090 — Direktlink
12.05.2016, 12:34 Uhr
Menzitowoc
|
Hallo,
auf der Bauma 2016 hat die Firma FB Gru aus Italien unter anderem ihren GX 251 ausgestellt und zwar zusammen mit einer motorisierten Transport- bzw. Rangierachse. Der Kran selber ist ein besonders kompakter Schnellmontagekran mit kletterbarem und teleskopierbarem 2-Turm-System und 4-gliedrigem Ausleger in vollständiger hydraulischer Rollfaltung -> Datenblatt.
Obwohl der Kran selber nur ca. 7m lang ist, kann er mit seiner 4-fach Auslegerfaltung eine Ausladung von ca. 24m erreichen. Darüber hinaus kann auch mit teilweise eingefaltetem Ausleger gearbeitet werden und zwar mit ¾ und 2/4. Leider ist es nicht möglich, mit vollständig eingefaltetem Ausleger - ¼ der Gesamtlänge – zu arbeiten, weil die Umlenkung für Hubseil und Katzfahrseil das nicht mitmachen – zu große Reibung (Aussage von einem FB GrU Vertreter am Stand). Ich selber vermute aber auch, dass das vollständig zusammengelegte Auslegerpaket so stark außermittig hängt, dass die Anlenkung überlastet würde, wenn jetzt noch Hakenlast dazu käme. Genau in diesem Punkt sehe ich aber generell bei solchen kompakten Untendrehern noch Potential, besonders wenn der Ausleger eh schon als vollständige Rollfaltung ausgebildet ist und somit sukzessive verkürzt werden kann. In diesem Fall des GX251 hätte man dann einen Kran mit nur 7m Ausladung.
Mit der neuen Transportachse kann der Kran funkferngesteuert ohne LKW an seinen Aufstellort manövriert werden. Sie besteht aus einer angetriebenen Hinterachse mit aufmontiertem Dieselaggregat. Die Achse kann sich gegenüber dem Montageflansch zum Kran verdrehen. Als Vorderachse fungiert die klassische schemelgelenkte Schmalspurachse, über die beim LKW-Transport die Anhängerschere angelenkt ist. Damit im „Selbstfahrmodus“ beide Achsen lenken, sind diese unter dem Kranunterwagen mit zwei Seilen kreuzweise verbunden, so dass die Achsen gegensinnig einschlagen. Eine recht einfache und kostengünstige Lösung, die die Lenkung der Schmalachse mit nutzt. In den meisten Fällen wird es ausreichen und man kann auf eine High-Tech-Lösung mit zwei unabhängig lenkbaren Achsen verzichten.
Allerdings kann man maximal mit 0,7 km/h fahren, was schon sehr langsam ist – auch im Vergleich zum GAPO-System, welches immerhin 5 km/h erreicht.
Auf der Bauma wurde zur Rangierachse folgender Prospekt verteilt:
Prospekt FB GrU VAIO – Titelseite in voller Auflösung
Prospekt FB GrU VAIO – Mittelteil in voller Auflösung
Prospekt FB GrU VAIO – Rückseite in voller Auflösung
Im Youtube-Video (eigentlich nur Bilderschau) wird der Kran in einer extrem engen Baustellensituation aufgestellt. Durch seine angetriebene Rangierachse ist es möglich, ihn in eine Sackgassenbaustelle zu manövrieren, die fast meinem Sackgassen-Problem (Posting Nr. 48 vom 1.3.2011) entspricht.
Der Kran selber – ohne motorisierte Rangierachse - wurde auch schon auf der Bauma 2013 gezeigt.
Gruß Christoph P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung. -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) Dieser Post wurde am 12.05.2016 um 14:34 Uhr von Menzitowoc editiert. |