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Hansebubeforum » Baukrane » TDK KSD » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
25.06.2010, 22:37 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

In Darmstadt steht jetzt ein KSD-Kran.....das ist der Nachfolger dieser Krane hier:

https://hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=4584

Hier ein paar Bilder:








Dieser Post wurde am 25.06.2010 um 22:41 Uhr von Hendrik editiert.
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001 — Direktlink
26.06.2010, 15:25 Uhr
Turmdrehkranfan



Alter Vatter, der neue von KSD ist schon nen geiles Gerät
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002 — Direktlink
06.09.2010, 22:38 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
Hendrik postete
...

...

Hallo Hendrik,
Hallo KSD-Experten,

wie funktioniert der Ausschiebemechanismus beim neuen KSD-Turmsystem?

Nachdem was ich bisher gesehen habe, hat das mittlere Turmelement den größten Querschnitt, das Grundturmstück den zweitgrößten und das obere Element den kleinsten Querschnitt.
Wenn jetzt der Turm einteleskopiert wird, muß doch das obere Turmelement in das Grundturmelement erst eingefädelt werden, damit es bis nach unten teleskopiert werden kann. Warum wird dort diese auf den ersten Blick schwer nachzuvollziehende Konstruktion gewählt? Welchen Trick habe ich übersehen? Was ist der Vorteil gegenüber einem klassischen 3-Element-Turm, wie Cadillon ihn verwendet?

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 06.09.2010 um 22:46 Uhr von Menzitowoc editiert.
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003 — Direktlink
07.09.2010, 12:45 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Menzitowoc postete Wenn jetzt der Turm einteleskopiert wird, muß doch das obere Turmelement in das Grundturmelement erst eingefädelt werden, damit es bis nach unten teleskopiert werden kann. Warum wird dort diese auf den ersten Blick schwer nachzuvollziehende Konstruktion gewählt? Welchen Trick habe ich übersehen? Was ist der Vorteil gegenüber einem klassischen 3-Element-Turm, wie Cadillon ihn verwendet?

Prinzipiell fungiert der mittlere Turm ja nur so wie eine 'Manschette', die den unteren sowie oberen Turm umschließt. Rein abstrakt betrachtet ist es so wie eine Kletterglocke, allerdings permanent. Der einzige Grund, dieses Prinzip so zu wählen, ist meiner Meinung nach, das Konstruktionsgewicht sowie den Materialaufwand des Krans so gering wie möglich zu halten. Wäre der 'dicke' Turm unten, wäre der Kran vermutlich schwerer (u.a. breitere Drehbühne)

Das Einfädeln stelle ich mir gar nicht so schwer vor; es geschieht sicherlich mit kleinen 'Einfädelhilfen' wie Rollen und Schienen.

Wahrlich, eine interesante Konstruktion.

gruß hendrik
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004 — Direktlink
07.09.2010, 14:29 Uhr
Schmidti



Hallo!
Also ich hätte das eigentlich auch eher so gebaut, dass das dicke Element unten ist.
So wie ich mir das vorstelle, muss das mittlere Element im oberen Bereich doch einen Innendurchmesser bzw. Führungen haben, so dass das dünne Element schmatzend rein passt. Das würde aber doch dann bedeuten, dass dieser Bereich zu kein ist, um das untere Element in diesen Abschnitt hineinzuschieben.
Dadurch lässt sich der Turm nicht so kurz machen, denn die Minimale Länge wäre das untere Element plus den Bereich mit den Führungen für das obere Element.
Wenn man den großen Querschnitt nach unten packt, hast man das nicht. Bei einem Teleskopkran hat man ja auch gerade mal die paar cm des Kragens als Totraum.
Also definitiv eine Konstruktion, die zum Nachdenken anregt
Alles Gute
Schmidti
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005 — Direktlink
11.10.2010, 14:42 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

gestern habe ich mir den KSD-Kran CKK 4515 in Darmstadt mal selber angeschaut und ich bin noch verwirrter als bisher schon.

Der hat seinen Teleskopierflaschenzu nämlich zwischen Teleskopturm 2 und 3 eingeschert und so wie es aussieht fest und nicht etwa wie Liebherr als lösbare Flasche.
Zwischen Turm 1 und 2 scheint es nur eine Verriegelung zu geben.

Im Karlsruhe-Thread habe ich noch diese Bilder dazu gefunden:


Zitat:
wolff6031clear postete
...


...

Auch diese zeigen die Seilführung des Teleskopierseiles zwischen Turmelement 2 und 3.

Beim Cadillon 3-Turm-System habe wir ja inzwischen herausgeknobelt, wie es mit 3 Turmelementen aber nur einem Flaschenzug funktioniert, aber auf das KSD-System kann ich das jetzt nicht übertragen.

Irgendwelche Erklärungsversuche oder gar definitives Wissen?

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 11.10.2010 um 14:46 Uhr von Menzitowoc editiert.
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006 — Direktlink
11.10.2010, 14:59 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

mein Posting war etwas voreilig.

Auf der Seite von KSD gibt es den Hauptfilm zum runterladen und dort ist das Verfahren zu sehen:

Zunächst wird Turm 3 mit Flaschenzug ausgezogen, wobei sich die Mittelstulpe auf dem Grundturm abstützt.
Dann wird Turmteil 3 gegen Turmteil 1 (Grundturm) verriegelt.
Die Stulpe (Turmstück 2) wird mit dem Lasthaken nach oben gezogen und ausgefahren gegenüber dem Grundturm verriegelt. Beim Hochziehen der Stulpe wird natürlich der Teleskopierflaschenzug wieder auseinandergezogen.
Anschließend wird Turmteil 3 erneut austeleskopiert.

Jetzt wird auch klar, warum Turmteil 1 den mitteleren Querschnitt hat und nicht den größten, denn nach der ersten Teleskopierphase muß Turmteil 3 ja noch im Turmteil 1 (Grundturm) steckenbleiben.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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007 — Direktlink
14.05.2015, 21:34 Uhr
Otto Kaiser



Moin zusammen
hier mal ein kleinerer KSD von mir





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008 — Direktlink
14.05.2015, 21:37 Uhr
Otto Kaiser






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009 — Direktlink
14.05.2015, 21:40 Uhr
Otto Kaiser








und das war es auch schon von mir
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010 — Direktlink
23.05.2017, 12:36 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ein kleiner TK 2610 von KSD mit Baujahr 1999 aus der Schweiz:









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011 — Direktlink
27.05.2017, 20:15 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier ein KSD TK 2510/3 von 2011:









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012 — Direktlink
27.05.2017, 20:29 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Und hier ein KSD TK 4512 mit Bj. 2012:









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013 — Direktlink
05.11.2017, 15:26 Uhr
Michael E.

Avatar von Michael E.

Hallo zusammen,
suche Unterlagen/Infos/CAD-Daten/Fotos zum TK4512 von KSD. Der Kran steht u.a. in Stuttgart in der Heilbronner-Straße am Hbf. Finde den ein interessantes Modellbauprojekt und suche dazu Unterlagen...

Vielen Dank.
--
Grüße aus Neckarsulm,

Michael
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014 — Direktlink
05.11.2017, 18:08 Uhr
Graf Koks




Zitat:
Michael E. postete
Hallo zusammen,
suche Unterlagen/Infos/CAD-Daten/Fotos zum TK4512 von KSD. Der Kran steht u.a. in Stuttgart in der Heilbronner-Straße am Hbf. Finde den ein interessantes Modellbauprojekt und suche dazu Unterlagen...

Vielen Dank.

Maßzeichnungen, CAD Dateien, die bekommt man in der Regel nur beim Hersteller selbst. Ob die allerdings damit rausrücken muß man sehen, bei so einer aktuellen Bauserie denke ich mal eher nicht.

Im Betriebshandbuch stehen aber auch eine Menge verwertbare Daten, einfach mal höflich den Eigentümer vom Kran um Einsicht bitten. Alles was an Maßen fehlt kann man bei so einem aktuellen Kran ja auch noch selber am Objekt ermitteln, auch da hilft generell höfliches fragen

Gruß
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015 — Direktlink
19.04.2018, 11:01 Uhr
Sven Leist



Servus,

KSD hat wohl schon Ende 2016 sein 4515 (Nachfolger vom 4512) auf 48 m (!!) Ausladung geupdatet! (1.200 kg Spitzenlast).

War wohl eine Maßnahme, nachdem Liebherr in dieser Größenklasse beim 81K.1 vorgeprescht ist.

http://www.ksd-kransysteme.de/index.php?content=neuigkeiten
--
------------
Grüße
Sven
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016 — Direktlink
21.05.2018, 09:17 Uhr
Graf Koks



Und noch ein KSD 4512, dieser ist Baujahr 2011...









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017 — Direktlink
21.05.2018, 09:19 Uhr
Graf Koks





Gruß
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018 — Direktlink
12.06.2018, 20:23 Uhr
Jan1981



KSD 4310(?) auf einer Baustelle in Sandhausen.
Vermieter ist wohl Mayer aus Heilbronn



Ein sehr gelungener Kran wie ich finde. Massive und feuerverzinkte Konstruktion, solider deutscher Stahlbau



Und, wie für einen Kran dieser Auslegerklasse üblich, jede Menge Ballast auf dem Unterwagen

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019 — Direktlink
19.06.2018, 20:10 Uhr
Jan1981



Brandneuer KSD 47....? von BBL Cranes in Landau/Pfalz.
Leider konnte ich nicht ans Typenschild ran, werde ich aber nachholen.
Ein toller Kran :-)

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020 — Direktlink
29.07.2018, 13:49 Uhr
baumamuseum




Zitat:
Jan1981 postete
Brandneuer KSD 47....? von BBL Cranes in Landau/Pfalz.
Leider konnte ich nicht ans Typenschild ran, werde ich aber nachholen.
Ein toller Kran :-)

Das ist ein TK 4515


--
Viele Grüße

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021 — Direktlink
29.07.2018, 13:52 Uhr
baumamuseum



Hier ein recht neuer KSD (Pekazett) TK 3712, den ich zufällig auf dem Rückweg von einer Informationsveranstaltung gesehen und abgelichtet habe.

https://www2.pic-upload.de/img/35704842/PKZ-KSD_TK3712_G_cDM_AG-KBM_1.jpg
--
Viele Grüße

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Dieser Post wurde am 10.08.2018 um 11:55 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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022 — Direktlink
29.07.2018, 13:57 Uhr
baumamuseum



Und noch eine Gesamtaufnahme des Krans:

https://www2.pic-upload.de/img/35704818/PKZ-KSD_TK3712_G_cDM_AG-KBM_4.jpg
--
Viele Grüße

Baumamuseum

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Dieser Post wurde am 10.08.2018 um 11:55 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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10.08.2018, 11:04 Uhr
baumamuseum



Ein CKK 4515 ist mir vor einiger Zeit auch wieder einmal vor die Linse gekommen:

[URL=https://www.pic-upload.de][/URL]
--
Viele Grüße

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024 — Direktlink
11.08.2018, 21:33 Uhr
baumamuseum



Noch eins:

[URL=https://www.pic-upload.de][/URL]
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