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Hansebubeforum » Vorbild » Eisenbahnkrane » Threadansicht

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03.11.2016, 09:38 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Sebastian,

in Gottwald-Buch, Band 1, Seite 112, ist auch ein kleines Bild mit dem damals neuen GS20.08T von Heitkamp mit hydraulischem Greifer abgebildet.
Wenn man aber die Bilder auf Eisenbahndienstfahrzeuge anschaut, ist beim Heitkamp-Gerät und auch beim späteren Eiffage-Rail-Gerät keine Schlauchtrommel (linke Auslegerseite Nähe Auslegerfuß) und Schlauchführung am Auslegerkopf zu sehen - nur die viel dünnere Elektroleitung mit kleinere Trommel.
Das wurde wohl schon recht früh umgerüstet, weil die Schlauchtrommel nicht einfach nur fehlt, sondern an deren Stelle eben die kleine Elektrotrommel sitzt.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 03.11.2016 um 09:39 Uhr von Menzitowoc editiert.
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24.02.2017, 22:47 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

im Jahr 1992 lieferte Gottwald zwei GS125.06H Festauslegerkrane nach Thailand (siehe Wolfgangs´s Gottwald-Bibel, Band 1, Seite 139)

In einem thailändischen Eisenbahnforum gibt es eine ganze Anzahl von Einsatzbildern eines der beiden gelieferten Gottwald GS125.06H (siehe auch die folgenden Seiten des Threads) bei einem Bergungseinsatz im Jahr 2012. Im Bildarchiv von Railpictures.net findet sich auch ein Bild dieses Bergungseinsatzes - zum Glück ohne Todesopfer.

Ein Tandemhub beider thailändischer GS125.06H bei einem Bergungseinsatz zeigt dieses Bild aus dem Jahr 2009 - leider ein sehr schwerer Unfall.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 24.02.2017 um 22:54 Uhr von Menzitowoc editiert.
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10.04.2017, 18:52 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier mal etwas Schnuckeliges aus der Schweiz: Ein 30t BENDINI Eisenbahnkran auf 2-achsigem Fahrgestell.

Dieser hier ist Bj. 1989 und hat die SBB-Nummer XTms 40859585 577-1:
















Dieser Post wurde am 10.04.2017 um 22:12 Uhr von Hendrik editiert.
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10.04.2017, 19:01 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Keine 2 km weiter stand noch einer, und zwar XTms 40859585 560-7:









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21.04.2017, 12:43 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
Wee Heavy postete
Hello Christoph,
I had to smile and enjoyed looking at the John Pope designs for the future.
Schöne Grüße
Wee Heavy

Hallo Wee,

I agree to your smile. When I look at the railway cranes designed by Jon Pope, I do not see so many real innovations (as opposed to his construction machinery designs) but more bombastic appearence.
The small 6-axle nose-down crane has a back tail radius, which is to large for normal railway work with traffic on the neighbouring track. The nose-down boom has no real advantage on this crane, as long as it has not a hydraulic boom head manipulator like the Kirow KRC 250 UK for SB Rail. The boom prodruding over the buffers still requires a match truck. The engine in the lower waggon is quite a good idea, when the crane should alos be used as a shunting loco, but this feature was still incorporated in the belgian Gottwald GS 10.05T multi-usage cranes in 1989 (Picture 2, Picture 3, Picture 4).

The large strut boom crane seems to be inspired by the old Krupp 150t Breakdown crane from Deutsche Bahn or from the old Industrial Brown Hoist railway cranes. A really good feature is the star-shaped outrigger pattern. For me, the Gottwald strut boom cranes of the 1980s seem to have a more practical design.


Zitat:
Wee Heavy postete
How long do you think before we see a LTC1050-3.1 on railway bogies ?

I think, we have to wait not so long for a railroad version of the Liebherr LTC1050-3.1, because the DEMAG CityClass stepped out of the market and the british rail construction companies seems to love standard equipment with bolt-on rail sets.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 21.04.2017 um 12:46 Uhr von Menzitowoc editiert.
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04.05.2017, 20:15 Uhr
Michael MZ (†)




Zitat:
Menzitowoc postete
und jetzt schon bei Kirow in Leipzig (Posting Nr. 152 vom 28.01.2015):


Zitat:
leipziger postete
Die DB Notfalltechnik läßt zur Zeit ihre Krane überprüfen ,eine Art TüV. Heite war "Goliath " an der Reihe .





Grüße aus Gohlis
leipziger

Gruß Christoph

Hallo Gemeinde, ich habe ein paar Fragen an die Fachleute hier, -klar- diese KRUPP'S faszinieren auch mich schon seit jeher, einiges, wie u.a. z.B. so manches Wappen -hier ganz besonders aus der gelben Ära- ist mir aber noch immer unerklärt, vielleicht kann man das ja hier mal erneut auffrischen.

Zum einen, welcher der drei ist das bei KIROW, welche Fahrzeugnummer?

Ggfls. "doch" bzw. auch der hier:

http://img.fotocommunity.com/dampflokwerk-meiningen-5-da08575c-1b71-4bae-b679-38f768cd9927.jpg?width=1000 ?

Denn gerade der macht mich ziemlich (!) stutzig, lese ich da doch die Fahrzeugnummer 979 0 012-6 (?) ... die passt aber nicht zum FULDA Kran mit der 979 0 013-4 der ja -leider- zum Verkauf steht. Oder "vergucke" ich mich da ggfls.? Das macht mir nun schon fast 2 Tage "Koppweh" !

@ Ralf, leider sind die Bilder weg, welcher war das denn, Fahrzeugnummer und auch hier habe ich kein gescheites Bild von dem Wappen:

http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=11712&pagenum=6#349377

http://i50.photobucket.com/albums/f350/MHTmodels/Krupp%20Goliath%20150%20tonner%20gelb%20Umschlag%20Krefeld%20007_zpsxyaj0ndf.jpg

Überhaupt scheint es wenige Fotos der gelben Ära zu geben, da gibts noch ein Wappen mit schwarzem Hintergund, ich komme da trotz mehrfacher Recherche nicht dahinter, links "Hannover", rechts? Wanne Eickel gabs auch noch habe ich gerade hier auf der ersten Seite gelesen...

http://i50.photobucket.com/albums/f350/MHTmodels/Krupp%20Goliath%20150%20tonner%20gelb%20003a_zpsruqqyhwc.jpg

Merci schonmal, ich denke nicht nur ich möchte endlich mal "Ruhe" und ein wenig mehr "Ordnung" hierzu im Archiv haben :-)!

Beste Grüße,
Michael

Dieser Post wurde am 04.05.2017 um 21:03 Uhr von Michael MZ editiert.
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05.05.2017, 19:15 Uhr
Mad Max



gelöscht
--
Grüße aus Unterfranken sendet Mad Max
Qualität aus Unterfranken - garantiert NICHT aus Bayern

Dieser Post wurde am 05.05.2017 um 19:29 Uhr von Mad Max editiert.
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05.05.2017, 19:24 Uhr
Mad Max




Zitat:
Mad Max postete

Zitat:
Michael MZ postete

Zitat:
Menzitowoc postete


http://i50.photobucket.com/albums/f350/MHTmodels/Krupp%20Goliath%20150%20tonner%20gelb%20003a_zpsruqqyhwc.jpg

Merci schonmal, ich denke nicht nur ich möchte endlich mal "Ruhe" und ein wenig mehr "Ordnung" hierzu im Archiv haben :-)!

Beste Grüße,
Michael


Hallo Michael,

meinst Du den rechten Goliath mit dem Wappen mit der rot-gelben Flagge drin? Das kann ich Dir verraten - das ist Würzburg. Ja, in der Erststationierung war der Kran in Würzburg, als Ersatz für den 90-t-Dampfkran. Da habe ich ihn selbst mehrfach stehen sehen, aber nie einen Einsatz erleben dürfen.

Die Nummer habe ich leider nicht, damals habe ich mich noch nicht dafür interessiert.

Übrigens, auch ich trauere den Goliaths nach - deshalb habe ich mir zwei von Trix in gelb zugelegt, um wenigstens zu Hause die alten Zeiten weiterleben zu lassen.

Beim Editieren ist irgenetwas etwas schiefgegangen - Doppelpost, eigener Post zitiert etc.


--
Grüße aus Unterfranken sendet Mad Max
Qualität aus Unterfranken - garantiert NICHT aus Bayern

Dieser Post wurde am 06.05.2017 um 06:46 Uhr von Mad Max editiert.
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05.05.2017, 20:27 Uhr
Michael MZ (†)



Hey, Merci schonmal "Mad Max", Super!

Da wäre doch schonmal eine Sache geklärt und ich kann Dich sehr gut verstehen was die Einsätze angeht. Mich wundert es trotzdem das es davon -wie gesagt gerade der gelben Aera- so wenig Bildmaterial gibt, zumindest im Netz nicht...

Nochmal zu der Ausmusterung/Verkauf:

https://www.dbresale.com/verkauf/suche--xkat10.htm

Das ist ja "Fulda" 80 80 979 0 013-4 der zum Verkauf steht, was ist mit den anderen? Noch -annähernd- im "Einsatz"? Ich könnte mich auch gerade ärgern diese Dampfhämmer nicht einmal Live erlebt zu haben ...

Edit: "Übrigens, auch ich trauere den Goliaths nach - deshalb habe ich mir zwei von Trix in gelb zugelegt, um wenigstens zu Hause die alten Zeiten weiterleben zu lassen"

Geht mir auch so, aber einen in rot, einer gelb, habe ich gerade die tage mal wieder hervorgeholt... !

Beste Grüße
Michael

Dieser Post wurde am 05.05.2017 um 22:42 Uhr von Michael MZ editiert.
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05.05.2017, 22:36 Uhr
Mad Max




Zitat:
Michael MZ postete
Hey, Merci schonmal "Mad Max", Super!

Da wäre doch schonmal eine Sache geklärt und ich kann Dich sehr gut verstehen was die Einsätze angeht. Mich wundert es trotzdem das es davon -wie gesagt gerade der gelben Aera- so wenig Bildmaterial gibt, zumindest im Netz nicht...

Nochmal zu der Ausmusterung/Verkauf:

https://www.dbresale.com/verkauf/suche--xkat10.htm

Das ist ja "Fulda" 80 80 979 0 013-4 der zum Verkauf steht, was ist mit den anderen? Noch -annähernd- im "Einsatz"? Ich könnte mich auch gerade ärgern diese Dampfhämmer nicht einmal Live erlebt zu haben ...

Edit: "Übrigens, auch ich trauere den Goliaths nach - deshalb habe ich mir zwei von Trix in gelb zugelegt, um wenigstens zu Hause die alten Zeiten weiterleben zu lassen"

Geht mir auch so, aber einen in rot, einer gelb, habe ich gerasde die tage mal wieder hervorgeholt... !

Beste Grüße
Michael

Hallo Michael,

leider habe ich weder einen Einsatz des Dampfkranes noch des Goliath erleben dürfen grrrrr, ich könnte heute noch deshalb heulen.

Der Dampfkran war als ich ihn das erste Mal sah jedoch nicht wie das Fleischmann-Modell mit zwei 2-achsigen Schutzwagen unterwegs, sondern hatte einen 4-achsigen Schutzwagen. Den Dampfkran habe ich mehrfach angeschafft, benutze jedoch nur zwei Garnituren. Eine davon natürlich mit 4-Achs-Schutzwagen. Mehrfach Anschaffung deshalb, weil ich beabsichtige die Modelle mit Antrieben zu versehen und dazu braucht man ca. zwei Stück für einen funktionierenden Umbau...

Fotos habe ich leider kein einziges, damals war ich noch etwas zu klein/jung dafür - damals war ich neun!!!!!! bzw. 16.....
--
Grüße aus Unterfranken sendet Mad Max
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05.05.2017, 22:50 Uhr
Michael MZ (†)



Super!!

Das würde ja dann zu ner TOP Geschichte/Dio passen:

http://i50.photobucket.com/albums/f350/MHTmodels/Krupp%20Goliath%20150t%20gelb%20001%20%2090t%20Krupp_zpshmdkyypu.jpg

!!??

Apropos... meine -nagelneue- Tastatur hängt zw. zwei Buchstaben sehr oft habs oben bei meinem post gerade wieder beim "Korrekturlesen" und gesehen...

Dieser Post wurde am 05.05.2017 um 22:53 Uhr von Michael MZ editiert.
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01.06.2017, 11:11 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

der bekannte (Schwermaschinen)- Industriedesigner Jon Pope hat bei seinem Projekt eines 350t Schienenkrans auch hydraulische Schienenklammern vorgesehen, die den Kran gegen Kippen sichern sollen, wenn die Abstützungen nicht eingesetzt sind.

Früher waren solche Schienenklammern bei Dampfschienenkranen (Quelle: The Breakdown Crane Association) üblich – natürlich rein mechanisch. Bei den modernen Eisenbahnkranen habe ich so etwas aber nicht mehr gesehen.

Ist so eine Konstruktion nicht mehr zulässig?
Was kann man an Ausreißkräften von einem gut eingeschotterten Gleisrost erwarten?

Wenn so etwas prinzipiell zulässig wäre, könnte man das doch in einer automatisierten hydraulischen Bauform auch gut heute bei den Gleisbaukranen einsetzen, die ja sehr oft nur frei auf Rädern arbeiten.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 01.06.2017 um 11:11 Uhr von Menzitowoc editiert.
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01.06.2017, 15:53 Uhr
Tatra 141



Hallo Christoph,
ich halte von den Schienenklammern so wenig, wie von der Mär, daß Baron von Münchhausen sich selbst an seinem eigenen Zopf aus dem Sumpf gezogen hat .
Ich habe mal einen Stopfexpress bei der Arbeit beobachtet, mit welcher Leichtigkeit der die Schienenjoche vor dem Unterstopfen der Schwellen anhebt; aus meiner Sicht keinen / zu wenig Widerstand gegen die Ausreißkrafte ...
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
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01.06.2017, 16:13 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Wolfram,

wenn man die Kräfte einer Stopfmaschine vor Augen hat, liegen die Schienen wirklich ziemlich locker im Schotterbett. Aber was haben denn solche Gleisklammern früher bewirkt? Da war der Gleisrost bestimmt noch lockerer im Schotter als heute.

Wenn man nur etwas besser im Kippmoment als bei reinem "Frei-auf-Rädern"-Zustand ist, wäre schon einiges gewonnen.

Ich habe aber keine Vorstellung, welchen Kräften man da so ansetzen könnte.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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01.06.2017, 16:50 Uhr
Tatra 141



Hallo Christoph,

wenn ich mir das Bild mit der Schienenklammer ansehe, habe ich den Eindruck, als wäre die Schienen auf einer Beton-Platte verschraubt.
Es wird schon so sein, das bei kleineren Kränen eine gewisse Wirkung erzielt wurde; doch bei den heutigen Dimensionen der Kräne vernachlässigbar, wenn nicht die Schienen wie im Bild ein betoniert und direkt Bestandteil des Bahnsteiges sind.
Mein Englisch ist zwar begrenzt , doch Stützen hatten die auch: http://www.bdca.org.uk/imagestwo/Photo30.jpg
--
Grüße, Wolfram
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01.06.2017, 17:52 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ich weiß nicht, ob Eisenbahnkrane mit einer Achsblockierung ausgerüstet sind. Sind Sie es nicht, würde die Schienenklammer jedenfalls helfen, dass der Kran beim Arbeiten nicht aus den Federn gehoben wird und dadurch eine (unerwünschte) Winkeländerung/Schrägstellung erfährt. Der Kran "saugt" sich quasi an der Schiene fest.

(Bis die Kräfte irgendwann zu gross werden und der Kran samt Gleisjoch umfällt)

gruss hendrik
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01.06.2017, 22:29 Uhr
Mad Max



Schienenklammern brachten/bringen nur bei kleinen Kranen einen Vorteil. Mitte der 80iger Jahre hatten wir eine Baustelle mit Gleisanschluss und mussten den ersten aufgerichteten Rahmen aus Stützen und Bindern sichern und zweckentfremdeten das Gleis dazu. Mit einem 1-t-Kettenzug hatten wir schnell den Gleisrost ca. 20cm ausgehoben, so dass wir das Gleis als Befestigung ganz schnell wieder als ungeeignet einstufen mussten. Und eine Tonne ist wirklich nicht viel. Und mit dem Kettenzug zogen wir unter etwa 30°, also auch noch ziemlich schräg und nicht vertikal.
--
Grüße aus Unterfranken sendet Mad Max
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Dieser Post wurde am 01.06.2017 um 22:34 Uhr von Mad Max editiert.
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02.06.2017, 08:38 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

danke für Eure Überlegungen. Das ein eingeschotterter Gleisrost so wenig Ausreißkraft aushält, war mir nicht so bewußt. Unter diesen Umständen muß man wohl auch sagen, dass es besser ist, der Schienenkran kippt bei Überlast im "Frei-auf-Rädern-Zustand" einfach vom Gleis statt auch noch den Gleisrost mitzuziehen und so die Strecke vollends unbefahrbar zu machen - der Verzicht auf die Gleisklammer ist somit ein Schadensbegrenzer .

Gruß Christoph
--
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02.06.2017, 09:02 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
Hendrik postete
Ich weiß nicht, ob Eisenbahnkrane mit einer Achsblockierung ausgerüstet sind. Sind Sie es nicht, würde die Schienenklammer jedenfalls helfen, dass der Kran beim Arbeiten nicht aus den Federn gehoben wird und dadurch eine (unerwünschte) Winkeländerung/Schrägstellung erfährt. Der Kran "saugt" sich quasi an der Schiene fest.

(Bis die Kräfte irgendwann zu gross werden und der Kran samt Gleisjoch umfällt)

gruss hendrik

Hallo Hendrik,

ich meine mal gelesen zu haben, dass auch die alten Schienenkrane schon Achsblockierung gehabt haben, aber auf jeden Fall keine Neigungseinrichtung. Wenn in überhöhten Kurven gearbeitet werden sollte, mußte die Kurvenüberhöhung vor dem Hub (manuell) weggegraben werden und das Gleis horizontal ausgerichtet werden; wahrscheinlich dann auch wieder provisorisch eingeschottert und festgerüttelt.

Berichte über solche abenteuerliche Bauweisen gibt es in zwei dicken Bänden über englische Eisenbahn-Bergungskrane:

Peter Tatlow
Railway Breakdown Cranes: Volume 1; ISBN-13: 978-1906419691; 196 Seiten; Nov. 2014
Railway Breakdown Cranes: Volume 2; ISBN-13: 978-1906419974; 300 Seiten; Jan. 2013
(Komische Reihenfolge des Erscheinungsdatums; ich habe mir damals beide Bände gleichzeitig zugelegt und habe es nicht bereut. Die Bücher spielen in der Weinbach-Klasse!)

Zwei wirklich geniale Bücher (präzise: sehr dicke Schinken) zu diesem Thema mit vielen Bilder, Maßzeichnungen, umfangreiche technischen Erläuterungen und eben auch Anekdoten aus dem Arbeitsalltag damals. Kranenseitig geht es bis zu den 75t Teleskopkranen von Cowans-Sheldon; aber eben nur britisches Material in GB.

Gruß Christoph
--
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Dieser Post wurde am 02.06.2017 um 09:17 Uhr von Menzitowoc editiert.
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05.03.2018, 09:29 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Christian,

wir haben hier im Forum auch einen allgemeinen Thread zu Eisenbahnkranen, die nicht Kirow sind. Da passt Dein Beitrag zum neuen chinesischen Eisenbahnkran RHC1-1001 von CRRC für 125t ganz gut rein.


Zitat:
Banditx postete am 5.3.2018 in Nr. 000
https://www.youtube.com/watch?v=3k4eYJKjykA&feature=youtu.be

Die Idee mit dem Zusatzdrehgestell, auf dem die Stützen zur Achslastreduzierung positioniert werden können (siehe im Film bei 4:42 min), finde ich ganz clever., da es wirklich sehr einfach aufgebaut ist. Es ist allerdings wohl nur eine Lösung für selten Einsätze, da ansonsten die Kirow-Lösung mit den hydraulisch absenkbaren und abgestützten Zusatzdrehgestellen viel bequemer zu bedienen ist.

Von dieser Firma scheint auch der 160t-Kran hergestellt worden zu sein, von dem Du letztes Jahr ein Bild gepostest hast:


Zitat:
Banditx postete am 2.5.2017 in Nr. 203



Zitat:
Menzitowoc postete am 2.5.2017 in Nr. 204
Hallo Christian,

das ist ja wohl die Kina-Kopie vom KRC 2880 oder?

Gruß Christoph


Zitat:
Banditx postete am 03.05.2017 in Nr. 205
Ja auf jeden Fall das Gegengewichtsteleskop, dieser Kran hier hat aber nur ein Lastmoment von 1250tm, ist also deutlich kleiner und für die aufgeständerten Highspeedstrecken als Gegenstück zur KIROW Entwicklung als Havariekran gedacht.

Aufschiebbare Teleskopabstützung, Zylinder liegen unter dem Ausschub
Zusätzlich quer ausfahrende Abstützung in der Mitte des Kranes
Soll im Zugverband geschleppt 120 km/h mitfahren können

Die ersten Bilder vom Unterwagen gab es 2012 ... hat also eine Weile gedauert

Der zweite PrototypenKran ein 1700 tm ist auch fertig, von dem waren die ersten Teile in 2010 zu sehen. Also auch hier sin die Chinesen fleißig am kopieren.

Ist eines der ersten Bilder ...

Gruß Christoph
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Dieser Post wurde am 05.03.2018 um 14:29 Uhr von Menzitowoc editiert.
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17.01.2019, 12:16 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Den Kranteil vom Gesamtbericht über die DFS (Dampfbahn Fränkische Schweiz) stelle ich auch mal hier ein, damit dieser historische Kran nicht verloren geht.

Im Bahnhof Streitberg habe ich dann das nächste Schätzchen entdeckt, ein 10to Eisenbahnkranwagen. Alter = ??? Die relevanten Schilder sind leider arg verrostet, aber der alten Rahmenbeschriftung nach noch aus der Zeit des 2. Weltkrieges oder noch davor. Laut Internet Recherche hat die Eisenbau Wyhlen AG im Auftrag der deutschen Reichsbahn ab 1937 diese 10to Kranwagen hergestellt.



man beachte die typische Franken-Beschriftung









...
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Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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17.01.2019, 12:17 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Teil 2









vier Abstützungen pro Seite. Alles Handbetrieb, nix Hydraulik. Auf der anderen Seite fehlt eine.



...
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Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

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17.01.2019, 12:19 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Teil 3











...
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Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

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17.01.2019, 12:21 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Teil 4

die Traglasttabelle



die Anzeige der Ausleger-Ausladung



die Verstellung des Ausleges geschieht im lastfreien Zustand über den Zahnstangenantrieb



und der anschließenden Verbolzung an der Auslegerabspannung



Bedienelemente auf der rechten Seite


--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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15.03.2019, 10:21 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
marcel.koenen postete am 14.3. 2018 im Thread „Zweiwege-Fahrzeuge (Steiger, Unimog, Bagger etc.)“
Ein mir unbekannter Kran, und ein JCB UCA Trac, heute in Leuven (B.)
Infrabel (B.)




Hallo Marcel,

das scheint ein französischer Labor GRAS 2 Schienenkran zu sein. Hier habe ich ein ähnliches /gleiches Modell gefunden. Ob die Firma Labor Treuils et Grues in Saint-Jean-de-Maurienne wirklich noch richtig existiert, weiß ich nicht. Gefunden habe ich nur ein paar Einträge in Brachenbüchern. Es wurden aber nicht nur Schienenkrane, sondern allgemein Krane gebaut. Bei den französischen Kollegen gibt es eine kleinen Thread mit ein paar wenigen Bildern. Dieses Auslegersystem mit dem abgespannten Teleskopausleger war in Frankreich auch bei kleinen Kranen durchaus verbreitet z.B. bei Pinguely oder Richier.

Gruß Christoph
--
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