Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » TANG (Ballast-) Auflieger/Trailer » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ]
100 — Direktlink
20.04.2007, 14:51 Uhr
ReneBSschmidbauer



Hallo Leute,

hier noch ein TANG aus Hilden:








--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com

Dieser Post wurde am 20.04.2007 um 15:00 Uhr von ReneBSschmidbauer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
101 — Direktlink
20.04.2007, 15:03 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
ReneBSschmidbauer postete hier noch ein TANG aus Hilden

Ist ja der absolute Hammer! Seit wann habt ihr den denn??
(ich nehme mal an, die Bilder sind aktuell?)

Kannst du das Typenschild vielleicht nochmal ablichten, wg Bj. und Serialnummer?

Kannst du auch mal ein Bild von der Seite einstellen? Die 1. Achse ist ganz offensichtlich luftgefedert; ich gehe davon aus, daß die nachfolgenden Achsen blattgefedert sind.

Habt ihr den mal gebraucht übernommen oder neu gekriegt?

Besten dank für die Bilder!!

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
102 — Direktlink
20.04.2007, 16:37 Uhr
ReneBSschmidbauer



Hallo Hendrik,

ja, die Bilder sind aktuell, von heute morgen... Diesen Auflieger haben wir seit 1989 oder 1990, ist damals neu gekommen soweit ich weiß. Sehe nochmal nach. Die erste Achse ist luftgefedert, liftbar und vorlaufgelenkt, die 3. und 3. sind starr, die letzte nachlaufgelenkt.

Werde das Typschild nochmal fotografieren, befürchte aber, dass Baujahr und Fgst.-Nr. nicht draufstehen....

Wir werden sehen
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
103 — Direktlink
21.04.2007, 13:28 Uhr
Tim



ich hab letzdens son auflieger zur reperatur zwischen die finger gekrigt. die technik ist ja wirklich simpel, und als der fahrer ihn bei uns habgeholt hat hat er leider wegen der nach und vor lauflenkachsen denn ganzen hof verschoben, aber ansonsten war das ne feiner auflieger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
104 — Direktlink
22.04.2007, 11:37 Uhr
ReneBSschmidbauer



Die Technik ist nicht nur simpel, sondern auch totaler Schrott ....
Allein das von dir angesprochene "Verschieben" des Asphalts macht sich vor allem beim Kunden sehr gut... Wir haben mehrere fünfachsige Broshuis-Auflieger, alle nachlauf (-friktions-) gelenkt, einer davon ist dazu noch 7m teleskopierbar, absolut nicht vernünftig zu benutzen. Eigentlich unglaublich dass so etwas überhaupt gebaut bzw. zugelassen werden darf.... Fünf Achsen und rückwärts alles starr, kriege jedesmal Brechreiz ... Der oben gezeigte Tang ist da an sich noch zu etragen, er ist relativ kurz und hat wenigstens nur vier Achsen .... Das einzig anständig zu verwendende Prinzip ist und bleibt die Zwangslenkung....
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com

Dieser Post wurde am 22.04.2007 um 11:41 Uhr von ReneBSschmidbauer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
105 — Direktlink
22.04.2007, 11:49 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Tim postete ich hab letzdens son auflieger zur reperatur zwischen die finger gekrigt.

Was für ein Tang war das? Welcher Kranbetreiber?

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
106 — Direktlink
23.04.2007, 12:43 Uhr
Josef Peters




Zitat:
ReneBSschmidbauer postete
...hier noch ein TANG aus Hilden:

Hallo Rene,
danke für die Rückansicht der Zugmaschine. Ist das die 60?
59 ist es ja nicht, weil Auspuff hinter dem Fh und nicht unter der Stoßstange.
--
Gruß aus Trier
Josef
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
107 — Direktlink
24.04.2007, 17:46 Uhr
Tim



von welchem kranbetreiber der war kann ich gar net sagen der war in sonem ganz komischen dunklem rot lackiert stand auch nix dran!!!

Gruß Tim
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
108 — Direktlink
24.04.2007, 17:57 Uhr
Tim



Hallo Hendrik sag mal auf diese Tang Auflieger bist du voll geil wa aber warum?? versteh das ger net an denn dingern is weniger technik wie an dem dreirad vom meinem sohn!!! Vll kannste mir das ja mal erklärn was da so besonders daran is ausser das die bei rückwärtsfahrt denn ganzen asphalt aufschieben!!!



Grüß Tim
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
109 — Direktlink
24.04.2007, 21:16 Uhr
ReneBSschmidbauer



Hallo,

@ Hendrik: habe das Typschild nochmal fotografiert, leider gibts meine Kamera nicht besser her. Gut, wenn man schreiben kann:

Seriennummer : 2455
Baujahr : 08/89

@ Tim: ich schätze, weil es TANG als Hersteller nicht mehr gibt soweit ich weiß...

@ Josef: Es ist Zugmaschine #57. Schicke dir bei nächster Gelegenheit Detailfotos von 57,59 und 60....
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
110 — Direktlink
24.04.2007, 22:22 Uhr
Speddy




Zitat:
ReneBSschmidbauer postete


@ Tim: ich schätze, weil es TANG als Hersteller nicht mehr gibt soweit ich weiß...


@Rene @Tim

kleine Korrektur die Firma Tang existiert immer noch Siehe hier http://www.tang-gmbh.de/start.htm

mfg

Stefan Seifert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
111 — Direktlink
25.04.2007, 21:02 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
ReneBSschmidbauer postete
Seriennummer : 2455
Baujahr : 08/89

Danke! :-))

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
112 — Direktlink
25.04.2007, 21:16 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Tim postete Hallo Hendrik sag mal auf diese Tang Auflieger bist du voll geil wa aber warum?? versteh das ger net an denn dingern is weniger technik wie an dem dreirad vom meinem sohn!!!

Ganz genau deswegen! Ich finde es faszinierend, wie trotz der Simpelheit solch riesige Ballastzüge zustande kamen, wie sie z.B. bei Max Goll, Breuer, Buller im Einsatz waren (locker 100 t Ges.gew.). Kernstück des TANG-Aufliegers war ein absolut stabiler Rahmen mit besonders hohem Profil (gibt's bei keinem anderen Trailer); aber der Rest war totaler Standard.

Desweiteren kenne ich keinen einzigen weiteren Trailerhersteller auf der Welt, der so wild Vorlaufachsen, Nachlaufachsen, Blattfederung, Luftfederung und Liftachsen in einem einzigen Trailer kombiniert hat wie Tang.....dieses finde ich absolut faszinierend!

Ab 1995 führte Tang die Voll-Luftfederung ein, da wurde es dann etwas langweiliger....aber die "alten" Tangs aus den 80-er Jahren sind die allergeilsten Ballastauflieger, die ich überhaupt kenne!

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
113 — Direktlink
25.04.2007, 21:50 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Tim postete von welchem kranbetreiber der war kann ich gar net sagen der war in sonem ganz komischen dunklem rot lackiert stand auch nix dran!!!

Grübel........ist dir irgendwie die Zulassung noch in Erinnerung (welche Stadt)?

Wieviel Achsen hatte der Tang, und was mußtest du da reparieren?

sorry für die vielen Fragen.

gruß hendrik :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
114 — Direktlink
26.04.2007, 14:16 Uhr
Tim



Was der für ne Kennzeichen hatte weis ich nich aber das krieg ich raus weil wir die immer auf unsere arbeitskarten schreiben. Das war ne 5 achser. Ich hab da denn Träger geflickt da war ne mega riß drin und die 2 achse war komplett durch da haben wir erstmal ne ganz neue drunter geschraubt sah für mich auch so aus als könne die nur wenig einfedern was denn druck auf diese achse bei ner fahrt über ne unebene strasse ja erheblich erhöht!!!!

Aber diese simple technik die da verbaut is fand ich lachhaft, wenn wir solche dicken aufliger bauen haben die alle zwangsgelenkt achsen damit man auch mal halbwegs vernünftig damit fahrn kann. Wir haben nur ne alten Sk das ne 1824 der quält sich schon richtig ab wenn wir damit die auflieger mit zwangslenkung leer ziehn will gar nich wissen wie der inne knie gegangen wär hatten wir diesn komisch tang da aufgesattelt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
115 — Direktlink
26.04.2007, 14:17 Uhr
Tim



Aber die fragen stören doch net beantworte dir die gern in nächster zeit soll noch son ding zu uns kommen werd dann mal sehn das ich davon dann ne par fotos mache.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
116 — Direktlink
26.04.2007, 20:11 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Tim postete die 2 achse war komplett durch da haben wir erstmal ne ganz neue drunter geschraubt sah für mich auch so aus als könne die nur wenig einfedern was denn druck auf diese achse bei ner fahrt über ne unebene strasse ja erheblich erhöht!!!!

Genau; das war ein kleines Problem der Tangs. War das eine Lenkachse, weißt du das noch? War die von SAF oder BPW?

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
117 — Direktlink
27.04.2007, 08:33 Uhr
Tim



DAs war ne BPW Achse!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
118 — Direktlink
27.04.2007, 08:35 Uhr
Tim



und ne Vorlauflenkasche wobei sich durch son schnick scnack der preis für die achse auch wieder hebt!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
119 — Direktlink
15.07.2007, 12:09 Uhr
BUZ



Tang-Freunde aufgepasst:

Sie rollen noch, in Massen!
3, 4 und 5-achsig, alt und versifft, aber technisch einwandfrei. Mit und ohne "leichte" Kröpfung und in allen Farben!
Ich habe sie gesehen und staunte nicht schlecht, eingesetzt von einem europäischen Logistikkonzern in der deutschen Niederlassung!

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 15.07.2007 um 15:01 Uhr von BUZ editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
120 — Direktlink
15.07.2007, 22:26 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
BUZ postete Ich habe sie gesehen und staunte nicht schlecht, eingesetzt von einem europäischen Logistikkonzern in der deutschen Niederlassung!

Sagen Sie mal, Herr BUZ.........gibt es da eventuell freiwillig etwas genauere Infos........oder muß man Sie erst foltern!????

gruß hendrik ;-))
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
121 — Direktlink
17.07.2007, 10:12 Uhr
BUZ



die Dinger fahren in und um Duisburg mit Thermohauben ins Thyssen Stahlwerk.
Das sind richtige Ballasttrailer, teilweise sind die Hauben mit speziellen Verriegelungen, teilweise mit Ketten gesichert!
Aber am Rand sind die typischen "Kranballastbefestigungszurrösen klappbar"

Gezogen werden die von ABX Logistik, nicht in lila, aber in Thyssen beige.



Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
122 — Direktlink
17.07.2007, 13:57 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
BUZ postete die Dinger fahren in und um Duisburg mit Thermohauben ins Thyssen Stahlwerk.

Ist ja der Hammer......da muß ich unbedingt mal hin.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
123 — Direktlink
13.09.2007, 16:02 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

@ all,

das ist zwar kein ausgesprochener Ballasttrailer, aber wie ich finde, trotzdem ein ziemlich seltenes Exemplar in den Farben einer sehr bekannten Schwerlastspedition aus Dortmund .


--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 13.09.2007 um 16:02 Uhr von Ralf Neumann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
124 — Direktlink
13.09.2007, 21:06 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Soso, ein Tang.....du hast nicht zufällig als Beweisfoto noch sowas wie ein Typenschild abgelichtet? Wenn ich den trailer so sehe, würde ich ja glatt Goldhofer sagen.

Hast du noch weitere Fotos von diesem trailer?

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] -5- [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung