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Hansebubeforum » Baukrane » TDK Liebherr » Threadansicht

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1475 — Direktlink
27.08.2019, 09:47 Uhr
TDK1980



Hab hier einen Link zu einer Eisenbahnzeitschrift "Eisenbahn-Journal" mit einem Bild der Hannovermesse 1965:

https://shop.vgbahn.info/media/pdf/Blick%20in%20diese%20Ausgabe/511504.pdf

Dazu heisst es: "rege Bautätigkeit im Hintergrund..."

Denke allerdings es ist eine Baumaschinenausstellung. Könnte es die Bauma 1965 sein?
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1476 — Direktlink
27.08.2019, 13:42 Uhr
percheron

Avatar von percheron


Zitat:
TDK1980 postete
Denke allerdings es ist eine Baumaschinenausstellung. Könnte es die Bauma 1965 sein?

Ich denke Hannovermesse ist schon richtig. Messezeichen im Stahlgerüst links
ist zu sehen.

Die Bauma findet aber immer in München statt!

Btw.: bekommen wir zusammen, welche Typen da zu sehen sind?
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.

Dieser Post wurde am 27.08.2019 um 13:45 Uhr von percheron editiert.
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1477 — Direktlink
27.08.2019, 18:48 Uhr
TDK1980



Ich versuche mich mal von links nach rechts:

C84 - ?K - ?K - 25A - 35A - 45A - C110

Dazwischen diverse Raupenkrane....
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1478 — Direktlink
27.08.2019, 23:40 Uhr
LR 120




Zitat:
TDK1980 postete
Denke allerdings es ist eine Baumaschinenausstellung. Könnte es die Bauma 1965 sein?

In den 50er/ 60er-Jahren wurden auf der Hannover-Messe auf dem Freigelände auch Baumaschinen inkl. Turmdrehkrane ausgestellt.

1964 sah es dort z.B. so aus:
https://i.pinimg.com/originals/45/68/89/45688993cb5501e85740f612713a26c8.jpg

Gruß,
Markus

Dieser Post wurde am 27.08.2019 um 23:42 Uhr von LR 120 editiert.
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1479 — Direktlink
09.09.2019, 13:45 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 21K in Transportstellung – Posting 1 von 4

Hallo,

in Frankfurt-Sossenheim habe Mitte August 2019 ich auf dem Platz, auf dem neulich der Liebherr 28K (Bj. 1990) stand (siehe Posting Nr. dieses Threads) einen Liebherr 21K des Baujahres 1980 in vollständiger Transportstellung mit beiden Achsen gesehen (alternative Quelle für 21K Datenblatt). Mit dem Baujahr 1980 gehört dieses Exemplar zu den ganz frühen Geräten, denn das ganze Kranmodell wurde erst 1980 von Liebherr am Markt eingeführt.

Der Liebherr 21K ist insofern ein bedeutendes Modell, da er der erste Liebherr Schnellmontagekran mit Auslegerluftentfaltung war. Ob er auch generell der erste Luftenfalter war, weiß ich nicht – siehe auch die Liebherr Entwicklungsgeschichte bei Kran-Info.ch. Zuvor hatten die Krane an der Auslegerspitze eine Rolle, die über eine längere Strecke beim Aurichtvorgang rollte, bevor der Ausleger ganz gestreckt aufgezogen werden konnte. Üblicherweise legte man dazu die „Rollbahn“ mit Brettern aus. Dazu mußte natürlich der Boden frei sein, was eben zu den Einschränkungen führte, die eine Verbesserung trieben.

Los geht es mit meinen Bildern erst mal mit einem Ganzkranüberblick:



Ansicht der rechten Seite des Krans, die besser zugänglich stand.


Die linke Seite war von einem Baum teilweise verdeckt.


Die Unterwagenkonstruktion folgt der Philosophie des einteiligen Unterwagens mit fester, punktsymmetrischer Sternabstützung, die dann auch beim Liebherr 13K zur Anwendung kam – vgl. entsprechende Bilder. Damit ist aber nur eine Abstützbasis von 2,4 m x 2,4 m darzustellen, denn die Transportbreite liegt ja mit 2,5 m fest. Die Abstützteller müssen natürlich ebenfalls abgenommen werden.


Die Windeneinheit ist schon damals, wie bei den meisten Liebherr Schnellmontagekranen auch heute noch, aufgebaut: Zentral ist der Getriebekasten angeordnet und die Hubwinde und die Montagewinde sind jeweisl seitlich fliegend gelagert. Der Antriebsmotor für die Eingangswelle sitzt versetzt noch hinten. Im gegensatz zum Liebherr 13k ist die Windeneinheit auf dem Oberwagenrahmen angeordnet und nicht am Turmfuß – vgl. meine Bilder vom Liebherr 13k.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 09.09.2019 um 13:46 Uhr von Menzitowoc editiert.
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09.09.2019, 13:47 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 21K in Transportstellung – Posting 2 von 4

Hallo,

weiter geht es bei den Bildern des Liebherr 21K (Bj. 1980) mit Detailbildern:


Blick von unten durch die hochgeklappte Bodenklappe in die Kranfahrerkabine. Im unteren Bildbereich sieht man Teile des Teleskopierfalschenzuges. Der Turmquerschnitt beträgt in der Außenbreite nur 0,8m laut Datenblatt; in der anderen Richtung dürfte es nicht viel mehr sein, sondern ehr genau quadratisch. Da mußte sich der Fahrer schon recht schlang machen, falls dieser Kran mal doch von oben gefahren wurde :/.


Die Kabine ist zwar im Querschnitt des Innenturms untergebracht, wird aber nicht in den Außenturm eingefahren, sondern ragt auch im einteleskopierten Zustand heraus. Am oberen Kragenrücken des Grundturms sind die Rollen für den Teleskopierflaschenzug angebracht.



Die Laufkatze wird zum Transport auf dem Zwischenstück zwischen Auslegeranlenkstück und Auslegerspitze geparkt. Die beiden Röllchen an den Ärmchen unter der Laufkatze rollen beim Austeleskopieren des Auslegers auf dem Grundturmgurten ab, bis der Ausleger beginnt, sich hochzuziehen. Ein Modell-Youtube-Video eines 21K ziegt das ganz gut ab 0:34min. Die Unterflasche ist rein 2-fach eingeschert; allerdings wird das Hubseil im Ring durch Laufkatze und Flasche geführt und nicht wie bei den großen Liebherr K-Kranen als U-Bogen.


Blick auf auf den Grundturmrücken mit den Umlenkrollen für die Turmteleskopierung. An der Turmrückseite befinden sich auch die Führungsrollen für den Innenturm mit Nachstellschrauben (die gelben Kästchen neben den großen Umlenkollen).

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 09.09.2019 um 13:49 Uhr von Menzitowoc editiert.
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1481 — Direktlink
09.09.2019, 13:51 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 21K in Transportstellung – Posting 3 von 4

Hallo,

nochmal weiter geht es bei den Bildern des Liebherr 21K (Bj. 1980) mit Detailbildern:


Der Lagerbock an der Oberwagenvorderkante für den Turmaufrichtflaschenzug


Die Turmunterseite mit dem eingefahrenen Innenturm. Der noch als rot erkennbare Haken in der Mitte der Turmbreite verriegelt den Innenturm gegenüber dem Außenturm in eingefahrenen Zustand und natürlich beim Transport. Der gelbe Bügel im oberen Bildbereich hält die Unterseite der Turmleiter.
Was die rote Querstange mit den beitseitigen Schuhen bewirken soll, weiß ich nicht. Eine selbsthemmende Absturzsicherung für das Turmteleskopieren vielleicht? Es sieht so aus, als könnte man diese Stange herausnehmen.


Turmoberseite mit den angeklappten Lenkern. Der untere Lenker wird naahezu senkrecht noch oben geklappt und erhöht damit die Bodenfreiheit unter dem überhängenden Turm. Der obere Lenker wird wie üblich auf das Auslegeranlenkstück geklappt, über das wiederum die Auslegerspitze gelegt wird. Die beiden Auslegerstücke liegen exakt übereinander, was die Transporthöhe auf fast 4m aufbläht, aber eine einfache Faltmechnik ermöglicht.


Die große, schenkbare Rolle am Grundturmrücken ist für das Hubseil des Ballastiergalgens zuständig. Gleichzeitig wird der Ballastiergalgen über ein festes Seil in der horizontalen Lage gehalten, wenn er heruntergeklappt ist.


Der dicke Knobbel an der Unterseite des Turmpaketes ist der Haken für den Ballastierzug. Der eigentliche Ballastiergalgen ist damit hochgezogen und ist an der Turmrückseite zum Transport verspannt.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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1482 — Direktlink
09.09.2019, 13:52 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 21K in Transportstellung – Posting 4 von 4

Hallo,

bei dem Liebherr 21K (Bj. 1980) hatte ich das Glück, ihn mit beiden montierten Transportachsen anzutreffen.

Beide Achsen sind am Oberwagen bzw. Turmfuß angebunden. Der Unterwagen ist in diesem Zustand frei drehbar (natürlich nur bei der Montage).



Vorne war die ungebremste TRA50 KW 1 Drehschemelachse montiert. Die zulässige Achslast beträgt laut Typenschild 4,24t bei 25 km/h und 4,0t bei 30 km/h Fahrgeschwindigkeit. Aus eutiger Sicht mit den Schnellläuferachsen muß das damals eine arge Quälerei gewesen sein, wenn der Kran über ein längere Strecke umgesetzt werden mußte.




Hinten ist die gebremste, zwillingsbereifte TRA120 GY1 für den Transport mit Teilballast (16t Transportgewicht) angebaut. Der Radstand beträgt in dieser Version 5,56m zum Drehzapfen der Vorderachse.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 09.09.2019 um 13:52 Uhr von Menzitowoc editiert.
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1483 — Direktlink
12.09.2019, 10:52 Uhr
M154



Hallo zusammen,

zunächst @ Christoph: Tolle ausführliche Darstellung und Erklärung des 21 K!

Sehr selten auf Baustellen dürfte diese Ausführung eines 81K.1 sein: Mit Führerhaus habe ich ihn bislang nur auf der bauma gesehen.







Schöne Grüße, Jakob
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1484 — Direktlink
12.09.2019, 13:38 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Jakob,

endlich mal ein Bild aus der Praxis von einem Liebherr Untendreher der "Neuen-81K-Familie" mit dem außen angehängten Fahrerhaus.
Vielen Dank für die Bilder.

Wie schon mal von mir angesprochen: Technisch und ergonomisch ist diese Kabinenkonstruktion top, optisch finde ich sie nicht so gelungen im Vergleich zu der "alten" 81K-Kabine im Turmquerschnitt.

Die Tatsache, das selbst Du diese Kabine erst jetzt in freier Wildbahn erwischt hast ist ja Hinweis genug, dass eine permanente Kabine, wie sie bisher bei so gut wie allen Kranen verwendet wird, nicht wirtschaftlich ist. Außerdem kann man eine abnehmbare Außenkabine eben auch deutlich großer gestalten; natürlich zu dem Preis, dass sie jetzt grundsätzlich immer zum Transport abgenommen werden muß.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 12.09.2019 um 13:39 Uhr von Menzitowoc editiert.
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