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Hansebubeforum » Baukrane » TDK BPR/Cadillon » Threadansicht

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075 — Direktlink
07.02.2018, 15:14 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Graf Koks postete Na..., mit der neuen Knipse zu Weihnachten hat es wohl nicht geklappt, ich sehe da immer noch Flecken in den Bildern

Die neue Knipse gab es nur leider erst zum Kranunfall in Thun letzte Woche in Betrieb genommen (die Bilder schulde ich euch noch; kommen).

Dummerweise war ich fast im ganzen Januar immer noch mit der alten Knipse unterwegs (ich bin so ein Gewohnheitstier), bis sie dann bei einem Hofbesuch bei Friderici vollkommen den Geist aufgab, wie sich leider erst jetzt beim Angucken der Bilder rausstellt. Oh Mann.

Bis später...
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076 — Direktlink
16.02.2018, 22:36 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

im Januar 2018 habe ich in Frankfurt-Höchst eine klassische Stadtbaustelle mit kleinem Grundstück und hohen Nachbarhäusern entdeckt, auf der ein Cadillon Chrono 40A im Einsatz ist.
Der Kran mit Bj. 1996 hat sein 3-Turm-System auf volle Turmhöhe ausgefahren und der Ausleger ist auf 30,4m (statt maximaler 40,9 m) verkürzt.
Nach den Aufklebern zu urteilen, müßte er von Ramm Industriebedarf vermietet worden sein, jedoch findet man den Cadillon Chrono 40A nicht auf deren Kranvermietliste. Aalso auf jeden Fall mal ein Cadillon im Rhein-Main-Gebiet, der nicht vom lokalen Platzhirsch Baumaschinen Dietrich kommt




Der Kran mit seinem verkürzten Ausleger kann die Nachbargebäude gerade so überschwenken.




Bei dieser Krangröße von Cadillon wird der Turm mit einem Seilsystem vergleichbar dem mittelalten Liebherr-System (z.B. Liebherr 71K) aufgerichtet: Durch Austeleskopieren des Innenturms werden dicke Seile gezogen, die über Umlenkrollen im Turmfuß zur Oberwagenvorderseite laufen. Ziehen an diesen Seilen mit dem Innenturm führt zu einer Aufwippbewegung des Grundturms, der dann in der vertikalen Stellung mit den Fußbolzen am Oberwagen verbolzt wird.

Laut Datenblatt sollen auf dem Oberwagen 25,6t Ballast mit einem Heckschwenkradius von 2,8m liegen.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
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077 — Direktlink
16.02.2018, 22:38 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

hier noch ein paar weitere Bilder des Cadillon Chrono 40A von der Baustelle in Frankfurt-Höchst.


Ein Blick von unten in den Turm. Das dicke Seil mit der Öse ist eines der Turmaufrichtseile, welches am Mittelturmfuß befestigt ist und durch Austeleskopieren das ganze Turmpaket senkrecht stellt.




Der Oberwagen von den großen Cadillon Chrono-Kranen sieht immer sehr aufgeräumt aus. Es befinden sich dort ja nur das Drehwerk mit Getriebe (seitlich am Rahmen), der Schaltschrank (auch seitlich am Rahmen) und das 2-Trommel-Windwerk, welches über ein Winkelgetriebe mit dem Motor verbunden ist.
Die auf den Bildern vordere, breite Winde (im Oberwagen rechts liegend) trommelt das Hubseil auf, die andere Winde ist für das Montageseil zuständig. In diesem Fall ist das Montageseil nur das Teleskopierseil zwischen Grund- und Mittelturm.


Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
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078 — Direktlink
16.02.2018, 22:39 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

vor langer Zeit hatten wir ja hier im Forum den Teleskopiervorgang beim Cadillon 3-Turm-System entschlüsselt (siehe Posting Nr. 28 vom 23.09.2010) Es stand aber noch die Frage im Raum, wo der herunterhängende Ausleger sich verhakt, damit er als Stütze für den inneren Turm dienen kann. Ich denke, diese Frage läßt sich jetzt mit den folgenden Bildern des Cadillon Chrono 40A von der Baustelle in Frankfurt-Höchst deutlich weiter beantworten:




Blick auf die Turmvorderseite in der Übersicht bis ganz nach oben und Details des oberen Endes des Grundturms. Nur zwischen Grundturm und Mittelturm läuft der (einizige) Teleskopierflaschenzug. Nahe der oberen Vorderkante des Grundturms befindet sich eine Welle mit 2 Haken. Über einen manuellen Seilzug mit kleinem Hebelchen an der Turmseite kann diese Welle gedreht werden. Wenn die beiden Haken mit der Welle nach vorne geklappt wird, kann sich daran eine Querverstrebung des Auslegers verhaken und darauf abstützen.
Dadurch, dass diese Haken normalerweise weggeklappt sind, wird auch verhindert, dass sich beim Teleskopieren der Ausleger versehendlich einhakt. Ob das Zurückklappen mit Federkraft oder mit einem verdecken Gewicht erfolgt, kann ich leider nicht sagen. Es muß aber so eine Funktion vorhanden sein, denn ich habe nur das außen entlanglaufende Zugseil zum Einhaken /Aktivieren gesehen.

Die weiteren Ansichten des Turms:

Linke Seite des Turms


Rechte Seite des Turms mit eingeklapptem Ballastiergalgen.


Rückseite des Turms

Man sieht an dem Übergangsbereich von Grundturm zum Mittelturm, dass der Mittelturm nur für eine Biegebelastung nach vorne mit Rollen abgestützt ist, denn beim Teleskopieren hängt ja der Ausleger vorne dran und biegt den Turm nach vorne. Dazu sind oben vorne zwei kleine Walzen an der oberen Vorderkannte des Grundturms angeordnet, die auf den Vorderseiten der vorderen Gurtrohre abrollen. Für die Abstützung am hinteren Ende des Mittelturms sind an dessen hinterer Fußseite je zwei Rollenpaare an einen Waagebalken angeordnet.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
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Dieser Post wurde am 16.02.2018 um 22:42 Uhr von Menzitowoc editiert.
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079 — Direktlink
01.05.2018, 15:51 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier nochmal der BPR GT 116 aus Posting 072. Er ist jetzt umgesetzt und steht auf einer neuen Baustelle am Genfer See.

Dieses Land hier bietet immer wieder die besten Perspektiven:





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080 — Direktlink
31.08.2018, 14:03 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Cadillon Chrono 22 – Posting 1 von 2

Hallo,

zwischen Frankfurt-Höchst und Frankfurt-Nied habe ich Ende Juni 2018 diesen Cadillon Chrono 22 (Bj. 1989) von Baumaschinen Dietrich an einer kleinen Baulücken-Baustelle entdeckt - diesmal im aufgebautem Zustand – vgl. Bilder im Transportzustand in Posting Nr. 56 in diesem Thread.



Übersicht über den Kran und die Baustellensituation. Obwohl der Kran der zweitkleinste Kran im Cadillon-Chrono-Programm war, ist er mit 17m Hakenhöhe auch hier ausreichend hoch, um das Nachbarhaus zu überschwenken.


Ansicht Ausleger. Im Prospekt ist diese Zwischenstütze zwar nicht eingezeichnet, aber auch andere Chrono 22 aus dieser Zeit haben diese – siehe Wilfrieds Posting in diesem Thread. Die Hebelverhältnisse zum Einfalten des Auslegers werden dadurch deutlich günstiger.



Eine Besonderheit gegenüber vielen heutigen Krankonstruktionen ist das unten am Grundturm angeordnete Katzfahrwerk in Verbindung mit einem Telekopturm (in Verbindung mit einem Faltturm hat z.B. der Terex-Comedil CBR 40H-4 – siehe auch entsprechendes Posting). Damit diese Art von Katzfahrwerk funktioniert, wird der eine Strang von der Katztrommel direkt zum Ausleger hoch geführt und der zweite Strang wird zunächst zum oberen Kragen des Grundturms hochgeführt, dann zum Boden des Innenturms umgelenkt und dann im Inneren des Innenturms zum Auslegerfuß wieder hochgeführt. Zusätzlich wird an der Grundturmrückseite eine Seilschlinge gebildet, an deren Unterseite eine ballastierte Rolle für die Seilspannung sorgt. Weil man wohl dieser Ballastspannung nicht ganz traut, wird diese Umlenkrolle noch mit der Kette auf der gespannten Position fixiert.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
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Dieser Post wurde am 31.08.2018 um 14:06 Uhr von Menzitowoc editiert.
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081 — Direktlink
31.08.2018, 14:06 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Cadillon Chrono 22 – Posting 2 von 2

Hallo,

noch ein paar Detailansichten zu dem Cadillon Chrono 22 (Bj. 1989) von Baumaschinen Dietrich, den ich zwischen Frankfurt-Höchst und –Nied gesehen an einer kleinen Baulücken-Baustelle fotografiert habe.



An der Oberwagenrückseite bzw. am Unterwagen befindet sich eine manuelle Zusatzabstützung des Oberwagens mit zwei Handspindeln. Damit soll wohl das Drehwerk im Transportzustand entlastet werden, zumal der Kran oft mit Ballast verfahren wird. Obwohl die Konstruktion so nachgerüstet bzw. provisorisch aussieht, sieht man sie auch an anderen Chrono 22 Exemplaren – siehe z.B. hier.




Noch ein paar Ansichten zum Oberwagenaufbau. Der Turm wird über die Umlenkrollen an der Turmunterseite mit Seilen durch die Teleskopierbewegung des Innenturms aufgerichtet. Dies geschieht auch bei den anderen Cadillon-Chrono Modellen bis auf die ganz großen, die mit hydraulischen Wippzylindern arbeiten.
Hubtrommel und Teleskopiertrommel befinden sich auf einer durchgehenden Welle mit nur einem Motor und werden je nach gewünschter Funktion blockiert.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
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082 — Direktlink
11.11.2018, 20:12 Uhr
Graf Koks



Was sah mein Holzauge in der Ferne, einen großen Cadillon, also nichts wie hin
Bei näheren hinschauen entpuppt er sich als cadillon Chrono 40 A in tadellosen Zustand, der Kran ist ganz offensichtlich vor nicht zu langer Zeit aufgearbeitet worden, schön das es sowas auch noch gibt.

Hier die Bilder...













Gruß

Dieser Post wurde am 11.11.2018 um 20:14 Uhr von Graf Koks editiert.
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083 — Direktlink
07.01.2019, 13:05 Uhr
Menzitowoc

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Cadillon Chronoflash-Bildprospekte – Posting 1 von 3 – Chronoflash 25

Hallo,

in meinem Prospektarchiv habe ich drei deutschsprachige Bildprospekte von Cadillon Chronoflash Selbstmontagekranen, die ich Euch hier zeigen möchte. Zwei Prospekte zeigen die Standardkrane auf stationärem Unterwagen und der dritte Prospekt zeigt einen Chronoflash auf einem PPM-Autokranchassis.

Los geht es mit dem Cadillon Chronoflash 25 - Datenblatt. Die Geschichte von Cadillon findet sich wie immer sehr gut mit Bildern dargestellt bei den Kollegen aus der Schweiz.


Direktlink zum Scan in voller Auflösung – Deckblatt Cadillon Chronoflash 25


Direktlink zum Scan in voller Auflösung - Mittelseiten Cadillon Chronoflash 25


Direktlink zum Scan in voller Auflösung – Umklappseite Cadillon Chronoflash 25


Direktlink zum Scan in voller Auflösung - Rückseite Cadillon Chronoflash 25

Gruß Christoph
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084 — Direktlink
07.01.2019, 13:06 Uhr
Menzitowoc

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Cadillon Chronoflash-Bildprospekte – Posting 2 von 3 – Chronoflash 30

Hallo,

weiter geht es mit dem hydraulischen Vollwand-Selbstmontagekran Cadillon Chronoflash 30 - Datenblatt.


Direktlink zum Scan in voller Auflösung – Deckblatt Cadillon Chronoflash 30


Direktlink zum Scan in voller Auflösung - Mittelseiten Cadillon Chronoflash 30


Direktlink zum Scan in voller Auflösung – Umklappseite Cadillon Chronoflash 30


Direktlink zum Scan in voller Auflösung - Rückseite Cadillon Chronoflash 30

Dieser Kran wird auch als Option auf einem 4achsigem Autokranchassis angeboten; oftmals wird es auch ein Faun-Chassis gewesen sein. Ich meine, Colonia hätte auch mal so einen Mobilbaukran gehabt, bei dem sogar in der Anfangszeit der Stromgenerator als Anhänger hinterhergezogen wurde (später dann umgebaut auf kranfesten Generator). Bei Andreas im Turmdrehkran-Forum gab es dazu auch mal Bilder, die ich aber jetzt nicht sehe. Vielleicht kann Andreas die eventuell mal neu verlinken.

Gruß Christoph
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Dieser Post wurde am 07.01.2019 um 13:07 Uhr von Menzitowoc editiert.
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085 — Direktlink
07.01.2019, 13:08 Uhr
Menzitowoc

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Cadillon Chronoflash-Bildprospekte – Posting 3 von 3 – Chronoflash 25 auf PPM Autokranchassis

Hallo,

für heute abschließen möchte ich mit dem Bildprospekt über den Cadillon Chronoflash 25 auf Autokranchassis – in diesem Falle ein 3-achsiges PPM-Chassis mit 2/3 Unterwagenfahrerhaus.


Direktlink zum Scan in voller Auflösung – Deckblatt Cadillon Chronoflash 25 auf Kranchassis


Direktlink zum Scan in voller Auflösung - Mittelseiten Cadillon Chronoflash 25 auf Kranchassis


Direktlink zum Scan in voller Auflösung - Rückseite Cadillon Chronoflash 25 auf Kranchassis

Gruß Christoph
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086 — Direktlink
07.01.2019, 13:34 Uhr
Sven Leist



Danke Christoph für die tollen Prospekt Scans!!!

Eine Frage bleibt aber: Der Ausleger ist ja im Transport asymetrisch gelagert. Beim Entfalten wird der doch aber nicht so gerade, dass er genau in der Flucht vom Turm steht oder?
Der Ausleger schert damit doch auch leicht seitlich aus...?

Ergo wie bei den neuen POTAIN HuP - Kranen ...
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------------
Grüße
Sven
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087 — Direktlink
07.01.2019, 16:07 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Sven,

ich behaupte, der Ausleger ist exakt in der Turmebene, allerdings nur für den horizontalen Fall. Die Auslegerdrehachse liegt so schräg im Raum, dass der Ausleger sowohl im Transportzustand, als auch im horizontalen Betriebszustand mit seinem Untergurtprofil exakt horizontal liegt und gleichzeitig die Mittenebenen von Turm und Ausleger deckungsgleich liegen.
Für den Fall der 30° (?) Steilstellung wird das wahrscheinlich nicht mehr gelten, denn ich habe bei diesen Kranen kein zweites Auslegergelenk gesehen. Also wird für die Steilstellung ein kleiner Fehler auftreten und in Kauf genommen.
Auf die Schnelle kann ich Dir aber keine Herleitung anbieten, wie die Achse liegen muß, damit die genannten Bedingungen eingehalten werden.

Gruß Christoph
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088 — Direktlink
28.01.2019, 11:17 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

was es nicht alles in den Tiefen unseres Forums gibt:

Hendrik hat vor langer Zeit mal den ganz kleinen Cadillon Chronoflash 13 erwischt – kleinster Kran der Cadillon Chronoflash-Baureihe und konzeptionell abweichend mit Falt-Gitterturm und langem Hydraulikzylinder zum Aufrichten gestaltet (und am großen Schild nur Chrono ohne flash):


Zitat:
Hendrik postete am 21.8.2006 im „Untendreher allgemein“-Thread
Neben dem schönen Edilmac steht auch noch ein ganz kleines Kränchen. Es hat einen dreieckigen Turm, und kann immerhin eine ganze Tonne heben! ;-)












Von User „Boogie_blaster“ gibt es im Bauforum24 ein Bild des zusammengelegten Krans, dort aber auch noch mit der Bezeichnung „Cadillon Chrono 13“. Ich vermute, dieser Kran war der erste Typ in der späteren Chronflash-Baureihe, bevor diese den Namen bekommen hat. Eine Bestätigung habe ich allerdings nicht.

Gruß Christoph
--
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Dieser Post wurde am 28.01.2019 um 11:20 Uhr von Menzitowoc editiert.
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089 — Direktlink
28.01.2019, 19:24 Uhr
BaggerRalf

Avatar von BaggerRalf

So einen hatte ich auch mal erwischt,
müsste ca. 1991 gewesen sein

Gruß
Ralf


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