Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Neue Krane von Manitowoc » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ]
075 — Direktlink
29.01.2016, 15:58 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Hendrik,

danke für Dein Lob. Es freut mich, dass mein Beitrag gut ankommt. Vielleicht wird man in einer späteren Diskussion hier im Forum mal auf die Zusammenstellung zurückgreifen (müssen ).

Ein paar Bilder habe ich zum Manitowoc M-250T Gittermastautokran noch gefunden:
Den Kran im lupenreinem Lampson-Design mit kürzerem Ausleger aufgerüstet und beim Hub eines Turbinenläufers.

Einige weitere (Mini-)Bilder vom Gerät bei Lampson Australia gibt es auch hier zu sehen.

Die Firma B&G Crane Service, LLC. in den USA hat ebenfalls einen Manitowoc M-250T in eigener Farbgebung. Dort ist er sogar mit seiner eingescherten Montageflasche während eines Hubes zu sehen.

Weiterhin existiert ein Kran in klassischem Manitowoc-Rot mit der Bezeichung „Big Red“, aufgenommen im Hafen von Baltimore. Hier ist der Kran beim Verladen einer großen Mulde eines Tagebaukippers zu sehen. Der Internetseite des Hafen Baltimore nach scheint der Kran dort noch immer im Einsatz zu sein.

Die bisher verlinkten Bilder zeigen den Kran auf dem 8-achsigen TorTruck-Chassis mit Sternabstützung. Der Kran wurde jedoch auch auf einem monsterbreitem (4,03m!!!) 6-achsigen Pierce Pacific Chassis mit H-Abstützung angeboten. So wie es aussieht arbeitet dieser mit der extrem hochsetzten Kabine im Hafenumschlag.
Auf einer koreanischen Kranhändlerseite wurde auch mal ein M250T mit so einem Pierce Pacific 6-Achs-Chassis angeboten, aber die Bilder sind leider nicht mehr im Netz.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 29.01.2016 um 16:02 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
076 — Direktlink
29.01.2016, 23:12 Uhr
BUZ



der M250T war vor Universal noch bei OZ Lift in Australien!


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
077 — Direktlink
29.01.2016, 23:27 Uhr
BUZ



und nicht zu vergessen der M 1200R, der ebenfalls auf dem M 250 basiert!

1) Bragg, USA
2) Alatas-Mammoet, KSA > Alatas Transport, KSA
3) Walter Wright-Mammoet, SGP > Mammoet-van Oord, NL > A2-Sea, DK
4) Sasol, RSA
5 & 6) rot bzw. rot/schwarz in Nordamerika


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 29.01.2016 um 23:28 Uhr von BUZ editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
078 — Direktlink
30.01.2016, 22:05 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
BUZ postete
der M250T war vor Universal noch bei OZ Lift in Australien!
Gruß
BUZ

Hallo BUZ,

kennst Du die Historie dieses Kranes genau? Von Lampson ging der Kran erst zu OZ Lift (dann ebenfalls noch in Lampson Farbe)? Denn bei Universal Cranes war er ja zunächst ebenfalls nach in Lampson-Blau mit rot-weißem Kopfstück.

Handelt es sich bei diesem Kran um das ehemalige "All Erection and Crane Rental"-Gerät, welches auch mal in der Manitowoc-Werbung auftauchte? Oder sind die nachcolorierten Bilder auf der Lampson-Seite ehr beispielhaft zu sehen?

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
079 — Direktlink
30.01.2016, 22:48 Uhr
BUZ



das weiss ich leider nicht Christoph!

Ich hab noch keinen Beweis dafür gefunden, das der von All zu Lampson ging!
Ich hab in meiner Archivliste demnach die beiden als separate Geräte erfasst:
-All
-Lampson, USA > Lampson, AUS > OZ Lift, AUS > Universal, AUS


Zu OZ-Lift hab ich absolut nichts brauchbares im Net gefunden
Ich weiss auch nicht, wie lange der Kran dort war. Die Info habe ich aus einer australischen Kran-Gruppe in Facebook!
Vielleicht ist das dieser Laden: http://www.whitepages.com.au/business-listing/oz-lift-mechanical-services-1088360
Ob eventuell auch OZ Crane gemeint ist...: http://www.ozcranes.com.au

Da gibt es noch einiges aufzuarbeiten

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
080 — Direktlink
01.12.2016, 21:35 Uhr
Jobo



Servus,

es ist zwar kein neuer Kran von Manitowoc aber ich habe keinen besseren Tread gefunden.

Im Hafen von Viana do Castello in Portugal steht dieser Manitowoc 16000 der Fa. Montalgrua.






Habe die Ehre
Hermann

Dieser Post wurde am 01.12.2016 um 21:36 Uhr von Jobo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
081 — Direktlink
01.12.2016, 22:27 Uhr
BUZ




Zitat:
Jobo postete









der Typ auf der Mauer, der Linke.... kommt mir bekannt vor: Er ist wieder da!!
https://de.wikipedia.org/wiki/Er_ist_wieder_da_(Film)


http://de.web.img3.acsta.net/pictures/15/09/24/12/35/376155.jpg


Edit: TAGs entfernt, bitte die vorgegebenen maximalen Skalierungsmaße bei eingebundenen Grafikdateien einhalten (1024x768 bzw 768x1024)






Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 01.12.2016 um 22:34 Uhr von Burkhardt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
082 — Direktlink
01.12.2016, 23:05 Uhr
Jobo




Zitat:
BUZ postete

Zitat:
Jobo postete


....



der Typ auf der Mauer, der Linke.... kommt mir bekannt vor: Er ist wieder da!!
https://de.wikipedia.org/wiki/Er_ist_wieder_da_(Film)


http://de.web.img3.acsta.net/pictures/15/09/24/12/35/376155.jpg


Edit: TAGs entfernt, bitte die vorgegebenen maximalen Skalierungsmaße bei eingebundenen Grafikdateien einhalten (1024x768 bzw 768x1024)






Gruß
BUZ

Servus BUZ,

irgendwie steh ich bei deiner obigen Aussage auf dem Schlauch.
Hat der Kater irgendetwas mit dem Film zutun, oder was wolltes Du damit ausdrücken.


Fragende Grüße
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
083 — Direktlink
01.12.2016, 23:19 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Jobo postete
irgendwie steh ich bei deiner obigen Aussage auf dem Schlauch.
Hat der Kater irgendetwas mit dem Film zutun, oder was wolltes Du damit ausdrücken.

Achte mal auf die Verteilung von Schwarz und Weiß.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
084 — Direktlink
01.12.2016, 23:29 Uhr
Jobo




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Jobo postete
irgendwie steh ich bei deiner obigen Aussage auf dem Schlauch.
Hat der Kater irgendetwas mit dem Film zutun, oder was wolltes Du damit ausdrücken.

Achte mal auf die Verteilung von Schwarz und Weiß.


Tschüs,

Sebastian

Jetzt ist der Groschen gefallen, Danke


Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
085 — Direktlink
08.01.2017, 23:13 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
Jobo postete
Servus,

in Portugal habe ich diese beiden Geräte bei Sanierungsarbeiten an der Mündung des Rio Cavado in der Stadt Eposende beobachtet.

Ein Raupenkran mir unbekannten Typs und ein Hitachi ZAXIS 650 Bagger waren fleißig am arbeiten.

...
Der Raupenkran hat ständig mit einen Fünfschalengreifer im Wasser rumgefischt.


Dabei schwenkte er keinen Millimeter nach lins oder rechts, die Ausladung änderte sich aber ständig und wurde von einem Vermesser und dem Arbeiter der an der Krankabine steht geregelt.Nach ein paar Hub bzw. Greifvorgängen, fuhr der Kran ca. 5 m (mit Maßband kontrolliert) weiter und das Spiel begann von vorne. Der Greifer kam dabei nie aus dem Wasser.


Diese Greifzangen für die Steinbrocken lagen auch bereit.


Habe die Ehre
Hermann


Zitat:
Jobo postete
Servus,
...
Noch ein paar Bilder vom Kran












Habe die Ehre
Hermann

Hallo Hermann,

erst mal ganz herzlichen Dank für die vielen Detailbilder vom Manitowoc 2250 und der Arbeitsbeschreibung zum Steinverlegen an der Küste.
Ist das nicht genau die Maschine, die auf der Bauma 1998 auf dem Manitowoc-Stand mit ihrer Selbstmontage vorgestellt wurde? Ich habe nur noch in Erinnerung, dass es eine Firma in Portugal war, die damals als Beschriftung auf dem Ausstellungskran stand.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
086 — Direktlink
19.08.2017, 19:51 Uhr
Amuse



MANITOWOC 18000











https://img-fotki.yandex.ru/get/467152/42395919.ae/0_b52e1_e6aeeedb_XXL.jpg

https://img-fotki.yandex.ru/get/214545/42395919.ae/0_b52e2_fbbe0de0_XXL.jpg

[img]https://img-fotki.yandex.ru/get/479589/42395919.ae/0_b52e3_d4fe50ae_XXL.jpg

Edit: Bitte beachten: Nicht mehr als fünf Bilder, TAGs entfernt, Bild(er) verlinkt



.

Dieser Post wurde am 07.10.2017 um 21:24 Uhr von Burkhardt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
087 — Direktlink
19.08.2017, 19:54 Uhr
Amuse

















Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
088 — Direktlink
19.08.2017, 20:00 Uhr
Amuse













https://img-fotki.yandex.ru/get/231315/42395919.ae/0_b52f1_b878e278_XXL.jpg

https://img-fotki.yandex.ru/get/241830/42395919.ae/0_b52f2_856ec7e5_XXL.jpg

https://img-fotki.yandex.ru/get/370155/42395919.ae/0_b52f3_2d4fc8f4_XXL.jpg



Edit: Bitte beachten: Nicht mehr als fünf Bilder, TAGs entfernt, Bild(er) verlinkt


.

Dieser Post wurde am 07.10.2017 um 21:27 Uhr von Burkhardt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
089 — Direktlink
19.08.2017, 20:02 Uhr
Amuse













https://img-fotki.yandex.ru/get/230858/42395919.af/0_b52f9_6e10e09d_XXL.jpg

https://img-fotki.yandex.ru/get/241830/42395919.af/0_b52fa_11698d6_XXL.jpg

https://img-fotki.yandex.ru/get/224193/42395919.af/0_b52fb_ba013db9_XXL.jpg

Dieser Post wurde am 07.10.2017 um 21:26 Uhr von Burkhardt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
090 — Direktlink
19.08.2017, 20:04 Uhr
Amuse













https://img-fotki.yandex.ru/get/233044/42395919.af/0_b5301_16e44bd6_XXL.jpg



Edit: Bitte beachten: Nicht mehr als fünf Bilder, TAGs entfernt, Bild(er) verlinkt


.

Dieser Post wurde am 07.10.2017 um 21:25 Uhr von Burkhardt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
091 — Direktlink
19.08.2017, 20:19 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Amuse postete
MANITOWOC 18000

Thanks for the pictures.
Was the crane on some sort of show or exhibition?


Best Regards

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
092 — Direktlink
19.08.2017, 22:29 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Great pictures!

In which city is that?

regards, hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
093 — Direktlink
20.08.2017, 16:39 Uhr
Amuse




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Thanks for the pictures.
Was the crane on some sort of show or exhibition?


Zitat:
Hendrik postete
Great pictures!

In which city is that?

Hello!
Thank you very much, I'm very happy!

Russia, the city of Sosnovy Bor. Holiday, August 12, Builder's Day.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
094 — Direktlink
27.08.2017, 11:01 Uhr
Amuse



Manitowoc 18000 video

https://www.youtube.com/watch?v=rnjqn7bEZwI

Dieser Post wurde am 27.08.2017 um 11:02 Uhr von Amuse editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
095 — Direktlink
14.09.2017, 14:09 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hello Kerst,

on Flickr Graham Newell posted this Photo of a Manitowoc M-250T Truck crane with a 6 axle (3 + 3 ) Carrier with H-shaped outriggers.

You commented, that there was the option between a 6-axle Pierce Pacific Carrier or an 8-axle CD Carrier.
I thought, that the 8 axle carrier (5+3 axle with X-shaped outriggers) was a Tor Super Chassis.
Is the Tor crane carrier design initially from Consolidated Dynamics or changed the company name to Tor Trucks later?

Best regards
Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 14.09.2017 um 14:10 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
096 — Direktlink
14.09.2017, 15:26 Uhr
kerst




Zitat:
Menzitowoc postete
Hello Kerst,

on Flickr Graham Newell posted this Photo of a Manitowoc M-250T Truck crane with a 6 axle (3 + 3 ) Carrier with H-shaped outriggers.

You commented, that there was the option between a 6-axle Pierce Pacific Carrier or an 8-axle CD Carrier.
I thought, that the 8 axle carrier (5+3 axle with X-shaped outriggers) was a Tor Super Chassis.
Is the Tor crane carrier design initially from Consolidated Dynamics or changed the company name to Tor Trucks later?

Best regards
Christoph

I believe that Tor was CD, but I will check. I think I have some documentation.

kerst
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
097 — Direktlink
07.10.2017, 20:54 Uhr
Amuse



Manitowoc 18000 / Grove RT9130E-2

https://www.youtube.com/watch?v=SQB1NzmtWms
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
098 — Direktlink
18.11.2017, 23:40 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
kerst postete am 14.9.2017 in Nr. 96

Zitat:
Menzitowoc postete am 14.9.2017 in Nr. 95
Hello Kerst,

on Flickr Graham Newell posted this Photo of a Manitowoc M-250T Truck crane with a 6 axle (3 + 3 ) Carrier with H-shaped outriggers.

You commented, that there was the option between a 6-axle Pierce Pacific Carrier or an 8-axle CD Carrier.
I thought, that the 8 axle carrier (5+3 axle with X-shaped outriggers) was a Tor Super Chassis.
Is the Tor crane carrier design initially from Consolidated Dynamics or changed the company name to Tor Trucks later?

Best regards
Christoph

I believe that Tor was CD, but I will check. I think I have some documentation.

kerst

Hello Kerst,

I also tried to find something about it and the single soure I found was in Stuard Anderson´s book “Telescopic Boom: The History of Mobile Hydraulic Crane Industry” (ISBM 13: 978 190 3077351; Publisher: Cranes Today / Wilmington Publishing, 2004). It fully confirms your assumption about Tor Trucks historic roots. Let me summerise the text from Chapter “2.2 Canada” on page 81 (This chapter is under the “Overview” and “2 North America” chapters):

1964 – The Australian Stu Johnson designs large truck crane carriers on behalf of American Hoist & Derrick, which manufactures it in its own plant in Ontario, Canada.

1966 – Stu Johnson sets up his own company “Consolidated Dynamics Ltd.” with production facility in Buttonville, Ontario, Canada to manufacture crane carrier.

1968 – A 6-axle crane carrier for a 160sht crane for American Hoist is designed and manufactured and in general the sleek “CD” low profile crane carrier gained wordwide acceptance. Consolidated Dynamics – also known as Consodyn – focus on large size crane carriers, because the small carriers are produced by the crane OEMs itself. Also in this year, a design for a 100sht crane carrier is presented. Pinguely in France begins to offer its cranes on CD carriers – see e.g. the GC lattice boom crane.

1970 – A 150sht crane carrier is designed and the carrier for the 80sht Grove TM800 truck crane - then largest telescopic crane in the world – is a CD design and manufactured in Canada. A relationship with Kato in Japan to supply crane carrier kits for their 80t and 120t telescopic truck cranes is been founded.

1972 – A crane carrier for a 250sht crane is introduced to the market. In this year, the new and larger plant in Mississauga, Ontarion, Canada is opend. The CD crane carriers are sold to all large well known American crane companies as Pettibone, Link-Belt, American Hoist, Bucyrus-Erie and Grove.

1975 – Consolidated Dynamics Ltd. supplied 60 crane carriers to Pettibone, which exported the complete cranes to Europe, but the carriers do not meet European road regulations and the cranes need to be re-shipped back to America. This economic disaster leads to the take over of Consolidated Dynamics Ltd. by Pettibone and it is re-named to Pettibone (Canada) Ltd. The company works well under the new ownership of Pettibone, but it restricted the sales options in general.

1986 – Pettibone (USA) goes into Chapter 11 of US bankruptcy code and Pettibone (Canada) Ltd. is sold to its managers and other investors. Two month after this transaction, the company is renamed “Tor Trucks Corporation”. Tor Trucks continues to supply crane carriers to American, Manitowoc and Link-Belt. Also special vehicles for the construction-, forestry- and snow-industry are designed and manufactured.

1987 – R.P.M. Tech Inc. based in Cap-Sante, Quebec, Canada, aquires Tor Trucks and is still the current owner.

1990s – Tor Trucks still designs and manufactures crane carriers in the 50sht to 300sht crane range for American, Link-Belt and Manitowoc. They are also responsible for the special vehicles – concrete pump chassis, mobile drill rigs and arial lift chassis.


Best regards
Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 18.11.2017 um 23:41 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
099 — Direktlink
19.11.2017, 12:19 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Christoph, 1000 Dank für Deine Recherche und Zusammenfassung, das erklärt so manches. Perfekt.

Dieser Punkt ist natürlich besonders interessant:


Zitat:
Menzitowoc postete
1975 – Consolidated Dynamics Ltd. supplied 60 crane carriers to Pettibone, which exported the complete cranes to Europe, but the carriers do not meet European road regulations and the cranes need to be re-shipped back to America. This economic disaster leads to the take over of Consolidated Dynamics Ltd. by Pettibone and it is re-named to Pettibone (Canada) Ltd. The company works well under the new ownership of Pettibone, but it restricted the sales options in general.

Sicherlich gibt es darüber keine weiteren genauen Details? "Europe" ist natürlich nicht gleich "Europe", und "European Road Regulations" gab es im Jahr 1975 nicht. Es müssen also spezielle Länder gewesen sein, die diese Krane nicht akzeptiert haben. Unterlagen von mir zeigen, dass Pettibone seit 1971 beispielsweise einen deutschen Importeur in Düsseldorf hatte ("Klöckner-Wolff-Krane"), und es wurde penibel darauf geachtet, dass die Pettibone Krane der deutschen StVZO entsprechen. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass der Deal in England gescheitert ist, denn England liess quasi alle schwere Kranfahrgestelle auf die Strasse.

Falls jemand diesbezüglich mehr findet, das wäre ja toll!

gruss hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung