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02.06.2021, 20:24 Uhr
Michael E.
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Zitat: | Stewig postete
Zitat: | wk6031 postete
Mir ist aufgefallen, dass die Firma Lupp bei ihren Wölffen (u.a. 6031 und 7534) bei Feierabend den Haken fast immer an die Auslegerspitze fährt und sogar die Kette abnimmt, was sonst in Deutschland ja selten bis nie praktiziert wird, auch wenn es bei vielen Wolff-Modellen in der Betriebsanleitung steht. Bei diesem 7534 von Feldmann ist der Haken auch immer ganz vorne, beim Bau des Roche Tower 2 in Basel hat(te) Marti zB zwei 7534 im Einsatz, wobei der Haken immer direkt am Turm geparkt war. Auch bei vielen anderen Wölffen sieht man jeweils sehr unterschiedliche Feierabendstellungen. Das wurde zwar schon öfters diskutiert, aber als Laie frage ich mich doch, wie wichtig die Position von Laufkatze/Haken bei Feierabend letztendlich ist. Sicher kommt es auch auf den Kranfahrer und dessen Gewohnheiten an, und natürlich werden auch anderen Dinge konseqeunt ignoriert, die eigentlich in der Betriebsanleitung stehen (zB alle Ketten und Lasten zu entfernen). |
Die Betriebsanleitungen von Wolff kenne ich nicht. Es ist aber so, dass die KDV eines Krans durch das Gegengewicht belastet wird, wenn der Kran außer Betrieb ist. Das wird durch eine direkt am Turm geparkte Katze natürlich nicht besser. |
Vollkommen richtig, die KDV wird durch „Katze in Rmax“ entlastet, dadurch dreht der Kran auch besser aus dem Wind. Je nach Kranhersteller sind Laufkatzkrane unterschiedlich ausgeglichen, manche bekommen ohne Last ein Moment nach hinten durch das Gegengewicht, andere werden von Haus aus auf „0“ ausgeglichen. Durch das vorfahren der Katze gleichst du den Kran durch das Moment der Katze und Haken etwas besser aus, zusätzlich hast du noch etwas mehr Windfläche, was den Kran auch besser aus dem Wind drehen lässt.
Potain z.b. braucht recht häufig Windsegel im Ausleger, diese sind dort standardmäßig hinten am Gegenausleger befestigt (die Verlängerungen hinter dem Gegengewicht); bei Wolff braucht nur der 7032 bei 25 m und 27,5 m Ausladung ein Windsegel. -- Grüße,
Michael |