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19.07.2007, 13:37 Uhr
Christian
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ich habe leider noch keine solche Fotos, Hans, ich denke aber Dennis Child wird bald welche zeigen.
die Liste der Tractomas Zugmaschinen ist mittlerweile auf 81 Trucks angewachsen Leider ist die Excel Tabelle damit auch zu groß geworden um sie als Screenshot hier einzustellen.
Interessant ist gerade in den 80er Jahren die Lieferungen in Länder, die mit der damaligen sozialistischen Regierung Frankreichs gut konnten (Francois Mitterand war ab 1981 franz. Staatspräsident), so findet man Irak, Argentinien, Griechenland, Kuba, China. Die Jahre 1981/1982 scheinen wohl die fettesten tractomas-Jahre bei Nicolas gewesen zu sein, fast alle Trucks mit deutscher technik, DB Motor an ZF Getriebe.
zu den Typenbezeichnungen gesellen sich ein paar Exoten dazu:
die ersten Tractomas z.t. noch mit Berliet oder Willeme-PRP Kabinen hatten Bezeichnungen im System von PH640 OM, PH660 OM. bisher bekannt sind nur vier Fahrzeuge in dieser Vor-TRxx-Nomenklatur.
Weiterhin zählt Nicolas die Baureihe TRM zu den Zugmaschinen, das sind 12x4 oder 14x4 Transporter auf Pendelachsen mit Eigenantrieb. In diesen Zug muss überdacht werden , wieviel der 220-450 Tractomas-Fahrzeuge wirklich "klassische" Zugmaschinen waren/sind.
zu guter letzt sind wir noch auf ein Fahrzeug names TATT66 OZ gestossen, 1981 gebaut für eine Firma Combico in Kuwait.
es gibt eine website www.combico-kuwait.de das muss aber nix heissen
Fahrzeug ist 3-Achs Allrad, DB Motor, ZF Getriebe, könnte ein Panzertransporter-Prototype gewesen sein
das ergibt:
TR - Schwerlastzugmaschine (manchmal inklusive Baureihenbezeichnung TRB, TRC...) TRL - SLZ, schwere Ausführung (allesamt Baureihe D, 3m30, evtl steht das L für lourd frz. schwer, bisher 5 bekannt) TRM - Selbstfahrer mit Kabine und pendelachsen TOF - Ölfeldfahrzeug TATT - Panzertransporter PH - altes System
edit: TATT geklärt -- Gruß aus dem Schwarzwald Christian ------------------------------- Dieser Post wurde am 27.07.2007 um 08:45 Uhr von Christian editiert. |