan Seifert
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133 — Direktlink
28.04.2013, 14:02 Uhr
LiebherrFan




Zitat:
Speddy postete
Wenn Ich mir die OW Kabine auf diesem Bild



und hier beim Breuer & Wasel Modell von tomreh

http://www.tomreh.de/schwerlast-modellbau/images/krane/breuerwasel/ltm%201500/ltm%201500%208.jpg

Muss ich ehrlich gestehen bin ich etwas enttäuscht, hätte man denn oberen Querträger nicht etwas Filigraner gestalten können? Sieht irgendwie so unproportional im Vergleich zu breite aus.

mfg

Stefan Seifert

Das ist richtig, der Querträger ist WSI etwas mißglückt aber dafür sind die anderen Seiten der Kabine recht stimmig geworden besonders die Rückseite mit Fenster. Alles in allem ein sehr geiles Modell und das beste was ich bis jetzt besessen habe. Burkhardt hat recht, mit Abspannung sieht er viel viel bulliger und besser aus. Maxikraft ist bei mir in der Gegend auch schon so rum gefahren, also gibt es durchaus Vorbilder für solches Verfahren...
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134 — Direktlink
28.04.2013, 20:45 Uhr
LTR13000



Eisele macht das auch.

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28.04.2013, 20:50 Uhr
Gast:LKWundMEHR
Gäste



Zitat:
LKWundMEHR postete

Zitat:
Nolte-Fan postete
Mal eine ganz andere Blöde frage, wieseo macht mann nicht bei dem LTM 1500 die Oberwagen kabine auch nicht im neuen Design? da kann mann doch auch so wie bei der LR ne kabine machen oder?

mfg FRED

...die Frage brennt mir auch schon seit langem auf der Zunge. Weiß da jemand von den Kranspezialisten hier bescheid warum Liebherr an dieser Kabine festhält?

Hat auf diese Frage eigentlich niemand hier im Forum eine Antwort??? Würde mich wirklich sehr interessieren. Warum gibts hier kein neues Design?

Dieser Post wurde am 28.04.2013 um 20:52 Uhr von LKWundMEHR editiert.
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136 — Direktlink
28.04.2013, 23:01 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Das hat sehr vereinfacht ausgedrückt etwas mit der Kransteuerung zu tun. Der LTM 1500 war einer der ersten, wenn nicht gar der erste Kran überhaupt, bei dem die Traglasten nicht mehr nur in Tabellen in der Steuerung hinterlegt waren. Vielmehr wurden und werden die maximalen Taglasten jetzt individuell berechnet, also jeden Augenblick in jeder Arbeitssituation. Das ist inzwischen längst Standard in allen LIEBHERR-Kranen, und nicht nur dort. In den bald 15 Jahren, die der 500-Tonner nun schon gebaut wird, hat sich die Steuerungstechnologie natürlich auch weiter entwickelt, ganz erheblich sogar. Viele einzelne Komponenten sind zum Beispiel kleiner geworden, wie etwa die Prozessoren, die nun auch in viel kleineren Kabinen untergebracht werden können. Allerdings ist diese Steuerung, die sich über den ganzen Kran erstreckt, ein komplexes zusammenhängendes System, welches nicht so einfach nur durch den Austausch einzelner Schlüsselkomponenten aufgewertet werden kann. Genauere Zusammenhänge müßte uns hier allerdings mal jemand mit entsprechendem Hintergundwissen darlegen.


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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137 — Direktlink
29.04.2013, 12:36 Uhr
Gast:LKWundMEHR
Gäste



Zitat:
Stephan postete
Das hat sehr vereinfacht ausgedrückt etwas mit der Kransteuerung zu tun. Der LTM 1500 war einer der ersten, wenn nicht gar der erste Kran überhaupt, bei dem die Traglasten nicht mehr nur in Tabellen in der Steuerung hinterlegt waren. Vielmehr wurden und werden die maximalen Taglasten jetzt individuell berechnet, also jeden Augenblick in jeder Arbeitssituation. Das ist inzwischen längst Standard in allen LIEBHERR-Kranen, und nicht nur dort. In den bald 15 Jahren, die der 500-Tonner nun schon gebaut wird, hat sich die Steuerungstechnologie natürlich auch weiter entwickelt, ganz erheblich sogar. Viele einzelne Komponenten sind zum Beispiel kleiner geworden, wie etwa die Prozessoren, die nun auch in viel kleineren Kabinen untergebracht werden können. Allerdings ist diese Steuerung, die sich über den ganzen Kran erstreckt, ein komplexes zusammenhängendes System, welches nicht so einfach nur durch den Austausch einzelner Schlüsselkomponenten aufgewertet werden kann. Genauere Zusammenhänge müßte uns hier allerdings mal jemand mit entsprechendem Hintergundwissen darlegen.


