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Hansebubeforum » Vorbild » Kraneinsaetze in South East Queensland Australien » Threadansicht

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075 — Direktlink
25.09.2011, 04:38 Uhr
Brisbane



Bilder vom Wochenende














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076 — Direktlink
02.10.2011, 07:33 Uhr
Brisbane



Ausbeute vom Wochenende














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077 — Direktlink
21.10.2011, 13:23 Uhr
Brisbane



ein paar Bilder







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078 — Direktlink
21.10.2011, 21:51 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hello Brisbane,

thanks for the Pictures.

Regards
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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079 — Direktlink
22.10.2011, 14:37 Uhr
Brisbane



Aktuelle Bilder











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080 — Direktlink
23.10.2011, 09:27 Uhr
Brisbane



Hier mal was fuer die Experten. Kann man mit dem Sumitomo SCX2800 wirklich 275t heben und wie funktioniert die Rollenkombination?

Bauen mit dem Teil die 12.4m TBM's von Herenknecht zum testen zusammen und wenn Ich das richtig in Erinnerung habe vom letzten Transport wiegt das Schneidradmittelstueck rund 220t. Waere schon ne Leistung wenn der Kran das hebt.






Dieser Post wurde am 23.10.2011 um 09:30 Uhr von Brisbane editiert.
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081 — Direktlink
23.10.2011, 10:04 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Brisbane postete
Hier mal was fuer die Experten. Kann man mit dem Sumitomo SCX2800 wirklich 275t heben und wie funktioniert die Rollenkombination?

Bauen mit dem Teil die 12.4m TBM's von Herenknecht zum testen zusammen und wenn Ich das richtig in Erinnerung habe vom letzten Transport wiegt das Schneidradmittelstueck rund 220t. Waere schon ne Leistung wenn der Kran das hebt.






Sieht zwar etwas gewöhnungsbedürftig/ungewöhnlich aus. Aber letztlich sind es "nur" zusätzlich Rollen am Haken und Rollenkopf.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 23.10.2011 um 10:17 Uhr von Ralf Neumann editiert.
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082 — Direktlink
23.10.2011, 10:53 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Brisbane postete
Hier mal was fuer die Experten. Kann man mit dem Sumitomo SCX2800 wirklich 275t heben und wie funktioniert die Rollenkombination?

Bauen mit dem Teil die 12.4m TBM's von Herenknecht zum testen zusammen und wenn Ich das richtig in Erinnerung habe vom letzten Transport wiegt das Schneidradmittelstueck rund 220t. Waere schon ne Leistung wenn der Kran das hebt.

Das scheint mir eine "Schwerlast-Zusatzausrüstung" für diesen Kran zu sein. Klasse Fundstück, sowas bekommt man wahrscheinlich nur sehr selten zu sehen.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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083 — Direktlink
23.10.2011, 13:01 Uhr
Brisbane



Parkplatz der Franna Kranfabrik hier, dient gleichzeitig auch als Terex Verkaufsniederlassung fuer Mobilkrane von Uebersee.

Der Rest sind Bilder vom Wochenende.











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084 — Direktlink
01.11.2011, 13:16 Uhr
Brisbane



Universal Cranes beim Brueckentraeger einheben, live action immer nur nachts.







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085 — Direktlink
04.11.2011, 13:32 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Brisbane,

vielen Dank für Deine vielen Fotos von Favelle Favco Turmkranen und deren Montage / Demontage.

Besonders habe ich mich über Deine Bilder in Posting Nr. 76 gefreut, weil man dort mal sehr genau das Einführen der Turmteile in die Klettereinrichtung sieht und wie die Teile über die Monorail-Schiene gezogen werden.

Noch eine Bitte: Kannst Du Deine Bilder bitte so einbinden, dass sie ohne URL angezeigt werden und im Posting ganz links beginnen. Das sieht einfach schöner aus und ist leichter anzusehen - kein seitliches Verschieben eben nötig

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 04.11.2011 um 13:41 Uhr von Menzitowoc editiert.
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086 — Direktlink
04.11.2011, 13:34 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

ich nutze diesen Thread mal geografisch australienweit für das Thema Pick & Carry Cranes, denn das ist ein originär australisches Krankonzept.
Es handelt sich dabei heutzutage um diese Art von Kranen:


Zitat:
Brisbane postete



Quelle: letztes Bild in Brisbane´s Posting Nr. 55


In der Cranes Today gab es dazu vor längerer Zeit zwei interessante Artikel:

8. Dezember 2008: The kangaroo of the crane world
Hier geht es um das Konzept und dessen Evolution aus geschleppten Traktoranhängern über Traktorknicklenkerkrane zum heutigen schnellfahrenden knickgelenkten Kran.

23. April 2004: Escorts looks for expansion
Hier geht es um die indische Situation und den dort verbereiteten Knicklenkerkranen auf Basis von Traktoren, sowie die Lizenzprodukte von Escort und TIL, ebenfalls Vorläufer der heutigen knickgelenkte Krane.


Im Internet habe ich folgende Hersteller gefunden:

Terex-Franna: Zur Zeit noch der Platzhirsch und quasi Erfinder der modernen knickgelenkten Pick & Carry Krane. In Australien weit verbereitet und sehr beliebt. Die Krane erreichen Autobahngeschwindigkeit aber ihre Ausleger ragen recht weit nach vorne.

XCMG: Der Panda ARC 20 wird zwar in China bei XCMG gefertigt, ist jedoch eine rein australische Entwicklung. Hier wird versucht, das Konzept noch etwas weiter zu entwickeln und gleichzeitig über die chinesische Fertigung einen konkurrenzfähigen Preis zu erreichen. Der ARC20 erreicht ebenfalls Autobahngeschwindigkeit, kann aber auch uneingeschränkt / genehmigungsfrei dort fahren, weil der Ausleger nicht weiter als 3,5 m über Lenkradmittelpunkt hinausragt. Der insgesamt kurze Ausleger wird dafür in Kauf genommen. Das relativ komfortable 2-Sitz-Fahrerhaus ist für beste Sicht vorne unter dem Ausleger angeordnet.
PDF-Dokument hier.

ESCORT, Indien: Escort fertigt vorwiegend Lizenzprodukte oder einfache Weiterentwicklungen davon. Den indischen Anforderungen gemäß findet man einen umfangreiche Typenvielfalt der einfachen Traktorkrane in deren Programm.

TIL, Indien: Dieser Hersteller hatte auch mal Traktorkrane und moderne Pick & Carry Krane im Programm; auf der Homepage sehe ich dazu aber nichts mehr.

JCB India: Für den indischen Markt werden von JCB auch einige Typen von Traktorkranen gefertigt.


Als ich vor Jahren zum ersten mal von diesem Krankonzept gehört hatte, habe ich zunächst das Ganze mehr für eine Aussi-Spinnerei gehalten - zumal die Krane auf den ersten Blick wie Geländewagen mit aufgesetztem Kanonenrohr aussehen - aber die starke Verbreitung in Australien und Neuseeland muß ja einen Grund haben.
Wenn man sich die Einsatzmöglichkeiten und das Anforderungsprofil so anschaut, sind die Geräte schon beeindruckend:

Sie sind vom Grundprinzip zunächst sehr einfach und robust aufgebaut, indem auf ein Drehwerk mit Oberwagen komplett verzichet wird. Stützen hat man auch gleich weggelassen. Damit man aber den Ausleger trotzdem monövrieren kann, ohne richtig rangieren zu müssen, gibt es eben das Knickgelenk im Chassis, was ja auch gleichzeitig die Lenkung ist. Damit ist man z.B. den italienischen Industriekranen - Ormig, Valla und Co. - klar überlegen, denn die müssen wirklich richtig rangieren, um den Ausleger zu schwenken. Und +-40° Schwenkwinkel ohne richtiges Drehwerk ist ja auch schon mal sehr OK.

Weiterhin ist man autobahnschnell zwischen den Baustellen unterwegs und muß die Maschinen nicht verladen.

Auf den weiten Baustellen mit mäßigen Hublastanforderungen - z.B. Hallenbau - ist das sehr praktisch, weil man ja eh die Arbeiten nicht von einem Standort aus nur durch eigene Ausladung erledigen kann, sondern den Kran immer umsetzen müsste. So kann er die Last am einen Ende der Baustelle aufnehmen, fahren und auch gleich einheben.
Die Hubpräzision scheint bisher den Anforderungen zu entsprechen und wird durch Zusatzfunktionen unterstützt: Im Betrieb wirkt die Bremse z.B. nur auf ein Vorderrad um die Schwenk/Lenkbewegung nicht zu behindern.
Wie die Rangierpräzison im Kranbetrieb ist, weiß ich leider nicht. Ich stelle mir jedoch vor, dass die Arbeit nicht so einfach ist, weil der Kran ja ein normales Automatikgetriebe mit Wandler hat. Wenn es dort so etwas wie den MAN Hydrodrive gäbe, wäre das sicher von Vorteil, würde die Maschine aber verkomplizieren.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 04.11.2011 um 16:24 Uhr von Menzitowoc editiert.
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087 — Direktlink
05.11.2011, 12:55 Uhr
Brisbane



Turmdrehkrane










Dieser Post wurde am 05.11.2011 um 13:03 Uhr von Brisbane editiert.
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05.11.2011, 13:10 Uhr
Brisbane



Hanchard Cranes AC160-2 hatte Klimaanlagen auf das Schuldach gehoben und war beim einpacken.






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05.11.2011, 13:12 Uhr
Seilbagger



Kurz und Knapp beantwortet, ja der Suitomo SCX 2800 hebt die 275 t mit Standfestigkeit.
Obwohl ich ein wenig misstrauen in Asiatische Geräte habe da die Standsicherheit ab 100% Überlast nicht so berechenbar ist gegenüber Liebherr. Irgendwie schaltet mein Popometer bei Made in Asia schon bei 75% an mit unwohlsein.

Sehr schöne Bilder die ich geniesse, Danke dafür.
--
MfG
Tom

Dieser Post wurde am 05.11.2011 um 13:13 Uhr von Seilbagger editiert.
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05.11.2011, 13:53 Uhr
Brisbane



Die abfahrt, war ziemlich eng das ganze.







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091 — Direktlink
05.11.2011, 13:59 Uhr
Brisbane



und weg war er.






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092 — Direktlink
05.11.2011, 22:04 Uhr
kranfan1



Warum wird der Ausleger auf einem extra-Anhänger abgelegt?
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05.11.2011, 22:15 Uhr
TranceMax



Wegen geringerer zulässiger Achslast als bei uns...
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
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05.11.2011, 22:23 Uhr
kranfan1



Vielen Dank,das erklärt den Anhänger.
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095 — Direktlink
06.11.2011, 12:59 Uhr
Brisbane



LCR's AC350 wird aufgeruestet um temporaere versteifungen aus einer der Tunnelausfahrten beim Airport Link Projekt zu heben.






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06.11.2011, 14:08 Uhr
And1



Die verbauen aber Laufstege wo man nur kann, oder?!
Na gut, am Ballast kann ich es verstehen, aber die auf den Stützen aufgelegten Plattformen finde ich übertrieben...
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097 — Direktlink
13.11.2011, 12:50 Uhr
Brisbane



Boom's GMK7450 wird aufgeruestet um nachts Brueckentraeger ein zu heben.









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13.11.2011, 13:12 Uhr
Brisbane



Wie bekommt man den Turmdrehkran wieder vom fertigen Hochhaus, Hilfskran aufbauen.





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099 — Direktlink
21.11.2011, 11:41 Uhr
Brisbane



Eine der letzte Hochhausbaustellen an der Goldcoast die demnaechst fertig wird. Seit der GFC ist da Ruhe mit dem Bauboom. Tuermchen hat fast 300m.










Dieser Post wurde am 21.11.2011 um 11:42 Uhr von Brisbane editiert.
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