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850 — Direktlink
13.10.2016, 22:42 Uhr
Hebelzupfer



Moin Markus,
Moin Stephan,
Die Schmitz-Aggregate waren´s nicht, das Wiking-Model paßt auch nicht ...
Verflixt komplizierte Geschichte - aber nun will ich´s wissen !

Aus der Erinnerung nochmal zur weiteren Erklärung: Die Achsdreiecke waren beide über Fixpunkte mit dem Aufliegerrahmen verbunden. Die ( in Fahrtrichtung ) erste Achse wurde geschoben und die zweite Achse gezogen. Das Dreieck der ersten Achse war mindestens doppelt so lang wie das der zweiten Achse. Fixpunkt der ersten Achse war am Rahmen im Bereich über der zweiten Achse und der Fixpunkt der zweiten Achse war an der Verstrebung zwischen den beiden "Federlagern".
Insgesamt sah das richtig schön "verschachtelt" aus, funktionierte aber tadellos !

Ich such nochmal ein bisschen weiter nach passenden Bildern ( eins würd mir schon reichen ) ... oder sonst mach ich doch mal eine Skizze. (Das ist aber jetzt keine Drohung.)
--
Gruß aus Bremen

Georg
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851 — Direktlink
13.10.2016, 22:45 Uhr
Tatra 141



Hallo,

und dieser Wiking-Anhänger erinnert mich an diesen Tridem-Wannenkipper aus dem Jahr 2013, allerdings ein Prototyp












Damit sollte größtmögliche Geländegängigkeit erreicht werden ... doch der Preis; dazu gab es keine Auskunft
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 13.10.2016 um 22:56 Uhr von Tatra 141 editiert.
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852 — Direktlink
14.10.2016, 00:06 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Hebelzupfer postete
Moin Markus,
Moin Stephan,
Die Schmitz-Aggregate waren´s nicht, das Wiking-Model paßt auch nicht ...Verflixt komplizierte Geschichte - aber nun will ich´s wissen ! Aus der Erinnerung nochmal zur weiteren Erklärung: Die Achsdreiecke waren beide über Fixpunkte mit dem Aufliegerrahmen verbunden. Die ( in Fahrtrichtung ) erste Achse wurde geschoben und die zweite Achse gezogen. Das Dreieck der ersten Achse war mindestens doppelt so lang wie das der zweiten Achse. Fixpunkt der ersten Achse war am Rahmen im Bereich über der zweiten Achse und der Fixpunkt der zweiten Achse war an der Verstrebung zwischen den beiden "Federlagern". Insgesamt sah das richtig schön "verschachtelt" aus, funktionierte aber tadellos

Was unser Georg hier beschreibt, ist zu 100% richtig und zu 90% Schmitz! Es gab aber auch Patente der Bergischen Achsen, allerdings vermute ich, dass Schmitz der legitime Erfinder des Ganzen ist (man kann das aber nicht belegen). Die Achsdreiecke MÜSSEN unterschiedlich sein, sonst stellt sich das Achsaggregat nicht mehr auf Geradeausfahrt ein, nachdem die Kurve durchfahren ist. In den 50-Jahren wurde die erste Achse zumeist noch gezogen durch ein langes Achsdreieck, in den 60-ern, exakt wie Georg es beschreibt, fast nur noch geschoben. Die 2. Achse wurde immer gezogen, durch ein recht kurzes Dreieck. Man wollte den Bauraum unter dem Trailer besser nutzen, bzw. nicht verbauen, deswegen ging man von der gezogenen 1. Achse auf die geschobene 1. Achse über.

Wiking ist noch nie wirklich durch Detailtreue aufgefallen, und der Wiking-Anhänger soll ganz klar das Spuraggregat darstellen. Allerdings mit 2 gezogenen Achsen, und mit 2 gleich langen Dreiecken, was es beides nie gegeben hat. Auch gab es von Wiking Containertrailer, die ein nachgebildetes Spuraggregat hatten, allerdings auch nur sehr schlecht.

Ich melde mich bald mit Bildern, im Moment leider wenig Zeit ☺

gruss hendrik
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853 — Direktlink
15.10.2016, 17:47 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Moin
Rein zufälligerweise hatte ich heute die Möglichkeit, so ein Spurlaufaggregat zu inspizieren.













