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Hansebubeforum » Baukrane » Baukran-Transporte Untendreher » Threadansicht

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050 — Direktlink
30.04.2025, 10:31 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Krantransportachsen mit Hydroantrieb von Gleich Fahrzeugbau – Bauma 2025 – Beitrag 2 von 2

Hallo,

Vorführung des funkferngesteuerten Modulachssystems – hier natürlich mit dem angeschlossenen Diesel-Hydroaggregat:











Wenn benötigt, kann natürlich auch in dieses Achssystem eine Traverse mit Hydraulikstützen eingesetzt werden, um den Kran leichter ausnivellieren zu können bzw. ihn auf die Spindeln zu setzen.

Viele Grüße
Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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051 — Direktlink
30.04.2025, 12:17 Uhr
Leo Gottwald



Baut die vordere Achse schmaler als die hintere wegen der rausstehenden Antriebsmotoren ?
--
2 Worte die mir in meinem Leben schon viele Türen geöffnet haben. Ziehen und Drücken.

Nur ungern läßt der Bofrostmann den Postmann an die Rohkost dran!
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052 — Direktlink
30.04.2025, 14:49 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Leo Gottwald,

da erwischt Du mich auf dem falschen Fuß; da habe ich nicht drauf geachtet. Aber ich denke schon, daß sie schmaler ist, denn das Hinterachsmodul ist auf jeden Fall die zulässigen 2,55 m breit und wegen der Nabenmotoren eine Sondergenehmigung nötig zu machen, wäre auf jeden Fall eine totale Fehlkonstruktion.

Auch auf dem letzten Bild sieht es so aus, als ob die Vorderachse schmaler ist.

Viele Grüße
Christoph
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053 — Direktlink
31.05.2025, 13:19 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Anhänger-Transport eines Cadillon Chronoflash 35A – Beitrag 1 von 4

Hallo,

bei regnerischen Wetter Ende Mai 2025 lieferte R.D.Spezialtransporte einen Cadillon Chronoflash 35A auf Wolfis Lagerplatz in Rasdorf-Setzelbach an. Der Baukran wurde diesmal als Anhänger mit Modulachsen von Gleich-Fahrzeugbau gefahren – siehe zum Vergleich den gesattelten Transport eines Chronoflash 35A, ebenfalls mit Gleich Modul-Hinterachse.

Zugmaschine war eine MAN TGS 33.500 mit Palfinger PK 33002.EH Ladekran und Ladepritsche.


Bildquelle: Hansebube Mitforist Wolfi


Bildquelle: Hansebube Mitforist Wolfi


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Viele Grüße
Christoph
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 31.05.2025 um 13:19 Uhr von Menzitowoc editiert.
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054 — Direktlink
31.05.2025, 13:20 Uhr
Menzitowoc

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Anhänger-Transport eines Cadillon Chronoflash 35A – Beitrag 2 von 4

Hallo,


Bildquelle: Hansebube Mitforist Wolfi


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Viele Grüße
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31.05.2025, 13:21 Uhr
Menzitowoc

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Anhänger-Transport eines Cadillon Chronoflash 35A – Beitrag 3 von 4

Hallo,


Bildquelle: Hansebube Mitforist Wolfi


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Viele Grüße
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31.05.2025, 13:24 Uhr
Menzitowoc

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Anhänger-Transport eines Cadillon Chronoflash 35A – Beitrag 4 von 4

Hallo,


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Viele Grüße
Christoph
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 31.05.2025 um 13:26 Uhr von Menzitowoc editiert.
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057 — Direktlink
07.10.2025, 09:02 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
Bernd Krahl postete am 28.9.2025 im Thread „Bilder von Suben und Umgebung“
Dann geht´s wieder los...
[…]

La-Ro Promet



Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

vielen Dank für Dein Bild mit dem Baukrantransport per Tieflader durch Spedition La-Ro Promet. Der Kran könnte so in der Größenordnung Liebherr 63K liegen. Bei uns in Deutschland werden die Baukran ehr nur für den Export/Langstreckentransport so verladen gefahren, aber z.B. in Italien sieht man oft den Baukrantransport mit (Semi)-Tieflader, aber dann auch mit angebauten Langsamläufer-Achsen. Die Sattelzugmaschine muß dann den Baukran vom Tieflader rangieren.

In meinen Augen zwar recht umständlich, aber dort sind die Schnelläufer-Modulachsen für den Autobahntransport nicht so verbreitet.

Vielleicht kennt jemand den Grund für diese unterschiedliche „Krankultur“ beim Transport?

Viele Grüße
Christoph
--
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058 — Direktlink
19.12.2025, 10:33 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

der Transport von Untendreher-Selbstmontage-Baukranen als Sattelauflieger ist prinzipiell eine gängige Methode, die von so gut wie allen Herstellern seit langem auch regulär angeboten wird. Für den Überführungs- oder Ferntransport ist es eine gute Lösung, weil man Gesamtzuglänge und Transportgewicht spart, was die Genehmigungsproblematik erleichtert. Durch die Sattellast des Kranaufliegers muß man sich auch keine Gedanken zum Traktionsgewicht auf den Antriebsachsen der Sattelzugmaschine machen. Dagegen muß bei einer Deichselzugmaschine eventuell Zusatzballast aufgeladen werden. Darüber hinaus ist das Rückwärtsrangieren mit nur einem Gelenk im Gesamtzug deutlich einfacher als mit zwei Gelenken bei der Variante mit Drehschemelachse und Deichsel.
Das Ganze hat aber auch wiederum ein paar Nachteile: Die fehlende zweite Drehachse im Zug, die das Rangieren normalerweise vereinfacht, verringert die Flexibilität beim Einrangieren auf den Kranstandplatz. Darüber hinaus kann man einen Sattelauflieger auch nicht einfach vor Kopf an eine Zugmaschine ankuppeln, was beim Baustelleneinrangieren sehr häufig gemacht wird.
Auch das Absatteln und Abstellen des Auflieger-Krans gestaltet sich meistens schwierig, weil der Anbau-Satteladapter keine Hilfsstützen, wie ein gewöhnlicher Sattelauflieger, hat. In der Regel muß dann umständlich mit Holz unterklotzt werden. Früher, bei Verwendung von blattgefederten Sattelzugmaschinen gestaltete sich das Auf- und Absatteln nochmals deutlich schwieriger als heute mit luftgefederten, liftbaren Sattelzugmaschinen.
Wie auch hier zu sehen, hatten die Satteladapter zwar Anfahrschrägen dran, damit der Adapter etwas sanfter auf die Sattelplatte gleiten konnte; trotzdem war das ohne Höhenanpassung (durch eine Luftfederung) recht ruppig.
Einen drehschemelgelenkten Baukran kann man dagegen leicht abkuppeln, abstellen und wieder ankuppeln. Da er mit seinen 2 (oder 3) Achsen eigenständig rollfähig ist, muß auch nicht immer unbedingt die Zugmaschine angekuppelt sein; Schleppen und Rangieren sind per Stange oder Seil ebenfalls möglich.
Diese größere Flexibilität führt dazu, daß auch heutzutage die Baukrane meistens doch als Anhänger und nicht als Sattelauflieger bewegt werden, wenn es direkt zur oder von der Baustelle geht.
Die Sattelversion bleibt weitgehend dem Überführungstransport vorbehalten.

Umso erstaunlicher ist es, Bilder von einem Cadillon Chrono 40A Untendreher zu sehen, die eine Satteltransportvorrichtung zeigen. Der ebene Standplatz ist natürlich ideal für den Antransport als Sattelauflieger.
Ich persönlich habe noch nie einen solchen Sattelkupplungsadapter an einen so alten Kran gesehen.


Bildquelle: Hansebube Mitforist Wolfi


Bildquelle: Hansebube Mitforist Wolfi


Bildquelle: Hansebube Mitforist Wolfi


Bildquelle: Hansebube Mitforist Wolfi


Bildquelle: Hansebube Mitforist Wolfi

Wie man diesen recht großen Satteladapter allerdings ohne Hilfskran montiert und demontiert, weiß ich jedoch nicht. Zum händischen Tragen ist er sicher viel zu schwer (bei den neuen Liebherr K-Kranen könnte es jedoch möglich sein – siehe Bilder hier im Thread.

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