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05.10.2019, 14:20 Uhr
Dr0wNeD



Hallo zusammen,

unlängst durfte ich den Abbau eines Potain Obendrehers (kurz) miterleben.
Um welchen Typen es sich genau handelt, konnte ich aufgrund von Zeitmangel nicht erspähen, die Profis hier können bestimmt weiter helfen. Sorry auch für die mäßige Qualität, ich war wie gesagt etwas im Zeitdruck.

Von der Ferne zu erspähen, wie Ausleger, Kabine, und Ballast fixiert werden.


Hier sieht man etwas besser wie die Spanngurte überprüft werden


Ebenso wird natürlich der Ausleger gesichert.


Hier sind die Turmstücke und der Gegenausleger zu sehen.
Das Trittbrett des Gegenauslegers ist extrem schmal (sieht man glaub sehr gut im Vergleich mit der Bordsteinkante) und die Geländer sind noch wackeliger als sie auf dem Bild aussehen. Macht bestimmt spaß da oben.

Dieser Post wurde am 05.10.2019 um 20:44 Uhr von Dr0wNeD editiert.
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05.10.2019, 14:25 Uhr
Dr0wNeD



Weiter gehts:



Hier noch die andere Seite des Gegenauslegers:


Das Trittbrett neben dem Gegenballast ist noch schmaler, hier wackelt aber wenigstens das Geländer nicht.


Dann wären da noch die Bolzen im Turm:


Und das ganze dann noch verbunden:



Das war es leider auch schon mit den Bildern. Aufgenommen wurde das Ganze in Wien.
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06.10.2019, 06:59 Uhr
kim

Avatar von kim

The part like MC 85.
--
Towercrane operator
Towercrane 1:50 scale model.
Hevy transport 1:87 scale model.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,
BKK TOWERCRANE.
http://www.flickr.com/photos/bkktowercrane/
https://www.facebook.com/bkk.towercrane
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19.12.2019, 12:36 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Potain GMR 326D im Betriebszustand – Frankfurt-Höchst - Posting 1 von 4

Hallo,

an der kleinen Baulückenbaustelle am Rande von Frankfurt-Höchst in Richtung Frankfurt-Nied war irgendwann der Cadillon Chrono 22 verschwunden – siehe Posting in Cadillon-Thread.

Stattdessen war dort Anfang Februar 2019 ein Potain GMR 326D mit Bj. 1992 im Einsatz.



Gesamtansicht des Krans vor der kleinen Baulückenbaustelle.


Ansicht der linken Seite des unteren Turmbereiches. Der Teleskop-Gitter-Turm wird über das bei Potain übliche 4-Gelenk-Getriebe am Unterwagen angebunden. Bei Potain wird diese Konstruktion fast durchgehend verwendet, wärend z.B. Liebherr nur beim 26k.1 und beim 42K.1 dieses verwendet. Wie man auf dieser Ansicht erkennt, sind bei diesem Krantyp viele Seilführung, Umlenkrollen, Flaschenzüge und Winden verbaut, die nur der Kranmontage dienen. Das eigentliche Hubseil kommt natürlich auch noch dazu.


Ansicht der rechten Seite des unteren Turmbereiches. Wie man hier gut sehen kann, erfolgt der Transport des Krans in klassischer Weise mit einer Anbindung der Transportachsen am Unterwagen. Obwohl dieser Kran schon eine Sternabstützung hat, müssen deshalb noch Längsträger vorhanden sein, um die die Achsen angebunden werden. Auf diesem Bild sieht man auch den Ballastiergalgen, der mit einer Schlaufe noch in der hochgeklappten Transportstellung fixiert ist.


Ansicht des unteren Turmbereiches von vorne. In diesem Fall ist die Hakenflasche am Turmfuß angeschlagen, damit sie nicht beim freien Drehen irgendwo hängen bleibt. Hier sieht man auch die Trennebene der Flasche in der Mitte; sie besteht somit aus zwei weitgehend identischen flachen 2-Strang-Flaschen.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 19.12.2019 um 12:37 Uhr von Menzitowoc editiert.
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19.12.2019, 12:38 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Potain GMR 326D im Betriebszustand – Frankfurt-Höchst - Posting 2 von 4

Hallo,

weiter geht es mit Detailansichten zum Potain GMR 326D:


Hier sieht man man die Lagerung der Auslegerrückverspannung im Oberwagen vor dem Ballaststapel. Im Gegensatz zu vielen deutschen Krankonstruktionen, wird bei diesem Potain der Ausleger direkt aktiv hochgezogen und nicht indirekt über die Turmteleskopierung. So ein Verfahren findet man auch z.B. bei den Liebherr-K-Kranen, wenn diese mit eingefahrenem Turm betrieben werden sollen.
Über die beiden parallelen, dicken Seile wird die Abspannstange so weit runter gezogen, dass der Befestigungsbolzen eingesetzt werden kann. Damit ist die Auslegerabspannung rein mechanisch gesichert und die Last läuft nur während des Aufziehvorganges über den Flaschenzug. Bei Auslegersteilstellung muß zuvor das Nackenseil gekürzt werden, bevor der Ausleger aufgezogen wird.


Beim Blick auf den Oberwagen von vorne bekommt man einen Eindruck, wie viele Winden und Seilsysteme hier verbaut sind. Im Bauforum24 hat sich User „Kai“ mal die Mühe gemacht, von einem Potain GMTR 336 einen Prinzip-Seilplan zu erstellen. Dieser ist natürlich noch mal eine Stufe komplizierter als bei diesem GMR 326D hier, aber die grundsätzlichen Wirkprinzipien sind auch auf diesem Kran hier zu übertragen.
Die mechanisch/händisch zu verstellende Winde mit der Rastklinke links in der Nähe des Turmfußbolzens scheint für das Spannen des Katzfahrseils zuständig zu sein, denn durch die Art der Auslegerfaltung in Form des reinen Überklappens muß dafür das Katzfahrseil verlängert werden (Ich werden noch Bilder des transportfertig demontierten Krans einstellen, wo man das genauer sieht).


Der Bereich des Überlappbereiches der Turmteleskopierung von vorne gesehen. Die sichbaren Seile gehören zur 4-fach-Scherung des Hubseils zwischen Katze und Unterflasche. Die Umlenkung des Turmteleskopierseils erfolgt am oberen Kragen des Außenturms und mitten durch den Innenturmfuß, den dieser Krantyp ist nicht kletterfähig. Die beiden Rollen im Innenturm oberhalb der Überlappzone sind Teil des Katzfahrseil-Spannsystemss. Zum Überklappen des Auslegervorderteils beim Einfalten des Krans muß Katzfahrseil nachgelassen werden. Das erfolgt durch die händisch zu bedienende Winde am Turmfuß. Die Kompensation des Seilweges durch die Turmteleskopierung erfolgt über die hier gezeigten Rollen.


Ein Blick im Turm hinauf. Links sieht man etwas gewellt das Stromkabel für das Katzfahrwerk. Das gerade Seil links ist das Spannseil für das Katzfahrseilsystem, welches erst zu einer fleigenden Doppelflasche im Innenturm oberhalb der Überlappzone geführt wird und dann über den Innenturmfuß umgelenkt und zurück zum Außenturmkragen. Diese Seilführung kompensiert die Turmteleskopierbewegung. Die mehrfache Umlenkung des Turmteleskopierseils ist über die Mitte des Innenturms zu sehen. Was mir bei diesem Kran zum ersten Mal auffällt, ist die zusätzliche Führung des Innenturms mit den gefetteten Leisten. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die Turmführung nur über die Inneneckkanten des Grundturms erfolgt.
Die rötliche Leiste an der hinteren Seite des Innenturms (hier im Bild rechts) scheint für die Verriegelung des Innenturms gegenüber dem Grundturm zuständig zu sein.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 19.12.2019 um 12:39 Uhr von Menzitowoc editiert.
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19.12.2019, 12:41 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Potain GMR 326D im Betriebszustand – Frankfurt-Höchst - Posting 3 von 4

Hallo,

weiter geht es mit Detailansichten zum Potain GMR 326D:



Das ganze „Seilgeraffels“ am Grundturmrücken. Der Ballastiergalgen ist außerfunktion genommen und hochgebunden.


Noch mal ein Bild der Seilführung im unteren Bereich von der rechten Turmseite. Wenn ich mir die Schweißkonstruktion des Oberwagens so ansehe, bei dem noch ein Blech und noch ein Halterchen untereinander gebraten wurde, graust es mir!


Die Auslegerfaltzone mit der Überklappmechanik. Durch Ziehen der Stangenkette im linken Ausleger (Auslegeranlenkstück; der Kran steht noch weiter links) wird über Hebel am Gelenk das vordere Auslegerteil (in dieser Ansicht das rechte Teil) auf das Anlenkstück übergeklappt. Drehpunkt ist der Bolzen am oberen Aulsegergurt. Die Auslegerfaltung ist über die Stangenkette mit der Auslegeraufziehbewegung gekoppelt. Ein unabhängiges Auffalten des Auslegervorderteils ist nicht möglich.


Ansicht des Turmkopfes mit der Biegebalkenausleger-Anlenkung. Das Katzfahrwerk befindet sich an der Turmrückseite unter der Lenkerabspannung. Das Hubseil ist hier 4-fach eingeschert, aber Laut Datenblatt ist auch ein 2-Strang Betrieb möglich, in dem ein Teil der Unterflasche sich in die Laufkatzhalterung einfädelt und dort verbleibt. Die Unterflasche ist parallel teilbar und besteht aus zwei flachen, nebeneinander liegenden flachen Unterflaschen. Der Bügel mit dem Lasthaken verbindet beide Teilflaschen.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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19.12.2019, 12:42 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Potain GMR 326D im Betriebszustand – Frankfurt-Höchst - Posting 4 von 4

Hallo,

weiter geht es mit Detailbildern des Potain GMR 326D Schnellmontagekran:


Ansicht des vorderen Bereichs des Unterwagens mit abgeklappten Adapter für die Transportachse.




Die hintere Transportachse stand noch am Kran, jedoch nicht mehr angebolzt. Hier kann man die Selführung der mechanischen Feststellbremse gut sehen, die mit einer Handkurbel angezogen wird. Viele Bleche an dieser Achse sehen so aus, als ob sie nachträglich hinzugefügt wurden, um z.B. sich der unterschiedlichen Breite der Befestigungspunkte am Kranunterwagen anzupassen.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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13.04.2020, 11:53 Uhr
BB-Fan



Dreimal Potain in Moers. Vermieter ist Boenemann aus Bocholt.





Die IGO T85 sieht man in letzter Zeit hier an jeder Ecke. An mehreren Baustellen, an denen ich eigentlich fest mit einem Obendreher gerechnet habe, stehen mittlerweile Krane dieses Typs.

Hier wird ein Bürogebäude errichtet. Der kleine Untendreher steht im späteren Innenhof. Keine Ahnung wie der demontiert werden soll. Bin gespannt.
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13.04.2020, 11:55 Uhr
BB-Fan



Am Krankenhaus Bethanien in Moers stehen zwei IGO T85. Beide von Boenemann
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04.05.2020, 19:19 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

hier mal ein emotionales und streng unsachliches Posting von mir:
Ich finde, solch ein ältere Potain GTMR 331B Turmkran gehört aufs Dorf! Potain-Krane symbolisieren für mich den dörflichen Charakter einer Baustelle.


Der Potain GTMR 331B (Bj. 1992) neben der evangelischen Kirche in Liederbach am Taunus


Im Vordergrund der unbeschrankte Bahnübergang der Königsteiner Bahn und hinter der Baustelle mit dem pittoresken Potain GTMR 331B die evangelische Kirche von Liederbach am Taunus.




Der Kran wurde bestimmt schon sehr lange nicht mehr aus der Turmkabine gesteuert – vielleicht sogar noch nie – aber für mich gehört so eine kleine Kabine einfach zu so einem pittoresken Potain dazu. Aus technischer und ergonomischer Sicht ist natürlich eine große seitliche Liebherr-Kabine viel besser, aber darum geht es hier ja diesmal nicht.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
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