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Hei Stephan, danke für diesen kurzen Einblick in die Krantechnik aber hängt davon wirklich die Form der Kabine ab? Ich meine es wäre doch ein leichtes einfach ein paar Kanten "abzufeilen" und die Kabine gesamt etwas runder zu machen, ähnlich der vom LTM 1750-9.1 oder vom LTM 11200-9.1 nur eben etwas breiter wenn das für die Technik nötig ist, oder? Ich finde den Kran ja schon toll, das Modell von WSI ist auch sehr gut gelungen, aber die Kabine sieht für mich nach wie vor so aus, als wenn sie von einem älteren Kran-Modell dort "draufgeschraubt" wurde. Passt irgendwie nicht so ganz zum Rest des Krans - meine Meinung.
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138 — Direktlink
29.04.2013, 12:59 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Ich finde die Kabine steht dem Original sowie auch dem Modell ausgezeichnet...
Da gibt's absolut nichts zu meckern...
--
Grüße aus der Hohenstaufenstadt Göppingen
Steffen

www.old-style-manufaktur.de
Old Style Manufaktur
Dein Modell erwacht zum Leben ...
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139 — Direktlink
29.04.2013, 13:24 Uhr
detlef gottschalk



Ich weiss auch nicht so recht,was es an der WSI-Kabine auszusetzen gibt.Es ist doch genau die,wie sie auf dem Bild in post 139 zu sehen ist.
Grüsse
Detlef
--
gespannt sein,was noch kommt!
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140 — Direktlink
29.04.2013, 13:58 Uhr
Gast:LKWundMEHR
Gäste



Zitat:
detlef gottschalk postete
Ich weiss auch nicht so recht,was es an der WSI-Kabine auszusetzen gibt.Es ist doch genau die,wie sie auf dem Bild in post 139 zu sehen ist.
Grüsse
Detlef

Hmm...da hast du mich falsch verstanden Detlef. Ich rede von der Kabine ansich - also auch beim Original. Ich finde - wie manch anderer offensichtlich auch - dass die Kabine etwas überholt und altmodisch aussieht. Einfach aufgrund ihrer eckigen Form. Aber so wie Stephan schreibt hat das wohl technische Hintergründe weswegen an ihr festgehalten wird. Meine Frage ist somit beantwortet - finde die Kabine trotzdem "unschön" .

Dieser Post wurde am 29.04.2013 um 13:59 Uhr von LKWundMEHR editiert.
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141 — Direktlink
29.04.2013, 14:05 Uhr
Nolte-Fan

Avatar von Nolte-Fan


Zitat:
LKWundMEHR postete

Zitat:
detlef gottschalk postete
Ich weiss auch nicht so recht,was es an der WSI-Kabine auszusetzen gibt.Es ist doch genau die,wie sie auf dem Bild in post 139 zu sehen ist.
Grüsse
Detlef

Hmm...da hast du mich falsch verstanden Detlef. Ich rede von der Kabine ansich - also auch beim Original. Ich finde - wie manch anderer offensichtlich auch - dass die Kabine etwas überholt und altmodisch aussieht. Einfach aufgrund ihrer eckigen Form. Aber so wie Stephan schreibt hat das wohl technische Hintergründe weswegen an ihr festgehalten wird. Meine Frage ist somit beantwortet - finde die Kabine trotzdem "unschön" .

Hallo, ich finde die Kabine auch unschön, kann mir abe nicht vorstellen was das mit der Technik zu tun haben soll.aber naja die werden schon wissen und Planen

mfg FRED
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29.04.2013, 15:32 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Man kennt die Kabine in der Tat schon vom altehrwürdigen LTM 1400. Auch am LR 1350, dem LR 1400 und dem LR 1750 ist sie zu finden. Alle diese Krane sind mit unterschiedlichen Generationen der Kransteuerung ausgestattet. Man müßte sich mal die Mühe machen nachzuvollziehen, wann welche Entwicklungsschritte bei welchen Kranen genau sie umgesetzt worden. LITRONIC wäre das Stichwort, inzwischen schon zur LITRONIC 2 gereift.

Ein weiterer guter Grund könnte darüber hinaus schlicht und ergreifend die Stückzahl sein, in der solch eine Kabine gefertigt worden ist. Je mehr Kabinen, desto wirtschaftlicher ist deren Produktion.


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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29.04.2013, 15:43 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten

Stephan,

meinst Du Litronic oder vielleicht doch eher LICCON?
--
Carsten Thevessen

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29.04.2013, 17:08 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

'autsch! Erwischt!

Natürlich, von LICCON muß hier die Rede sein:

http://www.kran-und-hebetechnik.de/news/funkfernsteuerungen/did1348957/liccon-2-fuer-liebherr-mobilkrane.html

Der Artikel ist schon von 2008.


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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29.04.2013, 18:25 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten


Zitat:
Stephan postete
'autsch! Erwischt!

.

Macht nichts, ich verrate es niemandem!
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Carsten Thevessen

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03.05.2013, 19:11 Uhr
Woody

Avatar von Woody

WSI-Shop ist aktualisiert...
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03.05.2013, 20:41 Uhr
dtmchef

Avatar von dtmchef

Was da zum Liefertermin beim Liebherr LTM 1500 steht ist wohl ein schlechter Witz....
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03.05.2013, 21:02 Uhr
pinatz



Dann Lach doch....................
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Geht nicht gibts nicht
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04.05.2013, 10:27 Uhr
Actros



Hallo dtmchef,

Is dir mal aufgefallen das alle gezeigten modelle das selbe lieferdatum haben!? Da wuerde ich also nix drauf geben. Abwarten eben,bin sicher das jeder einen abbekommen wird!

Gruss Dennis
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