Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Schmidbauer KG (historisch) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] ... [ Letzte Seite ]
050 — Direktlink
09.08.2010, 22:09 Uhr
Michael MZ



Wenn ich schonmal dabei bin und Historisch ist das eigentlich auch nicht, notfals bitte verschieben:

Schmidbauer FAUN ATF 100-5, hat da jemand Bilder? Soweit ich weiß gab's da mal einen (?) oder mehrere?

Danke schonmal im voraus!

LG
Michael
--
www.MHTmodels.de
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
051 — Direktlink
09.08.2010, 22:20 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum


Zitat:
Michael MZ postete
Wenn ich schonmal dabei bin und Historisch ist das eigentlich auch nicht, notfals bitte verschieben:

Schmidbauer FAUN ATF 100-5, hat da jemand Bilder? Soweit ich weiß gab's da mal einen (?) oder mehrere?

Danke schonmal im voraus!

LG
Michael

Diesen Kran müsste es eigentlich immer noch in der Ndl. Rgb. geben.???
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
052 — Direktlink
09.08.2010, 22:52 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum


Zitat:
Michael MZ postete
Hallo miteinander, hallo Michael, Edit...Hi Olli, da bist Du ja schon...;-)!

danke auch erstmal für die schönen Bilder! Hmmm, bin jetzt doch etwas ducheinander, TC 75 oder TC 85 4a bzw. eher doch TC 120/140? Konnte auf die schnelle nicht wirklich vergleichen, "meine" TC 75 sind meißt 3 Achser auf Faun Uw. sowie Ow.-Kabine in Fahrtrichtung rechts, alle die haben auch keinen "richtigen" A-Bock wobei es auch die (Folge??) Variante gibt mit Doppel A-Bock und Ow.-Kab. rechts. "Dumm" aber nur das der toll restaurierte Hermann Wilden TC 75 (Fotos glaub ich sogar hier aus dem Forum) den Doppel A-Bock aber auch die Kabine rechts hat ???

Tja und ich gerade die Datenblätter im Keller und außer schnell mal Googeln keine Zeit gerade habe.

Bin zudem so "unschlüssig", habe ich doch bei mir im TC 75 Ordner warum auch immer auch nen Schmidbauer TC 75 4a eingeordnet (N-HC 149 KR149) der dann eher nach TC 120 aussieht...? Zudem kenne ich die TC 75 auf 4a Foden Uw. der auch die Ow.-Kabine rechts haben, allerdings hier wieder "einfach A-Bock" und Kab. rechts.

Fange da gerade echt an nicht mehr durchzublicken, 3a bzw. 4a Uw., Ow. Kabine mal so mal so, wobei wie gesagt die Krane mit der rechten Ow.-Kabine -meißt- nicht den Doppel A-Bock haben, Fragen über Fragen mal wieder!


Also Kraandoc oder Olli, ran an den Speck und Admins das ganze hier ggfls. in den historischen DEMAG Thread;-)

LG aus Mainz
Michael

Hallo Michael,
immer mit der Ruhe bring mal nichts durcheinander!
Der TC 75 wie sein Nachfolgemodell der TC 85 waren auf 3-Achs Faun Chassi aufgebaut.Oberwagenkabine war bei beiden Typen auf der rechten Seite.Die ersten TC 75 hatten noch keinen 2. A-Bock die nachfolgemodelle dann schon.
Schön zu sehen im 50 Jahre DEMAG Buch vom KM Verlag auf Seite 56 u. 57.Wobei der Kran auf Seite 56 die Oberwagenkabine wieder links hat.Dabei handelt es sich aber meines erachtens um eine Fotomontage,warum auch immer.
Stelle mal das Foto von dem Nürnberger KR 149 ein,ich nehme mal an das es sicher ein TC 120 ist.
Den Kran mit Foden Chassi den du meinst ist ein K 406 T zu sehen auch im DEMAG Buch auf Seite 55 und im DEMAG Bagger Buch von Podszun ebenfalls auf Seite 55.Dieser Kran hatte aber im vergleich zum TC 75/85 mit Rohrausleger noch einen Winkeleisenausleger.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
053 — Direktlink
11.08.2010, 17:47 Uhr
Michael Compensis

Avatar von Michael Compensis

Was ist denn nun Edgars Kran 134? Ein TC 120?

Im Schmidbauer Buch ist KR 128 als TC 180 beschrieben. Kann das denn stimmen?
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
054 — Direktlink
11.08.2010, 21:12 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

KR 134 ist ein TC 180!
KR 128 ist auch ein TC 180,steht ja seitlich drauf!
KR 142 den ich gefahren habe ist auch ein TC 180! Habe weitere Fotos von diesem Kran an Burkhard geschickt.

KR 181 war ein HC 100 der Ndl. Deggendorf.
KR 123 u. KR 129 waren 28to GROVE aufbauten.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
055 — Direktlink
21.08.2010, 17:18 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Bilder von Oliver Thum




--
Beste Grüße aus dem Alstertal in Hamburg

Burkhardt Berlin
---
Bilder von mir im Forum nicht gefunden? Schau mal auf der Homepage nach

...ein dickes Fell, das hatte ich früher nie, ich habe es mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
056 — Direktlink
21.08.2010, 18:28 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Super Burkhardt,daß es geklappt hat.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
057 — Direktlink
22.08.2010, 13:09 Uhr
Michael MZ




Zitat:
Oliver Thum postete

Zitat:
Michael MZ postete
Hallo miteinander, hallo Michael, Edit...Hi Olli, da bist Du ja schon...;-)!

danke auch erstmal für die schönen Bilder! Hmmm, bin jetzt doch etwas ducheinander, TC 75 oder TC 85 4a bzw. eher doch TC 120/140? Konnte auf die schnelle nicht wirklich vergleichen, "meine" TC 75 sind meißt 3 Achser auf Faun Uw. sowie Ow.-Kabine in Fahrtrichtung rechts, alle die haben auch keinen "richtigen" A-Bock wobei es auch die (Folge??) Variante gibt mit Doppel A-Bock und Ow.-Kab. rechts. "Dumm" aber nur das der toll restaurierte Hermann Wilden TC 75 (Fotos glaub ich sogar hier aus dem Forum) den Doppel A-Bock aber auch die Kabine rechts hat ???

Tja und ich gerade die Datenblätter im Keller und außer schnell mal Googeln keine Zeit gerade habe.

Bin zudem so "unschlüssig", habe ich doch bei mir im TC 75 Ordner warum auch immer auch nen Schmidbauer TC 75 4a eingeordnet (N-HC 149 KR149) der dann eher nach TC 120 aussieht...? Zudem kenne ich die TC 75 auf 4a Foden Uw. der auch die Ow.-Kabine rechts haben, allerdings hier wieder "einfach A-Bock" und Kab. rechts.

Fange da gerade echt an nicht mehr durchzublicken, 3a bzw. 4a Uw., Ow. Kabine mal so mal so, wobei wie gesagt die Krane mit der rechten Ow.-Kabine -meißt- nicht den Doppel A-Bock haben, Fragen über Fragen mal wieder!


Also Kraandoc oder Olli, ran an den Speck und Admins das ganze hier ggfls. in den historischen DEMAG Thread;-)

LG aus Mainz
Michael

Hallo Michael,
immer mit der Ruhe bring mal nichts durcheinander!
Der TC 75 wie sein Nachfolgemodell der TC 85 waren auf 3-Achs Faun Chassi aufgebaut.Oberwagenkabine war bei beiden Typen auf der rechten Seite.Die ersten TC 75 hatten noch keinen 2. A-Bock die nachfolgemodelle dann schon.
Schön zu sehen im 50 Jahre DEMAG Buch vom KM Verlag auf Seite 56 u. 57.Wobei der Kran auf Seite 56 die Oberwagenkabine wieder links hat.Dabei handelt es sich aber meines erachtens um eine Fotomontage,warum auch immer.
Stelle mal das Foto von dem Nürnberger KR 149 ein,ich nehme mal an das es sicher ein TC 120 ist.
Den Kran mit Foden Chassi den du meinst ist ein K 406 T zu sehen auch im DEMAG Buch auf Seite 55 und im DEMAG Bagger Buch von Podszun ebenfalls auf Seite 55.Dieser Kran hatte aber im vergleich zum TC 75/85 mit Rohrausleger noch einen Winkeleisenausleger.

Hallo Olli,

erstmal Danke für die Info's, das DEMAG Buch habe ich leider -noch- nicht! Mir war das ein oder andere schon so einigermaßen klar, hatte aber hier bei H.P. Weigel die Bilder gemeint:http://www.hpweigel.de/vorbilderautokrane.html
wo KR149 als TC 75 "gehandelt" wird, ich mir das ganze mal irgendwann zum zuordnen gedanklich beiseite gelegt habe und war dann noch mehr überrascht das Michael nach u.a. einem TC 75 fragt und Edgar direkt darauf die schönen Bilder vom TC 180 KR134 einstellt...
"Verwirrt" haben mich dann tatsächlich beim "recherchieren" in meinem Archivchen die Doppel A-Böcke und die Kabinenanordnung, man muss sich schon viel Zeit nehmen und sich ganz gut auskennen gerade die 4a TC Krane auseinanderzuhalten zudem ja qualitativ gutes und zudem meißt nicht "viel" Bildmaterial aus dieser Zeit gibt.

Also Admins, nochmal, Ollis erklärungen passen ja auch sehr gut zusammengefasst in den historischen Demag Thread, wer hat Zeit, Muse und Lust das mal rüberzuschieben?;-) Vielleicht kommt dann ja noch das ein oder andere Schätzchen anderer Betreiber aus der Fotokiste...

LG und schönen Sonntag aus Mainz
Michael
--
www.MHTmodels.de
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 22.08.2010 um 13:21 Uhr von Michael MZ editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
058 — Direktlink
22.08.2010, 13:12 Uhr
Michael MZ




Zitat:
Oliver Thum postete
Super Burkhardt,daß es geklappt hat.

Da bin ich nochmal, Dein KR142 hatte doch das Kennzeichen MM-M 872 stimmts?

LG nochmal

Michael
--
www.MHTmodels.de
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
059 — Direktlink
23.08.2010, 21:20 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Ja,der K 142 hatte ein MM Kennzeichen da er vor meiner Zeit in der Ndl. Memmingen stationiert war.Siehe auch unter Krane die ich schon gefahren habe.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
060 — Direktlink
23.08.2010, 21:35 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Beim K 149 auf der Hompage von HP Weigel handelt es sich um einen TC 140.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
061 — Direktlink
30.01.2011, 20:31 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Einige Bilder von Günter Eibig

Schmidbauer MB 3550 aus Neu Ulm
















--
Beste Grüße aus dem Alstertal in Hamburg

Burkhardt Berlin
---
Bilder von mir im Forum nicht gefunden? Schau mal auf der Homepage nach

...ein dickes Fell, das hatte ich früher nie, ich habe es mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
062 — Direktlink
30.01.2011, 20:32 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Bilder von Günter Eibig

Schmidbauer MB 3550 aus Neu Ulm Teil2
















--
Beste Grüße aus dem Alstertal in Hamburg

Burkhardt Berlin
---
Bilder von mir im Forum nicht gefunden? Schau mal auf der Homepage nach

...ein dickes Fell, das hatte ich früher nie, ich habe es mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
063 — Direktlink
30.01.2011, 20:43 Uhr
Speddy



Beeindruckende Bilder, wer hat denn diese Kessel- Seitenträgerbrücke bekommen, und welche Nutzlast hatte die? Und wann war das?

mfg

Stefan Seifert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
064 — Direktlink
30.01.2011, 21:19 Uhr
Philo0311




Zitat:
Speddy postete
Beeindruckende Bilder, wer hat denn diese Kessel- Seitenträgerbrücke bekommen, und welche Nutzlast hatte die? Und wann war das?

mfg

Stefan Seifert

War das die, die nach China ging mit den 8x8 SK Zugmaschinen?

BUZ?
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
065 — Direktlink
30.01.2011, 21:24 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Also die Bilder von Günter sind aus 1996.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal in Hamburg

Burkhardt Berlin
---
Bilder von mir im Forum nicht gefunden? Schau mal auf der Homepage nach

...ein dickes Fell, das hatte ich früher nie, ich habe es mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
066 — Direktlink
31.01.2011, 20:25 Uhr
BUZ



die Seitenträgerbrücke ist ex VEB Schwertransport Leipzig, die ist jetzt wohl in Südamerika.
Hatte nicht viele, oder gar keinen Einsatz in der DDR. Es kann sein, das die nur zum "lernen" dort aufgebaut wurde.
NL meine ich um 300/350 t, wer weiss es genau!?


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
067 — Direktlink
31.01.2011, 22:24 Uhr
torquemaster



Hallo,
laut "Die Deutrans-Story" wurde die Kesselbrücke im Januar 1990 ausgeliefert, also direkt zum Ende des real existierenden Sozialismus. Sie kam also zu spät, umdamit/davon noch was zu lernen!!
Nutzlast laut der selben Quelle 325t.

Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
068 — Direktlink
25.04.2011, 17:57 Uhr
Matula

Avatar von Matula

Moin,

ein paar gescannte Bilder vom Betriebshof in Braunschweig,die Aufnahmen
müssten von 1992 sein,genau weiß ich es leider nicht mehr:










--
Gruß aus dem Norden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
069 — Direktlink
25.04.2011, 18:06 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Ja, Matula,

besten Dank für die "Fotokistenfunde"...

weiter so...
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
070 — Direktlink
25.04.2011, 18:14 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Hallo Matula,

Danke für die Bilder.

Schön ist auch der Grove TM 1100.
Dann grabe mal noch schön tief in der Kiste,
damit wir uns noch oft über Historisches freuen können.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.

Dieser Post wurde am 25.04.2011 um 18:14 Uhr von percheron editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
071 — Direktlink
28.04.2011, 23:39 Uhr
Harry K.



Hallo Forum,

beim Bearbeiten meiner Negative haben auch einige Schmidbaueraufnahmen wieder den Weg ans Tageslicht gefunden und die will ich Euch natürlich nicht vorenthalten......


Ca. 1982-84 enstanden die Aufnahmen dieses vermutlichden Grove-Krans
auf dem Hof der Karlsruher Niederlassung.....

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

...und in Arbeitsstellung bei einem Trucker-Treffen.

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

Die "Feldschmiede" - der einzigste Autokran mit eigenem Fan-Club - auf
der Rastanlage Hockenheim.

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

Oli..... kannst Du Dich noch an die Filmaufnahmen erinnern????

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

Im Gelände der heutigen Miro (Raffinerie in Karlsruhe) standen immer wieder
Schmidbauer-Geräte......

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

...so wie der AK 680 nach getaner Arbeit.

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

Ebenfalls für die Miro waren diese Wärmetauscher bestimmt.

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]

Und zum Abschluß eine Leerfahrt von der letzten Bauma auf der Theresienwiese

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]
--
Gruß aus dem Süden

Harry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
072 — Direktlink
29.04.2011, 20:47 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Oli..... kannst Du Dich noch an die Filmaufnahmen erinnern????

[url=http://www.fotos-hochladen.net][/url]



Hi Harry,
das war doch die fahrt mit dem Oberacker?
Der Film währe doch was fürs Forum!
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
073 — Direktlink
29.04.2011, 21:20 Uhr
Harry K.



Hi Oli,

GENAU!!!! Ich spiele den Film heute noch bei Schulungen vor..... Bloß wie willste so einen Film ins Forum bringen???
--
Gruß aus dem Süden

Harry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
074 — Direktlink
29.04.2011, 21:35 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Nun ja,was sagen die Spezialisten dazu??
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung