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Hansebubeforum » Vorbild » Pick & Carry Krane (Terex-Franna, XCMG, usw.) » Threadansicht

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01.04.2019, 13:57 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Geschichte der Franna P&C Cranes – Posting 1 von 5

Hallo,

im Posting Nr. 104 vom 16.8.2018 in diesem Thread habe ich schon mal ein paar Informationen zur Geschichte der Firma Franna und ihrer knickgelenkten Pick&Carray Cranes begonnen zusammenzustellen. Jetzt habe ich vom Abschleppunternehmen Crane Train aus Archerfield/AUS die Erlaubnis, einige ihrer Bilder von Franna-Prototypen hier zeigen zu dürfen – vielen Dank dafür!

Many thanks to Crane Train Recovery from Archerfield/AUS for the kind permission to show some of their historic Franna Cranes photos here!




Quelle/Source: Terex-Franna / Terex Australia Pty. Ltd.Franna History – 2011 – Celebrating 25 years of Franna Cranes

Diese Brochure erzählt recht ausführlich die Geschichte der Franna-Krane in Australien; weitere Informationen finden sich in Cranes & Lifting, September 2017, Seite 30-32 „Queensland´s long love affair with pick and carry Cranes“.

1978 baute Dave Francis in einer Werkstatt in Jindalee (Queensland/AUS) den ersten Prototyp – genannt 4WD 8 - eines knickgelenkten Pick & Carry Krans aus LKW-Teilen mit 8t Traglast am Auslegerhaken. Dave Francis kam aus dem Stahlbau und hatte sich dort mit den schlechten Sichtverhältnissen der üblichen Tractor Cranes herumzuquälen. Deshalb war auch ein sehr wichtiges Merkmal seiner Bauweise das mittige Fahrerhaus auf dem Vorderwagen. Außerdem hatte der Kran gefederte Achsen, was zusammen mit der LKW Motorisierung eine deutlich höhere Fahrgeschwindigkeit ermöglichte. Wie man an den folgenden Bildern dieses ersten Prototyps sieht, ist die Grundkonzeption der heutigen Franna-Krane schon damals angelegt: Der Ausleger besteht aus 3 Teilen mit der typischen Seileinscherung für eine verspannten Unterflasche; die Winde ist am Auslegerfuß fest angebaut und der Ausleger wird an der Rahmenoberseite der Kabine angelenkt. Die Wippzylinder stützen sich seitlich neben und vor der Kabine an der Chassisunterseite ab. Der Motor ist auf dem Hinterwagen angeordnet.

Die Produktionszahlen waren bis 1986 recht überschaubar; es wurde mit 7 Leuten jeweils ein Kran pro Monat gefertigt, wobei sowohl der Rahmen geschweißt wird, als auch die Montage und Lackierung in der Werkstatt erfolgen. Auch die Zylinder und weitere Bauteile wurden dort gefertigt – eine recht umfangreiche Fertigungstiefe also.


Quelle/Source: Crane Train, Archerfield/AUS
Prototyp des ersten knickgelenkten Pick & Carry Crane von Dave Francis; aufgebaut aus LKW-Teilen und mit Heckmotor - Seitenansicht


Quelle/Source: Crane Train, Archerfield/AUS
Prototyp des ersten knickgelenkten Pick & Carry Crane von Dave Francis; aufgebaut aus LKW-Teilen und mit Heckmotor – Ansicht von vorne


Quelle/Source: Crane Train, Archerfield/AUS
Prototyp des ersten knickgelenkten Pick & Carry Crane von Dave Francis; aufgebaut aus LKW-Teilen und mit Heckmotor – Ansicht des Chassisrahmens mit Rädern aber noch ohne Ausleger


Quelle/Source: Crane Train, Archerfield/AUS
Prototyp des ersten knickgelenkten Pick & Carry Crane von Dave Francis; aufgebaut aus LKW-Teilen und mit Heckmotor; dieses erste (oder wohl zumindest sehr frühes) Franna-Exemplar existiert nach vielen Jahren im Einsatz bei QEC in Calide (Queensland Exploration Council (vermutlich im Jahre 2011 zum 25jährigen Franna-Cranes-Jubiläum) immer noch und ist auch einsatzfühig.

Gruß Christoph
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 01.04.2019 um 13:58 Uhr von Menzitowoc editiert.
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01.04.2019, 14:00 Uhr
Menzitowoc

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Geschichte der Franna P&C Cranes – Posting 2 von 5


Quelle/Source: Crane Train, Archerfield/AUS
Weiterer Prototyp eines frühen knickgelenkten Pick & Carry Crane von Dave Francis; aufgebaut aus LKW-Teilen und mit Heckmotor.


Quelle/Source: Crane Train, Archerfield/AUS
Weiterer Prototyp eines frühen knickgelenkten Pick & Carry Crane von Dave Francis; aufgebaut aus LKW-Teilen und mit Heckmotor.


Quelle/Source: Crane Train, Archerfield/AUS
Weiterer Prototyp eines frühen knickgelenkten Pick & Carry Crane von Dave Francis; aufgebaut aus LKW-Teilen und mit Heckmotor.


Quelle/Source: Crane Train, Archerfield/AUS
Weiterer Prototyp eines frühen knickgelenkten Pick & Carry Crane von Dave Francis; aufgebaut aus LKW-Teilen und mit Heckmotor.


Quelle/Source: Crane Train, Archerfield/AUS
Ein ganz früher Franna-Kran mit dem so typischen 3-teiligen Ausleger mit Seilsynchronisation des Hubseils als Hilfskran bei der Montage eines Gittermastkrans.

Hallo,

hier noch Bilder eines weiteren frühen Modells eines Franna P&C Cranes mit etwas anderer Lackierung und geringfügigen Änderungen an der Front gegenüber dem ersten Kran. Auch hier sieht man wieder, wie ähnlich in der Funktionalität schon dieses frühe Modell den heutigen Franna-Kranen ist.

Gruß Christoph
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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01.04.2019, 14:01 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Geschichte der Franna P&C Cranes – Posting 3 von 5


Quelle/Source: Crane Train, Archerfield/AUS


Quelle/Source: Crane Train, Archerfield/AUS


Quelle/Source: Crane Train, Archerfield/AUS
Dieses Foto sieht so aus, als ob ein solches frühes Franna-Exemplar bis in die heutige Zeit überlebt hat; genau Informationen habe ich aber nicht.


Hallo,

die drei obigen Bilder zeigen ein weiteres frühes Franna-Modell, allerdings ist hier der Motor vor dem Fahrerhaus auf dem Vorderwagen eingebaut.

Gruß Christoph
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 01.04.2019 um 14:02 Uhr von Menzitowoc editiert.
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01.04.2019, 14:03 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Geschichte der Franna P&C Cranes – Posting 4 von 5


Quelle/Source: Crane Train, Archerfield/AUS


Quelle/Source: Crane Train, Archerfield/AUS


Quelle/Source: Crane Train, Archerfield/AUS

Hallo,

weiter geht es mit drei Bildern aus der frühen Produktion der Franna-Krane in Jindalee, Queensland/AUS – das Jahr der Aufnahme ist allerdings unbekannt; die Krane scheinen schon mindestens ein 4WD-10 oder 4WD-12 Modell zu sein.

1986 übernehmen Lou Parolin, Besitzer von General Welding and Construction und Genral Crane Hire, und Brian Hain die Firma D&N Francis Pty. Ltd. und benennen sie in Franna Cranes Pty. Ltd. um. Die Produktion wird deutlich rationalisiert, indem der Stahlbau an General Welding and Construction outgesourced wird und somit in Jindalee nur noch der Zusammenbau der Krane erfolgt. Auch die Produktionszahlen steigen unter den neuen Eignern auf 42 Krane im ersten Jahr, trotz einer Mannschaft von nur 8 Leuten. In der Jubiläumsbroschüre wird das Jahr 1986 als das Gründungsjahr von Franna Cranes gefeiert, den ab damals begann eine industrielle Produktion der Krane und eben die Änderung des Firmennamen.

1989 beginnt man mit der Entwicklung eines 14t Krans, der schließlich 1990 als 4WD-16 (16t Modell) auf den Markt kommt. Dieser Kran wird später auch mit drei Getriebevarianten angeboten – Hino Schaltgetriebe, Allison Automatikgetriebe oder Clark Lastschaltgetriebe.

1991 ist für die australische Wirtschaft im Allgemeinen ein schwieriges Jahr, allerdings läuft der Bergbausektor noch ganz gut. Um auch dort mit den Franna-Kranen Fuß zu fassen entwickelt man den 4WD-16 zum 4WD-12 XT DM weiter (XT – Extra Traction mit 24 R21 supergroßer Einzelbereifung und DM Dragline Maintenance). Dieser Kran hat nicht nur die sehr große Single-Bereifung, sondern hat einen Ausleger mit nur 2 Teilen, der aber bis auf den Boden abgesenkt werden kann, um eben bei der Wartung der Schleppkübel für die Walking Draglines eingesetzt werden zu können. Diese Kranvariante soll außerordentlich robust gewesen sein. Leider kenne ich davon bisher nur das kleine Bild in der 25-Jahre-Jubiläumsbroschüre.
In der schwierigen Wirtschaftsphase erweitert man den Nutzwert der Franna-Krane mit Mannkorb und anbolzbarer Auslegerverlängerung und rettet sich mit kundenspezifischen Sonderkonstruktionen über diese Zeit.

Gruß Christoph
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 01.04.2019 um 14:04 Uhr von Menzitowoc editiert.
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01.04.2019, 14:05 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Geschichte der Franna P&C Cranes – Posting 5 von 5


Quelle/Source: Crane Train, Archerfield/AUS
Dave Francis eigene Visitenkarte! Adresse ist die erste Werkstatt/Produktion in der 22 Cunihan Street (heute Cunihan Road) in Jindalee (Queensland/AUS), einem Ort in der Nähe von Brisbane.


Quelle/Source: Crane Train, Archerfield/AUS


Quelle/Source: Crane Train, Archerfield/AUS


Quelle/Source: Crane Train, Archerfield/AUS

Hallo,

um 1986, wohl noch kurz vor der Übernahme der Firma durch Parolin und Hain, wurde ein 10t Modell – der 4WD-10 – auf die Räder gestellt. Vom ganzen Aussehen ist er schon deutlich näher an den heutigen Modellen mit Mittelfahrerhaus, z.B. dem aktuellen Terex-Franna AT15.

Gruß Christoph
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 01.04.2019 um 14:07 Uhr von Menzitowoc editiert.
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12.04.2019, 10:40 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Franna UC-10 – Posting 1 von 2

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich mal die Bilder von User Brisbane zum Terex-Franna UC-15 hier zusammengesellt (Posting Nr. 51 vom 22.11.2016 in diesem Thread).
Es gab davor ab 1999 auch schon einen etwas kleinen Kran der UC-Serie, den Franna UC-10. Er hatte nur Hinterachsantrieb und konnte auch nur bis 40 km/h schnell fahren. Die Hinterräder waren besonders große einzelbereifte Räder – im Gegensatz zum UC-15, der 4 gleichgroße Räder besaß.


Quelle: Screenshot bei 1:33 min You-Tube Video - Brisbane Factory Tour; Terex-Franna / Terex Cranes Australia Pty. Ltd.
Ansicht der “Ahnentafel” der Franna Krane. Der UC-10 wurde 1999 vorgestellt und erst 2002 wurde der etwas größere UC-15 am Markt eingeführt (zu sehen im Video bei 1:42 min)


Quelle: Terex-Franna / Terex Cranes Australia Pty. Ltd. - Direktlink zur 1. Prospektseite


Quelle: Terex-Franna / Terex Cranes Australia Pty. Ltd. - Direktlink zur 2. Prospektseite

Wie man in den Daten des Prospektes erkennt, ist der Kran auf maximal sparsame Bauweise ausgelegt. Der Ausleger ist zwar 2-stufig, jedoch nur das erste Teleskop wird hydraulisch ausgeschoben. Das 2. Teleskop muß manuell ausgezogen werden. Der Wippzylinder ist direkt unter dem Ausleger plaziert und stört dabei halt die Sicht des Fahrers (etwas); aber die Auslegerkonstruktion ohne die sonst bei Franna üblichen Seitenarmen ist eben damit kostengünstiger und es wird auch nur ein Wippzylinder verbaut.


Quelle/Source: Internet, unbekannt


Quelle/Source: Internet, unbekannt


Quelle/Source: Internet, unbekannt

Die drei obigen Bilder habe ich aus dem Internet mal heruntergeladen – leider kann ich mich an die Quelle nicht mehr erinnern. Ich vermute eine Gebrauchtkranseite.

Gruß Christoph
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Dieser Post wurde am 12.04.2019 um 10:41 Uhr von Menzitowoc editiert.
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12.04.2019, 10:43 Uhr
Menzitowoc

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Franna UC-10 – Posting 2 von 2

Hallo,

hier noch ein paar Bildern von Franna UC-10 Kranen; vielen Dank an Crane Train Recovery Service aus Archerfield/AUS für die Erlaubnis, die Bilder hier zeigen zu dürfen.


Quelle/Source: Crane Train, Archerfield/AUS


Quelle/Source: Crane Train, Archerfield/AUS
Franna UC-10 von Brambles, die heute in der Firma Boom Logistics aufgegangen ist.


Quelle/Source: Crane Train, Archerfield/AUS
Ein neuer roter Franna UC-10 auf dem Tieflader.


Quelle/Source: Crane Train, Archerfield/AUS
Ein ebenfalls neuer gelber Franna UC-10 auf dem Tieflader.


Quelle/Source: Crane Train, Archerfield/AUS
Seitenansicht eines Terex-Franna UC-10 in der neuen Terex-Lackierung.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 12.04.2019 um 10:44 Uhr von Menzitowoc editiert.
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12.04.2019, 18:38 Uhr
kodo63



Also ich fin die Dinger ja immer noch gewöhnungsbedürftig, aber die Aussis kommen ja gut damit klar. Ich hab mal gegoogelt und Videos gefunden wo ein Kranfahrer mal ein bisschen zur Bedienung erzählt. Fand ich ganz interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=9nXD6Loiy24
https://www.youtube.com/watch?v=J8CMWFP_6Tk
https://www.youtube.com/watch?v=F9TzPe2oG9Q
--
Gruß aus Hamburg
André
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19.04.2019, 08:18 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
MarcR postete am 19.4.2019 in Thread „Bilder aus Australien”
Hallo Achim,

Danke, ich darf noch 4 weiter Jahre hier in Down under bleiben. Da werden noch einige Bilder kommen.


Terex Franna MAC25



Neben den Pick und Carry Kräne trifft man auch immer wieder auf diese "Tractorcrans" weis leider nicht genau wie die bezeichnet werden.



[…]

Hallo Marc,

vielen Dank dafür, dass Du hier Bilder von Tractor Cranes eingestellt hast. Diese Geräte werden wirklich so bezeichnet, wie Du geschrieben hast. Sie waren die Vorgänger der heutigen Pick & Carry Cranes. In Indien werden solche Krane auch heute noch in großer Zahl neu hergestellt.
Für den vorderen Kranteil gab es viele Hersteller, teilweise auch Eigenbauten als Einzelstücke. Der hintere Teil wurde meistens von einem Großserien-Industrietraktor gebildet, z.B. Chamberlain oder Ford.
Zur genauen Bestimmung Deines Tractor Cranes habe ich zwar zu wenig Ahnung, aber so in Richtung BHB Crane mit Chamberlain Tractor dürfte es gehen. Der Gitter-Grundausleger deutet auf ein ziemlich hohes Alter hin, denn auch bei den Tractor-Cranes wurde so in den frühen 1980igern auf Teleskopausleger in Vollkastenbauweise umgestellt.

Auf dem oberen Bild, auf dem der Kran in die Halle rangiert, sieht man auch gut, warum eine Ablösung dieser Krangattung durch die moderen P&C Cranes zu gut angenommen wurde: Der Fahrer hat eine ziemlich schlechte Sicht auf die Ladung!

Ich würde mich freuen, wenn Du noch weitere Tractor-Cranes auf Deiner Australien-Reise erwischt und hier zeigst – bisher ist diese Krangattung hier arg unterrepräsentiert.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 19.04.2019 um 08:20 Uhr von Menzitowoc editiert.
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19.04.2019, 17:01 Uhr
Ulrichkober



Hallo zusammen,

immer wieder klasse und toll hier vorbeizuschauen und die Infos und Bilder sich
anzuschauen danke für die Bilder und berichte.

mfg Gruss Ulrich
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