Weiss nur nicht, ob das Baujahr tatsächlich hinhaut, der ganze Zug wurde ja erheblich verfremdet .

Mfg Markus K

Dieser Post wurde am 15.10.2016 um 17:48 Uhr von Markus K editiert.
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854 — Direktlink
15.10.2016, 17:56 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Oh wie schön!

Tu's hier hin, wir haben jetzt einen eigenen Thread: https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=30604

Danke
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855 — Direktlink
27.10.2016, 20:30 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ein weiteres Rätsel....was für ein Fahrzeug sieht man hier?

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856 — Direktlink
27.10.2016, 20:37 Uhr
BUZ



Ungefedert Achse.... vermutlich bei normaler Fahrt freihängend, weil das restliche Fahrwerk den Rahmen hochdrückt.
In Arbeitsstellung sind alle Achsen auf dem Boden...

Aber was... das weiss ich nicht
Vielleicht Moog/WeMo Brückenuntersichtgerät....

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
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www.schwerlast-rhein-main.de
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857 — Direktlink
29.10.2016, 20:13 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
BUZ postete Vielleicht Moog/WeMo Brückenuntersichtgerät....

Na, aber sowas von richtig!

Sorry für späte Antwort, mein PC spann. Weitere Bilder gleich hier:
https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=5103

gruss hendrik
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858 — Direktlink
29.12.2016, 20:55 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Wieder ein Achsenrätsel....um was für ein Fahrzeug könnte es sich hier handeln?



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859 — Direktlink
30.12.2016, 10:46 Uhr
BUZ



also ich sehe:

-Luftfederung an angetriebenen Lenkachsen
-hydraulische Lenkung
-Spreizkeilbremse (Wabco Simplex?)
-Goodyear Regional-Bereifung RHT II ( http://www.goodyear.eu/de_de/truck/tires/regional-rht-II/ )
-geschweisster Fahrzeugrahmen

vermutlich zeigen die Bilder die VA und die HA, demnach ein 4x4x4 mit Strassenbereifung

Bin absolut planlos und vermute irgendein spezielles Baufahrzeug!


Gruß
BUZ
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860 — Direktlink
30.12.2016, 13:04 Uhr
Tatra 141



Huhm BUZ,
ich denke, es ist nur eine Achse .
Oben von vorn u. unten von hinten fotografiert
--
Grüße, Wolfram
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861 — Direktlink
30.12.2016, 15:58 Uhr
BUZ




Zitat:
Tatra 141 postete
Huhm BUZ,
ich denke, es ist nur eine Achse .
Oben von vorn u. unten von hinten fotografiert

nee... dann hätte der pro Rad zwei Spreizkeile...
Eventuell einmal von rechts und einmal von links geknipst

EDIT:
passt aber auch nicht.... wegen der Federböcke und der Spurstange.
Ich bleibe bei VA und HA


BUZ
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Dieser Post wurde am 30.12.2016 um 15:59 Uhr von BUZ editiert.
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862 — Direktlink
30.12.2016, 16:26 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Stimme aus dem Off: Es ist ein und dieselbe Achse und ein und dasselbe Rad. Dieses Fahrzeug dürfte einmalig in Deutschland sein. (Nicht so einmalig dagegen in einem gewissen anderen Land). Weiterer Tip: Im Jahr 2011 war schon mal so ein Fahrzeug in Deutschland stationiert und wurde von mir und einem anderen Hansebuben erlegt und hier gezeigt. Der andere Hansebube hat exakt das gleiche Bild von der Achse hier gepostet, nur die Art der Federung falsch benannt. Wenn ich den Standort dieses Autos hier verrate, wird der Moderator aus Köln dieses Auto möglicherweise bestimmen können.

Es ist übrigens ein 6x6.

Schwierige Tipps, gelle?

Dieser Post wurde am 30.12.2016 um 16:32 Uhr von Hendrik editiert.
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863 — Direktlink
30.12.2016, 23:25 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Aha ...???

Ich rate jetzt mal ins himmelblaue: trägt das "Gerät" etwa kein Offenbacher Kennzeichen mehr?


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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864 — Direktlink
30.12.2016, 23:40 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ahaa....Es ist nicht der Offenbacher....was aus dem Offenbacher geworden ist, weiss ich nicht...es ist der, der etwas weiter im Norden ist.

Der Gerät

Stephan, den hast Du hier sogar mal in dem entsprechendem einschlägigen Fred erwähnt!

Gruss hendrik
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865 — Direktlink
31.12.2016, 13:46 Uhr
Tatra 141



Hallo,
"der Gerät" mit 6x6 in Deutschland stationiert; da fällt mir auf die Schnelle
der "Foden" Wrecker ein.
Störend ist aber die Bereifung.

Ergänzung:

Nach einer reinen Fleißarbeit habe ich den hier gefunden

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=9951&pagenum=8#310893

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=6294&pagenum=42#312248
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 31.12.2016 um 15:19 Uhr von Tatra 141 editiert.
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866 — Direktlink
05.01.2017, 20:49 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Ralf Neumann hat dieses Bild nebenan im Spuraggregate-Thread gepostet:


Zitat:
Ralf Neumann postete


Weiß jemand, was das schwarze Ding mit der Rolle ist, das da hinten auf dem Tang Sattelauflieger liegt? Ein "Stützrad" für einen Demag TC evtl.?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
...von Laien regiert.

Dieser Post wurde am 05.01.2017 um 20:50 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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867 — Direktlink
08.02.2017, 20:47 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Hendrik postete Ahaa....Es ist nicht der Offenbacher....was aus dem Offenbacher geworden ist, weiss ich nicht...es ist der, der etwas weiter im Norden ist. Der Gerät Stephan, den hast Du hier sogar mal in dem entsprechendem einschlägigen Fred erwähnt!
Gruss hendrik

OMG, ich schulde Euch noch die Auflösung.

Stephan, dieses Auto hast Du im Jahr 2008 schon mal im einschlägigen Thread erwähnt https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=12853&pagenum=1#142035

Weitere Bilder kommen nachher.

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868 — Direktlink
09.02.2017, 20:05 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Ralf Neumann hat dieses Bild nebenan im Spuraggregate-Thread gepostet:

Zitat:
Ralf Neumann postete


Weiß jemand, was das schwarze Ding mit der Rolle ist, das da hinten auf dem Tang Sattelauflieger liegt? Ein "Stützrad" für einen Demag TC evtl.?

Ich weiss nicht, was es ist, und normalerweise werden ja Krane auch mehr oder weniger komplett weiterverkauft (sollten sie zumindest). Es sieht schon sehr nach einem Kranteil aus. Aber Toense hatte ja eher nicht soviel Demag, also vielleicht Gottwald oder gar Rosenkranz? Aber das ist alles nur Spekulatius. Vielleicht ist es ja doch auch eher ein Bauteil der Fahrzeugflotte und nicht Kranflotte.

Was mich mal interessieren würden, wann wurde denn dieses Bild des traurigen "Schrottplatzes" aufgenommen? Ralf, in welchem Jahr und wo hast Du das geknipst?

Danke und Gruss, Hendrik
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869 — Direktlink
13.02.2017, 17:50 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Ralf Neumann hat dieses Bild nebenan im Spuraggregate-Thread gepostet:

Zitat:
Ralf Neumann postete


Weiß jemand, was das schwarze Ding mit der Rolle ist, das da hinten auf dem Tang Sattelauflieger liegt? Ein "Stützrad" für einen Demag TC evtl.?

Ich weiss nicht, was es ist, und normalerweise werden ja Krane auch mehr oder weniger komplett weiterverkauft (sollten sie zumindest). Es sieht schon sehr nach einem Kranteil aus. Aber Toense hatte ja eher nicht soviel Demag, also vielleicht Gottwald oder gar Rosenkranz? Aber das ist alles nur Spekulatius. Vielleicht ist es ja doch auch eher ein Bauteil der Fahrzeugflotte und nicht Kranflotte.

Was mich mal interessieren würden, wann wurde denn dieses Bild des traurigen "Schrottplatzes" aufgenommen? Ralf, in welchem Jahr und wo hast Du das geknipst?

Danke und Gruss, Hendrik

Diese Fotos wurde 2004, vor der Generalüberholung des Krans durch Steinmüller, auf dem Lagerplatz vom Steinmüller/RSA gemacht.
Der Kran sollte eigentlich, so wie gezeigt,verkauft werden und da habe ich mir einfach mal ein Angebot schicken lasen !

Ich habe sämtliche Dokumente/Zeichnungen/Fotos die mir hierzu vorliegen am WE gesichtet und kann dieses Teil nirgens wiederfinden. Zusätzlich habe ich mal meine Foto gecheckt, die ich von seinem "Bruder" seinerzeit bei bei Van Seumeren auf dem Hof gemacht habe. Leider auch mit negativem Ergebnis.

Ich vermute daher, das es nicht zu diesem Kran gehört. Als einziges Indiz kann ich leider nur die verbauten Seilrollen anführen, die so gar nicht nach Gottwald aussehen.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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870 — Direktlink
10.04.2017, 19:35 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Mal sehen, wer hierzu was sagen kann:

(aber nicht die 3 von der Tankstelle...äh...Fatzebook...die kennen das schon )



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871 — Direktlink
10.04.2017, 19:49 Uhr
Hebelzupfer




Zitat:
Hendrik postete
Mal sehen, wer hierzu was sagen kann:

(aber nicht die 3 von der Tankstelle...äh...Fatzebook...die kennen das schon )

Moin Hendrik,

Erste Bild würd ich mal tippen auf Transport des Oberwagens eines Link-Belt HC-278 H II ....
Beim zweiten Bild muß ich nochmal ( komme ich aber heute nicht mehr zu ) ein wenig suchen ... tippe aber auch auf Link-Belt, Manitowoc, American oder ähnliches bis Bj. ca 1960 ....


P.S.: Bei Fratzenbuch spiele ich nicht mit !
--
Gruß aus Bremen

Georg

Dieser Post wurde am 10.04.2017 um 19:58 Uhr von Hebelzupfer editiert.
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872 — Direktlink
10.04.2017, 22:34 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Hebelzupfer postete Erste Bild würd ich mal tippen auf Transport des Oberwagens eines Link-Belt HC-278 H II ....

Schorsch mein Freund...Hut ab!!... ....kannst Du auch noch die Farbe einordnen? (orange/weiss)

Beste Grüsse!

Hendrik
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873 — Direktlink
11.04.2017, 00:32 Uhr
Hebelzupfer



Ach, Hendrik,
da stellst du aber einem Farbenblinden genau die richtige Frage .... !
Von den HC 278 scheint Link-Belt eine ganze Menge verkauft zu haben ... mir fallen jedenfalls auf Anhieb ca. 10 Stck ein:
Bigge-Cranes, San Leandro ( San Francisco ) 1 x original-Lack ( weiß mit roter Bauchbinde ) und 1 x in gelb,
Bragg Crane & Rigging, Richmond CA, 2 x in gelb,
Texas Cranes, San Antonio, 1 x in gelb,
Marco Crane & Rigging, Los Angeles, 1 x in gelb,
Lampson Int., Denver, 2 x in blau und in Kennewick min. 1 x in blau
und einen habe ich noch gesehen, weiß aber nicht mehr genau wo ( New Mexico oder Arizona ) im passenden Farbschema ... war aber dunkelrot ( ? ) und weiß .... und ich kann mich an den Namen der Firma nicht mehr erinnern ... ( das Alter ??? )

Nachtrag:

Habe dein Bild gerade nochmal angeschaut: Der Unterwagen parkt vermutlich genau hinter dem Oberwagentransport. Ich vermute das Foto ist in California ( eher nicht ), Arizona, New Mexico oder Colorado aufgenommen. In Utah und Nevada würden sie den Kran wegen anderer zulässiger Achslasten in einem Stück transportieren ...
--
Gruß aus Bremen

Georg

Dieser Post wurde am 11.04.2017 um 00:49 Uhr von Hebelzupfer editiert.
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874 — Direktlink
11.04.2017, 01:25 Uhr
Hebelzupfer




Zitat:
Hendrik postete
....kannst Du auch noch die Farbe einordnen? (orange/weiss)

Moin Hendrik,

Jetzt kann ich dann wohl auch in die Waagerechte gehen :
Dielco-Crane-Service Inc. Las Vegas, NV

( Tante Guggel hat geholfen )

Da fällt mir natürlich noch eine Frage ein : Warst´e auf der CONEXPO und hast dich ein wenig im "Dorf" umgeschaut ???
--
Gruß aus Bremen

Georg

Dieser Post wurde am 11.04.2017 um 01:32 Uhr von Hebelzupfer editiert.
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