Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Schenker (historisch) - persönlicher Rückblick 1967-1989 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]
000 — Direktlink
12.03.2012, 17:08 Uhr
schwerlastemst



Hallo, ich bin seit über 2 Jahren eifriger Mitleser mit wenigen Wortbeiträgen. Nach erfolgreicher Bildeinstellung möchte ich Schenker-Fans einige Schnappschüsse von Schwertransporten zeichen, die ich in meiner (Büro) Zeit bei Schenker abwickeln durfte. Ich bin kein also Speditionskaufmann und habe daher Transporte akquiriert, kalkuliert, begleitet und abgerechnet. Ich was 44 Jahre bei Schenker tätig - davon 1963-1989 "an der Front" - zunächst bis 1976 in Hagen und danach bis 1989 auf "Außenposten" in Baghdad und Jeddah. Nach Auslandsrückkehr habe ich im Headoffice in Frankfurt/Essen gearbeitet und bins seit 2007 Rentner.

Doch nun zu den Bildern, die ich in chronologischer Reihenfolge mit einem Kurzkommentar hier einstellen möchte. Den Anfang macht eine Luftaufnahme der Speditionsanlage in Hagen, wie sie 1963 bestand. Die große Halle war reines Umschlagslager und wurde von 4 Bahngleisen mit rund 40 Waggonstellplätzen täglich bedient.


Das nun folgende Foto zeigt meinen "ersten" Schwertransport von 1965. Es wurden Komponenten für ein Pumpspeicherwerk von Basel über Duisburg ins Sauerland mit Stückgewichten bis zu 55 to transport. Westfracht-Essen hatte das mit insgesamt 5 Tiefladern im Konvoi ab Duisburg übernommen.


Hier zeige ich ein Foto aus 1972. Siefert fährt einen 108 to Walzenständer von Gelsenkirchen (Siefert Kran) zu Hoesch, Dortmund. Das Stück kam aus den USA auf dem Wasserweg bis Gelsenkirchen Stadthafen.


Den heutigen Abschluß macht ein Foto aus 1973 von einem 5,10 m breiten Füller für eine Brauereianlage, die von Dortmund nach Mailand mit Fumagalli gefahren wurde. Auf dem Foto ist auch mein "Dienst- und Begleitfahrzeug" (VW T411) zu sehen, der mir dank einer Standheizung sehr häufig bei langen Strecken auch als Schlafplatz gedient hat.


1973 wurde dann das erste eigene Fahrzeug in Hagen angeschafft. Davon demnächst mehr. Ich hoffe, es gefällt und Ihr seid an einer Fortsetzung interessiert.
--
Gruß - Ulrich
Verwendung meiner Bilder nur nach Zustimmung
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
12.03.2012, 17:13 Uhr
Blaumann

Avatar von Blaumann

Sehr sehr feine Aufnahmen!
Vielen Dank für das Öffnen der Schatztruhe und bitte weitermachen!

Viele Grüße

Dennis Krüger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
12.03.2012, 17:17 Uhr
Filly




Zitat:
Blaumann postete
Sehr sehr feine Aufnahmen!
Vielen Dank für das Öffnen der Schatztruhe und bitte weitermachen!

Viele Grüße

Dennis Krüger

Hallo.

Dem möchte ich mich anschliessen.

Grüsse von der Ostalb Klaus
--
Filly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
12.03.2012, 18:34 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Hallo Ulrich,
Sehr schöne Aufnahmen aus meiner "Kinderzeit".
Da kommen Erinnerungen auf, wenn man die alten Fahrzeuge sieht.
Da freut man sich auf das, was als nächstes kommt.

PS: Ist der VW im letzten Bild ein 1600ter?
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
12.03.2012, 19:04 Uhr
schwerlastemst



Hallo Achim,
korrekt - der VW war meiner Erinnerung nach ein 1600er. Hat mir lange Jahre treue Dienste geleistet - besonders wegen der langen Staufläche (Kombi) und der Standheizung. Hatte immer Schlafsack etc dabei.
--
Gruß - Ulrich
Verwendung meiner Bilder nur nach Zustimmung
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
12.03.2012, 19:14 Uhr
Harry K.




Zitat:
schwerlastemst postete
Hallo Achim,
korrekt - der VW war meiner Erinnerung nach ein 1600er. Hat mir lange Jahre treue Dienste geleistet - besonders wegen der langen Staufläche (Kombi) und der Standheizung. Hatte immer Schlafsack etc dabei.

Hi Ulrich,

ich möchte nicht als Oberlehrer gelten, aber ich meine das ist ein 411er VW....aber das werden bestimmt Pkw-Fachleute noch richtig stellken können.

Als "Schenker-Sammler" von Brekinamodellen wäre ich ja supermegascharf auch auf alte Lkw-Aufnahme an der Rampe oder auf der Straße........aber alleine Deine kurze Darstellung zu Hagen....... wegen mir darfste noch viel mehr Geschichten erzählen und natürlich Fotos einstellen - ich müsste auch noch 2-3 "grüne" Aufnahmen haben, die ich hier bei Gelegenheit nachschieben werde......
--
Gruß aus dem Süden

Harry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
12.03.2012, 20:42 Uhr
mika-74




Zitat:
schwerlastemst postete

Hier zeige ich ein Foto aus 1972. Siefert fährt einen 108 to Walzenständer von Gelsenkirchen (Siefert Kran) zu Hoesch, Dortmund. Das Stück kam aus den USA auf dem Wasserweg bis Gelsenkirchen Stadthafen.


Hallo Ulrich

Das wir ein sehr Interessanter Thread, bin schon gespannt was da noch alles von Dir kommen wird, zu dem Bild von Siefert, da kann ich sagen das die Scheuerle Achslinien noch immer ihren Dienst tun!

Gruß Maik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
12.03.2012, 20:45 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Moin

Das ist ein Typ 4 412 Variant . Bauzeit 1972-1974.
Ist der "große" Bruder des 1600ers.

Klasse Biilder werden hier gezeigt, ich freu mich auf mehr.

mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
12.03.2012, 21:27 Uhr
Blaumann

Avatar von Blaumann


Zitat:
mika-74 postete
Hallo Ulrich

Das wir ein sehr Interessanter Thread, bin schon gespannt was da noch alles von Dir kommen wird, zu dem Bild von Siefert, da kann ich sagen das die Scheuerle Achslinien noch immer ihren Dienst tun!

Gruß Maik

Falsch...die beiden 4achs Module gibt's schon lange nicht mehr...wurden in den 80er Jahren durch 16achsen der K Reihe ersetzt.
Diese gibt's heute immer noch und dazu 21 Flatcombi Achsen!

MfG

Dennis Krüger

Edit: Zitat gekürzt

Dieser Post wurde am 14.03.2012 um 17:51 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
13.03.2012, 13:24 Uhr
wesercrack



Das ist ein Typ 4 412 Variant . Bauzeit 1972-1974.
Ist der "große" Bruder des 1600ers.







So mit zeitlichem Abstand betrachtet frage ich mich, wieso man das Gesicht des 411 er zu dieser Front weiterentwickelt hat.

Hans
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
13.03.2012, 19:36 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Das 4. Foto entstand ja in meiner Heimat.
Auf dem Autobahnparkplatz an der Europabrücke.
Ich habe heute noch den tollen Klang der alten FIATs in den Ohren wenn sie den Brenner hochkrochen.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~

Dieser Post wurde am 13.03.2012 um 19:50 Uhr von Oliver Thum editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
13.03.2012, 20:31 Uhr
ReneBSschmidbauer



Hallo,
SUPER Bilder aus der 'guten', alten Zeit.
Vielen Dank an schwerlastemst fürs Einstellen.
Bitte mehr davon ...
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
13.03.2012, 20:34 Uhr
sas002



Ja, das waren bestimmt noch zeiten....

Echt tolle Fotos. Ich will nicht wissen wie viele noch in irgendwelchen Schubladen schlummern....
Danke Ulrich und weiter so...

Gibt es auch Bilder auch Baghdad und Jeddah???

Gruss Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
14.03.2012, 09:28 Uhr
schwerlastemst



Vielen Dank für die interessierten und positiven Kommentare. Hatte nicht mit solcher Resonanz gerechnet. Danke auch für die Klarstellung beim VW. Es kommen noch mehr Bilder - auch (wenige) aus Iraq und Saudi.
Habe ungefähr 100 Fotos vorgesehen, bin in der Vorbereitung.

Oliver: eines habe ich noch vom Brenner. Waren übrigens insgesamt 8 Tage von Dortmund nach Mailand unterwegs, davon 4 Tage vom Brenner bis Mailand. Durften damals die Autobahn nicht benutzen und mussten die alte Brennerstrasse fahren - und das mit den vielen Kurven und engen Ortsdurchfahrten bei 5,10 m Breite.


--
Gruß - Ulrich
Verwendung meiner Bilder nur nach Zustimmung
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
14.03.2012, 10:04 Uhr
percheron

Avatar von percheron


Zitat:
schwerlastemst postete
Habe ungefähr 100 Fotos vorgesehen, bin in der Vorbereitung.

Na, das läßt ja noch auf einiges hoffen.
Solch historische Schätze sind die absoluten Favoriten für mich.
Vielen Dank für diese und zukünftige Bilder.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
14.03.2012, 12:50 Uhr
Josef Peters



Ich finde die Bilder sehr gut und bin froh, dass du deine Schatzkiste für uns öffnest.

Vielleicht könnte mal einer der Admins den Thread bereinigen und die eckigen Klammerhinweise, url und so weiter entfernen. Dann sind die Bilder linksbündig und können gut betrachtet werden.
--
Gruß aus Trier
Josef
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
14.03.2012, 17:47 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo Ulrich,

freut mich, daß es mit dem Bildereinstellen doch noch geklappt hat. Bislang sieht das ja schon sehr vielversprechend aus.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
14.03.2012, 19:17 Uhr
BUZ



Danke Ulrich,

auf Deine Bilder habe ich lange gewartet
Endlich ist es soweit!!


BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
14.03.2012, 21:45 Uhr
Harry K.



Mal eine Frage in die Runde/Admins in Erwartung der 100 alten Aufnahmen aus dem Hause Schenker - sollte man hierfür nicht einen eigenen Thread aufmachen und verschieben ????
--
Gruß aus dem Süden

Harry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
15.03.2012, 19:30 Uhr
BUZ



Harry,

hamm wa doch, gugg ma auffe Überschrift


BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
15.03.2012, 19:57 Uhr
piet

Avatar von piet

Also:
Verstehe ich es dann richtig, das JEDER hier historische Schenker bilder einstellen darf??

Piet.
--
GOOD, BETTER, BROSHUIS

Broshuisbilder immer wilkommen - broshuisfoto@gmail.com
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
15.03.2012, 20:07 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Waren übrigens insgesamt 8 Tage von Dortmund nach Mailand unterwegs, davon 4 Tage vom Brenner bis Mailand. Durften damals die Autobahn nicht benutzen und mussten die alte Brennerstrasse fahren - und das mit den vielen Kurven und engen Ortsdurchfahrten bei 5,10 m Breite.



Bundesstrasse war aber erst ab dem Brennerpass in Südtirol bzw. Italien angesagt?

Schön auch der alte Käfer der GENDARMERIE für die Begleitung
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
15.03.2012, 20:23 Uhr
schwerlastemst



Oliver: ja richtig, ab Grenze Brennerpass mussten wir die Autobahn verlassen.
--
Gruß - Ulrich
Verwendung meiner Bilder nur nach Zustimmung
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
15.03.2012, 21:05 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
BUZ postete
hamm wa doch, gugg ma auffe Überschrift

Machma langsam.
Ich habe gerade nochmal mit Ulrich gesprochen - er wird hier eine bunte Mischung von Fotos ganz unterschiedlicher Firmen einstellen, nicht nur von Schenker-Fahrzeugen.

Wenn also jemand anderes Fotos von historischen Schenker-Fahrzeugen zeigen möchte, dann bitte einen separaten Thread aufmachen.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 15.03.2012 um 21:06 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
15.03.2012, 21:50 Uhr
Harry K.




Zitat:
BUZ postete
Harry,

hamm wa doch, gugg ma auffe Überschrift


BUZ

...hast ma ne Brille??? Recht hast Du - aber bei den vielen Zusätzen "historisch" kann man schon mal daneben liegen.....
--
Gruß aus dem Süden

Harry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung