Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Nicolas Tractomas » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ]
100 — Direktlink
11.07.2006, 13:48 Uhr
ThomasL



Ähm ich hab schon länger Zeichnungen. Hier sind sie zu finden http://www.hankstruckpictures.com/d_child_rotran4.htm
Dieser Post wurde am 11.07.2006 um 13:50 Uhr von ThomasL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
101 — Direktlink
11.07.2006, 13:53 Uhr
Christian

Avatar von Christian

hmm, jetzt müsste man mal die chinesischen TR88 daneben legen und vergleichen...

Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
102 — Direktlink
11.07.2006, 14:00 Uhr
ThomasL



Hab zwar zeichnungen der chinesischen TR88, weiß aber nicht ob ich die Veröffentlichen darf. Bis auf die Position des Schwerlasttrums und dem Kabinen Typ, sind die Maße identisch.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
103 — Direktlink
11.07.2006, 20:31 Uhr
Christian

Avatar von Christian

hier mal ein screenshot der tractoms Tabelle, da sind garantiert fehler drin, aber vielleicht interessierts trotzdem

Gruß
Christian


--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
104 — Direktlink
11.07.2006, 21:14 Uhr
ThomasL



So noch nen paar Infos für die Tabelle.
Die Rotrans auch die TR88 D75 laufen mit Cat 3412 Motor
die D100 mit Cat 3412E Ditta
die d75 mit Cat 3142 Dita mit 750PS
Laut meiner Zeichnungen heißen die 3,3m Tr88 für China auch Tr88 MRK D90 vielleicht gibt es da aber auch noch andere 3,3m Tr88 wer weiß es schon genau
Motor der chinesischen TR88 ist ein MAN D2842 LF 01
Achja die TR88 für Rotran sind so gut wie fertig.
Die B&J und die Brackmills TR64 sind definitiv 3m breit was man auf den Fotos sehr gut sieht. Sowohl die Buzzichelli als auch die Ponticelli würde ich anhand der Fotos die mir vorleigen und der Vorderachsfelgen die zu sehen sind eher als TR66 Identifizieren, ich hab sie natürlich noch nie live gesehen so dass ich das 100% bestätigen könnte
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
105 — Direktlink
21.03.2007, 20:06 Uhr
Ditzj



kann man noch kaufen: http://www.rodson.com/files/be1014.pdf

mfg

Harm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
106 — Direktlink
11.07.2007, 11:00 Uhr
Christian

Avatar von Christian

mal wieder aktualisiert... mit einigen Neuzugängen


--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 11.07.2007 um 15:25 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
107 — Direktlink
11.07.2007, 16:41 Uhr
Christian

Avatar von Christian

noch ein paar Erläuterungen zur Systematik der Tractomas-Typenbezeichnungen

TR für Tracteur Routier = Strassenzugmaschine ist klar. TOF für Truck, Oilfield

manchmal wird die grobe Baureihen Einteilung hier mitgeführt, das gibt dann TRB, TRC etc

die ultraschweren chinesischen und südafrikanischen Zugmaschinen heissen auch TRL. Das L vorne kommt nur bei den ganz Schweren vor

dann kommt die Achsformel. 64, 66, 84, 88, 1010

Dann kommt ein Buchstabencode, der den Motorenhersteller, den Getriebehersteller und auch abweichende Leistungseinstellungen bezeichnet

z.B. Brame´s tractomas heisst TRB 66 OZ

O wie OM, also Mercedes Motor, Z wie ZF

Motoren haben

D - Caterpillar (C war schon vergeben)
C - Cummins
G - General Motors Detroit Diesel
M - MAN
O - Mercedes-Benz OM...

Getriebe haben

A - Allison
C - Clark
R - Renk
Z - ZF

manchmal steht zwischen Motor und Getriebe eine Ziffer

der Tractomas von PPC heisst TR66 C6C, hat also einen Cummins mit Clark Getriebe. Der Motor hat rund 600 PS, statt Standard 520 für die baureihe, daher 6

manchmal steht die Baureihenbezeichnung und Gesamtgewicht mit dabei am Ende

China 8x8: TR88 MCK D90, D-Baureihe, 90 Tonnen (die Rotran 8x8 in meiner Liste oben muss ich noch korrigieren)

das K nach MC (MAN Motor, Clark Getriebe) steht für schwere Achsen von Kessler, wird aber nicht in allen Typenbezeichnungen angeführt

es gibt auch hier:

K - Kessler
R - Renault RVI
U - Unipower

Ausnahmen und Abkürzungen davon existieren...

die 100% logisch korrekte Bezeichnung für die Rotran 10x10 wäre TR1010 D9RK D100 statt TRL1010 D100, aber ich denke bei den 10x10 haben Sie sich die Unterscheidung geschenkt...
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 11.07.2007 um 17:01 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
108 — Direktlink
11.07.2007, 20:43 Uhr
wesercrack



Hat vielleicht jemand Einstzbilder aus SA von den neuen TR 88 Rotran? Die Bilder der Auslieferung und Überführung sind mir bekannt. Ich möchte wissen, ob sie nach Indienststellung auch die gelben Streifen der TR 1010 erhalten haben.

Hans
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
109 — Direktlink
19.07.2007, 13:37 Uhr
Christian

Avatar von Christian

ich habe leider noch keine solche Fotos, Hans, ich denke aber Dennis Child wird bald welche zeigen.

die Liste der Tractomas Zugmaschinen ist mittlerweile auf 81 Trucks angewachsen
Leider ist die Excel Tabelle damit auch zu groß geworden um sie als Screenshot hier einzustellen.

Interessant ist gerade in den 80er Jahren die Lieferungen in Länder, die mit der damaligen sozialistischen Regierung Frankreichs gut konnten (Francois Mitterand war ab 1981 franz. Staatspräsident), so findet man Irak, Argentinien, Griechenland, Kuba, China. Die Jahre 1981/1982 scheinen wohl die fettesten tractomas-Jahre bei Nicolas gewesen zu sein, fast alle Trucks mit deutscher technik, DB Motor an ZF Getriebe.

zu den Typenbezeichnungen gesellen sich ein paar Exoten dazu:

die ersten Tractomas z.t. noch mit Berliet oder Willeme-PRP Kabinen hatten Bezeichnungen im System von PH640 OM, PH660 OM. bisher bekannt sind nur vier Fahrzeuge in dieser Vor-TRxx-Nomenklatur.

Weiterhin zählt Nicolas die Baureihe TRM zu den Zugmaschinen, das sind 12x4 oder 14x4 Transporter auf Pendelachsen mit Eigenantrieb. In diesen Zug muss überdacht werden , wieviel der 220-450 Tractomas-Fahrzeuge wirklich "klassische" Zugmaschinen waren/sind.

zu guter letzt sind wir noch auf ein Fahrzeug names TATT66 OZ gestossen, 1981 gebaut für eine Firma Combico in Kuwait.

es gibt eine website www.combico-kuwait.de das muss aber nix heissen

Fahrzeug ist 3-Achs Allrad, DB Motor, ZF Getriebe, könnte ein Panzertransporter-Prototype gewesen sein

das ergibt:

TR - Schwerlastzugmaschine (manchmal inklusive Baureihenbezeichnung TRB, TRC...)
TRL - SLZ, schwere Ausführung (allesamt Baureihe D, 3m30, evtl steht das L für lourd frz. schwer, bisher 5 bekannt)
TRM - Selbstfahrer mit Kabine und pendelachsen
TOF - Ölfeldfahrzeug
TATT - Panzertransporter
PH - altes System

edit: TATT geklärt
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 27.07.2007 um 08:45 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
110 — Direktlink
20.07.2007, 20:36 Uhr
BUZ



Hi Franzose,

ändere bitte mal den Link, google findet nichts, schon gar nicht in Deutschland

BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
111 — Direktlink
25.07.2007, 09:53 Uhr
Christian

Avatar von Christian

die website hab ich damals über google gefunden (jetzt kommt sie nicht mehr...)

alles etwas unklar. die 2 (deutschen) Geschäftsführer dieser Firma combino Kuwait werden mit internationalem Haftbefehl gesucht.

glaub mir die website war da...
ob das jetzt die gleiche Combino Kuwait ist die 1981 den Tractomas Panzertransporter gekauft hat... keine Ahnung
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
112 — Direktlink
26.07.2007, 16:00 Uhr
Christian

Avatar von Christian

so liebe Gemeinde

ich habe mich entschlossen meine Tractomas-Tabelle öffentlich zugänglich zu machen. Es hilft ja niemandem weiter wenn man auf seinen Infos sitzt wie die Henne auf dem Ei... so kommt vielleicht nochwas dazu.

Wenn also einer Erweiterungen hat oder Fehler findet darf er sich gerne melden. Die Originaldatei liegt natürlich weiterhin bei mir, beim öffnen wird immer nur eine lokale Kopie auf eurem PC erzeugt

zur Tabelle gehts hier:

http://www.box.net/shared/6ymp720ms4
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 26.07.2007 um 16:09 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
113 — Direktlink
27.07.2007, 08:46 Uhr
Christian

Avatar von Christian

@BUZ

Tippfehler im Link korrigiert, jetzt findest du auch über google etc die website

www.combico-kuwait.de

es musste combiCo statt combiNo heissen

mehr zur Firma hier:

http://www.gomopa.net/Finanzforum/Themen-die-fuer-Wirbel-sorgten/Frage-nach-Serioesitaet-Advanced-Group-Kuwait-Seite-3.html
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 27.07.2007 um 08:48 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
114 — Direktlink
31.07.2007, 16:39 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Liste aktualisiert (link bleibt gleich)

jede Info ist willkommen... Fotos wären wie Weihnachten, aber Informationen alles Art sind auch toll
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
115 — Direktlink
31.07.2007, 17:18 Uhr
Filly



Hallo Christian.

Vielleicht Irre ich mich ja auch, aber ich meine auf der homepage:
http://www.transports-couturier.fr/htgb/frameset.htm
eine Nicolas entdeckt zu haben. Oder ist das eine Wilemme - Zgm . ?

Gruss Klaus

P.S. Bei Haindling/lifting klicken - das oberste Bild
--
Filly

Dieser Post wurde am 31.07.2007 um 17:19 Uhr von Filly editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
116 — Direktlink
31.07.2007, 23:24 Uhr
Christian

Avatar von Christian

keine Tractomas.... Willème TG200

Couturier besaß keine Tractomas
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
117 — Direktlink
09.08.2007, 22:41 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
wesercrack postete
Hat vielleicht jemand Einstzbilder aus SA von den neuen TR 88 Rotran? Die Bilder der Auslieferung und Überführung sind mir bekannt. Ich möchte wissen, ob sie nach Indienststellung auch die gelben Streifen der TR 1010 erhalten haben.

Hans

ja, sie haben alle drei den gelben Streifen erhalten, jetzt wo sie im Einsatz sind. die drei TR88 laufen mit einer 12+12 Seitenträgerbrücke
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 09.08.2007 um 22:42 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
118 — Direktlink
10.08.2007, 16:55 Uhr
wesercrack



Danke,
gibt`s demnächst auch Bilder>?????
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
119 — Direktlink
10.08.2007, 17:17 Uhr
Christian

Avatar von Christian

bitteschön, weltexklusiv hier, das erste Einsatzbild der Rotran TR88


--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
120 — Direktlink
12.08.2007, 05:47 Uhr
wesercrack



Das ist doch ein wahrer Service, danke.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
121 — Direktlink
24.09.2007, 13:49 Uhr
Christian

Avatar von Christian

neue Fotos aus Südafrika, copyright Dennis Child natürlich

TR1010 D100 im Tandemzug mit Pacific P12 sowie TR88, die jetzt auch ihre Spitznamen erhalten haben, Matla, Duvha und Lathebo, eine TR88 hat an der Front den Schriftzug Mjondolo, das ist der Spitzname des Fahrers :-)





--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
122 — Direktlink
13.10.2007, 17:44 Uhr
Christian

Avatar von Christian

neues Fotomaterial aus Südafrika!

© Dennis Child / Rotran


--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
123 — Direktlink
13.10.2007, 19:02 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Da hier mittlerweile überwiegend aktuelle Fotos zu sehen sind, hauptsächlich von Rotran [und noch mehr neue Tractomas zu sehen sein werden versprochen ) habe ich den Thread mal von "historisch" zu "aktuell" verschoben
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 13.10.2007 um 19:03 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
124 — Direktlink
31.10.2007, 14:35 Uhr
Christian

Avatar von Christian

so, die Tractomas Liste wurde um die korrekte bekannte Historie der Fahrzeuge von Buzzichelli, Ponticelli und ELS ergänzt (Dank an Ralf, BUZ und Gabriele für die Hilfe). Diese Tractomas zogen die Gottwald MK655S Krane dieser Firmen. Buzzichelli und Ponticelli betrieben je einen dieser Krane, ELS war ein Joint Venture der beiden, die Tractomas wechselten ein paar mal das Farbkleid:

Buzzichelli --> ELS --> unbekannt
Ponticelli --> ELS --> Ponticelli --> unbekannt (evtl. noch bei Pontichelli)

Aktueller Verbleib der Trucks nicht 100% geklärt.
der MK655S von Buzzichelli läuft bei Tilli Walter in Italien, die zugehörige Tractomas ging jedoch nicht mit.
der MK655S von Ponticelli soll nicht mehr in Frankreich sein, wer mir sicher sagen kann wo der Kran aktuell ist weiss evtl. auch wo die passende TR66 hinging.

Weiterhin konnten die Tractomas der Firma Lemarechal Celestin aufgeschlüsselt werden (Nuklearmülllogistik in La Hague). 3 Stück TR66, davon erhielt eine Mitte der 90er eine neue Kabine.

und neu hinzugekommen ist eine TR88 bei Statnett in Norwegen. weiss hierzu evtl. jemand mehr?

http://www.box.net/shared/6ymp720ms4

weitere Ergänzung/Korrektur zu früherer Aussage:

die Typenbezeichnung TRL wie TRL88 oder TRL1010 bezeichnet im Vergleich zum üblichen TR66, TR88 etc Zugmaschinen mit fest montierter Ballastpritsche ohne Sattelplatte, die also nur im Zug-Schubbetrieb arbeiten.

darum heisst eine 8x8 in Lybien TR88 da sie mit Schwanenhals gekuppelt wird und eine 8x8 in China TRL88 weil sie ab Werk ein fest montierte Ballastkiste hat.
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 31.10.2007 um 14:46 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung