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Hansebubeforum » Baukrane » TDK Liebherr » Threadansicht

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450 — Direktlink
01.11.2010, 12:23 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Mitten in Frankfurt an der Bockenheimer Landstraße steht ein alter Liebherr Hund....was ist das für einer?





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451 — Direktlink
01.11.2010, 12:29 Uhr
HBK



Das ist ein 80 HC.
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452 — Direktlink
01.11.2010, 15:04 Uhr
boogie_blaster



Der selbe stand vor ca. fünf, sechs Jahren in Darmstadt, und zwar am Rewe-Parkplatz zwischen der Heinrichstraße und Kiesstraße.
In der Ausführung gefällt mir der 80/120 HC am besten (erste "moderne" Kabinenvariante, alte HC-Hakenflasche)...
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453 — Direktlink
01.11.2010, 18:11 Uhr
Liebherr 112

Avatar von Liebherr 112

Der Scheibenwischer ist aber in dieser Form nicht original, oder?
Normal müsste da doch ein "Einarmwischer" und nicht einer mit so nem "Doppelarm" wie hier dran sein, oder?
--
MfG

Philip
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454 — Direktlink
13.11.2010, 21:12 Uhr
Stephan A



Hallo und guten Abend,

Liebherr-Schnelleinsatzkran mit Designpreis ausgezeichnet

Produktpräsentation Schnelleinsatzkran 81 K

Gruß
Stephan
--
Gruß
Stephan

Die vier wichtigsten Worte im Leben: "Einen SCHEISS muss ich!"

Dieser Post wurde am 13.11.2010 um 21:15 Uhr von Stephan A editiert.
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455 — Direktlink
15.11.2010, 09:57 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

nicht zu vergessen dieser Link der Designfirma, in dem einmal die Neuerungen aus Designersicht erläutert werden.

Gruß Christoph


Zitat:
Stephan A postete
Hallo und guten Abend,

Liebherr-Schnelleinsatzkran mit Designpreis ausgezeichnet

Produktpräsentation Schnelleinsatzkran 81 K

Gruß
Stephan


--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 15.11.2010 um 09:58 Uhr von Menzitowoc editiert.
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456 — Direktlink
17.11.2010, 16:12 Uhr
nark



Naja, die Verdesignung von Baukranen find ich nicht nur löblich ...siehe die Potains. Form Follows Function, diesen Grundsatz hat die "Philipp-Stark-Fraktion" unter den Designern leider vergessen.
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457 — Direktlink
18.11.2010, 09:47 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

Hendrik postete diesen alten Liebherr-Turmkran in Posting Nr. 467:


Zitat:
Hendrik postete
...



Dieser hat noch die Möglichkeit, die Abspannung des Auslegers mit einem Flaschenzug zur Turmspitze hochzuziehen, wie man am folgenden Bild sehen kann:



Nicht ganz so gut kann man auch sehen, dass das Seil für diesen Flaschzug lose auf dem Gegenausleger ausgelegt ist.

Wie wird denn bei der Montage damit verfahren?
Wird die Abspannung über das Seil mit der Hand hochgezogen - deswegen der Flaschenzug?
Oder wird das Seil auf die Hubtrommel aufgetrommelt?
Oder gibt es eine weitere Hilfstrommel, um das Seil motorisch zu ziehen?
Wie wird damit bei der heutigen Montage verfahren?

Eigentlich muß doch auch heute noch die Abspannung zur Spitze mit z.B. dem Hobseil hochgezogen werden, denn für reine Handmontage ist die Stange zu schwer und eine Hilfsstütze, wie bei Potain üblich, gibt es doch auch nicht, oder?

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 18.11.2010 um 13:21 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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458 — Direktlink
18.11.2010, 12:31 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Die Lösung mit dem Flaschenzug an der Abspannung des Katzauslegers ist ein Relikt aus den Zeiten, als man soclhe TDK noch mit recht kleinen Fahrzeugkranen aufbaute. Da wurde dann ein kurzer Turm montiert und der Ausleger nur einseitig angehoben und unterhalb der Turmspitze eingehängt. Mit Hilfe des Flaschezuges konnte der schwere Ausleger dann in die Horizontale gezogen werden, um die Abspannung mit der Spitze zu verbinden. Anschließend wurde dann der Turm geklettert.

Wo das Seil des Flaschenzuges aufgespult wird, weiß ich nicht genau, aber auf der Hubwerkstrommel würde ich jetzt auch erst einmal vermuten...

Inzwischen aber zieht man das Hubseil nur noch einsträngig über die Turmspitze. Dort oben findet man bei nahezu allen Herstellern eine entsprechende Seillaufrolle, baugleich mit einer solchen aus der Laufkatze. Darüber wird dann die Abspannung des Katzauslegers zur Spitze gezogen.

Beim Gegenausleger kann man zur Montage der Abspannstangen häufig einen Trick der Monteure beobachten. Die legen sich einen Balken quer auf die Geländer des Gegenauslegers. Darauf legen sie die Abspannstangen ab, die bereits mit dem Ausleger verbunden sind. Diese Stangen liegen dann schräg nach vorne hoch.
Von der Turmspitze hängen die anderen Enden der Abspannung herab. Der am TDK angeschlagene Gegenausleger wird nun noch ein bisschen überzogen, so daß sich die beiden noch zu verbindenden Enden der Abspannungen sehr leicht zueinander ziehen und verbolzen lassen.

Vom LBC gibt es da ein paar sehr schöne Prospekte zu den HC und EC-H Kranen, in denen die Montage reich bebildert beschrieben wird.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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459 — Direktlink
18.11.2010, 12:45 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Stephan,

danke für die Erklärung. Soweit zurück habe ich gar nicht gedacht, als man den ganzen Ausleger mit diesem Hilfsflaschenzug hochziehen müßte. Dafür mußte man dann tatsächlich eine richtig fette Vielfach-Einscherung haben, um dann mit dem Hubwerk auszukommen.

Wenn ich jetzt nur einen sehr kleinen und leistungsschwachen Montagekran habe, der nur den Ausleger an einem Ende anheben kann - also ca. 50% Auslegereigengewicht heben muß - wie wird der Ausleger dann in den Anbolzpunkt eingefädelt? Solange der Turmkran auf Schienen steht, könnte er ja prinzipiell heranfahren oder rollen, aber normalerweise statt er auch damals fest.
Wurde die Auslegerspitze mit einer Rolle ausgestattet, die ein heranrollen ermöglichst?

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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460 — Direktlink
18.11.2010, 13:00 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Tja, das ist jetzt auch eine Interessante mit der Auslegerspitze. Bei älteren Kranen kann man schon mal deutliche Kufen an der Spitze sehen. Wie das hier aber ausgesehen hat, müßte ich jetzt auch erst noch mal an geeigneter Stelle hinterfragen. Das ist alles Stoff, aus dem man fast ein weiteres TDK-Buch machen könnte...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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461 — Direktlink
19.11.2010, 07:18 Uhr
Gast:linaprin
Gäste


About the tower crane assembling without truck crane check here:
http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?showtopic=14779&st=215
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462 — Direktlink
19.11.2010, 07:33 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hello Linaprin,

thank you for the link. The Weitz Tower crane System ist the extreme variant of the issue discussed above. It can completely self assemble without major crane assistence.

The Liebherr cranes of the 70th are a step ahead or back - how you want to see it - as they need nearly allways an assist crane, but not as large as today.

Regards Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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463 — Direktlink
19.11.2010, 08:41 Uhr
Gast:linaprin
Gäste



Zitat:
Menzitowoc postete
Hello Linaprin,

thank you for the link. The Weitz Tower crane System ist the extreme variant of the issue discussed above. It can completely self assemble without major crane assistence.

The Liebherr cranes of the 70th are a step ahead or back - how you want to see it - as they need nearly allways an assist crane, but not as large as today.

Regards Christoph

Hello,

unfortunatelly I don`t understand German language enough so perhaps I`ve misunderstood the question...
Anyway I`d wanted to show the procedure about jib assembling on "old cranes" but I have no Liebherr`s material, so I used Weitz manuals.
The Liebherr cranes of the 70th are of course a step ahead (Weitz system is much older). The pulley system could be also usefull at disassembly!!! in case when the crane was located in the middle of the building and jib should be lowered onto the roof or similar...also, for example, for counterweight blocks removing.
Usually hoisting rope was not used for this operation but an assemblly rope with large diameter.

Greetings,
Linaprin
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464 — Direktlink
19.11.2010, 09:03 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hello Linaprin,

no, you didn´t misunderstood anything.
The discussion with Stephan started about the jib assembly sheaves on the "old" Liebherr tower crane.

The differences between the really old Weitz-System and the Liebherr System are, that Weitz gives the opportunity for a total self assembling and the Liebherr-System gives only a little assistence in cases, where the mobile crane is too small.

The ability of the Weitz System -e.g. self disassembly of the jib within a finished building - is only available with Liebherr cranes with special adaptions.
You can see this on a Liebherr Crane set up on a high mountain (I think it was Jugfraujoch in Switzerland may years ago) where the lift winch was used for raising the tower, which was assembled lying on the ground and later for jib raising to the attachment point at the tower top, please sse this link.

Regards Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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465 — Direktlink
19.11.2010, 10:56 Uhr
Gast:linaprin
Gäste


The fact which is nowadays often forgotten, is the large truck cranes are present only for the last 25-30 years. Before this time tower crane`s own mechanisms were used also for the asemblly. The same is about climbing.
Today the tower crane can be assemblled up to 100m HH with a truck crane but sometimes this was only a dream.
Nice comments!

Greetings,
Linaprin
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466 — Direktlink
27.11.2010, 08:22 Uhr
UNION-BAU AG

Avatar von UNION-BAU AG


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Unglaublich - da muß man bis Dresden fahren, um mal wieder eine schöne Baustelle von einem alteingesessenen Aschaffenburger Unternehmen zu sehen...

Die Frage ist nur, welchen Liebherr-TDK haben die da im Einsatz?


(Für die Interessierten: Der TDK steht unweit der Frauenkirche, auf der selben Baustelle steht noch ein Wilbert WT 320 e.tronic.)


Tschüs,

Sebastian

Im Bauforum gibt es ne'n Fred über besagten Kran & Firma:

http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?showtopic=18449&st=15
--
++++++++++++++++++

www.union-bau-ag.de.tl

++++++++++++++++++

Dieser Post wurde am 27.11.2010 um 08:22 Uhr von UNION-BAU AG editiert.
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467 — Direktlink
27.11.2010, 08:56 Uhr
HBK



Sieht aus wie ein 140 EC-H und ein 201 HC.
Dieser Post wurde am 27.11.2010 um 08:57 Uhr von HBK editiert.
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468 — Direktlink
27.11.2010, 13:25 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Dieser Kran steht irgendwo in Berlin-Friedrichshain. Weiß jemand den Typ?


--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
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469 — Direktlink
27.11.2010, 17:36 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Uiuiui,
das hab ich noch nie gesehen.
Ist auf jeden Fall ein 132 ECH.
Die Kabine scheint ausgeschlachtet zu sein,
und die neue seitlich kann ich erst mal gar nicht zuordnen...
Potain? Wolff?
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470 — Direktlink
27.11.2010, 17:41 Uhr
Michael E.



Ist das nicht die Kabine vom HC-T?
--
Grüße,

Michael
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471 — Direktlink
27.11.2010, 18:35 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Ich hab noch ein Bild von vorn, ist aber nicht besonders. Aber vielleicht hilft es weiter.


--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
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472 — Direktlink
27.11.2010, 18:47 Uhr
HBK




Zitat:
der_kleene postete
Uiuiui,
das hab ich noch nie gesehen.
Ist auf jeden Fall ein 132 ECH.
Die Kabine scheint ausgeschlachtet zu sein,
und die neue seitlich kann ich erst mal gar nicht zuordnen...
Potain? Wolff?

So ein Blödsinn, das ist ein 140 EC-H in der Schweden Ausführung, der Kran ist von NCC an Mark A. Krüger vermietet. Der Kran schwiert in Berlin schon seit jahren rum. NCC hat ihr auch noch einen 120 HC mit Seitenkabine. Die Kabine ist von Liebherr für den Schwedischen markt konzipiert.

Dieser Post wurde am 27.11.2010 um 18:49 Uhr von HBK editiert.
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473 — Direktlink
27.11.2010, 20:09 Uhr
liebherrman




Zitat:
percheron postete
Dieser Kran steht irgendwo in Berlin-Friedrichshain. Weiß jemand den Typ?


Also erstens steht der Kran In Mitte und 2tens wie schon HBK gesagt hat ist der Kran aus Schweden.
Ich habe den Kran schon Bedient und die Schwedenkabine sieht zwar von außen Pfui aus aber Inner ist Sie Hui. Für sein Alter Fährt der Kran sich eingentlich sehr Gut aber nicht zu Vergleichen mit den neuen Liebherr Kranen.

Zum Typ es ist ein 140 EC-H 8.
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474 — Direktlink
28.11.2010, 01:22 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
HBK postete
das ist ein 140 EC-H in der Schweden Ausführung, der Kran ist von NCC an Mark A. Krüger vermietet. Der Kran schwiert in Berlin schon seit jahren rum. NCC hat ihr auch noch einen 120 HC mit Seitenkabine. Die Kabine ist von Liebherr für den Schwedischen markt konzipiert.

Warum bappt Liebherr ausgerechnet für den schwedischen Markt die Kabine seitlich an den Turm? Irgendwelche Sicherheitsvorschriften?


Tschüs,

Sebastian
--
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