Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Eisenbahnkrane » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] ... [ Letzte Seite ]
075 — Direktlink
02.04.2010, 00:13 Uhr
Rangan



Hallo,
hier mal ein kleiner Bauzug mit EDKs.







Hier nochmal ein Panorama dazu, 3200 x 800 Pixel, freihändig aufgenommen, mit Photoshop zusammengesetzt. rangan
http://img94.imageshack.us/i/bauzug.jpg/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
076 — Direktlink
02.04.2010, 09:16 Uhr
jensk



Hallo Rangan,
beim zusammensetzen ist was schief gelaufen, das eine Haus ist zweifarbig

schöne Bilder

MfG

Jens
--
www.modellbau-koehler.de
"95 % aller Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl."
Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Modellbau-koehlerde/172200759494153
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
077 — Direktlink
02.04.2010, 09:24 Uhr
Tatra 141




Zitat:
jensk postete
Hallo Rangan,
beim zusammensetzen ist was schief gelaufen, das eine Haus ist zweifarbig

schöne Bilder

MfG

Jens

Das soll es wohl geben!

Ist halt ein Doppel-Haus mit zwei Eigentümern!
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
078 — Direktlink
02.04.2010, 09:31 Uhr
Rangan



Hallo Rangan,
beim zusammensetzen ist was schief gelaufen, das eine Haus ist zweifarbig

schöne Bilder

Hallo,
das ist schon alles OK, beim ersten Bild welches von der Brücke gemacht wurde, sieht man auch das 2-farbige Haus. rangan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
079 — Direktlink
02.04.2010, 12:38 Uhr
jensk



Hallo!
Darum war ja auch der Smily dahinter...

MfG

Jens
--
www.modellbau-koehler.de
"95 % aller Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl."
Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Modellbau-koehlerde/172200759494153
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
080 — Direktlink
03.04.2010, 19:42 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran

Falls jemand Gleisanschluß hat und schon immer mal einen mieten wollte...


...und hier noch ein ganz, ganz schweres Gerät...


--
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
081 — Direktlink
04.04.2010, 00:23 Uhr
Rangan



Hallo,

Allen ein schönes Osterfest. Hier ein paar besondere OsterSchmankerln in Form brandaktueller Bahntechnikmotive.
Hubwagen


Die Deutsche Bahn hat ihr Füllhorn über Bad Hersfeld ausgeschüttet, hier wird kräftig über die Osterfeiertage mit Gleisbauarbeiten, Weichenerneuerungen und dergleichen gearbeitet. Es ist ein Eldorado für Freunde der Bahntechnik, Bauzüge, Eisenbahndrehkrane, Gleisstopfzüge, Meßwagen, Bagger, Radlader usw. alle reichlich vertreten.









etwas größer, 1500 px breite
http://img63.imageshack.us/i/p1000909i.jpg/

geht gleich weiter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
082 — Direktlink
04.04.2010, 00:31 Uhr
Rangan



Teil 2 -- Bahntechnik und Bauzüge
Hier einige Auszüge davon, die anderen Motive welche keine Krane sind dürfen ruhig mal in diesem Thread bleiben.



hier nochmal etwas größer
http://img63.imageshack.us/i/p1000912.jpg/




hier nochmals größer, 1 MB
http://img682.imageshack.us/i/bauzug3.jpg/







rangan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
083 — Direktlink
05.04.2010, 22:05 Uhr
Rangan





Der Himmel zieht sich zu ……


und so sah`s nach dem nächsten Regenschauer aus.


rangan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
084 — Direktlink
05.04.2010, 23:54 Uhr
TGX 48.680

Avatar von TGX 48.680

Wow! Das letzte Bild sieht super aus!
--
Gruß
Alex
AlexMove Kran und Schwerlast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
085 — Direktlink
06.04.2010, 11:10 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Rangan,

danke für die schönen Bilder und insbesondere mal wieder Eisenbahnkrane.

Über Ostern wurden auch am Bahnhof Stadion in Frankfurt Gleisbauarbeitendurchgeführt, aber leider waren die beiden Krane soweit weg, dass ich keine Arbeitsbilder machen konnte. Es war ein Gottwald GS 80.08 von Strabag Rail und ein Kirow KRC 810T von MGW im Einsatz.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
086 — Direktlink
12.04.2010, 13:16 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

hier mal einige Bilder und Detailaufnahmen von den oben genannten Kranen, die ich am 1. April 2010 am Sportfeld Frankfurt - leider nur mit dem Handy - fotografieren konnten.

Zunächst der Gottwald GS 80.08 von Strabak Rail (Früher Eichholz):




Hier Details zum Auslegerkopf. Die Unterflasche muß noch manuell mit einem Seil am Untergurt gesichert werden.



Das Gegengewicht wird auf den Teleskopdorn gesteckt. Wie man sieht, werden beide Hubseile von der Mitte der Doppeltrommel auf diese gewickelt.


Das Gegengewicht wird zum Transport in eine genau definierte Ausschubposition gebracht, um die richtige Gewichtsverteilung zu gewährleisten. Mit hydraulischen Bolzen, die vertikal vom Oberwagen herunter in den Unterwagen gedrückt werden, wird der Oberwagen gegen Verdrehen gesichert und gelichzeitig das Gegengewicht positioniert, indem diese Bolzen durch eine Leiste am Gegengewicht hindurchgeschoben werden.



Hier nochmal ein Blick auf die Schwenkstützen im Transportzustand:


Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 12.04.2010 um 13:26 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
087 — Direktlink
12.04.2010, 13:25 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

zweiter Kran am Sportfeld Frankfurt war der Kirow KRC 810T von MGW.




Die Sicherung der Unterflasche zum Transport erfolgt ohne mauellen Eingriff, indem diese gegen eine gebogene Halteplatte gezogen wird:




Die Befestigung des Gegengewichtsblockes auf dem Teleskopdorn erfolg analg der Gottwald-Lösung:



Blick auf die Schwenkstützen:


Blick in den Bereich unterhalb des Auslegers, der die Anlenkung der Gegengewichtsschubzylinder aufnimmt:


Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 12.04.2010 um 13:28 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
088 — Direktlink
30.04.2010, 12:36 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

in der Cranes Today, April 2010, ist ein interessanter Artikel von Stuart Anderson (Ebenfalls Autor des Buches "Telescopic Boom") über Eisenbahnkrane im weiteren Sinne. Vorwiegend geht es dort zwar um die Zweiwege-Krane der Amerikaner, aber auch "richtige" Eisenbahnkrane, wie z.B auch die Kirow. Dort gebt es endlich auch mal Zahlen zu den ausgelieferten Geräten:

http://www.cranestodaymagazine.com/story.asp?sectioncode=66&storycode=2056076&c=1

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
089 — Direktlink
15.05.2010, 00:23 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

seit Montag dieser Woche (10.5.2010) parkt der Gottwald GS130.06TT von Krebs Gleisbau aus Dresden im Bahnhof Frankfurt-Höchst. Dort soll laut Aushang am Samstag, den 15.5.2010 Weichenbauarbeiten durchgeführt werden und zwar wahrscheinlich an der Zufahrt zum kleinen Umspannwerk am östlichen Ende des Bahnhofs. Dort finden seit einigen Tagen vorbereitende Arbeiten statt (Zweiwegebagger baut Gleisjoche und Weichen zusammen).
Die Fotos sind allerdings entweder nur mit dem Handy oder bei Dämmerung oder beidem gemacht, sodass sie nur zur technischen Dokumentation geeignet sind.
Bilder vom Einsatz dieses Kran finden sich in Posting Nr. 45 dieses Threads.





Der Kran ist eine verstärkte Version des Gottwald GS100 und verfügt über ein deutlich größeres Gegengewicht, welches zum Transport mehrteilig auf dem mitgeführten Schutzwagen abgelegt wird:





Zur besseren Gewichtsverteilung auf dem Schutzwagen werden beide Ballastblocke auf einem verschieblichen Schlitten abgelegt und mit dem Kranteleskop verschoben. Eine eigene Hydraulik ist auf dem Schutzwagen nicht vorhanden (Im Gegensatz zum Kirow KRC1200, der seine eigene Verschiebehydraulik besitzt.



Während des Transportes bleibt nur dieser kleine Block am Ballastteleskop. In diesen werden dann die beiden Zusatzblöcke eingehängt. Wenn der zweite Zusatzblock montiert ist, ist auch mit eingezogenen Ballastteleskop kein Schwenken im Lichtraumprofil (R = 2000 mm) mehr möglich.





Am zweifach teleskopierbaren Ausleger ist ein Rollenkopf installiert, bei dem die je ein Rollensatz rechts und links vom Auslegerende installiert ist; beide Flaschenzüge werden also seitlich am Ausleger entlang geführt (Es werden natürlich auch zwei parallele Hubseil benötigt).
Die Unterflasche wird zur Transportsicherung gegen einen Pufferblock am Rollenkopf gepannt - eine seperates Verzurren ist nicht nötig.
Diese Form des seitlichen Anordung der Flaschenzüge verkürz auch den Bauraum für den Rollenkopf im Vergleich zur alten Lösung mit dem Schnabel, den auch Kirow noch benutzt.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 15.05.2010 um 01:10 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
090 — Direktlink
15.05.2010, 21:54 Uhr
Kristoffer



Der Gottwald GS 150.09 T von DSB ist jetzt verschrottet.
--
Grüße / Greetings

Kristoffer

Liebherr Datasheets
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
091 — Direktlink
17.05.2010, 07:25 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
Kristoffer postete
Der Gottwald GS 150.09 T von DSB ist jetzt verschrottet.

Hallo,

war das der Kran mit dem abgespannten Teleskopausleger und dem Zusatzteleskop für den Hilfshub?

Das ist wirklich jammerschade, aber so geht es halt.

Den Kran fand ich damals sehr innovativ, als ich ihn das erste mal in einen Gottwald-Prospekt gesehen habe.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
092 — Direktlink
17.05.2010, 07:31 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
Menzitowoc postete
...



Zur besseren Gewichtsverteilung auf dem Schutzwagen werden beide Ballastblocke auf einem verschieblichen Schlitten abgelegt und mit dem Kranteleskop verschoben. Eine eigene Hydraulik ist auf dem Schutzwagen nicht vorhanden (Im Gegensatz zum Kirow KRC1200, der seine eigene Verschiebehydraulik besitzt.

...
Gruß Christoph

Hallo,

ich muß mich hinsichtlich der Verschubeinrichtung auf dem Schutzwagen korrigieren.

Der Schlitten wird doch mit einem Hydraulikzylinder verschoben. Ich habe heute morgen noch mal genau hingeschaut.
Er ist in der Mitte des Rahmens unten liegend angeordnet.

Wäre jedoch auch eine gute Idee gewesen, den Verschub mit dem Kranteleskop durchzuführen. Aber wahrscheinlich langt die Ausladung dafür nicht ganz. Zwar kann dass Gegengewicht über die hinteren Puffer hinaus ausgeschoben werden, jedoch nur insgesamt 16 m ab Drehwerksmitte und das reicht wohl gerade nicht.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 17.05.2010 um 20:41 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
093 — Direktlink
17.05.2010, 19:15 Uhr
Kristoffer




Zitat:
Menzitowoc postete
war das der Kran mit dem abgespannten Teleskopausleger und dem Zusatzteleskop für den Hilfshub?

Ja.
--
Grüße / Greetings

Kristoffer

Liebherr Datasheets
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
094 — Direktlink
17.05.2010, 20:14 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

Ich hatte grade die Schaufel in der Hand und hab' noch ein paar ältere Bilder ausgebuddelt...

































Gruß

Carsten

Dieser Post wurde am 18.05.2010 um 08:54 Uhr von Carsten Manner editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
095 — Direktlink
17.05.2010, 20:33 Uhr
jensk



Hallo!
hier mal einige Bilder Historischer Fahrzeuge:



















MfG

Jens
--
www.modellbau-koehler.de
"95 % aller Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl."
Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Modellbau-koehlerde/172200759494153

Dieser Post wurde am 17.05.2010 um 20:34 Uhr von jensk editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
096 — Direktlink
18.05.2010, 07:58 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Carsten, Hallo Jens,

danke für die schönen Bilder von modernen und historischen Eisenbahnkranen.
Wo und wann sind die Bilder denn aufgenommen worden?

Könnt Ihr was zu den Typen der historischen Kranen sagen?

Generell wäre es gut, wenn Ihr Eure Bilder ausführlich beschriftet, damit man sie über die Suchfunktion auch wieder findet.
Es ist immer schade, wenn man auf so etwas hier im Forum nur durch Zufall stößt, weil man ja nicht alle Threads manuell durchklicken kann.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
097 — Direktlink
18.05.2010, 19:20 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

Hallo Christoph,

ich habe die Bilder im April 1996 in HH-Altenwerder gemacht.


Gruß

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
098 — Direktlink
18.05.2010, 19:52 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

Hallo

... gibt es von den Gottwald Kran irgend welche Einsatzfotos oder Videos ?
Kann der OW des Kranes überhaupt gedreht werden oder hebt er nur nach vorne ?

Gruß Uwe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
099 — Direktlink
18.05.2010, 20:13 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
McOtti postete
Hallo

... gibt es von den Gottwald Kran irgend welche Einsatzfotos oder Videos ?
Kann der OW des Kranes überhaupt gedreht werden oder hebt er nur nach vorne ?

Dieser Gottwald GS 150.14 TR hat im eigentlichen Sinne keinen OW. Der Rahmen, auf dem wiederum der Ausleger angelenkt ist, lagert auf zwei 6-achs. Drehgestellen.

Der Ausleger ist in beide Richtungen teleskopierbar !

Weiterführende Informationen incl. Fotos findet man z.B. in "Ondeelbare Lading, Deel 2", Seiten 39-44, erschienen im Transportboekverlag. In einer der beiden Bände der Gottwaldbibel bestimmt auch.

Ansonsten Suchmaschine !

Natürlich gibt´s auch ein Patent in dem das System und deren Funktion erläutert wird.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 18.05.2010 um 20:33 Uhr von Ralf Neumann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung