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Hansebubeforum » Vorbild » Demag AC 1000/9 » Threadansicht

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01.02.2010, 18:03 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
CHARLY KRAUSE postete
Nu sag doch einfach das du rein "theoretisch" TEREX nicht leiden kannst!!! Das würde vieles vereinfachen
Rein objektiv und praktisch wird sich wohl jeder Betreiber das Gerät zulegen das seinen Ansprüchen am ehesten gerecht wird.
Ich find Konkurenz gut und vielleicht wird uns dieser Kran ja alle positiv überraschen.
Und was den "Computer" angeht, meine Frau hat auch einen schnelleren und besseren als ich, aber für meine Ansprüche ist mein Rechner Top!!!

Ich hätte es nicht besser formulieren können !
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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201 — Direktlink
01.02.2010, 18:12 Uhr
Daniel Lederer




Zitat:
Daniel Lederer postete
Hat jemand in dem Datenblatt den Heckschwenkradius gefunden ?

Interessiert sich denn niemand für den Heckschwenkradius? Ich würd den gern mit dem des LTM vergleichen.

Und, hab ich das richtig gesehen, das man beim AC den Ballast hinten dran hängen kann wenn man genügend Platz hat und somit mit weniger Ballast auskommt und weniger transportieren muss ?
--
Schöne Grüsse aus dem Remstal

Dieser Post wurde am 01.02.2010 um 18:13 Uhr von Daniel Lederer editiert.
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202 — Direktlink
01.02.2010, 18:41 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Nabend Daniel,

der Schwenkradius müsste so um die 7,9 - 8m sein, also min. 1m weniger als
beim Liebherr.
Und ja, du hast das richtig gesehen. Das ist eine Oberwagenverlängerung,
ähnlich LG/LR 1750.


Gruß Adrian
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203 — Direktlink
01.02.2010, 19:05 Uhr
Daniel Lederer



Vielen Dank Adrian,

korigier mich wenn ich falsch liege.

Beim LG/LR 1750 ist es zur Lastmoment steigerung gedacht und

beim AC 1000/9 zur Balast Minderung, gleiches Moment aber weniger Balast da der Radius größer ist ??
--
Schöne Grüsse aus dem Remstal

Dieser Post wurde am 01.02.2010 um 19:07 Uhr von Daniel Lederer editiert.
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204 — Direktlink
01.02.2010, 20:25 Uhr
Schmidti



Ich bin mir bei der Oberwagen Verlängerung etwas unschlüssig, was man damit alles machen kann. Dazu ist das Datenblatt auch recht mager. Auf jeden Fall ist der Ballastradius deutlich größer. Normal ist er ca. 5,8 m, mit Verlängerung 10,8 Meter (korrigiert). Außerdem sind nur fünf Ballaststeine übereinander gestapelt statt 9. Ich weiß aber z.B. nicht, ob das dann 2x 5 werden, also zwei Stapel wahrscheinlich direkt nebeneinander, oder nur einer. Macht immerhin einen recht bedeutenden Unterschied.

Wie das dann mit der Montage der Verlängerung ist, keine Ahnung! Ich vermute aber, das wird auch eigenständig gehen.

Der Windenblock und die Ballastkonsolen müssten 48t wiegen, wobei die beiden Konsolen zusammen 24t ausmachen müssten, also 12 pro Stück.

Zur Montage: Der AC 1000 hat immer eine Winde und den 45t Haken dabei. Leider wohl nur noch die Montagewinde mit 100m Seil. Das reicht zum Aufrüsten und Selbstballastieren. Danach muss man das richtige Hubseil einscheren. Da man für den Job aber wahrscheinlich eh einen anderen Haken oder Rollenkopf benötigt, keine große Einschränkung.

Wie das mit der Montage der Stützen ist bleibt abzuwarten. Vielleicht gehts ja doch irgendwie eigenständig. Die wiegen übrigens 6 bis 7 t. Dann fehlt je nach Bedarf noch das SLL. Wiegt wahrscheinlich 16t. Das sind aber kleine Gewichte, für die fast jeder Kran ausreicht (AC 40 vielleicht, AC 50 sicher) und den man auch in fast jedem Dorf schnell anmieten kann.
Der LTM braucht für T7Y (wenn man nicht gerade Mammoet heißt) und mit Spitzen sowieso auch einen Hilfskran. Dafür muss ein sehr schweres Bauteil (Mast) montiert werden, was ja wohl relativ kniffelig ist und was dauert (hoffe mir das mal selbst angucken zu können). Die leichten Teile beim AC könnten schneller gehen. Der Zeitgewinn könnte die gelegentliche Ersparnis eines Hilfskrans aufwiegen.

Demag hat in der Tat recht viele Kompromisse gemacht, um den Mast mitzunehmen. Vielleicht haben sie es ein klein wenig übertrieben, vielleicht aber auch nur hart optimiert. Das wird die Realität zeigen. Ich wäre von dem Konzept richtig begeistert, wenn zwei Stützen und ne richtige Winde mit an Bord wären, aber auch so finde ich es auf dem Papier sehr gut.
Ich denke auch, dass LTM 11200 und AC 1000 etwas andere Marktsegmente bedienen und nicht ohne Grund hat FB relativ zeitnah von jedem einen bestellt. Ich freue mich auf Bilder vom ersten Tandemhub :-)

Alle Gewichtsangaben kann man übrigens den Datenblättern entnehmen. Keine Zauberei!

Alles Gute
Schmidti

Dieser Post wurde am 01.02.2010 um 21:00 Uhr von Schmidti editiert.
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205 — Direktlink
01.02.2010, 20:41 Uhr
Daniel Lederer



Hallo Schmidti,

wie kommst Du auf die 5,8m bzw. 8m Ballastradius?

Der Windenblock ist ca. 6m lang und wenn ich mir das so anschaue wird der bei ca. 3m Radius angebolzt ?? Was dann also ungefähr soviel ist wie beim Liebherr ??
--
Schöne Grüsse aus dem Remstal
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206 — Direktlink
01.02.2010, 20:59 Uhr
Schmidti



Ich rede immer vom Schwerpunkt des Ballastes.
Also die 5,8, vielleicht 5,9 kann man relativ gut auf Seite 5 ablesen. Recht genau die Mitte zwischen den Abstützmöglichkeiten.
Der Windenblock (Absolute Vorderkante) müsste, damit die 5,9 passen, so bei 2,2 bis 2,3 angebolzt werden.
Dann sind es mit Verlängerung in der Tat 10,8 Meter. Hab mich wohl vertan.
Danke für den Hinweis. (Habs oben korrigiert)
Alles Gute
Schmidti
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207 — Direktlink
01.02.2010, 21:00 Uhr
ulrich



Ich habe für den Schwenkradius der Drehbühne folgende ungefähre Längen ausgerechnet:

normale Drehbühne: ca. 9250 mm

normale Drehbühne ohne das hinten angehängte Podest mit Leiter: ca. 8610 mm

Drehbühne mit Verlängerung: ca.12740 mm
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208 — Direktlink
01.02.2010, 21:05 Uhr
Schmidti



LTM 11200-9.1 dürfte einen Ballastradius von 7,1 bis 7,2 Metern haben (Seite 16)
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209 — Direktlink
01.02.2010, 21:14 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Und genau auf Seite 16 sieht man beim mittleren Bild dass es

9151mm sind. Entspricht etwa 9,1m.

Oder meinst du mit dem Ballastradius was anderes?


Gruß Adrian
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210 — Direktlink
01.02.2010, 21:53 Uhr
Schmidti



Wie oben genannt meine ich den Schwerpunkt, denn der zählt für Drehmomente und Kipplasten.
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211 — Direktlink
02.02.2010, 12:59 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
robertd postete
Hallo,

Vertretungsweise hier mal die Kristofferschen Diagramme für die großen Teleskopkrane:





Herangezogen wurde jeweils die maximale Last bei gegebener Ausladung, mit der im Diagramm genannten Ausrüstung, ohne Schwerlastausrüstung oder Spezialausleger (beim AC 700 allerdings mit Zentralabstützung und max. Ballast - diese Einrichtungen existieren meines Wissens ja auch in der Realität).


gruss robert

wäre es möglich da noch ein paar vergleichbar starke Gittermasten mit aufzuzeichnen? ich habe immer gehört das eine LR1350/1 einen LTM1800 aussticht aber dies noch nie graphisch belegt bekommen, daher würde ich gerne mal zum vergleich sowas wie LR1300, LR1350, LR1400/2, LG1550 da mit drauf sehen
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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212 — Direktlink
03.02.2010, 00:42 Uhr
robertd



Hallo,

Hier mal die Tabelle zum Download, da kann sich dann jeder die Werte nach Bedarf eintragen: https://www.daro.at/modellbau/vorbild/liebherrgottwald.zip


gruss robert
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213 — Direktlink
04.02.2010, 20:49 Uhr
Stegra

Avatar von Stegra

weiß irgendjemand wann der erste ausgeliefert wird??
--
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mfg Stefan
www.stegra-modellbau.at

Mein Blog in Zusammenarbeit mit www.truckmo.com --> www.lkwmodelle.at

Meine Bilder unterliegen meinem Copyright!
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214 — Direktlink
04.02.2010, 22:39 Uhr
Nurso




Zitat:
Kranfreak Alex postete
weiß irgendjemand wann der erste ausgeliefert wird??

Der wir auf der Bauma stehen
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215 — Direktlink
04.02.2010, 22:40 Uhr
Schmidti



Hallo!
Ich habe mal ein Diagramm erstellt um die verschiedenen Optionen für den kurzen Teleskopmast zu vergleichen. Wenn ich Zeit habe, komme ich vielleicht noch zu weiteren Diagrammen

Schmidti
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216 — Direktlink
09.02.2010, 09:58 Uhr
esce86

Avatar von esce86

Hallo zusammen,
hier ein neues Foto. Dieses Mal ist es auch der AC1000 ;-)



Link zum Bild

Gruß
esce86

Dieser Post wurde am 09.02.2010 um 09:59 Uhr von esce86 editiert.
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217 — Direktlink
09.02.2010, 16:40 Uhr
icebär-jan



Der sieht ja mal richtig gut aus finde ich. irgendwie hat der etwas deutlich maskulineres als der LTM 11200
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218 — Direktlink
09.02.2010, 16:44 Uhr
Martin93



ja finde ich auch allein schon der Übergang vom Ausleger zur Wippspitze - wirklich schöner kran. gefällt mir sehr gut
freue mich schon auf mehr Aufnahmen vielleicht auch nähere Bilder

martin
--
Aktuelle Projekte:
-CC2400-1 (Schmidbauer)
-AC 40 aus Augsburg
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09.02.2010, 17:27 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Bei dem elendlangen Anlenkstück versuche ich mir den Transport vorzustellen. Das war beim 500-Tonner schon so eine Sache, eben ziemlich lang. Hier kommt dann sicher noch ein bisschen mehr Gewicht dazu...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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09.02.2010, 17:36 Uhr
esce86

Avatar von esce86

@martin-the-best

Wenn alles klappt kommen morgen oder übermorgen weitere Bilder, auch mehr Details. Is auch wetterabhängig

Gruß
esce86
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221 — Direktlink
09.02.2010, 23:42 Uhr
thomsen



Auf dem Bild sieht es so aus, als wenn zwei Rollensätze am Mast vorhanden sind, der untere für Schwerlasthübe, die oberen Mastsegmente müssten dann raus. Beim 11200 er muss für so was ja die kurze Gittermastspitze montiert werden. Täusch ich mich - oder ist das so ??

Gruß Thomsen
--
Wir bauen auf und reissen nieder, so haben wir Arbeit - immer wieder !
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10.02.2010, 06:59 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
thomsen postete
Auf dem Bild sieht es so aus, als wenn zwei Rollensätze am Mast vorhanden sind, der untere für Schwerlasthübe, die oberen Mastsegmente müssten dann raus. Beim 11200 er muss für so was ja die kurze Gittermastspitze montiert werden. Täusch ich mich - oder ist das so ??

Gruß Thomsen

Hallo Thomsen,

das ist genau richtig. Lies Dir bitte mal den ganzen Thread durch. Dort wird ausführlich das Konzept des AC1000/9 diskutiert. Auf dem Bild von "esce86" ist der Kran mit dem 100m Teleskopausleger zu sehen, der dadurch gebildet wird, dass in den 4-teiligen Ausleger weitere Teleskopkästen eingeschoben werden.
Dabei bleibt das Basispaket vollständig erhalten und eben auch mit dem Rollenkopf (Demag hat auf diese Idee ein Patent beantragt).

Es werden eben genau nicht zwei komplette Ausleger verwendet, wie beim Liebherr LTM 1500-8.1 mit 50m und 84 m und es werden auch keine Spezialköpfe wie beim Liebherr LTM 11200-9.1 benötigt, sondern der Demag ist mit dem Basisausleger vollständig arbeitsfähig.

Wenn man das Bild genau ansieht, erkennt man zwischen dem unteren Kragen mit Rollenkopf und dem Kragen des größten eingeschobene Zusatzteleskopkastens eine "Abstandsstange" (Will ich jetzt mal so nennen).
Was hat das zu bedeuten? Sind die Zusatzkästen grundsätzlich länger als die Basiskästen, damit sie im eingefahrenen Zustand über das Unterwagenführerhaus geladen werden können?

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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223 — Direktlink
10.02.2010, 07:08 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Stephan postete
Bei dem elendlangen Anlenkstück versuche ich mir den Transport vorzustellen. Das war beim 500-Tonner schon so eine Sache, eben ziemlich lang. Hier kommt dann sicher noch ein bisschen mehr Gewicht dazu...


Gruß vom Rhein
Stephan

Ich habe mir einen Kommentar eingefangen...

Also: Ja, auch ich freue mich über ein erstes schönes Bild eines aufgebauten AC 1000 mit Wippe. Das ist ohne Frage ein tolles Gerät mit vielen interessanten technischen Lösungen...! Da darf man auf den Praxiseinsatz sehr gespannt sein.
(Aber das lange Wippenanlenkstück wird trotzdem unhandlich zu transportieren sein...)


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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10.02.2010, 08:58 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Menzitowoc postete
Es werden eben genau nicht zwei komplette Ausleger verwendet, wie beim Liebherr LTM 1500-8.1 mit 50m und 84 m

Einspruch Euer Ehren!
Das Konzept des LTM1500 würde ich eher als "1½ Ausleger" bezeichnen wollen.
Das Grundelement und die ersten beiden Ausschübe sind bei beiden Varianten identisch und man kann - evtl. abgesehen von der Litronic-Software - in diese wahlweise den dritten Ausschub der 50-m-Version oder die vier oberen Ausschübe der 84-m-Version einsetzen. Soweit ich weiß, hat es sogar schon Betreiber gegeben, die zu einem Kran-Grundgerät beide Auslegerversionen geordert haben.


Tschüs,

Sebastian
--
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