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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » MAN historisch (F8 und andere) » Threadansicht

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000 — Direktlink
13.11.2007, 21:05 Uhr
Filly



Hallo.

Mich interessieren Man F8 in allen möglichen Variationen wie es sie bei
Schwertransport und Kranfirmen gegeben hat oder auch noch gibt.
Bilder wären nicht schlecht.

Grüsse von der Ostalb Klaus
--
Filly

Dieser Post wurde am 03.09.2011 um 21:39 Uhr von Hendrik editiert.
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001 — Direktlink
15.11.2007, 21:12 Uhr
ReneBSschmidbauer



Moin,

hier zwei Fahrzeuge von Fricke-Schmidbauer:

MAN 26.321
MAN 26.365






--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com
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002 — Direktlink
15.11.2007, 22:03 Uhr
ReneBSschmidbauer



Und noch ein wenig älter:



MAN-Werksfoto
--
Gruß aus Salzgitter,
René

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003 — Direktlink
16.11.2007, 08:31 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

Kroll hatte auch (mindestens) einen.



Gruß

Carsten
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004 — Direktlink
18.11.2007, 11:07 Uhr
Filly



Hallo.

Leider hab ich nur die Bilder vom MAN F8.
Da muss es doch noch wesentlich mehr geben.?
Also Bitte kramt doch mal in euren Fotokisten , würde mich sehr freuen.

Grüsse von der Ostalb Klaus








--
Filly

Dieser Post wurde am 18.11.2007 um 11:24 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
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005 — Direktlink
19.11.2007, 12:32 Uhr
FORDfanatiker



Mal ne Frage: hatten die F8 bereits ein gegenüber dem Rahmen gefedertes Fahrerhaus, bzw. waren Fahrerhaus und Rahmen bei frühen Exemplaren noch ungefedert miteinander verschraubt?

Mfg Chris!
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006 — Direktlink
19.11.2007, 17:20 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
FORDfanatiker postete
Mal ne Frage: hatten die F8 bereits ein gegenüber dem Rahmen gefedertes Fahrerhaus, bzw. waren Fahrerhaus und Rahmen bei frühen Exemplaren noch ungefedert miteinander verschraubt?

Mfg Chris!

Hallo Chris,

soweit ich weiß waren sie gefedert, wie das technisch genau aussah, weiß ich nicht. Aber eins weiß ich genau: Die Dinger haben geschüttelt wie S....., die Mercedes waren da VIEL komfortabler....
--
Gruß aus Salzgitter,
René

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007 — Direktlink
19.11.2007, 19:17 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

....heute ist es genau umgekehrt.
Mann, was haben uns diese F 8 das Kreuz abgeschlagen wenn wir hunderte Kilometer Solo von oder zu den Einsatzorten gefahren sind.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
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008 — Direktlink
19.11.2007, 20:14 Uhr
FORDfanatiker



Danke für die Info!!
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009 — Direktlink
20.11.2007, 01:42 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
Oliver Thum postete
....heute ist es genau umgekehrt.
Mann, was haben uns diese F 8 das Kreuz abgeschlagen wenn wir hunderte Kilometer Solo von oder zu den Einsatzorten gefahren sind.

Stimmt genau, man muß wirklich sagen dass die aktuellen MAN den Mercedes Actros in Punkto Federungskomfort weit hinter sich lassen...

Ich bin früher (die obere MAN 26.365 fuhr mein Vater) bei Touren mit mehreren Fahrzeugen lieber bei einem Kollegen mit Stern am Fahrzeug mitgefahren... Diese MAN 26.365 war auf jeden Fall der 26.321 gegenüber nochmal eine Steigerung was den Schüttelfaktor angeht. Olli kennt sie ja auch, zwei liefen in München, der Bauer-Willi und sein Bruder hatten die ....
--
Gruß aus Salzgitter,
René

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010 — Direktlink
20.11.2007, 12:05 Uhr
FORDfanatiker



Weiß hier jemand wie die Fahrerhausfederung genau aussah/funktionierte?

Mfg!
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011 — Direktlink
20.11.2007, 19:54 Uhr
Schmiddel.1




Zitat:
ReneBSschmidbauer postete
Stimmt genau, man muß wirklich sagen dass die aktuellen MAN den Mercedes Actros in Punkto Federungskomfort weit hinter sich lassen...


Ich finde den TGA, vor allem als XXl zu weich. Wenn man das nicht kennt erschreckt man sich regelmäßig in schnell gefahrenen Kurven, wenn sich das Fahrerhaus so zur Seite legt.
--
Grüße, Schmiddel.1
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012 — Direktlink
20.11.2007, 20:02 Uhr
BUZ



Könnte vielleicht daran liegen, daß das XXL Fahrerhaus luftgefedert ist, was es beim Actros nur als Sonderausstattung gibt.

EDIT:
jedenfalls waren die F7/F8 schöne Kackstühle, das Konzept war eben aus den 60er Jahren. Da waren die kubischen LP schon um einiges besser.
Wenn ich an den ätzenden Schaltknüppel denke; wenn ich mit unserem 32.261 mal schnell von 8 auf 7 zurückschalten wollte, waren regelmäßige die Finger zwischen Schalthebel und Armaturenbrett...autsch!
Und im Winter gab es eine kalte rechte Wade, die dann im Sommer regelmäßig verbrannt wurde.
Was ein Glück ist diese Zeit vorbei!


BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 20.11.2007 um 20:07 Uhr von BUZ editiert.
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013 — Direktlink
20.11.2007, 20:10 Uhr
Schmiddel.1




Zitat:
BUZ postete

Wenn ich an den ätzenden Schaltknüppel denke; wenn ich mit unserem 32.261 mal schnell von 8 auf 7 zurückschalten wollte, waren regelmäßige die Finger zwischen Schalthebel und Armaturenbrett...autsch!
BUZ

... in Fachkreisen auch "Wichserschaltung" genannt !
--
Grüße, Schmiddel.1
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014 — Direktlink
20.11.2007, 20:11 Uhr
BUZ




Zitat:
Schmiddel.1 postete

Zitat:
BUZ postete

Wenn ich an den ätzenden Schaltknüppel denke; wenn ich mit unserem 32.261 mal schnell von 8 auf 7 zurückschalten wollte, waren regelmäßige die Finger zwischen Schalthebel und Armaturenbrett...autsch!
BUZ

... in Fachkreisen auch "Wichserschaltung" genannt !

nee, falsch!
Die Wichserschaltung war die Lenkradschaltung!!


BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
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015 — Direktlink
20.11.2007, 20:20 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Frage 1;

der F8 war vorn im Drehpunkt in Silentbüchsen gelagert,
hinten auf Spiralfedern. Da ich schon immer Dreiachser mit langem (mind. 5,00 m!) Radstand bevorzuge war das gar nicht so schlimm, schon gar nicht die hinten luftgefederten Varianten. Und die am Liebsten mit Fuller-Getriebe!

Bemerkung 2 ;

Ich selbst mag bei den leistungsstarken Fahrzeugen mit Hochdach die leicht seitlich wankende Variante. Zu stramm gedämpft fehlt sonst die Rückmeldung fürs Popometer, für die gefahrenen Kurvengeschwindigkeiten!
Die von mir zuletzt ausgiebig gefahrenen luftgefederte Variante der FH 12 mit blattgefedertem 6x2 Fahrwerk und 5,4 m Radstand war schön knackig, jedoch durchaus komfortabel ausgelegt..
Sowas lässt sich natürlich mit dem höheren Schwerpunkt der Hochdächer nicht realisieren.

@Oliver & Rene: Richtig Kreuzweh machten die alten festverschraubten Hütten der seligen Hauber, möglichst noch mit Frontkran hinter der engen Hütte.
Und trotzdem möcht ich keinen der je damit gefahrenen Kilometer missen!

Andreas
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016 — Direktlink
20.11.2007, 20:23 Uhr
Schmiddel.1



Ja, meinst Du die nicht, wo es den Knauf zum hoch und runterschieben am Schalthebel gab ? War das nicht auch das Eaton-Getriebe, das man mit ein bißchen Übung ohne zu kuppeln schalten konnte - sofern die Drehzahl stimmte ?
--
Grüße, Schmiddel.1
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017 — Direktlink
20.11.2007, 20:25 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Fuller! Heist das Ding..

Und ohne Übung heisst es da 2 x Kuppeln.. ;o)
DAS Getriebe bei dem man hört wenn der Fahrer müde wird.. ;o)

Dieser Post wurde am 20.11.2007 um 20:26 Uhr von Vogel editiert.
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018 — Direktlink
20.11.2007, 20:34 Uhr
Schmiddel.1



Das kenn ich alles nur aus Beifahrerzeiten. Muß damals so um die 15 gewesen sein.
War ne schöne Zeit, alle Schulferien durch immer Richtung Schweiz oder Östereich.
--
Grüße, Schmiddel.1
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019 — Direktlink
20.11.2007, 20:34 Uhr
Katzenfreund




Zitat:
BUZ postete
nee, falsch!
Die Wichserschaltung war die Lenkradschaltung!!
BUZ

Hallo,

Auch falsch: Die Wichserschaltung gabe es in den alten Bundeswehr-Fünftonnern (MAN 415). Der "normale" Schalthebel wurde dort zum Gangwechsel hoch und runter bewegt.
--
Freundliche Grüsse aus dem Herzen der Lüneburger Heide

Frank
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020 — Direktlink
20.11.2007, 20:37 Uhr
Schmiddel.1



In den mir bekannten F8 war dieser komische, gebogene Schalthebel eingebaut.
So weit ich weiß konnte der in verschiedenen Getriebevarianten bestellt werden:
Eaton / Fuller / ZF. Korrigiert mich gerne wenn ich nicht ganz richtig liege.
--
Grüße, Schmiddel.1
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021 — Direktlink
20.11.2007, 20:40 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Diese jungen Leute.. ;o)

Aber mit dem sehr gut ausgeladenem 22.291 mit Fuller kam man trotz mäßiger Leistung ganz gut vorwärts, auch im Rotlichtdschungel der Großstädte..
Fuller-Fahren würd ich heut noch zum Pflichtteil der Fahrschulausbildung machen, dann würde man beim Anfahren und Schalten am Berg nicht so viel Unfug mit ansehen und anhören müssen..

Andreas
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022 — Direktlink
22.11.2007, 19:50 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Hallo Andreas,
da muß ich dir recht geben.
Wir hatten ja auch viele 26.321 wie im Posting 01.Wenn man da so mit 60-70to am Berg(natürlich ohne Wandler) anfahren musste war schon einiges an erfahrung gefragt.Da kam dann schon mal alles von oben runter mitsamt dem Radio.Nichtwahr Rene?Diese Pfeiferlen wie wir sie nannten waren für den Schwertransport eigentlich total ungeeignet.

Mayer aus Zweibrücken hatte einen mit Wandler,da war das anfahren am Berg natürlich ein Kinderspiel.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~

Dieser Post wurde am 22.11.2007 um 19:53 Uhr von Oliver Thum editiert.
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023 — Direktlink
22.11.2007, 22:23 Uhr
ReneBSschmidbauer



Jo Olli,

die Dinger sind dann beladen gern mal, angefahren am Berg unter Last im 1. oder 2. Gang, gesprungen wie ein Känguruh, von oben kam alles runter was im Staufach lag und auch das rechte obere "Handschuhfach" ging mit auf, da war erstmal einräumen angesagt, manchmal auch inkl. Radio .... Auch die F90 konnten das unter ungünstigen Voraussetzungen noch ganz gut. Mit einem MB eigentlich gar nicht zu schaffen.... Die 26.321 6-Zylinder mit Turboaufladung hießen in BS "Pfeifenautos" und waren eher unbeliebt.... Der 365er war dagegen noch ein anständiger V10 ....
--
Gruß aus Salzgitter,
René

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024 — Direktlink
23.11.2007, 20:40 Uhr
Dirty-Harry




Zitat:
Vogel postete
Diese jungen Leute.. ;o)

Aber mit dem sehr gut ausgeladenem 22.291 mit Fuller kam man trotz mäßiger Leistung ganz gut vorwärts, auch im Rotlichtdschungel der Großstädte..
Fuller-Fahren würd ich heut noch zum Pflichtteil der Fahrschulausbildung machen, dann würde man beim Anfahren und Schalten am Berg nicht so viel Unfug mit ansehen und anhören müssen..

Andreas

Hi Mann aus den Bergen,

frage mal den Manfred Dirnberger.....der ließ mich einmal bei der Verlegung des LTM 1400 innerhalb Karlsruhes fahren....dass der Radio und der ganze Inhalt der Klappen nicht auf der Kriegsstraße zum liegen kamen hat mich nur noch gewundert......dem 1400er konnten die alten MAN eh nicht folgen......

Gruß aus dem Süden

Harry
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