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04.11.2008, 18:21 Uhr
Kran16



Hallo,
mein Liebherr Buch ist auch heute angekommen. Viele sehr schöne Fotos. Für meinen Geschmack hätte es aber nur noch mehr Einsatzfotos als Fotos in Fahrstellung sein sollen. Die wahre Größe eines Liebherr sieht man doch am besten, wenn er voll aufgerüstet ist.
Dennoch braucht das Land mehr solcher Bücher mit solchen Fotos.
Gruß aus Siegburg
Markus
--
Gruß aus Siegburg
Markus
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04.11.2008, 18:31 Uhr
TENO



Heute gesehen:

Bei www.weltbild.ch

2008 - 300 Seiten gebunden.

Fr. 204.00

Hrsg. LIEBHERR, Nenzing, BVV Spezialtiefbautechnik Vertriebs GmbH, München

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Gruss

Gregor
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04.11.2008, 20:49 Uhr
Kristoffer




Zitat:
TranceMax postete
kein vollständiges Typenverzeichnis

Besteht die Interesse für einen solches Buch?

Auch wenn es z.B. nicht einen grosses Buch wie die Gottwald-bücher ist?
--
Grüße / Greetings

Kristoffer

Dieser Post wurde am 04.11.2008 um 20:50 Uhr von Kristoffer editiert.
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04.11.2008, 20:50 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Du kannst Fragen stellen...

Wann erscheint denn nun der gelbe "Typenkompaß"?


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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04.11.2008, 21:13 Uhr
robertd




Zitat:
Kristoffer postete
Besteht die Interesse für einen solches Buch?

natürlich nicht, wer soll so etwas brauchen?

gruss robert

p.s.:

Dieser Post wurde am 04.11.2008 um 21:14 Uhr von robertd editiert.
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04.11.2008, 21:25 Uhr
Kristoffer




Zitat:
robertd postete
wer soll so etwas brauchen?

Das war auch meine vermutung...
--
Grüße / Greetings

Kristoffer

Dieser Post wurde am 04.11.2008 um 21:25 Uhr von Kristoffer editiert.
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05.11.2008, 20:24 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

.....auch in Tirol ist heute die Lieferung mit dem Liebherr und Schwertransport Jahrbuch angekommen.Habe beides mal schnell durchgeblättert.Punkto Liebherr Buch,für den Leien auf jedem Fall informativ und empfehlenswert.
Gratulation an alle Autoren.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
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06.11.2008, 15:02 Uhr
Gast:LotharK
Gäste



Zitat:
Kristoffer postete

Zitat:
TranceMax postete
kein vollständiges Typenverzeichnis

Besteht die Interesse für einen solches Buch?

Auch wenn es z.B. nicht einen grosses Buch wie die Gottwald-bücher ist?

aber sicher besteht an sowas interesse!
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06.11.2008, 19:53 Uhr
Christian

Avatar von Christian

So ich habe nun auch das Liebherrbuch in den Händen. Schöne Bilder, gefällt mir gut, allerdings störe ich mich an diversen Texten.

Z.B. heisst es da: "Der LG1550 ist in seiner Grundkonzeption baugleich mit dem LGD1550 (Spacelifter)"

Soll kein Verriß sein, im gegenteil ich freue mich wirklich über das Werk, aber es stört halt.

Ach ja, ein Thömen-LG Bild ohne Graffitti wäre besser gewesen ;-)
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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10.11.2008, 06:30 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Ich hab mir das Liebherr Buch am Samstag auch im Buch Habel angeschaut, bin jedoch sehr enttäuscht.
Es werden gerade mal ein Handvoll Krane gezeigt und dann ein LTM 1500 in 4 verschiedenen Lackierungen zu sehen (immer im Fahrzustand) ist nicht so prickelnd.
Ich hatte eher an eine Art Firmenchronik gedacht, die den Verlauf des LWE's nachbildet...
Das Buch hier haut mich nicht vom Hocker...
Die Krane die ich hier gefunden hab, hab ich schon zum großen Teil hier im Bubeforum gesehen...
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10.11.2008, 09:33 Uhr
Christian

Avatar von Christian

da hast Du allerdings recht. Ich wundere mich auch über den Artikel zum Riga Mainz LGD1550 Spacelifter". So langsam sollte jeder wissen, daß das Gerät aus der LG1550 Baureihe ist, aber auf dem Typenschild was nettes mit 1800 stehen hatte.

Nur in diesem Buch habe ich den Kran jemals als LGD1550 Spacelifter betitelt gesehen.

Dann der Mix aus LTM1400-1 und LTM1400-7.1

im LG1750 Thread zeigt man den Total Wind Oberwagen ohne das Grundgerät. Ok Bilder gibts genug hier im Forum, aber ein Leser erwartet doch den Kran dazu zu sehen oder?

Vor allem ärgert mich ein bisschen die fehlende Basisrecherche zum LG1550/LTM1800. was ist was und hängt wie miteinander zusammen...
Das wäre besser gegangen.

Das Buch heisst ja auch Liebherr Mobil- und Raupenkrane und nicht "Ein paar EInsatzbilder aus meinem Fundus"

Darum hätte ich z.B. etwas mehr Internationalität erwartet. Wo wird z.B. die LR11350 behandelt, als größte Liebherr Raupe aller Zeiten?

Es werden 5 kleine Krane kurz abgehandelt, wobei mir hier nicht klar ist nach welchem Kriterium LTM1040, LTM1060, LTM1080, 1090 und 1100 ausgewählt wurden. Sehr vollständig ist das leider nicht. Weder sind es die aktuellsten aus Ehingen noch die bekanntesten. Und wenn schon, warum dann kein 160 Tonner, 200 Tonner oder die kleineren 30 Tonner?

Man zeigt den kronschnabel 1800er Mast, aber nicht den Kran aufgebaut mit tele-Derrick

Ich unterstellle mal daß der Autor es sehr sehr gut gemeint hat, und ein Liebherr Buch wäre sicher ein noch dickerer Schinken als die Gottwald Wälzer, bei denen ja allein wegen der Bilder noch ein Fotoband hinterher kam

Vielleicht wäre dieser Ansatz hier auch besser gewesen. Entweder komplett die Firmenhistorie oder Beschränkung z.B. auf eine Baureihe, diese dann aber detailliert.

So wollte man wohl beides vereinbaren

Nun, die Spatzen auf den Dächern lassen in punkto LWE in Buchform einige Besserung verkünden
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 10.11.2008 um 09:36 Uhr von Christian editiert.
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10.11.2008, 10:56 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
TENO postete
Heute gesehen:
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2008 - 300 Seiten gebunden.
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Hrsg. LIEBHERR, Nenzing, BVV Spezialtiefbautechnik Vertriebs GmbH, München
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Gruss
Gregor

Hallo,

das Buch habe ich mir als gebrauchtes Exemplar (EURO 93,- gegenüber 129,- Neupreis) über Amazon besorgt.

Ich bin doch recht entäuscht über den Inhalt eines Fachbuches (Verlag Ernst und Sohn), welches sich als Kompendium Spezialtiefbau bezeichnet.
Die Aufmachung ist praktisch ein Liebherr Nenzing-Katalog, was sicher auch daran liegt, dass das Layout vom selben Graphiker stammt, wie die Liebherr-Prospekte.
Inhaltlich beschäftigt sich das Buch nur mit Spezialtiefbautechniken, die Liebherr auch selber als Maschinen anbietet. Damit fehlt sogar das Großdrehbohren mit Teleskopkelly, weil das Verfahren wohl zum Zeitpunkt der Erarbeitung des Inhaltes noch im Nenzinger Programm fehlte (Heute Baureihe LB).

Ich hätte mir gewünscht, daß man deutlich mehr auf die Grundlagen und Einsatzrandbedingungen der verschiedenen Verfahren eingeht und nicht nur "runterrattert" was auch in einem Werbeprospekt drinstehen würde.
Auch sind die Zeichnungen zwar an sich ganz gut (Orginal Liebherr Zeichungen!), aber die Prinzipien der Verfahren werden nicht so sehr ausführlich graphisch erläutert.
Bei der Maschinenauswahl wird natürlich auch nur auf die Liebherr LRB-Maschinen eingegangen.

Alles in allen kein gutes Geschäft, auch für den Laien/Einsteiger in die Thematik nur sehr eingeschränkt geeignet, sich die Grundlagen des Spezialtiefbaus anzueignen.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 10.11.2008 um 10:58 Uhr von Menzitowoc editiert.
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10.11.2008, 21:16 Uhr
icebär-jan



wisst ihr wei lange das dauert, wenn man etwas beim podszun-verlag bestellt hat, bis des da ist? wie ist die bezahlung dabei?
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11.11.2008, 07:11 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Normalerweise geht es bei PODSZUN immer sehr schnell, so 1-3 Tage. In seltenen Fällen hat es schon einmal eine ganze Woche gedauert, andere Lieferungen waren aber auch schon mal am nächsten Tag bei mir...! Bezahlt wird üblicherweise bequem per Rechnung. Die Bedingungen für Erstbestellungen erfragt man am einfachsten am Telefon.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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12.11.2008, 23:58 Uhr
ulrich




Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo,

das Buch habe ich mir als gebrauchtes Exemplar (EURO 93,- gegenüber 129,- Neupreis) über Amazon besorgt.

Ich bin doch recht entäuscht über den Inhalt eines Fachbuches (Verlag Ernst und Sohn), welches sich als Kompendium Spezialtiefbau bezeichnet.
Die Aufmachung ist praktisch ein Liebherr Nenzing-Katalog, was sicher auch daran liegt, dass das Layout vom selben Graphiker stammt, wie die Liebherr-Prospekte.
Inhaltlich beschäftigt sich das Buch nur mit Spezialtiefbautechniken, die Liebherr auch selber als Maschinen anbietet. Damit fehlt sogar das Großdrehbohren mit Teleskopkelly, weil das Verfahren wohl zum Zeitpunkt der Erarbeitung des Inhaltes noch im Nenzinger Programm fehlte (Heute Baureihe LB).

Ich hätte mir gewünscht, daß man deutlich mehr auf die Grundlagen und Einsatzrandbedingungen der verschiedenen Verfahren eingeht und nicht nur "runterrattert" was auch in einem Werbeprospekt drinstehen würde.
Auch sind die Zeichnungen zwar an sich ganz gut (Orginal Liebherr Zeichungen!), aber die Prinzipien der Verfahren werden nicht so sehr ausführlich graphisch erläutert.
Bei der Maschinenauswahl wird natürlich auch nur auf die Liebherr LRB-Maschinen eingegangen.

Alles in allen kein gutes Geschäft, auch für den Laien/Einsteiger in die Thematik nur sehr eingeschränkt geeignet, sich die Grundlagen des Spezialtiefbaus anzueignen.

Gruß Christoph

Vielleicht kannst du deine noch bestehenden Wissenslücken mit der Google Büchersuche schließen.
Auch wenn nicht jede Seite dieser Bücher eingesehen werden kann, so kommt es doch vor, dass in einem anderen Buch zum gleichen Thema der Abschnitt einsehbar ist, der in dem ersten Buch nicht einsehbar war.
Hier mal ein Suchergebnis zum Thema Grundbau und Gründungen bzw. Verrohrungsmaschine.
Die beiden Bücher von Ulrich Smoltczyk,
Grundbau Taschenbuch: Geotechnische Verfahren
sowie
Grundbau Taschenbuch: Gründungen
sind sehr ausführlich und ebenso wie das Buch Spezialtiefbau - Kompendium Verfahrenstechnik und Geräteauswahl - (Liebherr, Nenzing) bei Ernst & Sohn aufgelegt.

Dieser Post wurde am 13.11.2008 um 00:03 Uhr von ulrich editiert.
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14.11.2008, 23:05 Uhr
robertd



Hallo,

Ich habe heute das Liebherr-Buch erhalten und muss sagen, dass der Podszun-Verlag sowohl mit dem Titel als auch mit der Beschreibung hier richtig danebengegriffen hat.
Ich erlaube mir, zu zitieren:

Zitat:
Michael Schauer, der sich mit seinen Schwertransport- und Baumaschinenbüchern einen Namen gemacht hat, gibt erstmals einen Überblick über die Auto- und Raupenkrane von Liebherr. Mit unzähligen spannenden Fotos von spektakulären Einsätzen und mit allen relevanten technischen Daten und Fakten.

Unter einem "Überblick" verstehe ich etwas anderes - Gezeigt werden 17 Krane (wenn man Varianten und Umbenennungen abzieht eigentlich noch weniger), deren Auswahl (wie oben schonmal von jemandem geschrieben) sehr willkürlich erscheint. Dabei wird kein Wort über AUK, LT, LI, LTL, LTF und LTC verloren, auch gibt es keinerlei (historischen) Überblick über die Entwicklung der Fahrzeugkrantechnik.
Hier würde ich mir - wenn der Umfang schon so beschränkt ist - eine besser nachvollziehbare Auswahl wünschen. Beispielsweise ein Vergleich des Liebherr-Programms 1998 mit dem von 2008. Oder zwei bis drei Baugrößen im Wandel der Zeit (z.B. 6-achsige Teleskopkrane von anno dazumal bis heute als Beispiel für die technische Entwicklung). Oder ein vollständiger Überblick über das derzeitige Kranprogramm, mit Erläuterung der kleinen, aber feinen Unterschiede und deren Hintergründe (zb. LTM 1100-4.2 vs. LTM 1100-5.2). Möglichkeiten gäbe es viele.

Dem Autor mache ich in dieser Hinsicht keinen Vorwurf - er schreibt in seinem Vorwort, dass er als Auszug aus der Vielzahl seiner Bilder einen Bildband abliefert, ergänzt mit technischen Details.
Allerdings erscheinen mir die Texte etwas lieblos und mit der heissen Nadel gestrickt. Beispielsweise werden verschiedene Daten die bereits beim LG 1550 zu lesen sind, später beim LG 1550 oder beim LTM 1800 wiederholt (vergleiche die Seiten 10, 33 und 127). Auch denke ich, dass selbst im Zuge eines Bildbandes dieser "Kranbaukasten" wesentlich besser vorgestellt werden könnte, immerhin werden über 50 Seiten des Buches nur für LG 1550, LGD 1550 und LTM 1800 verwendet. Wenn man das so strukturiert, dass man den für alle Krane verwendeten Unterwagen einmal und nicht dreimal vorstellt könnte man hier schon wesentlich mehr Informationen vermitteln.

Weiters fällt an mehreren Stellen auf, dass zwei Bilder mit verschiedenen Themen in einem Textblock beschrieben werden und in diesem Textblock somit abrupt das Thema gewechselt wird (z.B. Seite 24).

Vielleicht wäre es hier besser gewesen, die einleitenden Tabellen am Anfang der Kapitel etwas ausfühlricher zu gestalten, und dafür bei den Bildern nur kurze Erläuterungstexte zu bringen.

Summa summarum macht das Buch keine große Freude, zumindest nicht wenn man den Titel mit dem Inhalt vergleicht.

Fazit: Als Bildband durchaus zu gebrauchen, ein Nachschlagewerk ist es aber auf keinen Fall. Der Preis ist gerade noch so OK, wobei der Gottwald-Bildband zum selben Preis und mit dem selben Seitenumfang meiner Meinung nach wesentlich mehr zu bieten hat. Die Vermarktung sollte aber auch als Bildband erfolgen, so wie es jetzt beworben wird vermag es die Versprechungen bei weitem nicht zu erfüllen.

gruss robert

Dieser Post wurde am 14.11.2008 um 23:06 Uhr von robertd editiert.
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17.12.2008, 19:45 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Ich habe heute das Holler-Pröschild Buch bekommen.Überwiegend nur alte Fotos aus der Anfangszeit 50er,60er,70er,80er Jahre.Wirklich toll,natürlich auch einige neue Fotos vom bestehenden Fuhrpark.
Gratulation an Frau Pröschild.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
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18.12.2008, 23:16 Uhr
Michael Basler

Avatar von Michael Basler


Zitat:
Oliver Thum postete
Ich habe heute das Holler-Pröschild Buch bekommen.Überwiegend nur alte Fotos aus der Anfangszeit 50er,60er,70er,80er Jahre.Wirklich toll,natürlich auch einige neue Fotos vom bestehenden Fuhrpark.
Gratulation an Frau Pröschild.

Ich möchte mich Oliver anschließen. Für eine Firmenbiographie ein Vorzeigebuch von Fr. Pröschild. Die Bilder aus vergangenen Tagen mit den ersten Kranen bis hin zu den Neueren Geräten aus heutiger Zeit, einfach Klasse. Reich-Ranicki sagen" Dassss issst keeein Buuuuch, dassss isssst höhheerrrrrrre Literrrrrraturrrrrr". Ich glaube, dem ist nix hinzuzufügen.

Hätte sich Frau Pröschild doch nur auch das Liebherr-Buch vorgenommen :-)
--
Gruß aus Lörrach
Michael Basler

http://www.fotocommunity.de/fotograf/basi70/1903258
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20.12.2008, 23:45 Uhr
Christian

Avatar von Christian

dickes fettes Kompliment an Frau Pröschild! ein Buch mit Herz und Seele... und ein Buch voller Fakten und Infos, ohne jegliche Schauermärchen
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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22.12.2008, 20:33 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Next one...:

http://www.podszun-verlag.de/index.php3?site=art_view&img_src=files/Index.jpg&cat=9&art_id=338

Und bevor die Diskussion los geht: Auch das wird wieder "nur" ein Bilderbuch mit voraussichtlich sehr guten Aufnahmen werden. Fachlexica gibt es wo anders...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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22.12.2008, 21:00 Uhr
Kristoffer



Oh ja, noch ein spannendes Buch von Herr Schauer...
--
Grüße / Greetings

Kristoffer
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22.12.2008, 22:43 Uhr
Christian

Avatar von Christian

die Geschwindigkeit in der dieser Herr Bücher rausbringt sagt einiges aus...

Vielleicht sollte er sich mal etwas mehr Zeit nehmen, es würde sich sicher lohnen

den ersten Fehler sehe ich schon auf den drei Bildern der Vorschau. Das Buch heisst Terex-Demag, der AC650 von Nederhoff stammt aber nicht aus Terex-Zeiten sondern stand auf der Bauma 1998. Terex-Demag gibt es erst seit dem 1.9.2002
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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Dieser Post wurde am 22.12.2008 um 22:47 Uhr von Christian editiert.
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22.12.2008, 23:28 Uhr
Michael Basler

Avatar von Michael Basler

Normalerweise habe ich mir bisher die Bücher aus dem Podszun_Verlag "Blind" bestellt. Seit dem schaurigen Liebherr-Buch werde ich mir zuerst mal im Buchladen ein Exemplar durchschauen und dann die Kaufentscheidung treffen.

Wenn man die Bücher von Pröschild/ Bergerhoff/Clever/Weinbach (wobei glaube ich, die Gottwald-Trilogie außer Konkurenz läuft) vergleicht, mit welcher Liebe zum Detail da die Recherche betrieben wurde, da kann ich die Enttäuschung beim Liebherr-Buch verstehen. Ich ziehe den Hut vor der Leistung der Dame und den Herren, aber da hat glaube ich jemand Blut geleckt frei nach dem Motto "Es steht jeden Tag ein Dummer auf, Du must Ihn nur finden"! Ich kann nur hoffen, das der Autor diese Zeilen ließt und sich darüber seine Gedanken macht und die Fehler vom Liebherr-Buch vermeidet.
--
Gruß aus Lörrach
Michael Basler

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23.12.2008, 08:04 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Seid versichert, der schaurige Michael ließt diese Zeilen in der Tat mit, und sehr aufmerksam dazu.

Man muß es aber, denke ich, auch ein bisschen differenzierter sehen. Es mag ja sein, daß das LIEBHERR-Buch textlich betrachtet tatsächlich nicht so das gelbe vom Ei ist. Ich sage das jetzt nicht nur so vorsichtig, weil auch mein Name vorne in der Einleitung drin steht, sondern weil genau da auch erklärt wird, was mit so einem Buch bezweckt wird. Spätestens da merkt der geneigte Leser nämlich, daß der Buchtitel vielleicht ein bisschen irreführend angelegt gewesen sein könnte. An den Bildern aber, und um die geht es in den Schauer-Bücher in aller erster Linie, ist doch kaum etwas auszusetzen, oder...? Beim LIEBHERR-Band kommt jetzt noch ein weiteres, organisatorisches Problem hinzu, das hier nun nicht weiter ausgeführt werden soll. Nur so viel: Beim nächsten Buch wird man sich wieder die Zeit nehmen, die man einfach braucht...

Was ich aber noch viel, viel wichtiger finde ist schlicht die Tatsache, daß es vermutlich viele der angesprochenen Bücher so gar nicht gäbe, wenn der fleißige Michael nicht den Weg dahin bereitet hätte. Das hat er gewiss nicht ganz alleine getan, aber doch mit erheblichem Anteil. Und so haben seine Werke auch immer einen gewissen Einfluß auf die späteren Projekte anderer Autoren gehabt, und sei es nur, um individuell fest zulegen, was man lieber anders machen würde. Und auch für den Verleger sind die schaurigen Bücher sehr wichtig, um das eigene Programm auszubauen, vor allem qualitativ. Man kann sagen, was man will, aber ganz so schlecht können die Schauer-Bücher gar nicht sein, denn sie werden ja ganz offensichtlich immer noch von genügend Lesern bereitwillig gekauft, nicht wahr...?

Wie auch immer: Für den nächsten Band nimmt man sich eben wieder mehr Zeit, auch um hier im Forum mit zulesen. Und man wird sich über den einen, oder den anderen Kommentar ärgern und sich denken: "Mach erstmal besser...!" Insofern fand ich Michaels Vorschlag ziemlich gut, der sich zum Beispiel vom Christian mal ein Buch über französische Schwerlasttechnik wünschen würde...


In diesem Sinne, Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

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23.12.2008, 08:21 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Stephan postete
Insofern fand ich Michaels Vorschlag ziemlich gut, der sich zum Beispiel vom Christian mal ein Buch über französische Schwerlasttechnik wünschen würde...

sehr gerne... irgendwann, aber vorher sollte die Geschichte aller Tractomas seit 1979 mitsamt Vorgänger und den Personen dahinter komplett durchleuchtet sein... Solange dies nicht der Fall ist braucht man auch so ein Buch nicht zu machen. Lieber etwas so komplettes wie die Faun Bücher von Ralf Koch, als von mir wild zusammengewürfelte Bilder von Berliet, Renault, Willème und Tractomas

Aber das dauert eben seine Zeit... genau dies war oben mein Punkt.
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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