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Hansebubeforum » Baukrane » TDK Liebherr » Threadansicht

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17.08.2023, 14:39 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 53K mit Auslegerausweichstellung in Passau – Beitrag 1 von 2

Hallo,

von der Veste Oberhaus oberhalb von Passau endeckte ich auf der anderen Seite des Inn im Stadtteil Innstadt einen Liebherr K-Kran mit angehobenen Auslegervorderteil (Ausweichstellung). Beim Besuch vor Ort zeigte sich ein Liebherr 53K vom Vermieter Beutlhauser, der am Neubau einer Kita arbeitete. Wegen der hohen Bäume in an der steile Straßenkurve in der direkten Umgebung mußte der Kran mit angehobenem Ausleger abgestellt werden. Die Bilder entstanden Anfang August 2023.











Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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17.08.2023, 14:40 Uhr
Menzitowoc

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Liebherr 53K mit Auslegerausweichstellung in Passau – Beitrag 2 von 2

Hallo,









Gruß Christoph
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24.08.2023, 13:13 Uhr
Derrick



Frisch zusammengebaut: Auf Schienen verfahrbarer Liebherr TDK von Max Bögl mit kurzem Turm beim Bau der zweiten Stammstrecke am Hbf in München:

https://www.2.stammstrecke-muenchen.de/webcams.html

An diesem Samstag, 26.8, ist dort übrigens Tag der offenen Baustelle:
https://www.2.stammstrecke-muenchen.de/termine.html

Dieser Post wurde am 24.08.2023 um 13:15 Uhr von Derrick editiert.
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30.08.2023, 15:12 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 21K in Betriebsstellung – Posting 1 von 4

Hallo,

in einem Neubaugebiet in Liederbach am Taunus arbeitete ein Liebherr 21K mit Baujahr 1983 (Typenschild), den ich Mitte Juli 2023 fotografieren konnte. Der Kran ist mit „Paul Uhl Bauunternehmung Höchstadt/Aisch“ beschriftet. Ob die Firma aber noch Eigentümer des Krans ist und den zugehörigen Neubau erstellt hat, habe ich nicht überprüft.
Der Kran hier ist in Arbeitsstellung zu sehen und zum Vergleich kann mann sich die Transportstellung eines anderen Exemplares desselben Typs ab Posting Nr. 1446 ff. in diesem Thread ansehen.






Ansicht des gesamten Krans.



Gruß Christoph
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Dieser Post wurde am 30.08.2023 um 15:27 Uhr von Menzitowoc editiert.
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30.08.2023, 15:14 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 21K in Betriebsstellung – Posting 2 von 4

Hallo,




Der Unterwagen ist sehr ähnlich dem Liebherr 13K als komplett starre Konstruktion ausgebildet. Dies schrägt zwar die mögliche Dimension der Abstützbasis ein, jedoch ist das bei dieser Krangröße damals noch nicht relevant. Der Kran ist sogar noch so klein, dass nicht einmal Zentralballast verwendet werden muß, was bei kleinen Abstützmaßen öfter der Fall ist – vgl. die älteren Potain Untendreher.
Der Oberwagen mit der Turmlagerung und dem dort fest installiertem Windwerk entspricht in der Gestaltung schon den großen Liebherrkranen, während beim 13K das Windwerk am Turm befestigt war und dieser mit der Rapid-Kinematik aufgestellt wurde.






Der Kran hat ein Liebherr-typisches Windwerk, welches aus dem zentralen Motor-Getriebe-Kasten besteht, an dem seitlich fliegend die beiden Trommeln gelagert sind. Rechts im Oberwagen ist das Hubwerk angeordnet und links die Trommel für das Montageseil. Dieses bedient die Turmaufrichtfunktion, die Turmteleskopierfunktion und den Ballastiergalgen. Dazu ist das Montageseil durch alle drei Flaschenzüge hindurchgeführt und endet am Festpunkt des Ballastiergalgens (Der eigentliche Ballastiergalgenausleger fehlt zwar hier bei diesem Kran, jedoch sind die Rollen vorhanden und am Turmrücken fixiert).
Der Turm wird bei dieser Krankonstruktion mit dem Aufrichtflaschenzug aufgeklappt. Später hat Liebherr dann ein System eingeführt, bei dem die Turmteleskopierbewegung über Hilfsseile das Turmpaket aufrichtet. Inzwischen ist man bei den neuen K-Kranen (81K und Co.) wieder zu diesem alten System zurückgekehrt und hat jedem Montage-Freiheitsgrad einen eigenen Flaschenzug spendiert.

Gruß Christoph
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30.08.2023, 15:15 Uhr
Menzitowoc

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Liebherr 21K in Betriebsstellung – Posting 3 von 4

Hallo,


Das seitlich angeordnete Drehwerk greift in einen außenverzahnten Drehkranz ein.




Zum Transport werden sowohl die Vorder- als auch die Hinterachse am Turmfuß und am Oberwagenheck angeschlagen, womit der Drehkran komplett entlastet ist. Bei dieser Bauweise kann man jedoch den Turm mit angebauten Achsen überhabt nicht mehr bewegen, weshalb Liebherr bei den späteren Konstruktionen – und auch bei den aktuellen K-Kranen – die Vorderachse am Unterwagen anbaut und die Hinterachse möglichst am Oberwagenheckrahmen anschlägt.




Der Liebherr 21K war einer der ersten Selbstmontagekran mit einer Auslegerluftentfaltung. Ein Seil wird über den mittleren Auslegerbock geführt und läßt das vordere Auslegerteil herunter. Dieses Entfaltseil ist um den Fuß des inneren Turms geschlungen und am Außenturmkragen angeschlagen. Beim Ausfahren des inneren Turms wird dieses Seil somit nachgelassen und das hochgeklappte vordere Auslegerteil wird abgelassen bis es von der festen Auslegerabspannung abgefangen wird. Die Seileinscherung ist in der Anleitung zum 1:50 Modell dargestellt.
Die sichtbare Rolle am Turmkopfrücken dient der Zuführung des Hubseils zum Untergurt des Auslegers. Das Auslegerfaltseil wird darüber in den Auslegerquerschnitt zugeführt. Die kleinen Röllchen an den Stäben der Laufkatze diesen der Abstützung des Auslegers auf dem Grundturm nach dem Ablassen. Das Auslegeranlenkstück rollt dann beim weiteren Einteleskopieren auf diesen Röllchen über die Grundturmvorderseite. Damit die Laufkatze dann nicht nach oben aus der Laufbahn gedrückt wird ist sie mit Haltehaken an der Unterseite ausgestattet.

Gruß Christoph
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Dieser Post wurde am 30.08.2023 um 15:27 Uhr von Menzitowoc editiert.
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30.08.2023, 15:17 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 21K in Betriebsstellung – Posting 4 von 4

Hallo,


Innensicht des teleskopierten Turms.




Blick auf die Überlappzone des Teleskopturmsystems. Das stramm gespannte Seil ist das Montageseil, welches hier die Teleskopierfunktion bedient. Die Rolle mit den 4 Speichenstegen und dem schlaffen Seil dient der Umlenkung des Auslegerfaltseiles, dessen Ende innen am Grundturmkragen angeschlagen ist. Die Kötzchen mit den Schrauben dienen der nachstellbaren Turmführung. Wie die Turmverriegelung funktioniert, kann ich leider nicht erkennen.


Ansicht der Zuführung des Auslegerfaltseils über eine Rolle an der rechte oberen hinteren Innenturmecke.

Gruß Christoph
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Dieser Post wurde am 30.08.2023 um 15:31 Uhr von Menzitowoc editiert.
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09.10.2023, 13:42 Uhr
Menzitowoc

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Liebherr 28SE – Düsseldorf-Wersten – Beitrag 1 von 3

Hallo,

mein Hobbykollege konnte in Düsseldorf-Wersten Anfang Oktober 2023 eine ganz Anzahl an Detailbildern eines ehr seltenen, aber technische interessanten Liebherr 28SE (Baujahr 1997, siehe Typenschild) machen. Im Übersichtsprospekt „Die Multisystemkrane 20 SE und 28 SE“ ist die Funktionalität der Baureihe dargestellt.


Bildquelle: Bekannt
Der Kran arbeit mit leicht geneigtem Ausleger. Die Liebherr SE-Krane zeichnen sich dadurch aus, dass sie ihren Ausleger kontinuierlich zwischen der horizontalen Stellung und der Steilstellung (oft bis 45°) im Betrieb verstellen können.


Bildquelle: Bekannt
Der sehr einfach aufgebaute Unterwagen mit seinen Sternabstützungen. Die Transportachsen werden ausschließlich am Oberwagen angeschlagen, somit kann der Unterwagen auf der Baustelle frei gedreht werden, um die Stützen zu positionieren.


Bildquelle: Bekannt
Die SE-Krane gab es mit Stahlballast, wie hier oder auch mit Betonballast (kostengünstiger, aber mehr Volumen). Vor dem Basisballast, der normalerweise auch beim Transport am Kran verbleibt, befindet sich die zentrale Hydraulikanlage. Etwas hinter dem Turmfuß sind die beidseitigen Umlenkrollen für die Nackenabspannseile angeordnet, die die kontinuierliche Auslegerneigungseinstellung ermöglichen.


Bildquelle: Bekannt
Der Turmfaltzylinder kann nach dem Turmaufrichten (und verriegeln) vom unteren Festpunkt gelöst werden und zum Ziehen der Nackenseile genutzt werden.


Bildquelle: Bekannt
Tabelle mit zulässigen Lasten, Ausladungen und Hakenhöhen bei verschiedenen Auslegerneigungen.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
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Dieser Post wurde am 09.10.2023 um 13:44 Uhr von Menzitowoc editiert.
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09.10.2023, 13:43 Uhr
Menzitowoc

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Liebherr 28SE – Düsseldorf-Wersten – Beitrag 2 von 3

Hallo,


Bildquelle: Bekannt
Während die vorderen Umlenkrollen für das Neckenseil gut sichtbar sind, ist der Rollensatz hinten im unteren Ballastblock versteckt.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Unter dem Oberwagen wird ein weiteres Seilpaar durchgeführt, welches zum Neigen der Transportachsen genutzt wird. Damit kann sich der Kran mit den angebauten Achsen anheben und leichter auf die Stützen stellen. Die Bewegung erfolgt in diesem Fall ebenfalls durch den


Bildquelle: Bekannt
Die Turmfaltung am Kran.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
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09.10.2023, 13:45 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 28SE – Düsseldorf-Wersten – Beitrag 3 von 3

Hallo,


Bildquelle: Bekannt
Das komplette Auslegersystem in horizontaler Stellung mit dem außenliegenden Katzfahrwerk.


Bildquelle: Bekannt
Gibt es eine technische Erklärung, warum sich Liebherr für ein außenliegendes Katzfahrwerk entschieden hat?



Bildquelle: Bekannt
Die hydraulisch bediente Auslegerklappfunktion, die durch ein reines Scharnier auf Höhe des Obergurtes gebildet wird.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Die Nackenstütze kann mit einem Hydraulikzylinder gewippt werden und dient als aktiv beweglicher Ballastiergalgen und als Montagekran für die Fahrwerke.

Weitere Detailbilder zum Liebherr 28SE finden sich hier und hier.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
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09.10.2023, 22:23 Uhr
matschuss



Guten Abend,
der gezeigte Liebherr 28 SE hat mal der Fa. Hans Wittmann Baumaschinen gehört, und wurde im Zuge der Insolvenzversteigerung im Juni 2002 ab Standort Lauf an der Pegnitz in der Nähe von Nürnberg versteigert. Ich habe ihn im Versteigerungskatalog gefunden:
Pos. 1634
Liebherr 28 SE
Bj. 1997
Werksnr. LE 18406.
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07.11.2023, 10:57 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 81K.1 von Hüffermann – Beitrag 1 von 2

Hallo,

ein paar Einsatzfotos von einem Liebherr 81K.1 Untendreher aus der Hüffermann-Mietflotte, der Anfang Oktober an der Uniklinik Düsseldorf in Düsseldorf-Bilk arbeitete.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt

Offensichtlich hatte man hier ausreichend Schwenkraum und hat sich bei der Konfiguration für die Version mit geringen Ballast (35t statt maximaler 40t) aber mit verlängertem Oberwagenheck (3,5m statt der verkürzten 2,75m) entschieden. Dazu ist die Oberwagenrahmenverlängerung montiert, die man sowieso (leider) immer zum Transport benötigt, weil dort die Modulachsen angeschlagen werden.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
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Dieser Post wurde am 07.11.2023 um 10:59 Uhr von Menzitowoc editiert.
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07.11.2023, 10:58 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 81K.1 von Hüffermann – Beitrag 2 von 2

Hallo,


Bildquelle: Bekannt
Für mich ist es immer wieder ein Genuss, den Turmkopf mit der Auslegeranlenkung (und dem Ballastierbock, wenn er installiert ist) am Liebherr zu sehen. Obwohl dort eine große Anzahl an Funktionen untergebracht ist, zeigt er eine sehr klare Struktur der Konstruktion – Liebherr eben!


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Auf den beiden Wangenverlängerungen liegt der Ballast auf, der mit zwei Drahtseilen, die durch die Platten durchgefädelt sind, aufliegt. Am Oberwagenheckquerträger ist die Auslegerrückverspannung angeschlagen, die im unteren Bereich die Kraftsensorik trägt. Das Bauprinzip ist seit langem ähnlich: zwei seitliche dünne Stäbe flankieren den mittegen Hauptabspannstab. Die Verformung unter der Wirkung der Abspannkraft läßt die dünnen Stäbe in die Mitte wandern. Diese Verformungsbewegung wird gemessen und in der Kransteuerung (über die Kalibrierung) als Kraft interpretiert.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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1713 — Direktlink
07.11.2023, 15:42 Uhr
kim

Avatar von kim

Hi, Christoph.
Nice update.
I miss my old partner. 65 .65K. 1. Look like this.
The self crane. So much fun to operation on the cabin and standing on the ground.


Best regard from Thailand.

Kim.
--
Towercrane operator
Towercrane 1:50 scale model.
Hevy transport 1:87 scale model.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,
INTER-LIFTING
Scale model
https://www.facebook.com/profile.php?id=61552019892048
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08.11.2023, 14:12 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hello Kim,

in Vienna/Austria I took photos of a Liebherr 81K.1 with the new external cab. Soon I will show these pictures here.
Here in Germany I don´t see it very often, that these cranes are operated from the cab; on most site they use the radioremote control.

Best regards
Christoph
--
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08.11.2023, 14:13 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 71K in Düsseldorf – Beitrag 1 von 4

Hallo,

weiter oben zeigte ich Euch Bilder vom Liebherr 81K.1, dem heutigen „Brot&Butter“-Kran auf dem Gebiet der großen Selbstmontagekrane. Früher wurde diese Aufgabe vom Liebherr 71K übernommen, den man häufig im Einsatz sah. Inzwischen sieht man ihn ehr seltener, deshalb mal ein paar Bilder von solch einem Kran mit Baujahr 2000 im Einsatz in Düsseldorf-Pempelfort. Durch seine Kletterfähigkeit war und ist er in den Innenstädten mit hoher Blockrandbebauung beliebt und hat dafür die richtige Größe. Der damals größte Liebherr 102K/120K war für die Innenstädte meistens doch zu groß.


Bildquelle: Bekannt
Übersicht über die Baustellensituation mit der hohen Blockrandbebauung. Der Kran ist mit 4 Turmstücken auf 32,7m Nennhakenhöhe an der Auslegerspitze geklettert. Als Ballast sind die vollen 36,6 t bei dem mittleren Heckradius von 2,9 m aufgelegt. Der Kran bietet 3 verschiedene Heckradien von r = 2,4 m, 2,9 m und 3,5 m, jedoch nur zwei Ballastvarianten von 29,28 t und die hier gezeigte 36,6 t. Für mich sieht es so aus, als ob in der Kurzheckversion die Traglastkurve dann eingeschränkt ist; explizit steht dazu im Standard-Datenblatt aber nichts. Es wird auf die Betriebsanleitung verwiesen.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
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08.11.2023, 14:14 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 71K in Düsseldorf – Beitrag 2 von 4

Hallo,


Bildquelle: Bekannt
Hier sieht man die beiden ausgehakten Aufrichtseile, deren Endplomben durch die Speichen der Umlenkrollen am Turmfuß gesteckt sind. Diese Endplomben werden vor dem Turmumlegen in die Unterflasche des Montageflaschenzuges eingehängt. Die Umlenkrollen sorgen dafür, dass der Turm sanft nach hinten kippt und so kontrolliert abgelassen werden kann. Bei der neuen K-Kran-Baureihe ist man von diesem Prinzip wieder abgegangen und hat einen eigenen, dauerhaft eingescherten Aufrichtflaschenzug vorgesehen. Es entfällt somit der Umbau der Aufrichtseile und nur der Innenturm muß mit dem Grundturm verriegelt werden (sonst würde aufgrund der Spannung im Montageseil der Innenturm beim Umlegen des Turms herausgezogen und das ganze Turmpaket würde nach hinten runterkrachen -> Alle Freiheitsgrades bsi auf den aktiven des Montageseils müßen blockiert sein).


Bildquelle: Bekannt
Seitenansichte des unteren Turmbereiches.


Bildquelle: Bekannt
Die Auslegerrückverspannung mit einer Kombination aus Seilen und Stangen. Dies wurde bei der neuen Kranbaureihe zur reinen Stangenabspannung verändert.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Die Innenturmverriegelung erfolgt hier noch mit einem hängenden, mittigen Haken an der Turmrückseite. Teleskopiert wird mit dem flachen Flaschenzug, der an der Turmrückseite im Spalt zwischen Innen- und Grundturm läuft. Er wird je nach Aufgabe mit dem Innenturm verbunden oder bewegt sich frei (wenn mit dem Flaschenzug der Ausleger aufgezogen werden soll und der Innenturm in der kleisten Turmhöhe verriegelt ist.)

Gruß Christoph
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08.11.2023, 14:15 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 71K in Düsseldorf – Beitrag 3 von 4

Hallo,


Bildquelle: Bekannt
Übersicht über den oberen Kranteil.


Bildquelle: Bekannt
Das Katzfahrwerk ist, wie bei vielen Liebherr-Modellen dieser Generation, ganz nahe der Auslegeranlenkung im Ausleger angeordnet. Bei der neuen Baureihe ist diese Position etwas weiter nach vorne gewandert, um die Ablaufwinkel an der Katzseiltrommel zu optimieren.


Bildquelle: Bekannt
Charakteristisch für den 71K ist die Winde für die Auslegerausweichstellung im oberen Turmteil. Bei den neuen K-Kranen ist diese Winde im Auslegeranlenkstück angeordnet.


Bildquelle: Bekannt
Das Auslegersystem mit der Seilführung für die Ausweichstellung der beiden vorderen Auslegerteile.


Bildquelle: Bekannt
Mit dieser komplizierten Hebel-Seilführung wird die Längenänderung des Katzfahrseils beim Auslegereinfalten kompensiert.

Gruß Christoph
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08.11.2023, 14:17 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 71K in Düsseldorf – Beitrag 4 von 4

Hallo,


Bildquelle: Bekannt
Der Ballastturm enthält an ganzes Sammelsurium von Betonplatten ursprünglich verschiedener Eigner.


Bildquelle: Bekannt
Für diesen Einsatz ist die kleine Oberwagenverlängerung für einen Heckradius von r = 2,9 m angebaut. Sie besteht aus zwei unabhängigen dreieckigen Bügeln.
Wie man am unteren Bildrand sieht, wird der Baustrom über eine Steckerverbindung am Unterwagen zugeführt. Im Drehwerk befindet sich ein Drehübertrager für den Strom.


Bildquelle: Bekannt
Die abgelegte Oberwagenverlängerung für den Heckradius r = 3,5 m (korrespondierend mit nur 29,28t Ballast). Sie wird jedoch auch für den Straßentransport mit den Modulachsen benötigt und muß somit immer an- und abgebaut werden.


Bildquelle: Bekannt
Blick von unten durch den Ballaststapel. An der Auslegerrückverspannung befindet sich die Kraftsensorik für die Abspannkraft. Links vom Getriebekasten befindet sich die Montagewinde und rechts nach vorne versetzt die Hubwinde.- Das Montageseil bedient bei diesem Bauprinzip nur den Teleskopierflaschenzug direkt. Der weitere Freiheitsgrad „Turmaufrichten“ wird nur indirekt mit den einhakbaren Ausrichtseilen bedient.


Bildquelle: Bekannt
Ein weiterer Blick auf die Motor-Getriebe-Windeneinheit auf dem Oberwagen. Liebherr-typische sind beide Windentrommeln fliegend am mittigen Gebtriebegehäuse gelagert.

An diesem alten „Brot & Butter“-Kran von Liebherr sieht man sehr schön, was sich bei der neuen K-Kran-Baureihe verändert hat und was man als bewährte Konstruktion beibehalten hat. Natürlich sind die neuen Krane mit der äußeren Gestaltung von UP Designstudio viel schicker geworden, aber man hat eben nicht alles einfach über Bord geworfen, sondern sorgfältig abgewogen, wo Verbesserungen nötig sind und wo man die Konstruktion beibehalten kann (Merkmale, die ich z.B. beim französischen Mitbewerb nicht immer erkennen kann).

Gruß Christoph
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10.11.2023, 09:48 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

in Wien in der Donau-City arbeiten Ende Juli 2023 zwei neue Liebherr K-Krane hinter dem CopaBeach. Der Kran mit der neuen Außenkabine dürfte ein Liebherr 65K.1 sein. Der zweite ohne Kabine und verkürztem Ausleger dürfte ebenfalls ein 65K.1 sein.


Rechts am Turm der Danubeflats arbeitet ein Liebherr 370 EC-B Obendreher-Kletterkran.







Gruß Christoph
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01.12.2023, 10:47 Uhr
Menzitowoc

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Hallo,

in Düsseldorf-Unterbilk steht ein Liebherr 85EC-B5 FR.tronic Obendreher (Baujahr 2020 – siehe Typenschild) vom vom Vermieter Hans Warner. Die Aufnahmen entstanden Ende November 2023.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt

Dieses Exemplar (und wohl alle Machinen dieses Typs) wurde im spanischen Liebherr Werk in Pamplona gebaut.

Gruß Christoph
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02.12.2023, 00:26 Uhr
BaggerRalf

Avatar von BaggerRalf

Liebherr Kran in Spanien 2023

Ich glaube ein 50LC

++






Gruß Ralf
--
aktuell - 80er Baustelle 1:87
------------------------------
siehe auch - Hochhausbau 1:87
siehe auch - Meine Modelle 1:87
siehe auch - Umbauten & Superungen 1:50
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1722 — Direktlink
15.12.2023, 13:37 Uhr
Menzitowoc

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Liebherr 630EC-H Montage in Velbert-Neviges – Beitrag 1 von 2

Hallo,

Mite Dezember 2023 wurde an der Baustelle für die neue Gesamtschule „Am Waldschlösschen“ in Velbert-Neviges ein Liebherr 630 EC-H Obendreher aus der Trinac-Flotte von Franz Bracht mit dem Liebherr LTM 1450-8.1 montiert.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt

Gruß Christoph
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15.12.2023, 13:39 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 630EC-H Montage in Velbert-Neviges – Beitrag 2 von 2

Hallo,


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Ein MAN TGX 18.430 mit kürzerem Plateausattel aus dem Begleittrott des Krans.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt

Gruß Christoph
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15.12.2023, 17:17 Uhr
M154

Avatar von M154

Hallo Christoph,

tolle Montagefotos von dem 630er und dem LTM 1450! Geht die Serie noch weiter?

Schöne Grüße, Jakob
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