Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Ladekran Fahrzeuge » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] -8- [ 9 ] [ 10 ] [ 11 ] ... [ Letzte Seite ]
175 — Direktlink
08.11.2006, 21:57 Uhr
Dirty-Harry



Sebastian,

warst Du in Mosbach...erinnert mich an den dortigen Bahnhofsbereich.....

cu

Harry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
176 — Direktlink
08.11.2006, 22:08 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Dirty-Harry postete
warst Du in Mosbach...erinnert mich an den dortigen Bahnhofsbereich.....

Nein, das war vor dem Hauptbahnhof in Darmstadt.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
177 — Direktlink
10.11.2006, 23:21 Uhr
Ditzj



recht seltene Actros 44553 8x6, entstanden aus 6x6 mit Nachlaufachse.
Wechselpritsche hat einen Fassi 900 drauf. Pritsche ist drehbar, also frontkran oder heckkran möglich.
Die höhe von 40 mtr wird mit einen doppelte Wippe erreicht (man sieht der 2. Wippe auf den Pritsche liegen)


Dieser Post wurde am 10.11.2006 um 23:23 Uhr von Ditzj editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
178 — Direktlink
13.12.2006, 18:45 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hatten wir den hier schon 'mal?



Ein interessanter Anhänger war auch dabei:




Tschüs,

Sebastian

PS: Daniel, Du hättest Du ja auch sagen können, daß Ihr quasi vor meiner Haustür arbeitet.

PPS: Seit drei Tagen fahre ich mit dem Zug an der Baustelle vorbei. Jedesmal (6x) wurde fleißig gearbeitet. Heute mache ich extra früher Feierabend und fahre mit dem Auto hin - und was ist? Keine Betonelemente für die Schallschutzwand da und der ganze Trupp macht Mittag.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
179 — Direktlink
13.12.2006, 19:02 Uhr
Gast:Vogel
Gäste



Zitat:
Ditzj postete
recht seltene Actros 44553 8x6, entstanden aus 6x6 mit Nachlaufachse.
Wechselpritsche hat einen Fassi 900 drauf. Pritsche ist drehbar, also frontkran oder heckkran möglich.
Die höhe von 40 mtr wird mit einen doppelte Wippe erreicht (man sieht der 2. Wippe auf den Pritsche liegen)


Herr Kollege,

beim Ladekran nennen wir das einen "JIB"..
Unverschämt hoch erscheint mir der Aufwand für ein Wechselsystem - vor allem bei dieser geringen Fahrzeuglänge! Kann mir gut vorstellen das der Aufbauer erhebliche Probleme beim Sichern der Standfestigkeit hatte.. ;o)

Ein ähnliches Fahrzeug, allerdings als 8x4 mit Nachlaufachse und 54 mt Palfinger Heckkran steht neuerdings bei www.gerlach-krandienst.de auf dem Hof..
Sonntags jedenfalls..

Andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
180 — Direktlink
13.12.2006, 20:02 Uhr
mirko

Avatar von mirko

also, entweder heißt das teil überall jib oder gar nicht, das ist wohl das englische wort für wippspitze
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
181 — Direktlink
13.12.2006, 20:22 Uhr
Speddy




Zitat:
Vogel postete

www.gerlach-krandienst.de

Andreas

Sorum stimmt dann auch der link http://www.krandienst-gerlach.de/index.htm

mfg

Stefan Seifert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
182 — Direktlink
14.12.2006, 18:36 Uhr
Daniel G

Avatar von Daniel G

Sorry Sebastian!!! Aber woher soll ich denn wissen dass ausgerechnet du da wohnst? Aufgrund des Mangels an Betonelementen verlängert sich der Einsatz noch bis Dienstag, also hast du noch ein bisl Zeit den Palfi zu fotografieren!
--
grüße von der mosel
Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
183 — Direktlink
15.12.2006, 16:08 Uhr
Tracshovel

Avatar von Tracshovel

Ist hier ein HIAB Träger der schweren Beförderung-Abteilung, W.H.Malcolm, Schottland.




--
Photos Copyright Tracshovel 2006 - 2008

Dieser Post wurde am 15.12.2006 um 19:08 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
184 — Direktlink
15.12.2006, 18:48 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Daniel G postete
Sorry Sebastian!!! Aber woher soll ich denn wissen dass ausgerechnet du da wohnst?

Ich wohne auch nicht direkt in Hergershausen, aber Einsätze in den Landkreisen AB, Ost-DA und Nord-MIL nehme ich jederzeit gerne mit.


Zitat:
Daniel G postete
Aufgrund des Mangels an Betonelementen verlängert sich der Einsatz noch bis Dienstag, also hast du noch ein bisl Zeit den Palfi zu fotografieren!

Und heute war auch gleich besseres Wetter...






Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
185 — Direktlink
15.12.2006, 19:10 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Tracshovel postete
Ist hier ein HIAB Träger der schweren Beförderung-Abteilung, W.H.Malcolm, Schottland.


wow! netter Truck, und was für eine Kulisse.

great panorama in the background, Nigel!
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
186 — Direktlink
15.12.2006, 20:27 Uhr
Tracshovel

Avatar von Tracshovel


Zitat:
Christian postete

Zitat:
Tracshovel postete
Ist hier ein HIAB Träger der schweren Beförderung-Abteilung, W.H.Malcolm, Schottland.


wow! netter Truck, und was für eine Kulisse.

great panorama in the background, Nigel!

Es ist das beste Teil des Arbeitens in Schottland. :-)


--
Photos Copyright Tracshovel 2006 - 2008
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
187 — Direktlink
16.12.2006, 23:07 Uhr
Tracshovel

Avatar von Tracshovel

W.H. Malcolm - Renault Kerax HIAB 280-4.



Scottish Coal - Volvo FM12 with Palfinger 56002


--
Photos Copyright Tracshovel 2006 - 2008
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
188 — Direktlink
13.01.2007, 22:45 Uhr
Ägidius



Einen hab ich auch noch:









Herzliche Grüße

Ägidius
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
189 — Direktlink
14.01.2007, 16:19 Uhr
derschmied



Hallo Ägidius,

der Actros von ELA scheint ein MPII zu sein, der Atlas-Kran scheint aber nicht ganz neu zu sein, oder? Der Aufbau schaut interessant aus, gibt´s da noch Detailbilder?

Die Beifahrerin ist übrigens aussnehmend hübsch.....wobei der Fahrer ja die Sicherheitsvorrschriften nicht so ernst nimmt...siehe fehlende Arbeitsschuhe....

lg
Der Schmied
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
190 — Direktlink
14.01.2007, 16:34 Uhr
Hawe

Avatar von Hawe


Zitat:
derschmied postete
...Beifahrerin....fehlende Arbeitsschuhe....
lg
Der Schmied

Wieso Schuhe? Der Helm fehlt! Scnr Harry
--
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
191 — Direktlink
14.01.2007, 17:04 Uhr
Schmiddel.1



Dafür hat die Beifahrerin den Arbeitsanzug an !
--
Grüße, Schmiddel.1
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
192 — Direktlink
14.01.2007, 17:13 Uhr
Hebelzupfer (†)



Wat Euch alles so auffällt !?

Ich finde die Anschlagmittel einfach klasse ????
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
193 — Direktlink
14.01.2007, 17:37 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Wieso dieses?

Ist durchaus im Rahmen der Möglichkeiten,
die Bänder machen zudem keine Lackschäden auf den Containerdächern..
Gerade bei regelmäßig umgesetzten Mietcontainern echt ein Problem wenn Ketten dauernd die Farbe von den Dächern raspeln,,
und auch die ELA lebt schließlich vom Vermieten.. ;o)
Und wenn man in die Kataloge der Hersteller von Anschlagmitteln schaut findet man sogar noch zugelassene "offene" Haken für Container..
Beim Einsatz von Kranen mit Fernsteuerung kein Problem, hab bei sachgerechter Anwendung da noch nie Probleme beobachten können!

Andreas

PS: Solche "Augenmagneten" sind offensichtlich in der Vermietbranchen grad der Brüller, hab da schon ähnliche Beispiele gesehen. Da wir aber ein ordentliches Forum sind verzichte ich jetzt auf Beispiele.. ;o)

Dieser Post wurde am 14.01.2007 um 17:39 Uhr von Vogel editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
194 — Direktlink
15.01.2007, 14:30 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,

@ Andreas

Wieso denn dieses?
Ich habe ein wenig "Bauchschmerzen" bei diesen Bildern weil ich dieses Anschlagmittel in diesem Fall für "grenzwertig" halte. Wenn mich meine Augen und mein alter Monitor nicht trügen, sind die Gurte grün d.h. jeder allein ist für 2000 bzw. 2500 kg im direkten Zug zugelassen. Im vierer - Verbund bei Aufnahme einer starren Last dürfen aber nur zwei Gurte gerechnet werden und bis zu einer Spreizung von max. 60 Grad dürfen dann damit max. 2500 kg gehoben werden. Ich vermute die Spreizung ist hier größer als 60 Grad und ein normaler 20 Fuß Container wiegt meist auch etwas mehr als 2,5 to ( so er denn tatsächlich leer ist ). Deshalb - Bauchschmerzen.
Offene Haken sind für diesen Einsatzzweck tatsächlich zulässig wenn sie denn richtig ( von innen nach außen ) eingehakt sind - das scheint hier aber so zu sein !

Deinen übrigen Argumenten stimme ich zu ( Farbschäden usw. ) und Negativ-Beispiele möchte ich hier auch nicht einstellen obwohl die natürlich auch ihren Reiz haben.

Um die Geschichte mit den Tragfähigkeiten einzelner Gurte unter verschiedenen Einsatzbedingungen einmal zu verdeutlichen schicke ich mal ´ne Tabelle an die Admin´s mit der Bitte die hier einzustellen.



Bildquelle: Hebelzupfer, Bild eingestellt mit http://666kb.com


Gruß aus Bremen

Georg

Dieser Post wurde am 17.01.2007 um 07:56 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
195 — Direktlink
15.01.2007, 14:48 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Servus Georg,

so ein Seecontainer wie auf dem Bild hat je nach Ausführung zwischen 2,4 - 2,5 to, das passt also, die Bürocontainer (2,45 m breit) was um die 1,8 to, je nach Bestückung und ein Sanitärcontainer was um die 3,0 - 3,7 to..
In meinem frühern Job hatte ich eine Niederlassung der ELA direkt ums Eck,
gelegentlich auch mit denen zu tun,
sowohl Fahrzeuge, Krane, Anschlagmittel als auch die Container waren da stets in vorbildlichem Zustand, immer auf die Anforderungen abgestimmt..
Was mich allerdings auf den Bildern auch verwundert hat war das scheinbar beträchtliche Alter des ATLAS-Ladekran auf dem aktuellen Actros.. Sonst wurden immer komplett neue Fahrzeuge angeschafft - mit neuem Kran und Anhänger!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
196 — Direktlink
15.01.2007, 17:36 Uhr
kranfuzi




Zitat:
Hawe postete

Zitat:
derschmied postete
...Beifahrerin....fehlende Arbeitsschuhe....
lg
Der Schmied

Wieso Schuhe? Der Helm fehlt! Scnr Harry

Wieso fehlt der Helm??

Der hat den unterm T-Shirt versteckt!

Grüße

Rainer
--
Grüße

Rainer

TransTec Freiburg, die badische Kraft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
197 — Direktlink
15.01.2007, 18:18 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo Andreas,

es lag mir fern der Firma ELA ( es gibt ja auch noch andere wie z.B. im Norden Büttner & Peters und..... ) auf die Füße zu treten. In der Regel sind die Fahrzeuge dieser Firmen sehr gut und passend ausgestattet und wenn man dann doch was sieht was "grenzwertig" sein könnte, so hat das oft was mit Bequemlichkeit zu tun. Ich hätte auch gar nicht gemault wenn denn die Gurte länger und dadurch die Spreizung kleiner gewesen wäre.
Gegen ältere Fahrzeuge habe ich übrigens nichts - wenn ´se denn man in Ordnung sind - viel wichtiger ist doch das die Firma ( und die Mitarbeiter ) Geld verdient.


Gruß aus Bremen

Georg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
198 — Direktlink
15.01.2007, 18:58 Uhr
Ägidius



Hallo,

wenn der Gurt länger wäre, dann müsste auch der Ausleger steiler stehen um übers Fahrerhaus zu kommen. Aber das war sowieso schon knapp am Ausleger vorbei.

???????


Herzliche Grüße

Ägidius
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
199 — Direktlink
15.01.2007, 19:03 Uhr
Peter Aschauer

Avatar von Peter Aschauer

Hallo Kollegen!
Suche verzweifelt Bilder der Prangl MAN F2000 Vierachser mit Kran, diese Zugmaschine wurde zum Transport und Aufbau von Baukränen verwendet
Im MAN-Buch Schwerlastzugmschinen Seite 143 von Stefan Jung ist diese Zugmaschine abgebildet leider nur von einer Seite, wer kann helfen?

Gruß Peter
--
Eigene Modellspedition im Maßstab 1:87
Diverse Modelle in 1:50
Hauptaufgabengebiet
Schwertransporte, und alles andere was transportiert werden muss!

Dieser Post wurde am 15.01.2007 um 19:04 Uhr von Peter Aschauer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] -8- [ 9 ] [ 10 ] [ 11 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung