074 — Direktlink
10.07.2016, 10:45 Uhr
Gast:Stephan1964
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Zitat: | Hendrik postete
Zitat: | HBK postete Beim Unterwagen sieht man das die Reich Konstrukteure dann zu Liebherr gegangen sind. |
Hmm...ich denke nicht. Hier ein Bild eines Liebherrs 32K45 von 1973. Das sind unabhängige Entwicklungen (natürlich haben die jeweiligen Konstrukteure gegenseitig die Geräte genau beäugt). Die Liebherr K-Reihe bis rauf zum 45K wurde in den 60-ern entwickelt.
Wie Baumamuseum schrieb, wurde ja hauptsächlich der Komplettkrankopf der EC-Baureihe von den ehemaligen Reich-Konstrukteuren entwickelt.
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Hallo Hendrik, ich möchte ja nicht das ReichsForum mit "falschen" Beiträgen strapazieren, aber so ganz dürfte das nicht stimmen:
Mit Bj. 1973 dürftest Du da eins der ersten Exemplare erwischt haben, er hat sogar noch die große Auslegerverstellflasche wie der 22K32, die bei späteren Modellen kleiner ausfiel. Einen 45K gab es damals gar nicht, das blieb dann dem späteren Vollwand Kran (ab etwa 1994) vorbehalten, in den 70ern gab es den 32K45 und den 45K80, am leichtesten zu unterscheiden an der einfachen/zweifachen Auslegerabspannung. Die Reich Konstrukteure waren zu der Zeit wohl noch nicht für LBC Modelle verantwortlich, das dürfte 1,2 Krangenerationen später eingesetzt haben. Davor wurde sicher wie immer gerne abgegugged, aber auch mit Speizholmunterwagen, wußte Liebherr schon seit 1954 wie das geht, das mußten sie sich wohl eher nicht abschauen Die Generation 32K45 und 45K80 könnte man ws zurecht als Nachfolger der letzten "alten" Nadelausleger Kräne bezeichnen, denn etwa um die Zeit herum verschwanden dann auch sehr schnell die Modelle 30A35 (damals Einstiegsmodell!) und etwas später 45A65 usw. aus dem Programm, nachdem der letzte 30A35 um 1973/74 produziert worden war. Bin mir nicht sicher, ob diese beiden K dann tatsächlich schon in den 1960ern konstruiert worden waren - da gab es andere K-Modelle wie 6K, 9K, 10K, 12k, ... die hatten mit der 70er Generation nicht sehr viel gemeinsam, dann 17k oder 22K32... Von Reich Leuten kamen die wohl alle nicht. Das setzte erst ein, als dieser furchtbare 63EC mit dem Hasenlaufstall um den Turm und dem Hubwerk auf dem Ausleger 1982 daherkam, bei den K-Kranen dürfte es der 35K gewesen sein, der von 1982 bis ca. 1994 am Start war. Aber da hatte man doch deutlich sichtbar die Konstruktionsmerkmale von Reich an LBC "assimiliert". |