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075 — Direktlink
13.09.2007, 19:33 Uhr
OTOOL



Aha! Danke für die Info. Bin fälschlicherweise von 85% ausgegangen.
( Schei... Fehlinfo)
--
Und immer schön in Waage bleiben.....


Gruss OTOOL

Dieser Post wurde am 13.09.2007 um 19:41 Uhr von OTOOL editiert.
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076 — Direktlink
13.09.2007, 21:29 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Erwin postete in deutschland sind das 75% der kippgrenze. bei den amis sinds dann 85%

Wobei die "Kippgrenze" auch nicht "100%" Last bedeutet, denn da ist erneut eine große Sicherheitsmarge drin.

"Kippen" bzw. "Auseinanderbrechen" eines Krans soll - so die Theorie - erst oberhalb von 133% Last passieren, und genau dieses wird beim Abtesten eines Krans auf dem Prüfplatz auch gefahren. Jeder Kran wird mit 133% abgetestet, also recht weit entfernt von der 75%/85% Kurve, die in der LMB hinterlegt wird. Allerdings kann aus zeitlichen Gründen natürlich längst nicht jede Ausleger-/Lastkombination gefahren werden. Man beschränkt sich da auf ein paar repräsentative Lastkollektive.

Die "100%-Kurve" ist eine virtuelle Kurve, die ebenfalls in der LMB hinterlegt wird, und für deren Ermittlung die Kranhersteller ebenfalls verantwortlich sind.

gruß hendrik
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077 — Direktlink
13.09.2007, 23:08 Uhr
Erwin



hendrik,
ich glaube da besteht etwas klärungsbedarf:
laut meinen infos gibt es für den kran eine sogenannte kipplast. die lmb in deutschland ist auf 75% dieser kipplast justiert. diese erwähnten 75 % weisst die lmb aber als 100% nutzlast aus(was ja auch stimmt). auseianderbrechen sollte der lran mal grundsätzlich nicht. der wird wohl eher umfallen.
sollte ich falsch liegen dann bitte um aufklärung.

gruss
--
Es ist immer besser ein paar Achsen mehr zu haben
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078 — Direktlink
14.09.2007, 00:20 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,

Ich möchte euch ja nicht ganz durcheinander bringen aber die in der LMB abgelegte Lastkurve setzt sich aus 4 einzelnen Lastlinien bzw. Lastkurven zusammen:
erster begrenzender Faktor ist die Zugkraft der Winde,
zweiter begrenzender Faktor ist die Bruchgrenze von Rahmen, Stützen und Drehwerk,
dritter begrenzender Faktor ist die Bruchgrenze des Auslegers und
vierter begrenzender Faktor ist die Standsicherheit/Kippgrenze.



Weiteres dazu steht in der DIN 15019 - 2.Teil - weiß aber leider grad keinen Link wo ihr die nachlesen könnt.

"Außerdem sollt ihr doch nicht spekulieren - offizielle Traglasttabellen muß es ja bald geben."


Gruß aus Bremen

Georg

Dieser Post wurde am 14.09.2007 um 00:33 Uhr von Hebelzupfer editiert.
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079 — Direktlink
14.09.2007, 09:15 Uhr
Kristoffer



Hallo Georg

Bitte nicht 666kb für Bilder benutzen - es geht laaaaaaaaangsam....

Aber tolles Illustration.

Gruss

Kristoffer
--
Grüße / Greetings

Kristoffer

Liebherr Datasheets
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080 — Direktlink
14.09.2007, 12:58 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,


Zitat:
Kristoffer postete
Bitte nicht 666kb für Bilder benutzen - es geht laaaaaaaaangsam....

Hast ja Recht ! In letzter Zeit ging´s ja eigentlich und Bilder von anderen Adressen kommen hier z. T. auch sehr langsam. Ich hatte das eigentlich auf meinen PC "geschoben" - der ist nach fünf Jahren trotz diverser Erweiterungen doch schon sehr "dicht". Ich muß mich wohl doch mal um was Neues kümmern
und bzgl. der Bilder gelobe ich Besserung !


Zitat:
Aber tolles Illustration.

Danke für die Blumen - die stehen mir aber nicht zu !
Eine ähnliche "Illustration" habe ich irgendwo in meinen Ausbildungsunterlagen, konnte die aber gestern abend nicht so schnell finden und hab´s einfach mit "Paint" nachgemacht.
Ich finde die Darstellung aber auch ausgezeichnet deutlich, verständlich und aussagekräftig - und hab´s deshalb auch nicht vergessen.


Gruß aus Bremen

Georg
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081 — Direktlink
15.09.2007, 20:06 Uhr
OTOOL



Moinsen;

Hab erfahren, das 5 von den ersten 7 in Deutschland bleiben.

Wenn ich näheres weiss, mehr info...


Gruss OTOOL
--
Und immer schön in Waage bleiben.....


Gruss OTOOL
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082 — Direktlink
16.09.2007, 23:21 Uhr
Karl Weick



Servus, einer von den 5 scheint wohl zu SCHUCH&THEIS zu kommen.
http://www.schuchtheis.de/html/News.html
Gruss aus der Pfalz
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083 — Direktlink
17.09.2007, 09:36 Uhr
OTOOL



So, hier die Kunden:

1: Wiesbauer GmbH & Co KG
2: Breuer und Wasel GmbH
3: ESEASA, Mexiko
4: Wiesbauer GmbH & Co KG
5: Bäumer GmbH


Gruss OTOOL
--
Und immer schön in Waage bleiben.....


Gruss OTOOL
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084 — Direktlink
17.09.2007, 09:44 Uhr
Erik

Avatar von Erik

Aber die meisten sind ja schon lange bekannt seit Bauma, auf Bauma ist ein kunden liste von etwa 12 Kunden bekannt gemacht...
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085 — Direktlink
17.09.2007, 15:18 Uhr
Rotexx

Avatar von Rotexx


Zitat:
karle postete
Servus, einer von den 5 scheint wohl zu SCHUCH&THEIS zu kommen.
http://www.schuchtheis.de/html/News.html
Gruss aus der Pfalz

Auf der Seite steht was von AC 100 mit wippe und ssl..sollte das ac 1000 heissen? nen 100er mit wippe und ssl?? Weiss nicht..
--
Gruß
Carsten
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086 — Direktlink
17.09.2007, 15:19 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
karle postete
Servus, einer von den 5 scheint wohl zu SCHUCH&THEIS zu kommen.
http://www.schuchtheis.de/html/News.html
Gruss aus der Pfalz

Sorry aber muss leider mal etwas OT gehen.

Bei der Zweiten, angekündigten Neuheit (AC 100 für 2009) hat man sich nach meiner Ansicht um eine Null vertan .
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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087 — Direktlink
18.09.2007, 09:29 Uhr
Ulrich Kober



Hallo zusammen,

laut HP-Seite von Schuch sollen Sie nächstes Jahr auch einen bekommen.
Steht jedenfalls bei Schuchs HP unter ` News` .

Gruß Ulrich
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088 — Direktlink
18.09.2007, 12:39 Uhr
TranceMax




Zitat:
Ulrich Kober postete
Hallo zusammen,

laut HP-Seite von Schuch sollen Sie nächstes Jahr auch einen bekommen.
Steht jedenfalls bei Schuchs HP unter ` News` Gruß Ulrich

Siehe Post 83
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
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089 — Direktlink
25.09.2007, 20:29 Uhr
OTOOL



Hallo Leute;

Wollte gerne mal Eure ( andere) Meinungen zum GTK 1100 hören.

Wird sich das Konzept durchsetzen?

Müssen andere Hersteller Nachziehen?

GTK oder Raupe , das ist hier die Frage!!

Danke im Vorraus....

Gruss OTOOL
--
Und immer schön in Waage bleiben.....


Gruss OTOOL

Dieser Post wurde am 25.09.2007 um 20:30 Uhr von OTOOL editiert.
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090 — Direktlink
25.09.2007, 20:41 Uhr
Breuer Krane




Zitat:
OTOOL postete


Wird sich das Konzept durchsetzen?


Kommt drauf an was man unter durchsetzen versteht, erstmal muss man schauen wie sich das Gerät in der Praxis bewährt, denn ein betoniertes Testfeld mit 20t Stahlblock am Haken ist keine Windkraftanlagenbaustelle, zwischen Bäumen im Dreck und unebenem Gelände.


Zitat:
OTOOL postete


Müssen andere Hersteller Nachziehen?


Ich glaube nicht, denn auch wenn sich der GTK beweisen wird, auf den Raupenkranen bzw. neuen +100m hohen Telekranen werden Terex, Liebherr & Co sicher nicht sitzen bleiben, neue Ideen werden jedoch bestimmt kommen ...


Zitat:
OTOOL postete


GTK oder Raupe , das ist hier die Frage!!



Ich würde mir eine Raupe kaufen, auch wenn der GTK, laut Grove, im Transport wirtschafftlicher ist, kann er noch immer keine 300t Brücken heben, denn erst damit kann man sich dicke Brötchen verdienen.

Das ist meine Meinung zum GTK, könnte zwar noch mehr schreiben aber das reicht erstmal.
--
Gruß

Christoph

Dieser Post wurde am 25.09.2007 um 21:03 Uhr von Christoph Kriegel editiert.
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091 — Direktlink
26.09.2007, 19:48 Uhr
OTOOL



Danke erstmal...

Gruss

PS.: Weitere Meinungen Gerne...
--
Und immer schön in Waage bleiben.....


Gruss OTOOL
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092 — Direktlink
26.09.2007, 20:50 Uhr
Fredi Staubli



Hallo Miteinander,

Ich sehe da, so meine grössten Bedenken bei der Positionirung des 9-achsers mit Hauptmast im Gelände ( Windkraftanlagen stehen doch teilweise abseits ). Im Prospekt sie die Skizze mit der darstellung des Aufbaues ja gut und schön aus, aber das teil braucht doch ein kein wenig Platz beim Rangieren. Und dann noch die sache mit der Zugmaschine, 8x4 im Gelände Rangieren bis das Teil am richtigen Ort steht, da bestehen bei mir so gewisse ???. Kann sein, dass ich mich verschätze.

Grüsse Fredi

P.s. Kann ja mit der LR 1700 od. CC 2500 vieleicht das Grundgerät dorthin heben, wo es aufgestellt werden soll.
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093 — Direktlink
02.10.2007, 23:24 Uhr
OTOOL



Hallo;

Denke das mit dem Gelände ist garnicht soweit hergeholt.
Aber ich glaube ne Allrad SZM schafft einiges.

Seine Stärken wird er eh im beengten Petro-Chemie Geschäft ausspielen.


Gruss OTOOL
--
Und immer schön in Waage bleiben.....


Gruss OTOOL
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094 — Direktlink
02.10.2007, 23:34 Uhr
Schmiddel.1




Zitat:
OTOOL postete

Aber ich glaube ne Allrad SZM schafft einiges.

Gruss OTOOL

Bei dem schweren Auflieger, mit den kleinen Reifen hat auch eine Allrad-Zugmaschine schnell keine Traktion mehr.
--
Grüße, Schmiddel.1
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095 — Direktlink
03.10.2007, 03:02 Uhr
Breuer Krane




Zitat:
OTOOL postete


Seine Stärken wird er eh im beengten Petro-Chemie Geschäft ausspielen.


Gruss OTOOL

Mit der Stützbasis ? Eher nicht ! Vorallem hat er keine reduzierbare Stützbasis...


Es gibt wohl einige Vorschriften die der GTK nicht gerade sauber erfüllt um in Chemiewerken Arbeiten zu können, welche genau weiß ich nicht.

Auch die Beispiele für CITY-Einsätze finde ich etwas übertrieben, denn bei uns in Köln gibt es wenige Stellen wo der GTK mit 18m hinkommen würde..

Es gab schon einige Einsätze da hat sich der ein oder andere 500 tonner in enge Gassen gequetscht, mit dem GTK unmöglich.

Ich bin mal gespannt wann die ersten GTK zum Einsatz ausschwären, dürfte sicher interesannt werden, spätestens dann sehen wir ob er hält was er verspricht !
--
Gruß

Christoph
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096 — Direktlink
03.10.2007, 07:53 Uhr
crane_ringo



Im November werden die ersten Einsätze gefahren.
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097 — Direktlink
03.10.2007, 10:05 Uhr
Hawe

Avatar von Hawe


Zitat:
crane_ringo postete
Im November werden die ersten Einsätze gefahren.

Welchen Jahres? :-P
SCNR Harry
--
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
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098 — Direktlink
03.10.2007, 12:43 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Schmiddel.1 postete Bei dem schweren Auflieger, mit den kleinen Reifen hat auch eine Allrad-Zugmaschine schnell keine Traktion mehr.

Dann muß halt - in schwerem Gelände - noch eine Schubmaschine hinten drangehängt werden. Das sollte gehen, trotz Überhang.

Es gab schon in den 70-er Jahren riesige Sattelzugkrane, sogar mit vergleichsweise geringer Leistung....die hat man auch noch überall hingekriegt.

gruß hendrik
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099 — Direktlink
03.10.2007, 13:12 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Der Erfolg eines GTK wird mit den Menschen, die ihn einsetzen werden, stehen und fallen. Da bin ich mir sehr sicher! Fantasie und Energie die es braucht, um so eine Innovation zu realisieren, wird man erst recht auch für künftige Einsätze aufbringen müßen. Da werden die einen sicher erfolgreicher sein, als die anderen. Auch damit bin ich mir sehr sicher. Und so wird schließlich die Zeit zeigen, ob sich die neue Technik durchsetzen kann. Eher jedenfalls, als alle halbwissenden Kommentare von Spezialisten, und solchen die sich dafür halten, von denen noch keiner einen GTK im je im Einsatz gesehen hat...

Bezüglich des GTK im Gelände sei beispielsweise mal auf den TC vom STEIL verwiesen. Der hat zwar größere Räder und ein, zwei Achsen mehr angetrieben. Bei der Abstützung hat man aber in unebenen Gelände die selben Probleme. Und die löst man mit etwas Geschick so erfolgreich, daß man reichlich Arbeit hat, die mit Raupenkranen nicht zu bewerkstelliegen ist, eben weil es nicht eben genung ist. Und wo Maschinenhäuser und Turmteile hin kommen, da wird es ein GTK auch hin schaffen. Wetten...?...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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