Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Sechsspuriger Ausbau der A3 im Spessart (BAB3) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 81 ] [ 82 ] [ 83 ] -84- [ 85 ] [ 86 ]
2075 — Direktlink
15.05.2023, 22:22 Uhr
James87



Ein weiteres, kleines Update folgt.

Zwischen der T+R Haidt und der AS Kitzingen/Schwarzach laufen die Vorbereitungen zur Umlegung des Verkehrs auf die Richtungsfahrbahn Würzburg/Frankfurt a.M.


Höhe Abtswind. Auch diese Lärmschutzwand (vgl. letztes Update) nimmt nur langsam Form an. Ich tippe wirklich mehr auf Lieferschwierigkeiten der Paneele... aber man wird sehen, was draus wird.

Die Fahrbahn Richtung Nürnberg scheint aber nun bald fertig zu sein. Leitpfosten stehen schon an einigen Stellen. Es wird noch an einigen Überführungen gearbeitet, die aber auch bald fertig zu sein scheinen.

Das ganze geht bis zum angrenzenden, fertigen Abschnitt bei Geiselwind (und auch hier fehlen immer noch die Abschlusspaneele auf der Lärmschutzwand, wobei die meines Wissens nach aus Holz/Acrylglas sein werden. Hier ist sogar ein Schreitbagger am Werk.

Dieser Post wurde am 15.05.2023 um 22:25 Uhr von James87 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2076 — Direktlink
15.05.2023, 22:23 Uhr
James87



Auf dem oberfränkischen Teil (Unterfranken - Mittelfranken) bei Schlüsselfeld sind die Arbeiten entlang der Autobahn weiter am Laufen. Auf der Autobahn selbst ist davon noch nichts zu spüren. Die Behelfsbrücke ist bereits fertig um die Staatsstraße aufzunehmen.
Hinter Schlüsselfeld, weiter in Fahrtrichtung Nürnberg, am Übergang der Baubschnitte ist das Brückenteil, das einige Monate vor der Baustelle abgestellt war, eingehoben worden. Hier wird auch schon an der Fahrbahn gewerkelt. U.a. sind Betonleitwände aufgestellt worden und auch hier wird an der Umlegung des Verkehrs auf die Fahrbahn nach Würzburg gearbeitet.

Im folgenden Abschnitt rund um Höchstadt-Nord, der bis vor die AS Pommersfelden geht, geht es so langsam auf die Zielgerade. Die Richtungsfahrbahn Nürnberg ist so gut wie fertig. In großen Bereichen ist sie schon asphaltiert.
Zwischen den AS Pommersfelden und Höchstadt-Ost ein ähnliches Bild wie bei Schlüsselfeld: Auf der Autobahn selbst nichts los, nur an der Autobahn finden massive Erdarbeiten statt, vor allem im Aischgrund rund um Gremsdorf an der AS HÖS-Ost.
Die Lärmschutzwand, die weiterhin nicht fertig ist im Gegensatz zum Rest der Fahrtrichtung Nürnberg:

Hingegen Neuigkeiten bei der zweiten Grünbrücke "Mönau" kurz vor Erlangen-West. Die erste Bogenhälfte ist am Entstehen. Fahrtrichtung weiterhin Nürnberg.

Dann das Sorgenkind Aurachtalbrücke. Die Brückenhälfte Fahrtrichtung Würzburg ist bereits komplett verschwunden und es scheinen schon Gründungsarbeiten für die neue Brückenhälfte stattzufinden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2077 — Direktlink
22.05.2023, 20:04 Uhr
Patis

Avatar von Patis

Hallo James87,

vielen Dank für die letzten Updates. Auch kleine Updates zeigen den Verlauf der Veränderungen und sind somit interessant! Weiter so! Ich selbst habe lange keine Tour in die Richtung bekommen, aber sobald eine kommt, melde ich mich auch!

VG aus Frankfurt (der Legende nach 'Franken-Furt')!

Patis
--
Ich gehe mit gutem Beispiel voran und fahre freiwillig nicht schneller als
299792458 m/sec.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2078 — Direktlink
25.05.2023, 06:49 Uhr
Patis

Avatar von Patis


Zitat:
Patis postete
Ich selbst habe lange keine Tour in die Richtung bekommen, aber sobald eine kommt, melde ich mich auch!

Meld! :-)

Kleine Tour nach Vestenbergsreuth, daher nur bis Ausfahrt 77 Schlüsselfeld. Keine Bilder gemacht, weil sich nach den letzten Updates von James87 nicht wesentliches geändert hat.

Bei der nächsten Tour vielleicht?

Patis
--
Ich gehe mit gutem Beispiel voran und fahre freiwillig nicht schneller als
299792458 m/sec.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2079 — Direktlink
02.07.2023, 16:37 Uhr
Patis

Avatar von Patis


Zitat:
Patis postete
...weil sich nach den letzten Updates von James87 nicht wesentliches geändert hat. Bei der nächsten Tour vielleicht?
Patis

Und in der Tat... bei einer Tour zum Flughafen Nürnberg am 20. Juni, also vor fast 2 Wochen, ließen sich einige Veränderungen und Fortschritte beobachten.

Gab es bisher drei größeren Baustellenabschnitte mit kürzeren, unbebauten Strecken dazwischen (natürlich abgesehen von den bereits erwähnten Bauarbeiten abseits der alten Trasse), haben wir jetzt zwischen Biebelried und AK Fürth/Erlangen eine fast durchgehende Baustelle mit Geschwindigkeitsbegrenzungen (mal 80km/h, mal 100 - je nach Enge und Beschaffenheit der Fahrbahnen).

Fahrtrichtung ist Würzburg->Nürnberg, erstes Bild AS Kitzingen/Schwarzach. Hier läuft der Verkehr noch auf der FR Nürnberg:


Aber schon kurz danach wird die FR Würzburg benutzt, während die Arbeiten auf der FR Nürnberg bereits Tempo aufgenommen haben:



Kurz vor der AS Wiesentheid:


und danach:


Fortsetung gleich...

Patis
--
Ich gehe mit gutem Beispiel voran und fahre freiwillig nicht schneller als
299792458 m/sec.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2080 — Direktlink
02.07.2023, 17:58 Uhr
Patis

Avatar von Patis

Im Bereich Abtswind wird an der Lärmschutzwand gearbeitet, vielleicht geht es jetzt weiter:


Asphaltierarbeiten:
http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/img406.jpg
http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/img407.jpg

Grünbrücke Steigerwald:


(à propos Grünbrücken:
https://www.autobahn.de/fileadmin/Autobahn_GmbH/Nordbayern/Karten/2022-02-gruenbrueckenkarte.pdf )

Die Lärmschutzwand in Geiselwind Süd bekommt ihre Paneelen:


und zwischen Geiselwind und Schlüsselfeld wird planiert und ausgehoben:

http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/img410.jpg
http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/img411.jpg
http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/img412.jpg

Am Parkplatz (Dreifrankenstein?) steht schon das WC-Häuschen:
http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/img413.jpg


Rund um AS Schlüsselfeld:
http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/img415.jpg
http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/img416.jpg

Die Stahlbrücke, die James87 im April noch abseits der Autobahn fotografiert hatte, "steht" mittlerweile:


Forsetzung gleich...

Patis
--
Ich gehe mit gutem Beispiel voran und fahre freiwillig nicht schneller als
299792458 m/sec.

Dieser Post wurde am 02.07.2023 um 17:59 Uhr von Patis editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2081 — Direktlink
02.07.2023, 18:13 Uhr
Patis

Avatar von Patis

Kurz vor der TR Steigerwald:

http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/img418.jpg
http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/img419.jpg

Im Hintergrund vor den Bäumen sieht man (kaum) die Dächer der LKW-Auflieger auf dem erweiterten Parkplatz der TR Steigerwald:


und vor der Tankstelle wird an der FR Nürnberg gearbeitet:



Die Lärmschutzwand an der gegenüberliegenden Seite Steigerwald Nord ist mittlerweile komplett:


Vor der AS Höchstadt Nord:
http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/img424.jpg
http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/img425.jpg


Fortsetzung gleich...

Patis
--
Ich gehe mit gutem Beispiel voran und fahre freiwillig nicht schneller als
299792458 m/sec.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2082 — Direktlink
02.07.2023, 18:33 Uhr
Patis

Avatar von Patis

Warum auch immer habe ich vom Abschnitt Höchstadt Nord bis kurz nach Höchstadt Ost keine Bilder gemacht... vielleicht erlaubte es die Verkehrssituation gerade nicht.

Daher geht es zwischen Höchstadt Ost und Erlangen West auf der FR Nürnberg mit einer fertiggestellten Lärmschutzwand weiter:
http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/img427.jpg
http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/img428.jpg

Kurz vor Erlangen West wird wieder auf der FR Würzburg gefahren, und es sieht so aus, als würde diese ca. 80cm niedriger liegen als die FR Nürnberg:



http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/img431.jpg

Die Aus- und Auffahrten der AS Erlangen-West bekommen ebenfalls eine Lärmschutzwand:



Weitere Arbeiten an der FR Nürnberg nach Erlangen West:
http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/img434.jpg
http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/img435.jpg
http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/img436.jpg
http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/img437.jpg
http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/img438.jpg


Wieder Fahrbahnwechsel auf die FR Nürnberg kurz vor der Grünbrücke Mönau.
An dieser sind in Fahrtrichtung Nürnberg nun alle Bögen, in Fahrtrichtung Würzburg ca. die Hälfte an ihrem Platz:
.

Das war's für heute!

Patis
--
Ich gehe mit gutem Beispiel voran und fahre freiwillig nicht schneller als
299792458 m/sec.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2083 — Direktlink
02.07.2023, 22:20 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Patis,

danke für das ausführliche Update.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2084 — Direktlink
04.07.2023, 19:49 Uhr
Patis

Avatar von Patis

Ich durfte heute wieder zum Albrecht-Dürer-Flughafen und muss erst einmal meine Postings von vorgestern etwas ergänzen und korrigieren... da zwischen meiner letzten Tour am 20. Juni und meinem Posting vorgestern ja etwas Zeit ins Land gegangen war, habe ich wahrscheinlich einiges nicht korrekt wiedergegeben... Schiebt das einfach auf mein Alter

Heute wird auch die Gegenrichtung Nürnberg->Frankfurt behandelt.


Zitat:
Patis postete
Gab es bisher drei größeren Baustellenabschnitte mit kürzeren, unbebauten Strecken dazwischen (...), haben wir jetzt zwischen Biebelried und AK Fürth/Erlangen eine fast durchgehende Baustelle

Es gibt immer noch baufreie Abschnitte, allerdings sind diese kürzer als noch im Winter oder Frühjahr. Detailliert sieht es so aus:

Fahrtrichtung Würzburg->Nürnberg:

1. Beginn der Baustelle: AK Biebelried, 2-spurige Verkehrsführung über das gesamte Gefälle bis zur Talsohle, 80km/h, auf der FR Nürnberg:



2. Dann 3km "baufrei" bis zur AS Kitzingen/Schwarzach (es wird neben der alten Trasse gebaut):

http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/img453.jpg
http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/img454.jpg
http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/img455.jpg

3. AS Kitzingen/Schwarzach bis Wiesentheid: auf FR Nürnberg, 80km/h

4. Wiesentheid bis RP Obersambacher Wald Süd: auf FR Würzburg, 100km/h

5. Obersambacher Wald bis ca. 2km nach Geiselwind: auf FR Nürnberg, 100km/h

6. Geiselwind bis Schlüsselfeld: baufreier Abschnitt

7. Bereich kurz vor und nach AS 77 Schlüsselfeld: auf FR Nürnberg, dann rechte Spur auf FR Nürnberg, linke Spur auf FR Würzburg (nur kurz, vielleicht 800m), dann beide Fahrspuren auf FR Würzburg bis AS Höchstadt Nord

8. Höchstadt Nord bis Pommersfelden: auf FR Nürnberg, dann baufrei bis Höchstadt Ost

9. ab Höchstadt Ost auf FR Nürnberg, erst 80km/h dann 100 weil dreispurige neue Trasse bis ca. 3km vor Erlangen West

10. ab der AS Erlangen West auf FR Würzburg mit 80km/h bis kurz vor der Grünbrücke Mönau (die mittlerweile alle ihre Bögen bekommen hat, s. Foto in einem weiteren Post) und dann wird durchgehend auf der FR Nürnberg bis AK Fürth/Erlangen gefahren

Gegenrichtung Nürnberg->Würzburg:

1. Beginn der Baustelle: AK Fürth/Erlangen, 2-spurige Verkehrsführung, 80km/h, bis vor der Grünbrücke Mönau. Da wird wegen der Montage der Brückenhalbbögen der Richtung Würzburg auf die FR Nürnberg umgeleitet

2. Dann wird auf der FR Würzburg gefahren bis Autobahnkilometer 366, danach folgt ein baufreier Abschnitt, aber mir 120km/h-Begrenzung, bis Höchstadt Ost

3. Danach bis ca. 1,5km vor der AS Pommersfelden 80km/h auf der FR Würzburg, dann wieder baufrei. Ab Pommersfelden fahren beide Fahrtrichtungen auf der in diesem Abschnitt fertiggestellen Autobahn, und zwar bis zur AS Höchstadt Nord

4. ab Höchstadt Nord 80km/h im Bereich der Aus- und Zufahrten, dann 100km/h auf FR Würzburg bis Schlüsselfeld

5. an der AS Schlüsselfeld, Wechsel zur FR Nürnberg, aber nur ca. 1km, danach wird wieder auf FR Würzburg gefahren, danach baufrei bis Geiselwind.

6. Im Bereich Geiselwind, wegen nach wie vor andauernder Arbeiten an der Lärmschutzwand, 2 Spuren auf FR Würzburg mit 100km/h am RP Obersambacher Wald Nord vorbei bis kurz vor AS Kitzingen/Schwarzach. Danach "baufrei" bis Biebelried, und in der Steigung auf 3 Spuren.

Fortsetung gleich...

Patis
--
Ich gehe mit gutem Beispiel voran und fahre freiwillig nicht schneller als
299792458 m/sec.

Dieser Post wurde am 04.07.2023 um 19:56 Uhr von Patis editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2085 — Direktlink
04.07.2023, 20:25 Uhr
Patis

Avatar von Patis

Jetzt folgen ein paar Eindrücke von meiner Rückfahrt nach Frankfurt.

Zwischen dem Autobahnkreuz Fürth/Erlangen und der AS Erlangen-Frauenaurach:




Ob Ende 2025 (zweieinhalb Jahre noch) wirklich alles fertig ist?


Im Bereich vor der TR Aurach Nord:
http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/img458.jpg



http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/img460.jpg

Grünbrücke Mönau mit (denke ich mal) allen Bögen:


Fortsetzung gleich...

Patis
--
Ich gehe mit gutem Beispiel voran und fahre freiwillig nicht schneller als
299792458 m/sec.

Dieser Post wurde am 04.07.2023 um 21:18 Uhr von Patis editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2086 — Direktlink
04.07.2023, 20:36 Uhr
Patis

Avatar von Patis

Erlangen-West (hier Gegenrichtung Würzburg->Nürnberg geknipst):
http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/img462.jpg

Vor 2 Wochen standen nur die Pfosten der Lärmschutzwand, mittlerweile werden die Paneelen montiert:



Höchstadt-Ost:


und danach:


Keine Baustelle bei Pommersfelden:
http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/shots/z_A3/img466.jpg

aber danach:


Höchstadt-Nord:


Fortsetzung gleich...

Patis
--
Ich gehe mit gutem Beispiel voran und fahre freiwillig nicht schneller als
299792458 m/sec.

Dieser Post wurde am 04.07.2023 um 20:37 Uhr von Patis editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2087 — Direktlink
04.07.2023, 20:43 Uhr
Patis

Avatar von Patis

An der TR Steigerwald Nord:


halten wir kurz an, um den Fortschritt der Erweiterungen zu begutachten. Einfahrt zur Tank- und Rastanlage:


Nagelneue, noch nicht freigegebene LKW-Parkplätze:


Gebaut wird aber noch:


Schhlüsselfeld:


Fortsetzung gleich...

Patis
--
Ich gehe mit gutem Beispiel voran und fahre freiwillig nicht schneller als
299792458 m/sec.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2088 — Direktlink
04.07.2023, 21:02 Uhr
Patis

Avatar von Patis

Hier erfolgt eine kleine Korrektur... Das hier:


ist wohl die Brücke, die James87 im April fotografiert hatte... in einem meiner Postings vom 02.07. habe ich sie wohl irrtümlich mit einer weiter Richtung Erlangen bereits "stehenden" Brücke verwechselt... weil auch nicht sehr weit von der AS Schlüsselfeld entfernt...

Jetzt irgendwo zwischen Geiselwind und Kitzingen/Schwarzach:


Das folgende Bild kann ich auch nicht ganz genau zuordnen... Aber, was wird denn hier gebaut? Eine neue Grünbrücke? Eine Überführung?:


Kurzer baufreier Abschnitt zwischen Kitzingen und der Steigung zum AK Biebelried:


Und das war's wieder für heute. Alles in allem kann ich berichten, dass die Strecke zwischen AK Biebelried und AK Fürth-Erlangen derzeit ziemlich anstrengend zu fahren ist und viel Konzentration erfordert. Ich denke, je mehr wir uns dem Ende der Bauarbeiten nähern, desto schwieriger wird es auch sein. Vor allem wenn das Ziel "Ende 2025" eingehalten werden soll!

Unfallfreie Fahrt wünscht

Patis

Ach ja... derzeit sorgt eine Baustelle zw. Heidingsfeld und Kist für kilometerlange Staus in Richtung Frankfurt, heute 12km ab Biebelried. Ist zwar meistens LKW-Stau, aber erfordert dennoch höchste Konzentration...
--
Ich gehe mit gutem Beispiel voran und fahre freiwillig nicht schneller als
299792458 m/sec.

Dieser Post wurde am 04.07.2023 um 21:33 Uhr von Patis editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2089 — Direktlink
09.07.2023, 11:04 Uhr
James87



Ich kann auch was dazu beitragen mit Bildern von gestern.
Ich bin die ganze Strecke abgefahren von Nürnberg nach Würzburg und in der Gegenrichtung bis zur AS Wiesentheid.
Doch von vorne. Kommend aus Richtung Nürnberg fahren wir gen Würzburg.
Die Aurachtalbrücke ist Geschichte. Erd- und Gründungsarbeiten sind im vollen Gange (Brückenhälfte FR WÜ)

Der Verkehr läuft 2+2 bis hinter die T+R Haidt. Hier ist man ebenfalls dabei, die FR WÜ auszubauen. Auch hier: Erdarbeiten.

Ein besserer Blick auf die nun fertig eingehobenen/montierten Bögen der Grünbrücke Mönau.

Ich traute meinen Augen kaum, aber bei Erlangen West sind fast alle Lärmschutzpaneele montiert... (Selbiges ist nun auch der Fall bei Gremsdorf nahe der AS Höchstadt-Ost). Die RF Nürnberg (nachdem vor ER-West die Seite gewechselt wird) ist auch schon im Endstadium.

Zwischen Höchstadt und Pommersfelden keine nennenswerten Veränderungen. Einzig ein großes RRB entsteht nahe der AS HÖS-Ost.
Weiter geht es zwischen der AS Pommersfelden und der AS Höchstadt-Nord.
Hier kann es sich nur noch um Tage handeln, ehe auch die FR Nürnberg zwischen der T+R Steigerwald und der AS Pommersfelden in Betrieb genommen wird. Heute waren hier mehrere Kehrmaschinen im Einsatz um die Fahrbahn zu reinigen, bevor die Markierer kommen. Dann gehe ich davon aus, dass umgelegt wird. Hinter der T+R Steigerwald ist man noch nicht so weit und gerade mit dem Bewegen von Erdmassen beschäftigt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2090 — Direktlink
09.07.2023, 11:07 Uhr
James87



Wir tauchen ab ins Ebrachtal. Etwa 5 Kilometer vor der AS Schlüsselfeld (ich hatte berichtet) wurde nun der gesamte Verkehr auf die FR WÜ verlegt. Zuvor hatte man die Fahrbahn provisorisch verbreitert.

Zwischen den AS Schlüsselfeld und kurz vor der AS Geiselwind keine besonderen Veränderungen. Wir fahren weiterhin auf Altbestand.
Bei Geiselwind kann Vollzug gemeldet werden. Auch hier wurden die lang vermissten Elemente aus Lärchenholz und Acrylglas eingebaut. Auf der Südseite ist man gerade drüber.

Am anschliesenden Abschnitt bis etwa Wiesentheid Vorbereitungen für eine Verkehrsumlegung.

Und es geht zurück in Richtung Nürnberg. Hier ein Blick auf die Baustelle zwischen der Talbrücke Dettelbach (wo alles fertig ist) und der AS Kitzingen/Schwarzach.

Ein Bild auf Höhe der T+R Haidt. Erde wird aufgeschüttet um einen breiteren Fahrbahndamm zu erhalten. Das deckt sich auch mit der Verkehrsumlegung, die dort auf der FR WÜ vorbereitet wird. (siehe oben). Auch am Mittelstreifen wird hier und da gearbeitet.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2091 — Direktlink
09.07.2023, 11:09 Uhr
James87



Aus FR Würzburg hat die AS Wiesentheid nun auch ihre Wegweisung erhalten. Hier der Vorwegweiser.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2092 — Direktlink
09.07.2023, 20:52 Uhr
Patis

Avatar von Patis

Hallo James87!

Vielen Dank für dein Update!

Wenn ich bis 13.07. keine neue Fahrt nach Nürnberg oder weiter bekomme, bin ich ab 14.07. wie jedes Jahr auf meine "Family&Friends-Tour" in - erst einmal in der Eifel südlich von Aachen - danach in Frankreichs Südwesten für insgesamt gut 3 Wochen mit meinem Roadrunner unterwegs.

Das Forum werde ich aber dort auch lesen können und bin schon auf Neuigkeiten gespannt!

Noch Gruß aus Frankenfurt,

Patis
--
Ich gehe mit gutem Beispiel voran und fahre freiwillig nicht schneller als
299792458 m/sec.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2093 — Direktlink
09.08.2023, 12:17 Uhr
James87



Es gibt ein kleines Mini-Update zum Bereich Höchstadt-Nord bis Geiselwind, mit Schwerpunkt auf den Bereich um Schlüsselfeld.
Der Verkehr Richtung Nürnberg wurde nun, wie zu erwarten zwischen der T+R Steigerwald und der AS Pommersfelden auf seine angestammte (fertiggestellte) Richtungsfahrbahn zurückverlegt.

Allerdings (wie auch in der Gegenrichtung) sind hier nur zwei Fahrstreifen befahrbar. Offenbar wird auch noch am Mittelstreifen gearbeitet. Hinter der T+R Steigerwald, weiter gen Würzburg stehen Straßenwalzen und Asphaltfertiger bereit für den Fahrbahnbau. Tja und weiter hinten, bis kurz vor der Bauabschnittsgrenze (Bezirksgrenze Mittelfranken/Oberfranken) ist man immer noch damit beschäftigt, die Erdmassen wegzuschaffen, ist aber, soweit ich das beurteilen konnte, schon sehr weit gekommen. Auch eine neue, "niedrige" Lärmschutzwand ist auf der Südseite entstanden.
Es geht nun wieder hinab ins Ebrachtal zur AS Schlüsselfeld. Und hier wird auch keine Zeit verloren. Der eigentliche Fahrbahnbau hat begonnen, während es zuvor nur straßenbegleitende Arbeiten waren.

Das ganze setzt sich nun nahtlos bis Geiselwind zum ausgebauten Abschnitt fort. Allerdings geht das noch ohne Umlegung des Verkehrs einher, da im Anschlussstellenbereich Schlüsselfeld verschwenkt/rückverschwenkt wird.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2094 — Direktlink
06.11.2023, 17:37 Uhr
James87



Das letzte große Update für 2023.
Ich war wieder mal auf der A3 unterwegs, allerdings nur in Richtung Würzburg. Konnte aber einige Blicke erhaschen und Fotos machen.
Im AK Fürth/Erlangen ist momentan die Fahrtrichtung Würzburg von der A73 aus Richtung Suhl/Bamberg gesperrt. Grund ist hier eine Fahrbahnverschwenkung auf der A3, die noch vor dem Einfädeln des Verkehrs aus Richtung Bamberg stattfindet. Man wird anstatt dessen über eine Betriebsumfahrt geleitet um nach Würzburg fahren zu können.

Weiter gehts bis zur T+R Aurach. Die ersten Pfeiler der neuen Aurachtalbrücke sind bereits im Entstehen. Der Verkehr wurde auf die RiFa Nürnberg umgelegt, um die RiFa Würzburg ausbauen zu können.

Hier kurz vor der Grünbrücke "Mönau" westlich von Erlangen. Welcher Künstler sich an der sich davor befindlichen Brücke auf Höhe Kosbach künstlerisch ausgetobt hat, bleibt unklar. Ich verstehe den Sinn hinter einer solchen Farbverschwendung jedenfalls nicht.

Kurz vor der AS Erlangen-West wird der gesamte Verkehr auf die RiFa Würzburg umgelegt und es wird an der RiFa Nürnberg gearbeitet. Das war ja bereits beim letzen Update der Fall.

Kurz danach wird der Verkehr auf die jeweiligen Richtungsfahrbahnen umgelegt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2095 — Direktlink
06.11.2023, 17:39 Uhr
James87



Hier scheint man aber dem Zeitplan hinterherzuhinken bzw. man hat ihn geändert.
Eigentlich sollte hier schon lange zwischen ER-Frauenaurach und HÖS-Ost die Richtungsfahrbahn Würzburg im Bau sein, so wie der Zeitplan, der am Anfang des Projektes herausgegeben wurde, zu verstehen ist. Man fängt erst jetzt langsam mit den Arbeiten an. Zumindest im Abschnitt ER-West bis HÖS-Ost ist man sehr hinterher. Das Bild hat sich kaum geändert im Vergleich zu den vergangenen Monaten. Die Brücke hier im Bild scheint ein Dauerthema zu sein.

Dafür ist nun mehr Fortschritt zwischen den AS Höchstadt-Ost und Pommersfelden zu sehen. Der Verkehr wurde auf die RiFa Würzburg verlegt. Das Baufeld zieht sich von der AS HÖS-Ost bis etwa 500 Meter vor die AS Pommersfelden.
Hier stimmt der Zeitplan wieder einigermaßen, denn es war vom Ausbau der RiFa Nürnberg von 2023 bis 2025 die Rede.

Fahrbahnverschwenkung kurz vor der AS Pommersfelden, auf halber Höhe des Aufstiegs zum Steigerwald-Plateau. Aber auch rechts der RiFa Würzburg sind schon Erdarbeiten zu erkennen, die sich bis zur AS Pommersfelden ziehen.

Zwischen Pommersfelden und der T+R Steigerwald befindet sich der Verkehr (noch 2+2) nun auf den neuen Fahrbahnen.

Zwischen der T+R Steigerwald und Schlüsselfeld wird weiterhin an der RiFa Nürnberg gewerkelt, wofür der gesamte Verkehr, wie bereits berichtet auf höhe der T+R auf die RiFa Würzburg verlegt wird. Das ganze geht bis zur AS Schlüsselfeld. Wir fahren hinab ins Ebrachtal.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2096 — Direktlink
06.11.2023, 17:40 Uhr
James87



In der Anschlussstelle Schlüsselfeld ist die neue Brücke der Staatsstraße eingehoben worden. Der Verkehr wird nun wieder auf die regulären Fahrbahnen verschwenkt. Links und rechts finden aber Erdarbeiten statt.

Blick auf den südlichen PWC Dreifrankenstein, den man dem Berg abgerungen hat.

Zwischen Schlüsselfeld und Geiselwind auf Höhe Aschbach/Sixtenberg. Gut zu erkennen sind die Erdarbeiten auf beiden Seiten der Autobahn. Welche Richtungsfahrbahn zuerst ausgebaut wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich vermute aber, es wird die RiFa Würzburg sein.

Zum letzen Mal der fertig ausgebaute Bereich bei Geiselwind. Die letzen Lärchenholzlatten wurden auf die Gabionenwände gesetzt.

Nach Geiselwind verläuft der Verkehr nun auf den jeweiligen Richtungsfahrbahnen, allerdings ist der Mittelstreifen noch großzügig abgesperrt. Blick auf die Grünbrücke Steigerwaldhöhe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2097 — Direktlink
06.11.2023, 17:42 Uhr
James87



Keine Steinwände, sondern ebenfalls Lärchenholz wird der Bereich um Abtswind bekommen. Aber auch der Holzmarkt war ja in den vergangenen Monaten eingebrochen, was Rohstoffbeschaffung schwer machte.

Kurz hinter der AS Wiesentheid bis kurz hinter die T+R Haidt verbleibt der gesamte Verkehr auf der RiFa Würzburg, um die RiFa Nürnberg ausbauen zu können.

Rückverschwenkung kurz nach der T+R.

Im anschließenden Bereich, der die AS Kitzingen/Schwarzach mit einschließt, ist die Autobahn unangetastet. Im Bereich der Anschlussstelle sind allerdings Erdarbeiten zu erkennen.

Kurz nach der AS KT/Schwarzach dann Verschwenkung auf die RiFa Würzburg, um die RiFa Nürnberg bauen zu können. Der Zeitplan stimmt hier ebenfalls.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2098 — Direktlink
07.11.2023, 09:11 Uhr
frank_der_zahnarzt



Danke für das Update
--
VG Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2099 — Direktlink
12.11.2023, 12:25 Uhr
semjon



@James87

Danke für das ausführliche Update!

Gruß aus dem Spessart
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 81 ] [ 82 ] [ 83 ] -84- [ 85 ] [ 86 ]     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung