Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Liebherr Krane (Ehingen) allgemein » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 12 ] [ 13 ] [ 14 ] -15- [ 16 ]
350 — Direktlink
23.04.2023, 18:35 Uhr
Rostocker




Zitat:
SimyBrigy81 postete

Zitat:
Rostocker postete
Moin,

wäre nicht, in dieser Kombination, ein LG 10000 möglich?


Grüße von der Küste

Vielleicht meintest du LG11000 . Meiner Meinung nach würde ein 1000t LG und kein 800t LG mehr Sinn machen.

Moin,

ja na klar 11000, Tippfehler

Aus aktueller Sicht macht ein LG 1800 bzw. 1900 keinen Sinn mehr. Da muss schon was 4 stelliges sein auch in Richtung Windkraft wo alles immer schwerer wird.
Da sehe ich den LG an stelle eines LR am stärksten.

Grüße von der Küste
--
Grüße von der Küste
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
351 — Direktlink
23.04.2023, 21:06 Uhr
XxPJP94xX




Zitat:
Rostocker postete

Zitat:
SimyBrigy81 postete

Zitat:
Rostocker postete
Moin,

wäre nicht, in dieser Kombination, ein LG 10000 möglich?


Grüße von der Küste

Vielleicht meintest du LG11000 . Meiner Meinung nach würde ein 1000t LG und kein 800t LG mehr Sinn machen.

Moin,

ja na klar 11000, Tippfehler

Aus aktueller Sicht macht ein LG 1800 bzw. 1900 keinen Sinn mehr. Da muss schon was 4 stelliges sein auch in Richtung Windkraft wo alles immer schwerer wird.
Da sehe ich den LG an stelle eines LR am stärksten.

Grüße von der Küste

Es könnte auch ein LG 11000 werden, es muss das aktuelle übertreffen, denn wenn nicht, würde ein LG 1800, wie es heißt, keinen Sinn machen, was ein vorübergehender Name sein wird.

Dieser Post wurde am 23.04.2023 um 21:10 Uhr von XxPJP94xX editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
352 — Direktlink
24.04.2023, 17:17 Uhr
Daniel954SME



Also wenn ich ein Bild vom Testfeld vergleiche (keine Ahnung wo das mal herkam, hier aus dem Forum?), wo der vermutliche neue LG rechts am Bildrand von hinten rechts zu sehen ist, mit dem verlinkten Bild vergleiche, dann würde ich doch auf einen modifizierten LR 11000 Oberwagen und Auslegersystem tippen.

(Modifiziert an den Ballastaufnahmen, diese ragen unten nicht so weit herunter)

Auf dem Bild steht etwas weiter im Hintergrund zufällig auch ein abgelegter LR 11000 als vergleich

http://www.trucks-cranes.nl/hijskranen/liebherr/lr/11000/wiesbauer11000_42.jpg
--
MfG Daniel

Die Baggermanufaktur: https://www.facebook.com/profile.php?id=100090769193344

Dieser Post wurde am 24.04.2023 um 17:18 Uhr von Daniel954SME editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
353 — Direktlink
24.04.2023, 21:51 Uhr
Schmidti



Naja, man muss ja nicht immer größer, schwerer, weiter...
Ziel einer Neuentwicklung kann ja auch die Konsolidierung des Produktportfolios sein.

Der LR 1700 hat schon die LR 1600 und LR 1750 ersetzt. Folglich muss man auch den LG 1750 loswerden um nicht so viele unterschiedliche Modelle produzieren zu müssen. Sinn macht also, einen der vorhandenen Gittermast-Oberwagen auf ein weiterentwickeltes Chassis zu montieren, in Frage kommt hier realistischerweise der 1700, 1800 und vielleicht der 11000.

Da die LGs mittlerweile gar keine echten Kräne mehr sind, sondern nur noch Topftransporter, hat man da ziemlich viele Freiheiten. Natürlich muss ein passender Topf und Stützen innerhalb der zulässigen Achslasten verfahrbar sein, aber da sollten sich Lösungen sowohl für etwas leichtere als auch schwerere Kräne finden lassen.

Eine wirklich maßgebliche Transporterleichterung bietet in dieser Größenordnung ein Topftransporter eigentlich nicht, verglichen mit einem echten Raupenkran. Alternativ könnte man Topf und Stützen bei einem reinen Pedestal-Kran einfacher auf ein paar schnöden 0815 LKW transportieren. Bleibt also als hauptsächliche Daseinsberechtigung eines LGs das Verfahren im teilaufgerüsteten Zustand im Windpark. Hier ist man aber auch nicht auf einen bestimmten Oberwagen festgenagelt.

Wenn man einen stärkeren und damit schwereren Kran auf den Unterwagen setzt, muss man folglich zum Verfahren mehr Mast, Ballast, Winden, etc. abmontieren. Setzt man einen leichteren Kran auf den Unterwagen, kann man mehr dran lassen. Das ist dann also irgendwie Geschmackssache und eine Frage was man für den besten Kompromiss hält.

Der abgelichtete neue LG-Unterwagen hat offensichtlich neun Achsen, kann also im Feld etwas mehr Gewicht verfahren als der LG 1750. Wirklich zwingend ist damit aber nicht gesagt, welcher Kran drauf montiert werden wird. Ich würde weder den 1700er, noch den 11000er für komplett absurd halten. Der LR 1700-1.0 Oberwagen ist praktisch genau so schwer wie der LG 1750 OW, Durch die neunte Achse könnte man also wahrscheinlich irgendwas um die 20t extra an Equipment am Kran belassen. Praktisch, aber vielleicht will man lieber einen stärkeren Kran.

Der LG 11000 OW ist nur für sich schon über 25t schwerer als der LG 1750 OW. Die anderen Komponenten sind natürlich ebenfalls viel schwerer. Wäre vielleicht machbar, den auf einen 9-Achs Topftransporter zu montieren, aber dann müsste man ihn zum Verfahren auf der Baustelle wohl recht extrem strippen. Wahrscheinlich nicht die sinnvollste Kombination.

Der LR 1800 OW ist 13t schwerer als der LG 1750 OW. Das scheint für mich ein ausgewogener Kompromiss. Damit sollte ein LG 1800-9.1 in ähnlichem Rüstzustand verfahrbar sein wie der LG 1750. Das passt, und einen vorhandenen Kran auf einen weiterentwickeltes Chassis zu setzen erweitert die Produktpalette ohne wirklich viel Entwicklungsaufwand zu fordern. Außerdem dürften sich die Betreiber über kompatible Komponenten zwischen LG und LR freuen.

Gruß
Schmidti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
354 — Direktlink
25.04.2023, 08:09 Uhr
michael.m.



Hallo!

Bald werden wir es vermutlich sehen... Nächsten Monat soll er wohl in die Freiheit entlassen werden. Man ist schon gespannt!

"Topfkran" ist ja mal ne klasse Wortschöpfung, passt haargenau zu diesem eigentlich einfach gestricktem Unterwagen.

Schönen Tag

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
355 — Direktlink
25.04.2023, 16:05 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Hallo,

also ich denke am Drehkranz kann man wohl sehen, daß da kein 11000der
Oberwagen drauf kommt. Der hat doch 3,5m Durchmesser?
Bleibt also nur der 1800ter Oberwagen, modifiziert zum 1900.9-1.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
356 — Direktlink
12.05.2023, 21:17 Uhr
alex b

Avatar von alex b

Davon sind auch nicht mehr viele unterwegs.



Gruß Alex
--
alex b
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
357 — Direktlink
12.05.2023, 22:42 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf


Zitat:
alex b postete
Davon sind auch nicht mehr viele unterwegs.

...

Gruß Alex

Stimmt, die meissten sind im Ausland und in diversen Verkaufsanzeigen.

Von dieser "Schrankwand" sind allerdings nicht sehr viele gebaut worden...
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
358 — Direktlink
13.05.2023, 11:32 Uhr
BUZ




Zitat:
alex b postete
Davon sind auch nicht mehr viele unterwegs.



Gruß Alex

ex Cranes Inc., die hatten davon 5 oder 6 Geräte um New York City im Einsatz!
Dieser hatte die Flottennummer 31


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
359 — Direktlink
12.07.2023, 01:43 Uhr
XxPJP94xX



Hallo, wer hier könnte mir sagen, welche RAL-Farben Liebherr in den neuen Liccon3-Kranen verwendet? Vielen Dank.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
360 — Direktlink
12.07.2023, 02:54 Uhr
Andre Schirmer

Avatar von Andre Schirmer

Muss die Frage wirklich 4x in 4 verschiedenen Threads gestellt werden?

Schöne Grüße aus
Leipzig
--
Tuuuunnäääääl, fährsde rein, wirds duuuunkääääl.... fährsde raus, wirds hääääääll, Tuuuuunnäääääl

Dieser Post wurde am 12.07.2023 um 02:58 Uhr von Andre Schirmer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
361 — Direktlink
10.08.2023, 11:35 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

Ende Juli 2023 machte sich der Liebherr LTM 1030/2 vom örtlichen Krandienstleister AXEL SK unterhalb der Burg von Bratislava bereit für die Arbeit an Hangsicherungen.







Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
362 — Direktlink
10.08.2023, 15:53 Uhr
Sagler




Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo,

Ende Juli 2023 machte sich der Liebherr LTM 1030/2 vom örtlichen Krandienstleister AXEL SK unterhalb der Burg von Bratislava bereit für die Arbeit an Hangsicherungen.







Gruß Christoph


Dieser Post wurde am 10.08.2023 um 15:54 Uhr von Sagler editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
363 — Direktlink
10.08.2023, 15:54 Uhr
Sagler



EX AINSCOUGH
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
364 — Direktlink
25.08.2023, 23:08 Uhr
FrankK



Hallo liebe Kranfans,

hatten wir den hier schon:



Hier die Nummer:



Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende.

Gruß
Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
365 — Direktlink
26.11.2023, 13:03 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo,
derzeit steht in Linthe/Altbork der LG 1750 ex Arsava.

Da man munkelt, dass ein Kranverleiher aus der Nähe mit schwarz lackierten Kranen Interesse an ein solches Gerät hat, könnte o.g. möglicherweise schwarz lackiert werden.
Wir werden sehen.






--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
366 — Direktlink
27.11.2023, 12:55 Uhr
BUZ



auf dem Oberwagen steht Riga.....


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
367 — Direktlink
27.11.2023, 13:15 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf


Zitat:
BUZ postete
auf dem Oberwagen steht Riga.....


Gruß
BUZ

...aber eben ohne Mainz, weil Hauptstadt von Lettland...
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
368 — Direktlink
03.12.2023, 00:10 Uhr
FrankK



Hallo Kranfans,

hier ein paar Bilder von heute:



den habe ich heute fotografiert:





ich wünsche euch noch einer schönen 1. Advent.

Viele Grüße
Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
369 — Direktlink
03.12.2023, 11:06 Uhr
BUZ



oha.....

Atlas rüstet gewaltig auf!
Im LWE steht noch ein fertiger LTM 1750


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
370 — Direktlink
22.12.2023, 20:57 Uhr
jogra



Hi all!

The history of this crane would interest me.
Somebody can tell it?

Today it belongs to the Finnish company Nosto-Korpi.

Pictures ©J. Pellas






Season Greetings from the up North.
//Johan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
371 — Direktlink
24.12.2023, 13:13 Uhr
BUZ



Hi Johan,

i have nothing in my archive


Best regards
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
372 — Direktlink
25.12.2023, 01:07 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Ich weiss nur, dass der Kran 2019 bei Homar BV zum Verkauf angeboten wurde.
Die Vita ist mir leider auch nicht bekannt.
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
373 — Direktlink
15.01.2024, 17:46 Uhr
LTR1220



Hallo zusammen,

Ende Dezember bei Liebherr vor der Haustür.








Gruß Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
374 — Direktlink
26.01.2024, 16:19 Uhr
Ulrichkober



Hallo zusammen,

der Kran stand letzte Woche immer noch so herum.

gruss Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 12 ] [ 13 ] [ 14 ] -15- [ 16 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung